Garantieverlängerung für das Biest ?

  • Warum gibt es auf der KTM Seite keine genauen Infos darüber .
    Immer diese Geheimniskrämerei :motzki:


    Hat hier jemand eine Garantieverlängerung abgeschlossen, was kostet die und wie sind die Bedingungen?

  • da kann man bei den vielen wehwehchen nur dazu raten !!! :applaus: ich habe zum 15000er service beim händler die garantieverl. abgeschlossen . da kannst du auch alles genau erfahren , hat ca 250€ gekostet . ich kann im moment nicht genauer nachsehen !!! :kapituliere:

  • 1 Jahr Anschlussgarantie kostet 239,- €
    2 Jahre Anschlussgarantie kosten 349,- €


    1 Jahr Garantieverlängerung kostet 299,- €


    Ob die Preise von Händler zu Händler variieren kann ich nicht sagen.



    Vielleicht noch wichtig :



    Die Verlängerung wird zum Zeitpunkt des Kaufes gemacht oder während der ersten 23 Monate der Herstellergarantie (im 24. Monat: keine Verlängerungsmöglichkeit mehr!)


    Hier gibt es noch ein paar Infos und die Preise:



    http://www.zweirad-grisse.de/pages-news/ktm-20130328.pdf

  • Hi zusammen!


    War bei mir auch so € 349,00 für weiter 24 Monate (sollten sowieso standardisierte Preise sein).
    Was ich aber nirgendwo sehen kann - wann das nächste Service im Zuge der Verlängerung Fällig ist. Wurde Ende Oktober2015 abgeschlossen kann mich nur mehr
    dunkel daran erinnern dass es geheißen hat im Juli2016 zum Service/Überprüfung damit die Garantieverlängern aufrecht bleibt.....bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Weiß da von euch jemand mehr, weil im Garantiepass und in den Begleitschreiben auch nix drinnensteht...?!? Notfall muss ich beim Händler nochmals fragen.


    Danke
    Martin

  • Wenn du die Serviceintervalle laut Bedienungsanleitung einhältst, dann sollte es keine Probleme mit der Garantie geben.
    Das heißt mindestens alle 12 Monate oder öfter bei entsprechender Laufleistung (km).

  • Ja, das ist korrekt. Die Serviceintervalle wie im Handbuch vorgesehen müssen durchgeführt werden und vor allem beim KTM Händler. Machst du es bei einer freien Werkstatt, egal ob die sich an den Wartungsplan von KTM hält oder nicht, bringt dir die Garantie nichts. Und auf die Renne darfst du mit dem Bike auch nicht, das steht schon in den Bedingungen der Garantie bei Auslieferung des Bikes.


    Also gut überlegen...

  • Naja, ob jemand auf der Renne fährt kann man unter Umständen schon sehen und vll bekommt das der Händler auch irgendwie mit, schließlich ist man dort auch Kunde. Wie auch immer...


    Beim Abschluss einer Garantie ist immer alles ganz easy, aber wenn man sie dann wirklich braucht wird es kompliziert und man muss sich mit Bedingungen auseinandersetzen (war der Gebrauch bestimmungsgemäß, hat man die Serviceintervalle korrekt eingehalten, wurde etwas selbst gemacht, ist der Art des Schadens wirklich abgedeckt und was (Teile / Arbeitslohn) und wieviel wird übernommen usw.).


    Das soll nicht heißen, dass sich eine Verlängerung nicht lohnt. Letztendlich ist das aber auch nichts anderes als eine Versicherung, die sich ihr Risiko ausrechnen. Dann sollte man selber auch mal rechnen... Nicht für jeden lohnt sich so eine Garantieverlängerung... Aber das muss schließlich jeder selber wissen, wie bei vielem im Leben ...im übrigen auch was er ehrlich angibt und was nicht, dass muss auch jeder für sich verantworten...

  • Ja, das ist korrekt. Die Serviceintervalle wie im Handbuch vorgesehen müssen durchgeführt werden und vor allem beim KTM Händler. Machst du es bei einer freien Werkstatt, egal ob die sich an den Wartungsplan von KTM hält oder nicht, bringt dir die Garantie nichts. Und auf die Renne darfst du mit dem Bike auch nicht, das steht schon in den Bedingungen der Garantie bei Auslieferung des Bikes.


    Also gut überlegen...


    Das ist so nicht korrekt. Zumal KTM bei den PP ja selber Teile ohne Straßenzulassung verkauft ...
    Die diesbezüglichen Ausschlußklauseln der Garantiebedingungen beziehen sich auf "motorsportliche Wettbewerbe, Rennen oder Rekordversuche". Der Betrieb auf einer Rennstrecke fürht also nicht per se zu einem Garantieausschluß. Sicherheits-, Kurven- und Perefektionstrainings fallen also beispielsweise schon mal nicht darunter. Wie das mit den diversen Trackdays ist, wo ja auch häufig Rennläufe stattfinden, ist natürlich eine andere Sache. Da kann man dann schon durchaus von "Wettbewerb" sprechen.
    Aber wie ist denn die Realität: Wenn einer seine Mopete überwiegend als Trackday-Waffe im ambitionierten Hobbybereich (die Veranstalter-eigenen "Rennserien" sind oft schon auf sehr hohem Niveau) nutzt, wird er diese eh in diversen Punkten "modifizieren", die Garantie wird da schon aus anderen Gründen eher keine Rolle mehr spielen.
    Aber wer hin und wieder mit seinem sportlichen Straßenmopped auf dem Kringel rumgast, auch um seine "Skills" für die Straße zu optimieren, wird nie und nimmer seine Garantieansprüche verlieren...


    lg
    andi

  • bikeaholic: Das ist korrekt, ich meinte mit "Renne" auch nicht die Rennstrecke im Sinne von Sicherheitstrainings etc. Und du hast recht, in der Realität wird der eine oder andere schon durch diverse Modifikationen etc. keine Garantieansprüche mehr haben.


    Wer mal ein Training macht wird sicherlich kein Problem bekommen. Fraglich ist dann halt nur, was das für ein Training war. Im Versicherungsbereich gibt es auch gerne die Formulierung "Veranstaltungen zur Erzielung der Höchsgeschwindigkeit". Ist das schon gegeben, wenn man an einer Veranstaltung teilnimmt, bei der die Rundenzeit gemessen wird oder dient diese Veranstaltung zur Verbesserung des Fahrkönnens? Was ich sagen will: im Schadensfall kommt es immer zur Auslegung. Da gibt es niemanden, der sich darüber freut, dass du einen Schaden hast, die Hand auf macht und sagt "Hey, super wir zahlen das!".


    Jemand der brav auf der Straße fährt, mal ein Sicherheits- oder Fahrverbesserungstraining macht, alles beim Händler warten lässt und auch nur Zubehör ans Bike schraubt, das von KTM freigegeben ist (ja, das steht so in den Bedingungen) der wird bestimmt keine großen Schwierigkeiten im Garantiefall haben und wenn er einen nette und kulanten Händler hat, dann so wie so nicht. (Zu beachten ist noch was ausgeschlossen ist und in welcher Höhe es übernommen wird; Kolben und Zylinder sind zB ausgeschlossen; ein wichtiger Punkt wäre Getriebe und Elektronik und dann muss man sich ausrechnen, ob es sich für einen lohnt.)


    Dennoch, und das ist das was ich bereits sagte, ist bei jedem die Situation eben anders und so muss jeder für sich Abwägen, ob die Garantie lohnt oder nicht. Und hierzu hatten wir bereits schon einige Diskussionen und Infos hier im Forum.


    Generell gilt bei einer Versicherung: Du schießt eine Wette ab. Du wettest gegen die Versicherung/KTM, dass dein Bike in der Zeit Schäden haben wird die unter die Garantie fallen und sich das ganze für dich auch finanziell lohnt. Die Versicherung/KTM wettet dagegen: dein Bike wird nichts in dieser Zeit haben.


    Und jetzt darf sich jeder für seine Situation ausrechnen, ob es sich lohnt diese Wette einzugehen oder nicht....


    Dr. Speed

  • Dürfte ich mal eine dumme Fragen stellen?


    Worin liegt der Unterschied zwischen der Anschlussgarantie und der Garantieverlängerung?

  • Es gibt keine dummen Frage. Die Antwort geht gut aus obigen Dokument hervor:


    Die Anschlussgarantie ist quasi die Verlängerung der Herstellergarantie, die man beim Neukauf für 24 Monate erhält. Diese kann man direkt im Anschluss für max. weitere 24 Monate verlängern.


    Die Garantieverlängerung kann nach dieser Zeit bis maximal zum 12 Jahr des Motorrades, aber max. 80 Tkm abgeschlossen werden (und wahrscheinlich ist dann auch der Umfang der Garantie geringer).

  • Worin liegt der Unterschied zwischen der Anschlussgarantie und der Garantieverlängerung?


    Der Unterschied ist das die Garantieverlängerung durch CarGarantie (eine Versicherung) bereit gestellt wird.


    Ich habe mit den auch schon Erfahrung da ich damals ein gebrauchtes Motorrad mit Garantie von denen hatte. Die haben dort auch einige Kosten übernommen, aber oft nur anteilig. Ist halt nicht so kulant wie die Werksgarantie. Ich habe allerdings trotzdem die Garantieverlängerung gekauft, die 349 EUR hat man schnell wieder raus wenn mal was kaputt ist und da die Qualität bei dem Moped nicht die beste ist, war das für mich Pflicht.

  • @meisterhans: was ist denn bei dir schon alles kaputt gegangen (Laufleistung?) und was wurde übernommen?


    Würde mich auch interessieren. Meine hat jetzt nach 1 1/2 Jahren 26000 km auf der Uhr und bisher hatte ich lediglich an 2 Blinkern Feuchtigkeit drin, die dann auch anstandslos getauscht wurden.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Also in der Werksgarantie wurde übernommen:
    - Ölaustritt am Motor
    - abgebrochener Spiegel
    - abgerissenener Kabelhalter der Griffheizung
    - neuer Öltemperatursensor


    ich habe jetzt glaube so 18-19000 - hab ich nicht so genau im Kopf.


    der Öltempsensor war auch schon bei 2 Kollegen, das ding geht also gerne kaputt. Äußert sich darin das die Temp ca 20 °C zu niedrig angezeigt wird.


    Wenn man mal die anderen üblichen Probleme betrachtet wie, Radlager defekt, trübe Scheinwerfer, Feuchter Tacho, abgebrochenes Rücklicht etc dann lohnt sich die Erweiterung schnell. nicht zu vergessen das der shim jederzeit fliegen kann, das meinte ich mit pflicht.