Akrapovic anlage in Verkehrskontrolle

  • Hey,


    wollte mal Fragen ob einer von euch mit der Komplettanlage von Akrapovic fährt und damit schon mal in eine Kontrolle geraten ist. Wenn ja wie sieht es mit den folgen aus?

  • Hallo,


    Laut StVZO § 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis - Zitat: "(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."


    Deine KTM wird stillgelegt, bis die Anbauteile gegen zugelassene Teile ausgetauscht werden. Zusätzlich kann eine Mängelkarte ausgestellt werden und du musst dein Motorrad bei der Polizei vorführen. Also entweder auf gut glück fahren oder andere Anlage kaufen.


    Gruß,


    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Ob die KTM stillgelegt wird oder nicht ist in diesem Falle im Ermessen des Herrn Wachtmeister. Zumindest in unserer Gegend und hier fahren zig Leute mit ner Akrapovicanlage oder eben nur Slip on (db-Killer eingebaut).


    Bei mir DU,DU,DU mit erhobenem Zeigefinger. Anschließend 90.- Euro Zahlemann und Weiterfahrt mit Akra-Schalldämpfer. Muss aber auch dazu sagen das er nicht unbedingt laut ist (neu gestopft) nur bassiger als alles mit E Norm was ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Verstehe ich das richtig das wenn man mit dem Akra fährt die Betriebserlaubnis erlischt?
    Ist das Motorrad dann überhaupt noch versichert wenn was passiert?

    11' 690 SMC :peace:

  • Ich bin zufällig vom Fach und daher eine ganz einfache Antwort:


    Alles kann, nix muss.


    Du kannst angehalten werden und man gratuliert dir für den geilen Sound, du kannst angehalten werden und fährst mit dem Bus weiter um dein Motorrad irgendwo abzuholen.
    Beides ist möglich!


    Du baust einen Unfall, der Auspuff juckt keinen (sehe ich als wahrscheinlich an), du baust einen Unfall, es folgt eine Anzeige, Motorrad wird zerlegt und es wir geprüft in wieweit dein Auspuff ursächlich für den Unfall ist.


    Eines ist aber Tatsache: Die Geschichten von wegen Personenschaden und du zahlst dein Leben lang bla bla.... entsprechen definitiv nicht der Wahrheit.
    Die Regresspflicht endet bei 5000€ und kann im Zweifelsfall zwei mal eingefordert werden.

  • 3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Aber das Geräuschverhalten wird durch den Akra doch verbessert und nicht verschlechtert... :staun: :lautlach:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Naja so toll ist ein akra auch wieder nicht, manche tun ja schon so als wär der heilig. :knie nieder:
    Da fahr ich lieber legal mit dem Remus als illegal mit dem akra. Immer mit dem Gedanken zu fahren die :polizei: könnte mich irgendwann erwischen wärs mir schon nicht währt.

    11' 690 SMC :peace:

  • Ja und nie über den 3 Gang hinaus geschaltet denn sonst könnte es zu schnell werden oder meine Brille dreckig werden weil daran eine Fliege zerschellt :P


    Erzähle was du willst, jeder der schon eine Weile im KTM-Himmel unterwegs ist weiß das Akrapovic und KTM zusammengehören wie Pech und Schwefel.


    Das dies nicht jeder so sieht ist verständlich und wenn ich gegen mein Inneres besser ankämpfen könnte würde ich auch ne Werks "E" auf dem Endschalldämpfer fahren. Kann ich aber nicht und deshalb ist es ein Akra und zumindest demnächst per Einzelabnahme mit allem pipapo abgenommen.
    Das beruhigt hier jedes Gemüt in blau.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Wurde jetzt zum 4. mal angehalten mit der Akra komplett Anlage und die letzten beiden mal auch ohne DB-Killer.
    Passiert ist garnichts...Letzte Woche hat der Beamte gesagt ich soll auf sofortigem Weg nach hause und den Killer reinschrauben...hab ich dann auch getan.
    Allerdings wohne ich hier quasi am Arsch der Welt und scheinbar hatte ich einfach Glück gehabt.


    Kann natürlich auch anders ausgehen,vor paar Wochen kam mir einer schiebend mit seiner GSX-R entgegen.
    Dem haben sie sogar das Nummernschild abgeschraub :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Scheinbar haben es die manche Polizisten hier auch nicht so mit der einhaltung ihrer Befugnisse.


    Bei mir war es bisher immer so das ich auf durchweg freundlich gesinnte Beamte getroffen bin und mich ihnen gegenüber auch immer korrekt und höflich verhalten habe....bisher kam ich beim Motorrad ohne größere Strafen aus.
    Beim Auto sah es da schon anders aus...da wurde mir auch schonmal eins stillgelegt bzw. die weiterfahrt untersagt usw.

  • Manchmal würde ich schon echt gerne auf dem Land leben wenn ich das so höre wie da die Kontrollen ablaufen.


    Hier ist man jedes Mal wenn man angehalten wird auf gut deutsch gesagt am Arsch weil die Polizisten hier im Ruhrgebiet einfach so unentspannt sind, gerade was Motorradfahrer angeht... :weinen:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: