starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf

  • Hallo
    habe seit kurzem Probleme mit meiner Duke 4.
    Egal ob der Motor kalt oder warm ist, ist die Drehzahl im Leerlauf stark am schwanken......
    Motor geht auch öfters aus.
    Kastl St.1 und SC-Projekt sind eingebaut.
    Ini-lauf hat nichts gebracht.
    15000 km auf dem Tacho
    hat jemand eine Idee?
    danke

  • Wie verhält sie sich im Teillast/Lastbereich?


    Könnte viele Ursachen haben, ich würde mal die Batteriepole abschleifen und richtig anziehen, die Zündkerze checken und ggf. austauschen.. Dann mal evtl. schauen ob der Spritschlauch nicht irgendwo eingeklemmt ist bzw. Luft zieht vor der Einspritzung (oder sitzt die Pumpe direkt am Tank, habe mir das noch nicht genau angesehen?)..


    Schaut ja so aus als würde kurzzeitig die Zündung bzw. Einspritzung aussetzen..

  • also, gestern noch ein paar sachen probiert.
    bis ca. 3000 umdrehungen verhält sich der motor genau so wie im video
    kerzen wollte ich heute nachschauen, erlich gesagt kein plan wie die aussehen müssen wenn die hin sind.

  • Mein onkel hatte mal die selben symtome auch bei etwa 15000km,
    Da waren die nadeln der kipphebelrollen eingelaufen, drei millimeter ventilspiel war dem motor dann doch zu viel...
    Neue kipphebel rein und gut wars.
    Check das mal.

    erst KTM dann SEX

  • bei meiner suzuki ls650 und bei der honda xl 600r ist das mal eben, aber bei der duke muss ich viel ausbauen und ventilspiel mit der schraube einstellen ist es auch nicht. ich weis das ich früher oder später da dran muss, deswegen brauche ich ein werkstattbuch. den übeltäter habe ich gefunden, das war die hintere kerze oben voll mit rost. ein wenig sauber gemacht und siehe da..... der motor läuft schon wesentlich besser. werde beide kerzen tauschen.

  • Was ihr alles so schreibt. Am besten ne neue Kati kaufen. Vielleicht mit 800 ccm.


    Ich hatte mal, bevor es das Kastl gab, an den Kabeln bzw dem Verbindungsstecker der Lambdasonde herumgespielt.
    Dabei hatte ich auch mal so einen Leerlauf. Bedeutet Kontaktprobleme.


    Aber bei über 25% Gas und über 4500 Umdrehungen ist die Lambdasonde außer Betrieb.
    Fährt sich da die Kati normal?
    Wenn ja, dann könnte mein Hinweis passen

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • gerade beide Kerzen ausgebaut..... die vordere sieht noch ok aus, aber die hintere ist Schrott. werden aber beide gewechselt.
    beide Kerzen haben verschiedene Bezeichnungen, ist das so gewollt?
    Vorne: NGK LMAR7A-9
    Hinten: NGK LKAR8BI9

  • Vielleicht unterschiedliche Längen?


    Ja, klang schon sehr nach Kerze mit den Aussetzern... aber wieso rostig? Stand die kati lange rum?
    Das hab ich ja noch nie gesehen, ne rostige kerze...

  • Sieht mir so aus, als ob Wasser am Zündkabel entlang läuft und beim nicht mehr abdichtenden ZK-Stecker eindringt. Steht die Kiste im Freien, oder putzt du mit Hochdruck-Reiniger?


    Die unterschiedlichen Kerzen sind so gewollt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • an dem teil wo white cooper steht (kerzenstecker halter) sind dichtungsringe, ich vermute mal das bei der 10000 inspektion schlampig gearbeitet wurde und der hintere ring kaputt gedrückt wurde. und rest erklärt sich von alleine.
    die hintere kerze ist nicht defekt wie ich vermutet habe, die ist spitz..... sauber gemacht, eingebaut und heute wieder spaß gehabt...... :kacke: auf die duke 800
    es sei den, die ist so geil wie die Nuda 900 R.


    mal eine andere frage:
    muss bald kette wechseln, und habe kein werkzeug dafür...... kann mir jemand was gescheites empfehlen?
    kellermann finde ich vom preis her ein wenig übertrieben

  • ... nimm ne Afam mit Hohlnietschloss und das passende Afam Vernietwerkzeug dazu ... kann man nix falsch machen beim vernieten ...

  • ok..... habe ich geschaut sind schon mal 80€ weniger. und wie kürze ich die kette? bei kellermann werkzeug ist alles dabei..... will nicht unbedingt mit einem dorn da dran gehen

  • ok..... habe ich geschaut sind schon mal 80€ weniger. und wie kürze ich die kette? bei Kellermann werkzeug ist alles dabei..... will nicht unbedingt mit einem dorn da dran gehen


    Passend kaufen :zunge:


    Guck mal in meinem Profil da ist meine AFAM verlinkt.