Beratung: Tieferlegen Duke 690 (MJ 2016)

  • hi Leute, da meine Frage im Vorstellungsthread etwas untergeht frage ich hier einfach nochmal.


    ich habe vor mir nächste Saison eine Duke R (Modell2013-2015) zuzulegen.
    die Frage die sich mir stellt: Welche Unterschiede bestehen zwischen den einzelnen Modelljahren?


    Und außerdem, ich bin 168, fahre momentan eine tiefergehende Kawa Er-6n aus 2006 mit der ich ziemlich gut zurechtkomme. Auf vielen höheren Maschinen die ich bereits Probegefahren bin, kam ich mit etwas unsicher vor, vor allem Stoppen an ner Steigung. Man muss dazu sagen, ich bin nur 168 groß. Deshalb auch hier noch mal die Frage an alle (auch gleich großen oder kleineren Leute) nach euren Erfahrungen?
    die Duke R ist eben ein gutes Stück höher als meine Erna, ich glaube aber dass der Sitz der Duke recht schmal ist, oder?
    das würde die Höhe ja noch mal ein wenig relativieren :ja:


    Da ich momentan beruflich etwas eingespannt bin, bin ich noch nicht dazu gekommen mal zum Freundlichen zu fahren. Außerdem möchte ich vorab schon ein wenig schlau machen.




    Danke für eure Hilfe


    Leg Marius

    2 Mal editiert, zuletzt von Streety85 ()

  • Hallo Marius,


    fahre eine Duke 690 Bj2014, nicht die R, sondern die "normale". Hab aber da die Federvorspannung relativ hart eingestellt, weil das
    Ding in der Serieneinstellung beim rausbeschleunigen aus der Kurve immer mit`m Arsch gerührt hat. Von daher vlt. ähnlich, wie bei der R.
    Ich habe auf dem Moped bei 188cm Körpergröße logischerweise kein Problem.
    Sooo schmal ist der Sitz aber nun auch wieder nicht.
    Hab sie aber kürzlich mal eine Freundin ausgeliehen, die mit Sicherheit nicht größer ist, als 168 - ich denke mal eher so 3-4cm kleiner.


    Die hat damit eine 300KM Tour gemacht und ist gut zurecht gekommen. Die war vorher auch zu Bange wegen der Höhe.
    War aber nach der Tour keine Rede mehr von.
    Außerdem ist das Ding so leicht und durch den breiten Lenker und die aufrechte Sitzposition ganz easy beherschbar,
    da solltest Du mit zurecht kommen.


    Gegen Dani Pedrosa (1,58m) bist Du ein Hüne. Setz` Dich mal drauf - wird schon passen.


    Grüße
    Mallo

  • Servus Marius,


    also ich bin auch "nur" 1,67cm groß und habe bisher noch nichts anderes als KTM Enduro/Supermoto/Motocross gefahren.


    Mit der Sitzhöhe beim anfahren/stehenbleiben hatte ich noch nie Probleme. Die "alten" LC4 waren glaub ich sogar höher als meine jetzige...
    Problematisch war höchstens das ankicken, da ich einfach nicht genug Schwung aus der geringen Höhe bekam, aber das klappte mit Randstein o.ä. immer sehr gut. Und mittlerweile ist das auch kein Thema mehr... gibt ja ein Knöpfle ;-)


    Im Gelände hatte ich allerdings immer Respekt vor Steilhängen, da ich da sollte ich absteigen/abfliegen, einfach nicht mehr raufkomm aufs Moped...


    Auf der Straße hatte ich jedoch nie Bedenken oder Probleme beim fahren, glaube viele machen sich da zu viele Gedanken drum.... die KTM Einzylinder sind ja relativ leicht und durch den hohen Schwerpunkt leicht zu händeln. Die schmale Sitzbank ist auch ein Vorteil.
    Ich muß aber sagen daß ich mich z.B. an eine 1200 GS oder ähnliches in meiner Größe nicht rantrauen würde....... kann aber auch reine Kopfsache sein, da ich einfach immer schon die "leichteren" Mopeds fahre.


    Also lange Rede, kurzer Sinn :grins: bei 1,68 klappt das schon mit der KTM :Daumen hoch: und die Duke ist ja eh noch niedriger :zwinker:


    Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim Mopedkauf!!
    Sabine

  • @offroadbiker: :Daumen hoch: so ist es! Ich bin, abgesehen von der Fahrschulchopper, noch nie anders an der Ampel gestanden als leicht auf eine Seite gerutscht... das geht schon so automatisch daß ich da gar nicht darüber nachdenke.. :grins:

  • noch nie anders an der Ampel gestanden als leicht auf eine Seite gerutscht... das geht schon so automatisch daß ich da gar nicht darüber nachdenke..


    Mein Africa Twin Rallye Umbau hat ca 98cm (!!!) Sitzhöhe. Da musste ich immer die Sitzbank fast in die Kniekehle nehmen. War an innerstädtischen Ampeln immer ein Staunen in den Gesichtern zu sehen. :lautlach:
    Achja aufsteigen erst im Anfahren mit Fuß auf der Raste. :lol:


    Das waren noch Zeiten... :prost:

  • @ offroadbiker: :grins: ja die guten alten Zeiten, denke auch oft an mein "alte" SMC... nix dran was man bzw Frau nicht braucht :applaus: bei jedem Kick ein kurzes Stoßgebet :knie nieder: ....vor allem wenn Zuschauer da waren. Wenn sie daheim nicht wollte weil sie länger stand hat sie mein Freund angekickt. Unterwegs und vor Publikum war das aber undenkbar :nein: hat aber immer geklappt! Und gab auch öfter ein Staunen in den Gesichtern :zwinker:


    Sorry Marius für offtopic!

    Einmal editiert, zuletzt von Rennseme ()

  • Hallo Leute, sorry das ich mich erst jetzt melde und danke für eure Antworten!Eure Antworten machen doch schonmal Hoffnung :grins:
    In ca. 2 Wochen habe ich wieder etwas mehr Luft und werde dann mal beim Freundlichem Probesitzen :Daumen hoch:
    Natürlich werde ich dann berichten!


    Lg Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()

  • Ich bin 170 klein/groß und hab beide 690 Dukes (mit und ohne R) gefahren. Meine persönliche Meinung: die 690 Duke R ist wirklich nur dann sinnvoll investiertes Geld, wenn sie auf der Rennstrecke bewegt wird. Hier ist das bessere Fahrwerk, die veränderte Geometrie, überhaupt "erfahrbar".


    Probleme mit dem "Bodenkontakt" habe ich nicht. Wie schon von den anderen NutzerINNEN gesagt - etwas im Sattel bewegen beim Halten/Wenden etc., dann klappt das. Bin gerade mit 690 SMC-R unterwegs, da ist es eine etwas größere aber zu meisternde Herausforderung.


    Viel Spass!

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von T.J. ()

  • .... Mädchen bin..... :grins:


    In dem Falle bite ich um Entschuldigung. Da hat mein maskulines Weltbild wohl die Kontrolle übernommen. :knie nieder:


    Ich habe umgehend den Beitrag editiert. :Daumen hoch:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Oder so....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Nochmals danke für eure Rückmeldungen :)
    Naja, auf die Rennstrecke zieht es mich momentan eher nicht (kommt vielleicht noch?)
    Allerdings gefällt mir die "R" wesentlich besser als die normale Duke. Und bis ich eine normale auf "R" getrimmt habe, kann ich mir auch gleich eine richtige "R" kaufen.


    Das waren nun sehr viele "R" :grins:


    lg Marius

  • Meine persönliche Meinung: die 690 Duke R ist wirklich nur dann sinnvoll investiertes Geld, wenn sie auf der Rennstrecke bewegt wird. Hier ist das bessere Fahrwerk, die veränderte Geometrie, überhaupt "erfahrbar".


    Gut, dass du geschrieben hast "Meine persönliche Meinung" :zwinker:
    Bin da anderer Meinung, denn ich hab einen großen Unterschied gemerkt.
    Und das wird nicht nur wg. dem Gewicht ca 93kg in voller Montur sein...


    Würde jederzeit die Duke 4 R der Nicht-R bevorzugen.
    Wenn das Geld aber nicht reicht, dann probieren ob die Duke 4 Nicht-R funktioniert, sonst anderes Modell kaufen :ja:

  • Na ja, alles immer subjektiv, nit wahr :zwinker:


    Sicherlich ist der Unterschied zwischen normaler Duke und der "R" auch auf der Straße bemerkbar, ich halte ihn eben nicht 2.000 EUR Preisdifferenz wert. Ich habe beide ausgiebig über die Rennstrecke geprügelt, daher kommt meine Erfahrung. Auf der Straße bin ich durchaus flott unterwegs, spare mir die ganz wilden Sachen aber für den Rundkurs auf. im STVO Land war die normale Duke bestens aufgehoben, auch wenn die Gabel etwas weich ist. Aber damit kann man ja auch durchaus arbeiten.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Da kann ich leider nicht mitreden - bin noch keine der beiden gefahren :nein:
    Nächste Woche habe ich aber Urlaub und schau sie mir zumindest mal an und werde mal zur Probe Platznehmen :wheelie:

  • Hey, den anderen Thread habe ich gesehen. Allerdings geht es da ja um die SMC-R und nicht um die Duke R :ja: