Noch keine Defekte/Garantieleistungen an 690 SMC-R

  • Hallo
    Könnten mal einen Beitrag machen wo die Leute sich eintragen die noch keinen schaden am 690 Motor hatten.
    Werden warscheinlich nicht soviele sein da ja die meisten einfach fahren die keine Schöden haben.
    Bitte mit Bj und kilometer angeben.
    .


    Meine ist eine 690 smcr 2014 mit jetzt 8500km
    Bisher kein einziger Mangel.
    Erstes Service vom Händler gemacht jedoch gleich zuhause eigenen Ölwechsel gemacht seither keine Werkstatt mehr von innen gesehen.
    mfg

  • 2012 690 SMC-R 15.000 km, Ölwechsel nach 5.000 km, 10w60 Motul. Beim Servic dem Händler einfach mein Öl mitgegeben.


    Der Tread ist mMn nicht aussagekräftig in Bezug auf die Standhaftigkeit der Motoren.

  • Hi,
    SMCR 2012, ca. 17.200 km, seit ca. 2000 km Kastl, immer schön warm gefahren, Ölstand immer im Auge behalten, Kipphebel noch gut. Überlege mir vorbeugenden Wechsel, wenn es denn hier endlich nachgebesserte Kipphebel gibt. Kennt jemand hierzu den Stand der Dinge?
    Gruß
    Linsi

  • Hi,
    mal eine kurze Frage zu dem Problem "Beim Hochschalten 4>5 oder 5>6 Gang kommt man in den Leerlauf":
    Habe mich bei KTM beschwert und KTM hat mir geschrieben, dass der Händler Änderungen vornehmen wird. Er wäre informiert.
    1. Was wird da getan?
    2. Ist das eine größere Reparatur?
    Grüße Tommes

  • SMC 2014, 6000km bisher auch keine Probleme bis auf das vom 5. in 6. Gang in Leerlauf kommen.


    Würde mich auch interessieren welche Änderungen das wären, denn mir wurde kürzlich beim Händler erklärt das man da nichts machen könne... :denk:

  • Smcr 2014 14533km, bis auf verfärbte Felgen, schwarze Bremsflüssigkeit keine Probleme. Dieses Jahr scho 3 Urlaubstouren damit gemacht. Alles einwandfrei und ohne Probleme :Daumen hoch:

  • Duke bj 2014, 5050km bisher auch keine Probleme bis auf das vom 5. in 6. Gang in Leerlauf kommen was aber ganz selten ist.
    Habe den Evo Kit verbaut mit Nocke und so. Achte sehr genau auf den Ölstand. Fahre die ersten 15km nie über 4000.

  • Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang hatte ich auch schon bei meiner 3er Duke 2009er, und auch bei der Probefahrt mit der Vorführer Duke R 2015er.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • SMC R Bjahr. 2013, mit PP-ESD ohne Kat und Standardmapping, bisher 6500km ohne jegliche Probleme.
    Motoröl: Motorex Crosspower 10W/60


    Grüße
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Woob1974 ()

  • Bremsflpssigkeit hat sich bei mir auch verfärbt aber das ändert am siedepunkt nichts.
    Das mit dem 5 in 6 gang ist bei mir auch fast weg ,wurde beim wechseln auf 300v schon besser .

  • Hab an meiner Smc-R Ez 04.2015, 5000 km, bisher auch keine Probleme, die einzigste Unart die sie zeigt ist das sie sich bei aprupten Gasaufreißen ab und zu, eher ziemlich selten, mal verschluckt. Ist mir dabei auch schon drei oder vier mal ausgegangen.


    Denke aber mal nicht das das ein großes Problem sein wird, habe in zwei Wochen einen Termin beim freundlichen.


    Das mit den quitschenden Bremsen, Schwarze Bremsflüssigkeit, Leerlauf zwischen dem 5ten und 6ten hatte ich an meiner Duke 3 R und an meiner jetzigen Karre auch, sehe ich jetzt nicht so dramatisch...

  • huhu,


    die kipphebel müßen einfach gekörnt werden....sieht man ganz gut,da ist eine rille drin,4mal gekörnt und ruhe ist,läuft deutlich rihiger.
    das problem der 14' er kipphebel ist ja das sie einfach brechen.
    mit dem öl ist auch ganz einfach,motul v300 15w60 rein aber nur bis mitte schauglas....fertig.
    zum Thema schalten,hier gibt es einen sehr guten fred über den feder wechsel,tipptopp!!!
    einfach mal die suche quälen.....lol
    zum thema warmfahren....ich finde man kann es auch übertreiben....15 oder 20 km.....lol
    ...
    dann bekomme ich die nie warm....
    ausserdem hat der motor nach Fertigstellung vollgas gesehen...und ich glaube nicht,daß man in mattighofen 20 km warmfährt....aber nur meine Meinung. :wheelie:

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • 12500 KM, Putoline Nanotech 10w60, Ölstand immer im Auge und 10-15Km warmfahren, = läuft bei mir wie ein Uhrwerk *









    *eine losvibrierte Schraube am Frontspoiler sehe ich nicht als Defekt :zwinker:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • 2012 690 SMC-R 15.000 km, Ölwechsel nach 5.000 km, 10w60 Motul. Beim Servic dem Händler einfach mein Öl mitgegeben.


    Der Tread ist mMn nicht aussagekräftig in Bezug auf die Standhaftigkeit der Motoren.

    Sollte ich wohl noch ergänzen: Öltemperaturmesser, immer Warmgefahren, und immer aufs Öl geachtet

  • 2013 Enduro R, EZ 05/1014, 16.500KM Oelverbrauch <0,1L/1000KM, immer schön warmfahren und nur mit lauwarmen Wasser waschen...........
    ausser dem lästigen Tanken keine Ärgernisse, nur Fun.


    Gruß
    kaja

  • KTM 690 SMC Baujahr 2008 mit 6000km dieses Jahr gebraucht gekauft.


    -Vorbesitzer (kenn ich und hat immer ordentlich am Kabel gezogen) ist nicht viel gefahren und hatte keinerlei Probleme


    -bei ca. 7000km RU&Kastl verbaut, jetzt läuft die Kiste untenrum, wie sie soll :peace:


    -immer noch Originalbatterie verbaut - läuft ohne Probleme, wird aber vorsorglich zum nächsten Saisonbeginn getauscht. Die Batterie ist echt Top!


    -nach 4000km kein Öl nachgekippt. Ölverbrauch nicht nachvollziehbar gering


    -jetzt hat sie glatt 10.000km weg und ich habe folgendes gemacht:


    -Öl- und Filterwechsel: 10w60 (ich hatte nach 6000km schon mal vorsorglich gewechselt) - interessant: sie läuft mit frischem Öl nach meinem Gehör viel sanfter, wie KTM da auf 10.000km Intervalle für Ölwechsel kommt, weiß ich nicht. Ich werde vorsorglich alle 5000km bzw. einmal in der Saison wechseln. Das ist sie mir Wert.
    -Simmerring am rechten Gabelholm undicht: Staubschutzkappe ab, mit der eingeölten Fühlerlehre einmal zwischen Simmerring und Gabel sauber durchgezogen und alles schön gesäubert; ist wieder dicht.
    -Kupplungsausgleichbehälter am Griff sifft: wie in Werkstatthandbuch beschrieben: das Öl im Ausgleichsbehälter wird mehr, je mehr die Kupplung verschleisst. Also etwas Öl entfernt; - ist wieder dicht.
    -Ventilspiel geprüft: alles noch im Maß
    -RU bisschen vom Fliegendreck befreit
    -Batterie noch mal nachgeladen


    Im Frühjahr kommen noch neue Batterie und neue Reifen - weiter geht's!


    ---> Die Kiste macht so viel Spaß, dass ich sie - selbst wenn der Motor mal die Biege macht, wieder aufbaue. Sie ist super einfach zu warten. Wer gerne selbst am Zweirad schraubt, wird viel Freude mit der 690 haben und kommt auch sehr günstig weg! Bisher ist sie nicht teurer als meine MZ Baghira, die ich weiterhin habe. Der 690er Motor bringt mir ne Schippe mehr Spaß. Wer sich da noch wundert, dass er nun keine 100.000km halten wird... naja... :zwinker: