1190ADV Zupfende Vorderadbremse

  • Hallo Steffen,
    die Ursache wird nicht in den Bremsscheiben liegen.
    Bei mir wurde nach dem 4. krummen Satz die Radnarbe des Vorderrads vermessen und getauscht.
    Die Auflagepunkte auf der Narbe für die Bremsscheibe (dort wo sie verschraubt wird) waren unterschiedlich hoch und außerhalb der Toleranz,
    man bremst sich die Scheiben immer wieder krumm.
    Seitdem ist Ruhe,
    Gruss Ralf

  • Ich hab den Thread mal kurz überschlagen aber nichts gefunden! Bin ich der einzige, der das Rubbeln bei der 1290 SAS hat :denk:
    Garagntieantrag für neue Scheiben ist gestellt!
    Ciao

  • Ich hänge mich hier mal an: hab das Zupfen auch ganz leicht, hat mich bisher nie wirklich gestört(weil so gut wie ausschließlich nur bei langsamer Fahrt bemerkbar). Da ich jetzt aber auf die roten Brembo-Sinter umgestellt habe, dachte ich mir, prüfst du mal den Scheibenverzug.
    Also hab ich mittels per Magnethalter am Tauchrohr angeschlagener Messuhr nachgemessen, mit folgendem Ergebnis:


    rechte Scheibe: 0,08mm Verzug
    linke Scheibe: 0,05mm Verzug.


    Das ist für mich so wenig, dass ich die Scheiben, ergo auch die evtl. dahinter liegende und nicht komplett plan geschliffene Nabe, als Ursache ausschließe.


    Hab jetzt alles mal gründlich mit Bremsenreinger gereinigt, sodass die Floater und Bremsbelege wieder frei sind, konnte aber noch keine Probefahrt durchführen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Habe zwar nur eine 1050 ADV mit Gussfelgen aber auch bei mir "rubbelte" die Vorderradbremse.
    Ich habe mir Zubehör-Scheiben von Lucas (TVR)verbaut und seitdem ist Ruhe im Karton.
    Meine persönliche Meinung dazu ist:
    1.Der schwarze Rahmen auf dem die Floater und Bremsscheibe sitzt ist nicht stabil genug,die Kräfte beim Bremsen aufzunehmen.
    2.Die Floater selbst sind das Problem.
    3.Die orginal Bremsscheibe ist 0,5 mm dünner und kann sich damit schneller bei Hitze verziehen.
    Habe mal ein paar Bilder angehängt.
    Denke der Unterschied der Scheiben ist deutlich zu erkennen.
    Habe 2 Sätze orginal Scheiben durch und habe mich für Lucas (TVR) Zubehörscheiben entschieden.
    Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, denke aber schlechter wie die orginalen können die Zubehörscheiben auch nicht sein.


    Das ist natürlich nur meine Meinung!!!!

  • Ingo, Langzeiterfahrungen wären dazu echt hilfreich; erfahrungsgemäß ging das Rubbeln bei den meisten ca. 4.000km nach Tausch der Bremsscheiben wieder los. Merk´ Dir mal den Kilometerstand beim Tausch und gib uns hier Bescheid, wenn Du ein paar tausend km gefahren bist. Was kosten die Lucas-Scheiben?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe bei meiner 1190er nach ca.15000km auch auf Bremsscheiben von TRW/Lucas mit Sinterbelägen gewechselt (die alten Brembo-Bremsscheiben haben extrem gerubbelt). Nach ca. 6000km kann ich berichten, das sich kein "Bremsenrubbeln" eingestellt hat. Mal sehen ob es so bleibt....


    Gruß
    Carsten

  • Bin ebenfalls umbauer auf TRW


    Und siehe da, zum ersten mal seit Besitz der Kiste muss ich nach dem Dolomiten nicht die Bremsscheiben wechseln.


    Ich habe inzwischen meine feste Meinung zu den hochgelobten und in jeder Fachzeitschrift ausgepriesenen Brembo Bremsscheibe.
    Aber die will ich lieber nicht sagen.


    Gruss das ulmi

  • Hallo zusammen,


    also ich habe bei meiner 1190er nach ca.15000km auch auf Bremsscheiben von TRW/Lucas mit Sinterbelägen gewechselt (die alten Brembo-Bremsscheiben haben extrem gerubbelt). Nach ca. 6000km kann ich berichten, das sich kein "Bremsenrubbeln" eingestellt hat. Mal sehen ob es so bleibt....


    Gruß
    Carsten


    Servus Carsten,


    hast Du eine Modellbezeichnung / Teilenummer / Einkaufsquelle?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe mir die richtigen Teilenummern auf der TRW-webside rausgesucht und irgendwo im Internet bestellt. Ich muss aber anfügen, dass die Sinter-Beläge sehr zum quietschen neigen. Die Abhilfe war dann das Aufkleben von TRW-Antiquietschunterlagen. Seitdem keine Probleme!


    Gruß
    Carsten

  • Hab mal die billige Nummer ausprobiert, die Klötze über Schmirgelpapier gezogen.
    Hatte rubbeln bei langsamer Fährt,ist fast weg.
    Auch schön ,soein kleiner Bastelerfolg.

  • Die Brembos knicken bei hoher Temperatur im wahrsten Sinne des Wortes ein. Nach der Alpentour waren sie hin. Was bitte soll ich mit Bremsscheiben, die im Gebirge nicht funktionieren.
    Ich bremse schon möglichst kurz und hart vor den Serpentinen, aber langsam ist nun mal nicht so mein Ding. Zu zweit und mit Gepäck geht es noch schneller, dass die Dinger verglühen. :motzki:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich habe mir Brembo Scheiben (nicht die originalen von KTM) gekauft und bin super zufrieden auch nach einer Woche Dolomitentour keinerlei Rubbeln mehr.

    :Daumen hoch:

  • Sind die dicker als die KTM-Scheiben? Floater besser oder gleich?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Keine Ahnung. Hab sie jedenfalls seit ca. 5000 Km drauf, davon 2500 Km Dolomiten und sie funktionieren prima und keinerlei Rubbeln mehr.


    Die Dicke ist ja mit 4,5mm angegeben wie dick die Originalen sind weiß ich nicht.

    :Daumen hoch:

  • Moin Leute,


    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben.


    Mein Kätchen hat jetzt knapp 10tkm auf der Uhr und hat seit ca 1tkm das hier im Beitrag beschriebene "rubbeln" oder "zupfen". :ja:


    Ich meinerseits empfinde es eher als "rubbeln" als wenn die Scheibe unrund eingeschliffen ist.


    Nun habe ich natürlich eine Touren im sächsischen und Harz Raum gefahren und wie man es machen soll mit der Motorbremse gebremst, trotz alledem bekam Sie dieses "rubbeln" zudem tritt es erst bei "warmer" Bremse auf zudem habe ich meine Scheiben mal mit Bremsenreiniger gereinigt was kaum zu einem Erfolg führte :kapituliere:


    Habe erstmal einen Werkstatttermin bei KTM vereinbart. Die meinten sie schauen sich das ersteinmal an.


    Zudem sollte ich mal damit zusehen.... erst heute gabs eine knappe Situation in der ich fast keine Bremswirkung auf der Vorderradbremse hatte !!!! :sehe sterne:
    Quasi habe ich nur mit der Fußbremse gebremst... :polizei:



    Na mal sehen was rauskommt, ich werde euch damit auf dem laufenden halten, bis dahin.. :winke:


    https://www.youtube.com/user/GerRazer90


    Euer GerRazerXxx

    Einmal editiert, zuletzt von GerRazerXxx ()

  • Ich habe dieses Rubbeln beim leichten bremsen, z.b. auf den letzten Metern vor einer Ampel, auch schon lange in beobachtung. Ich habe auch schwer die Stellen in Verdacht an denen die Floater sitzen.
    Da meine noch in der Garantie ist, werde ich zum Herbst hin mal meine Werkstatt aufsuchen. Auf Verdacht wys aus eigener Tasche zu bezahlen, sehe ich nicht ein.
    Viele Grüße
    Stefan