Sabbert Öl, Hilfe! Getriebe?

  • Hallo Leute,


    meine Kleine sabbert Öl :Daumen runter:
    Und zwar läuft es auf den Auspuff und hat erst mal ordentlich gequalmt am Anfang. Ich konnte die Stelle schon einigermaßen ausfindig machen: hinter dem Seitenständer. Weiter bin ich noch nicht gekommen, dazu muss ich erst Auspuff & natürlich den Seitenständer abbauen.
    Eine Ahnung was das genau sein könnte?
    Es läuft "nicht viel" raus, aber das ist ja realtiv. Sagen wir nach 3 Tagen erreichen die ersten Tropfen den Boden.


    Der hier ist trocken:

    Und der hier auch:


    Hier "sammelt" es sich bevor es runtertropft am Auspuff:


    Irgendjemand Ahnung was es sein könnte? :amen:

  • Als allererstes fällt mir dazu die Kurbelgehäuseentlüftung in Airbox ein.
    Die ersten RC8 ohne R hatten ein Problem damit (meine auch). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei allen umgerüstet wurde.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Merci, ich werde das alles gleich mal abprüfen :winke:


    Servus Mädels,


    also ich habe mich mal versucht schlau zu machen. Bisher hatte ich mich noch nicht so wirklich mit meinem Babe auseinandergesetzt :Tempo:
    Nach Abbau des Auspuffs hab ich es jetzt auch geschafft den Seitenständer abzumontieren. Ich glaube es ist die Stelle, habe sie jetzt aber heute erst Mal verpackt um dann die Tage zu schauen ob es das Leck tatsächlich ist. Was mich noch irritiert: ich habe ja eigentlich keine Ganganzeige(, oder ist der Gangsensor nur für den Leerlauf?
    Zur Info: Es ist eine KTM RC8 R, Baujahr 2009. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob es wirklich eine "R" ist. Hintergrund: Im Fahrzeugbrief steht nur KTM RC8, und als Leistung is 121 KW angegeben, was weder der RC8 BJ 2009 (113 KW), noch RC8R BJ 2009 (125 KW) entspricht. Das ist etwas komisch :denk:

  • Ne, passt schon, du hast ne "R"!
    Dein Rahmen ist Orange und die 121 KW sind auch bei mir eingetragen!
    Bin ja gespannt, wo deine Ölleckage herkommt, meine ist trocken, da gabs noch nie einen Flüssigkeitsverlust oder ähnliches... :applaus:

  • 121 KW hatte die 2009er RC8R aber eingetragen. :ja: Steht bei mir genauso drin. KTM hatte sich damals noch eher bescheiden gezeigt, was die Daten anging. :grins: Später wurde auch dort maßlos übertrieben. :rolleyes:
    Der Sensor bis 2011 hatte nur Neutral und die ersten 2 Gänge (wieder mal wegen der Emissionen :teuflisch: ).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Oranger Rahmen spricht für eine R. Weitere Erkennungszeichen der R: Schwinge/Gabelfäuste/Gabelbrücken/Lenkerstummel/Motorhalter/Fußrastenträger/Seitenständer/Brems- und Schalthebel/Bremszangen in schwarz, 10-Speichen Felgen
    Bei der Leistungsangabe zwischen Prospekt und Fahrzeugbrief war KTM immer schon "kreativ". Siehe RC8 Auspuff an RC8R ?

  • Sooo, nach Einbau des neuen O-Rings ist jetzt Ruhe. Kein Tröpfchen Öl mehr :) Juhu! :kapituliere:


    Beim Zusammenbau meiner Maschine sind mir zwei Schläuche aufgefallen. Ich habe keine Ahnung für was die gut sind. Leider finde ich auch nirgends eine Art Explosionszeichnung.
    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Besonders komisch finde ich den Stecker oben, aus dem ein Schlauch rauskommt der einfach nach 4cm aufhört :grins:

  • Zitat: Ach nee, da war ja was mit Airbox und rausverlegen, korrekt?[/quote]



    Nee, der ist dort normalerweise, wird aber besser in die Airbox verlegt um RAM- Air mitmessen zu können !


    Glaubnix hat dazu mal was verfasst glaub ich ! Der hat Ahnung davon :knie nieder:

    Take it or leave it!

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM RC8-1190 ()

  • Hallo zusammen!
    Ich krame hier mal einen alten Thread heraus, sodass ich keinen Neuen öffnen muss.
    Habe gestern beim Inspizieren an einer Stelle (Schraube) des Motors wieder einen Tropfen Öl gefunden. Ist scheinbar während des Winters langsam vor sich hin getropft. War vor Saisonstart im letzten Jahr genau so, während der Saison aber alles trocken.
    Der Motor sieht auch von unten etwas ölig/feucht aus. Das hatte ich Anfang letzten Jahres alles sauber gemacht. Ist jemandem das auch schon mal passiert?


    Bild 1: https://www.dropbox.com/s/owl5…_20170326_134832.jpg?dl=0


    Bild 2: https://www.dropbox.com/s/cxa4…_20170326_134848.jpg?dl=0


    Bild 3: https://www.dropbox.com/s/9scj…_20170326_135000.jpg?dl=0

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Ist in der Regel eine nicht 100%ig dichte Deckeldichtung.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist in der Regel eine nicht 100%ig dichte Deckeldichtung.


    als ob das nicht genügen würde, hier die nächste Undichtigkeit :rolleyes: kennt jemand die Teilenummer der Dichtung? :nein:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn: