Motorpanne auf Balkantour - Moped steht im Kosovo. Bericht & Was könnte das Problem sein?

  • Hallo,
    na wenn das die Spezialisten sind möchte ich nicht die Nieten kennen lernen.


    Gruss Ralf

  • Ich würde mal mit einem Endoskop bei den Kerzen reinschauen, dann weißt du schon mehr! Wie ich gelesen habe ist ja ein "Kastl" verbaut. Wie sicher funktioniert den das Ganze mit schlechten Sprit? Ich glaube nicht das bei einem Tuning auf schlechte Benzinqualität abgestimmt wird. Wer Leistung will braucht guten Sprit. Je nach dem wie knapp dann die Zündung eingestellt ist gibts da auch schnell Probleme mit abgebrannten Kolben und die können auch massiv klappern. Man glaubt gar nicht wie lange so ein Kolben durchhält. Glaubnix kann euch ein Lied davon singen :tröst: Meistens gibts dann aber beim Exitus eine blaue Wolke.
    Es muss nicht sein, aber es könnte auch ein Klopfschaden sein. Es gibt ja nicht umsonst "Bad Fuel Maps".
    Wenn dann ein Spritschaden an deiner gekastelten 690er entstanden ist, würde ich nicht KTM die Schuld geben! :prost:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Guter Gedanke!


    Das Kastl passt aber nur die Einspritzmenge an (fetter, im Schnitt je nach Drehzahl und Gasstellung 3-10% "Zuschlag). Ist also kein intelligentes "Chiptuning", das sämtliche Parameter inklusive Zündkurven ändern kann. Daher gibt es auch keine Mehrleistung, der offene Luffi bringt in Verbindung mit mehr Sprit nur eine stark und merklich verbesserte Drehmomentkurve bei unteren & mittleren Drehzahlen, und eine wesentlich bessere Fahrbarkeit unten rum (weniger Ruckeln).


    Das Bad Fuel Map gibt es bei meiner Duke IV leider nicht - jedenfalls nicht laut Betriebsanleitung. Die Stellung "0" entspricht wohl der Normalstellung (3-9).


    Ausserdem hat meine Duke schon vorher Ventilgeschnatter gehabt, auch mit Deutschem 98 Oktan Super+ (das ich normalerweise tanke) oder sogar Aral Ultimate 102.


    Nun ja, eine endgültige Aussage bekomme ich wohl erst, wenn die Maschine wieder in DE ist. Und das kann dauern - die KTM Saison ist für mich gelaufen.


    War gestern wieder mit der Suzuki GSX 1200 unterwegs, die läuft - und lief vor 2 Jahren auch problemlos auf dem gleichem Balkansprit. Habe die KTM aber gleich wieder vermisst, der GSX-Eisenhaufen ist schon ein schwerer Trümmer im Vergleich zur Leichtigkeit der Duke!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Klar, wenn ein Defekt vom Ventiltrieb her kommt (Materialbruch o.ä.) gibts eh keine Ausrede.
    Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen wenn die Peripherie geändert wird, kann es auch schnell zum Klopfen kommen. Ein kürzerer Ansaugweg beim Luftfilter hat da schon Auswirkungen! Genauso ein Größerer!
    Bei dem was man im Forum hier lesen kann wundert es mich ehrlich gesagt dass nicht mehr drauf geht :ja:
    Mich reizt das "Ausloten des Machbaren" ja genauso wie viele andere, man muss sich halt über vieles im klaren sein :teuflisch:
    Und weniger ausgereizte Motoren verzeihen halt auch mehr :prost::winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Das es einen KTM Dealer in der Nähe von Split gibt und sogar einen in Sibenik (wo ich mein Auto in der Nähe hatte), habe ich eben erst rausgefunden


    :staun::kacke: Das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Ich hab für meine "Way 2 Croatia Attack 2013" extra die Händler als POI ins Navi gepackt.
    Den KTM Moto Bean, Brodarica/HR hab ich extra besucht und der war dann 200m weiter vom Wegpunkt ab.



    Für die Zukunft und alle Anderen anbei die KTM Händler weltweit als POI fürs Navi (Stand 2012/ ohne Gewähr)
    Mit entsprechendem POI-Programm dann alle oder Auswahl ( immer .bmp + .gpx mit gleichem Namen zusammen!) im Navi implementieren z.B. Garmin POILoader (Windows/Mac)

  • Für die Zukunft und alle Anderen anbei die KTM Händler weltweit als POI fürs Navi (Stand 2012/ ohne Gewähr)


    die angaben von ktm sind mit vorsicht zu genießen…
    2011 sind wir extra von albanien nach montenegro gefahren, um festzustellen, dass die adresse von der ktm-website zu einem hinterhof führte. niemand dort hat je von einem ktm-händler gehört.
    und 2013 fuhren wir in bulgarien zu einer adresse in sofia, dort war ein outdoor-geschäft und niemals eine ktm-werkstatt.
    na klar hab ich ein mail an ktm geschickt und selbstverständlich hab ich nie was von ihnen gehört…

  • Bin ja mal echt gespannt was KTM mit der Garantie macht bei einem "getunten" Motorrad. :denk:
    Fahre das Kastl auch baue es aber immer um wenn ich zum Freundlichen fahre. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 ()

  • Bin ja mal echt gespannt was KTM mit der Garantie macht bei einem "getunten" Motorrad. :denk:
    Fahre das Kastl auch baue es aber immer um wenn ich zum Freundlichen fahre. :zwinker:


    Man muss fairer Weise eben auch die Sicht eines KTM Kundendienstler sehen, dem wird dann immer erzählt: nie was gemacht, alles Original :lautlach:
    Bin mal gespannt wieviele gechipte VW´s usw aufkommen wenn sie ein "Umweltupdate" jetzt bald bekommen. Da werden auch viele ihre vermeintliche Garantie verlieren :ja:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Update:


    meine Duke wurde vorletzte Woche aus dem Kosovo angeliefert.


    Heute mündlich vom KTM Händler Bescheid bekommen:


    Ein Kipphebel ist gebrochen. Ist wohl ein Garantiefall.


    Motor wurde Vorsichtshalber geöffnet, da nicht alle Lagernadeln zusammen waren.


    Da wohl noch Teile bestellt werden müssen, kann es noch etwas dauern. Schade - wollte eigentlich noch kleine Wochenendtouren fahren.


    Sobald ich mehr Infos habe, poste ich hier...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Und wieder Kipphebel. Man kann es ja kaum noch hören. Schon traurig das so viele Modelle nicht mal ne ordentliche Laufleistung hinbekommen. Und das bei dem Preis und dem angeblich so hohen Qualitätsstandard den KTM meint zu haben.


    Drück Dir die Daumen das die Reparatur wenigstens ordentlich abgearbeitet wird.

  • Und wieder Kipphebel. Man kann es ja kaum noch hören. Schon traurig das so viele Modelle nicht mal ne ordentliche Laufleistung hinbekommen. Und das bei dem Preis und dem angeblich so hohen Qualitätsstandard den KTM meint zu haben.


    Drück Dir die Daumen das die Reparatur wenigstens ordentlich abgearbeitet wird.


    Am Samstag habe ich die Duke wieder abgeholt, Sie war schon vorher fertig.


    Es wurde wohl ordentlich abgearbeitet - und das Ganze kostet mich keinen cent. Top Service!


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem KTM Stützpunkt (Stega Racing in Worms). Die können ja nichts für eventuelle Probleme bei der Konstruktion & Herstellung!


    Es gab:


    - Neue Kipphebel (alle)
    - Neue Kipphebelbolzen
    - Neue Nockenwelle
    - Neues Öl / Filter


    Wahrscheinlich auch die ganzen Dichtungen neu und Motorspülung (Kopf war ab).


    Läuft absolut sauber, und auch leiser als vorher! :peace:


    -> In 1000km bekomme ich nochmals einen Gratis Öl- und Filterwechsel.


    Der Schaden war wohl mehr als der "übliche" Kleinkram.


    Dabei bin ich kein Anfänger-Idiot, der einen Eintopf kalt direkt bei Abfahrt fordert - ich fahre IMMER über längere Strecke warm (15-20km nur max. Halbgas und niedrige Drehzahlen), und checke den Ölstand gewissenhaft. Es kommt nur das Beste Markenöl rein, nach Vorschrift (meine KTM braucht aber für einen Eintopf recht wenig - meine SZR 660 brauchen wesentlich mehr Öl, und zwar beide!)


    Das ich natürlich die Hälfte meines Urlaubs ohne Moped im tiefsten Balkan dastand, und diverse Saisonabschlußtouren mit der KTM verpasst habe, ist natürlich nicht so erquickend. Kann ja mal passieren - aber ich scheine nicht der Einzige zu sein.


    Behalten werde ich die Duke trotzdem - trotz des Vertrauensverlustes in die Motorlanglebigkeit.


    Denn ich habe einen sehr guten Händler, der sich kümmert und wo Service noch groß geschrieben wird.


    Außerdem macht mir die Kleine einfach viel zu viel Spass! :wheelie:


    Allerdings werde Ich auf jeden Fall eine 2-Jährige Garantieverlängerung abschließen (Neugarantie läuft Anfang 2016 aus), sowie mindestens eines meiner anderen Mopeds parallel zur Duke ganzjährig angemeldet lassen. Bisher hatte ich immer nur eine Maschine ganzjährig, die Anderen auf Saisonkennzeichen 03-10... Ist also insgesamt nicht billig, KTM Duke zu fahren (Wegen Folgekosten / Risikominimierung... :grins: )!


    Tja, so ist es nunmal, das Ideal gibt es wohl nicht:


    Bei Aprilia gab es kaum motivierte Händler, schlechten Service, katastrophale Garantieabwicklungen. Über lange Zeit war die Ersatzteilsituation absolut miserabel (vor und während Piaggio-Merger): Es war z.T. unmöglich, Teile zu bekommen - selbst einfachen Kram! Ich hatte schon Lieferzeiten von über 6 Monaten, und habe in der Not und aus Kostengründen sogar Gleich- bzw. kompatible Teile von anderen Marken verbaut, u.A. auch einen Beta Motors / KTM Duke Anlasserfreilauf (prophylaktisch bei ca. 60tkm gewechselt...). Vieles bekam ich gebraucht, aus RSV Mille Schlachtmopeds. Das was man über den Händler bekam, war und ist z.T. heute noch zum 3- bis 10-fachem Preis am Start als das was Andere für quasi baugleiche Ware wollen (KTM Freilauf knapp über €60, Aprilia baugleich €350.-...)


    -> Dafür ging an der Aprilia über 80tkm aber nie etwas kaputt, was die Weiterfahrt verhindert hätte. Von Motorschäden hörte man in den Foren kaum - und wenn, war meist die Peripherie und der Besitzer schuld (meist Anlasserfreilauf-rückschlag beim Starten mit entladenen oder zu Alten Batterien).


    Vor Allem der Rotax V990 Motor war & ist langlebig ohne Ende, und man vernetzte sich eben über Foren weltweit um an Teile zu kommen....


    Bei KTM gibt es super Händler mit guten Service (leider nicht direkt bei mir vor Ort, jedes Mal 40km Fahrt...), Ersatzteile sogar zu recht günstigen Kursen (relativ gesehen!), gute Garantieabwicklung und auch Garantieverlängerungspolicen.


    -> Dafür scheint der Duke 690 Motorventiltrieb nicht gerade den Ruf der Langlebigkeit gepachtet zu haben... Ist der Ventiltrieb für einen Leistungstechnisch fast ausgereizten, hoch drehenden 690cm³ Einzylinder evtl. doch viel zu leicht und zu frickelig gebaut? :tröst:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Dafür scheint der Duke 690 Motorventiltrieb nicht gerade den Ruf der Langlebigkeit gepachtet zu haben... Ist der Ventiltrieb für einen Leistungstechnisch fast ausgereizten, hoch drehenden 690cm³ Einzylinder evtl. doch viel zu leicht und zu frickelig gebaut? :tröst:


    Ja.
    Zwei obenliegende Nockenwellen und das Problem wäre gelöst.


    Top Service vom Händler, aber schöner wäre es, man bräuchte das nicht.
    Ich habe jetzt auch die zweijährige Garantieverlängerung abgeschlossen, und in Zukunft wird uns ein Paar Kipphebel auf Reisen begleiten.

  • Ich bin ja schon auf den überarbeiteten Kopf der neuen 2016er Duke gespannt. Soll ja ne neue Ausgleichswelle drinnen sein. Vielleicht ändert sich ja auch der Ventiltrieb.

  • pässefahrer: Yamaha hat den Ventiltrieb im von Minarelli in Italien gebauten XTZ/XTZ Tenere / SZR / Quad / MZ Skorpion / Baghira / Mastiff 660er Motoren im Griff - mit nur einer Nockenwelle. Und das bei 5 Ventilen.


    Die neueren Yamaha 4-Ventiler Köpfe bei den Modellen mit Einspritzung dürften auch haltbar sein (z.B. XT / Teneré 660 / MT03 alt / Aprilia Pegaso III / Derbi Mulhacen etc).


    Rotax (BMW / Aprilia 650er alt), Suzuki, Honda und die Anderen können es bei Ihren Eintöpfen ja auch...


    Allerdings bewegen wir uns in einer ganz anderen Leistungsklasse:


    48PS ist das Höchste der Gefühle, die Drehfreudigkeit, Leistungsabgabe und Drehmomentverlauf meines Yamaha Eintopf ist um Welten schlechter als beim Duke IV 690 Motor!


    Das Alleinstellungsmerkmal der Duke 690 ist nunmal der starke Eintopf, im ganz normalen Strassentrim - ohne Race-Wartungsintervalle nach einigen Betriebsstunden bei den Wettbewerbsmotoren diverser Sportmaschinenhersteller. Wie lange hält so ein Husaberg FS570 Motor?


    Bin auch gespannt ob sich für 2016/17 an der Zuverlässigkeit des KTM 690 Ventiltriebs etwas ändert:


    Denn es wird ja noch mehr an der Leistungsschraube gedreht - nochmal 1000/min oben drauf gepackt, noch Kurzhubiger!


    Siehe MCN Prototypen-Testbericht:


    Und das auch noch mit einem Kompakterem Zylinderkopf, weniger Gewicht und größeren Ventilen... Ob das gut geht? :staun:


    Ich wünsche es KTM.


    Aber ich bleibe vorerst skeptisch. Die neue Version sollen Andere "Early Adopters" zuerst auf Ausgereiftheit und Langlebigkeit testen...


    Wenn es mit der Zuverlässigkeit klappen sollte, hole ich mir dann irgendwann eine leicht gebrauchte 1 Jährige wenn die Garantieverlänegerung meiner 2014er Duke abgelaufen ist... :zunge:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Kleines Update des alten Schaden-Threads aus letztem Jahr:


    War gerade auf einer 5 Wöchigen 8000km Tour durch 12 Länder, Osteuropa (DE - AT - CZ - SK - PL - Ukraine - Rumänien - Serbien - Montenegro - Bosnien - Kroatien - Slowenien - AT - DE)


    War eine Klasse Tour, aber ohne die KTM, sondern auf altem Suzuki GSX 1200 Naked Eimer.


    Grund:


    Zwischendrin bei einer ~5000km Tour im Mai 2016 von DE über Balkan nach Griechenland via ex-Yugo Staaten & Albanien und zurück wurde der Antriebswellen-Simmering undicht. Wurde nach Heimkehr anstandslos bei fälliger Inspektion auf Garantie repariert.


    Im Juli dann ein laut rumpelnder Getriebeschaden bei Testfahrt kurz vor Abfahrt zur Osteuropatour.


    Vom Aufwand her fast schon ein wirtschtl. Totalschaden. Der siffende Simmering im Mai in GR / Albanien war wohl ein Vorbote auf Schlimmeres....


    Mein KTM Dealer hat wiederum Anstandslos auf Anschlussgarantie einen neuen Rumpfmotor eingebaut, d.h. neues Gehäuse mitsamt neuem Getriebe. Außer Zylinder & Kolben und Deckel ist der Motor nun komplett Innen erneuert, der ganze Rumpfblock wurde gegen Neuteil ausgetauscht (inkjl. Lager etc.). Gute Arbeit bei Stega, immer top informiert worden, perfekte Kommunikation - da sehe ich kein Problem!


    FYI - Diese Welle ist normalerweise ein Stück - komplett durchgebrochen:



    Zum Glück ist mir das schon vor Abfahrt zur 8tkm Karpaten-Balkan-Tour,, und nicht in der Ukrainischen Pampa bei den heulenden Wölfen mitten in Transkarpatien passiert! :knie nieder::prost:


    Neuer Kupplungskit war auch schon fällig, diesmal allerdings auf meine Kosten - bei 27tkm.


    Bissl früh für meinen Geschmack und bisherige Bikehistorie, bei allen anderen meiner 4-Takt Mopeds sind nach teilw. 20 Jahre Alter immer noch überall die Originalbeläge drin, mit jeweils 80tkm auf der Aprilia / Adige Anti-Hopping Kupplung (1x Reibscheiben aufgeraut, Beläge noch innerhalb Toleranz), 70tkm auf Suzuki GSX 1200 und 48tkm Laufleistung bei der Yamaha SZR 660 Super Single - die wird aber bald fällig sein). Nun ja, ist zu verschmerzen.


    Aber bei meiner Tourenfahrleistung in oft weiter entfernte nicht-EU Länder habe ich wohl ein riskantes Bike:


    KTM Bj. 2014, erst 27tkm, und schon zwei Motorschäden in 3 Garantiefällen den Motor betreffend (1x Kipphebelbruch mit "kleinen" Folgearbeiten, 1x Hauptwellensimmering undicht, später dann Getriebehauptwelle komplett gebrochen - siehe Bild), sowie neuer Kupplungskit und diverser Kleinkram (neuer Scheinwerfer, paar Schrauben, Kupplungsschalter) :applaus:


    Für die Zukunft: Was kann denn noch so alles wichtiges kaputt gehen? Die Benzinpumpe ist ja noch die 1. und scheint bisher zu funzen... Soll ich schonmal vorab für Ersatz sorgen? :grins:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Hmm, Antriebswelle ist genau wie meine an der Duke 3 R gebrochen.
    Dachte, dass das ab 2013 nicht mehr ist...


    Hast du plötzlich schlechtes Schalten gehabt oder sonst irgend was, was den Antriebswellenbruch angekündigt haben könnte?


    Wie oft machst du Öl- und Filterwechsel?
    Welches Öl?


    Bei unserer Nutzung sollte man wohl besser min alle 5.000km beides wechseln.
    Hab's gerade an meiner wieder gemacht - keinerlei Abrieb! :staun: :sensationell:
    Und das bei 53.000km. :peace:




    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Wow! Echt krasser Schaden. Ein naheliegender Verdacht könnte auch eine Überspannung der Kette sein der zum Bruch der Welle führt. Den undichten Ausgangswellensimmering würde ich schon fast als "Vorankündigung" dieses Schadens betrachten. Vor allem da es hier ja auch irgendwo ne Duke gab, bei welcher auch zuvor der Wellensimmering undicht wurde. Mal sehen ob ich den Fred finde.


    Bin gespannt wie lange es meine 2014er macht. Dzt. 17500 km (heuer davon 15000) ohne motorische oder andere grobe Problem runtergebogen.


    go_modem_go: Nur meines Interesses wegen betr. deinem Kipphebelschaden: Was war das Schadensbild? Rollenachse gewandert oder Kipphebellager fest geworden/ausgeschlagen?