Fragen zum Motoröl (Duke 690 R 2014)

  • Hallo,


    ich hätte zwei Fragen zum Motoröl. Sorry, dass ich einen weiteren Motoröl-Thread eröffne, aber ich habe in alten Threads nichts bis wenig dazu gefunden.


    Frage 1: Welches der beiden empfohlenen Motorex-Öle würdet Ihr für meine Duke 690 R 2014 empfehlen:
    - Motorex Cross Power AT 10W/60
    - Motorex Power Synt 4T 10W/50


    Frage 2: Was haltet Ihr von dem Öl "Castrol Power1 Racing 4T 10W/50"? Für meine Duke auch zu empfehlen? Nachteile?


    Frage 3: Und was wären an dem Öl "Castrol EDGE Formula RS 10W-60" (abgesehen davon, dass es nicht der Norm entspricht und unter Autoöle geführt ist) die Nachteile?


    Grüße
    Tommes

    3 Mal editiert, zuletzt von tbausa ()

  • Hab schon beide (da halt mal das eine grad nicht auf Lager war) gefahren, genau so wie Shell Advance u zZt das von Endaxi erwähnte Motul.
    Einen MegaÖlverbrauch hat meine Duke3 (!) mit keinem davon. Ob das bei der Duke4 ähnlich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • nimm kein 10/W50 nur /60 und achte auf MA2

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

    KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

    Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

  • Schon mal Danke für de ersten Antworten.


    Mich würde eben vor allem Eure Meinung zu den beiden Castrol-Ölen interessieren.
    Eignet sich das unter Punkt 2 aufgeführte "Castrol Power1 Racing 4T 10W/50" für meine Duke?
    Und was spricht eigentlich wirklich gegen das Auto-Öl "Castrol EDGE Formula RS 10W-60"? Ist das so viel schlechter für Mopeds?

  • Ich hatte mit dem Castrol,leichtes Kupplungsrutschen, das Motorex ist mir zu teuer (und der Name!) und mit dem Motul 300V 15W60 habe ich beste Erfahrungen gemacht. Runderer Motorlauf mit leichterem hochdrehen und schalten sowie geringerer Ölverbrauch

  • Öl für Autos kann man aufgrund der Additive nicht im Motorrad verwenden. Da bei deiner Kati die Kupplung im gleichen Öl läuft wie der Motor würden diese Leichtlauf-Additive deine Kupplung ruinieren.

  • Motorex soll wohl nicht bedeuten das dein Motor ex geht sondern viel mehr Motoren König heißen


    gesendet von meim Telefon

  • @Admin
    Thread kann gerne geschlossen werden. Auf Kindergarten habe ich keine Lust.
    Danke für die Tipps und Antworten, die ernst gemeint waren.

  • von einem 10W60 hab ich noch nie was gehört.
    Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung? Einfach die Viskosität nehmen, die vorgeschrieben ist.
    Mit Motorex oder Motul machst keine Fehler.
    Mit Castrol hab ich bei meiner 640er keine guten Erfahrung gemacht. Viel Kupplungrutschen

  • Ok, vielen Dank. Dann kommt das Motorex-Öl rein.


    Grüße, Tommes

  • Ein 10W60 gibts z.B. von Motul (7100), wär mir aber zu flüssig. Hatte damit zuviel Ölverbrauch. Das 15W60 funktioniert wesentlich besser...

  • Es sollte auf jeden Fall ein 10W-60 sein. Je dicker desto besser beim 690er Motor. Die Marke ist erstmal egal. Ich bin bis jetzt das 7100 10W-60 und das Elf Moto4 Race 10W-60 gefahren, wobei ich mit dem Elf etwas weniger Verbrauch habe. (Hält sich bei 16000km mittlerweile aber generell im niedrigen Bereich)


    Zum Motul sei gesagt, dass das 15W-60/V300 nicht dicker als das 10W-60/7100 ist.


    Ich nutze den Fred mal um ein Paar Datenblätter zu posten. Man sieht darin anhand der Viskositäten bei 40 und bei 100 Grad wie dick da das Öl ist.


    Falls jemand mit dem V300 15W-60 weniger Öl braucht, dann liegt das nicht an der Viskosität.


    Edit: Falls jemand noch zu den Prüfverfahren oder Werten Fragen hat, kann er sich Hier reinlesen.


    Zum KOH Gehalt sei gesagt, dass dieser für die Neutralisation gebundener saurer Abgasrückstände verantwortlich ist. Hier steht das Motorex am besten da.
    Ich kipp das aber alleine wegen des Namens und des Preises nicht rein :zunge:

  • Hallo,


    hier ein Update:
    mein Händler hatte ja beim 1.00er-Kundendienst das Öl "Castrol EDGE Formula RS 10W-60" eingefüllt. Nachdem ich dann diesen Thread eröffnete und Eure Meinungen gelesen habe, musste der Händler einen Ölwechsel zum "Motorex Cross Power AT 10W/60" vornehmen. Das war auch kein Problem. Wobei er mir sagte, dass er mit diesem Castrol-Öl über viele Jahre beste Erfahrungen machte.


    Im nachhinein muss ich sagen, dass der Händler wohl nicht falsch lag. Denn die Duke lief mit dem Castrol wesentlich besser. Bessere Langsamfahrteigenschaften, kein Ruckeln, wunderbares weiches Schalten.
    Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich beim nächsten Ölwechsel wieder auf das Castrol gehe. Vom Motorex bin ich jedenfalls enttäuscht.


    LG Tommes