12V Steckdose an 1050 nachrüsten

  • Ich habe mir letzte Woche auch bei Polo eine Steckdose für 11,95€ mit Federdeckel gekauft. Passt genau in das Loch für die Originaldose. War aber gefühlt viel Arbeit sie einzubauen, da ich die 10A Leitung auch noch für Zusatzscheinwerfer nutzen möchten, habe ich sie mit Y- Steckern angeschlossen. Daher musste die Lampe raus. Also Verkleidung auf beiden Seiten ab. Links noch die Innenverkleidung und eben die Lampe. Dann kam ich an alles ran. Da ich die 1050er aber das erste mal gestrippt habe, hat es etwas länger gedauert. Ich denke mal, ich war so 1,5h beschäftigt.

  • Ich frag mal hier schnell in die Runde :)


    Ich will die Tage bei meiner 1050er das Navi und eine Steckdose einbauen/anschließen.
    Als Steckdose wird es wohl die von Polo werden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab ich in dem "Fach" links, wo die Steckdose eingebaut wird, auch schon zwei Anschlüße, einmal Dauerplus (ACC1) und einmal geschalten (ACC2).
    Wenn ich das Navi (Garmin Zumo 390) auf Zündung einbauen will, nehm ich dann einfach den ACC2 oder muss da noch ein Relais dazwischen, so das der ACC2 als Steuerstrom genommen wird und der eigentliche Strom kommt von ACC1?


    Liebe wäre mir ohne Relais :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Selbstschneideschrauben fehlen irgendwo seitlich im Cockpit - evt. die Scheibenhalter, die am Cockpit verschraubt sind.
    Die M-Schraube evt. die vorderste Schraube der vorderen Blinkerverkleidung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn schon eine Steckdose nachrüsten, dann eine wasserdichte z. B. aus dem Bootsbau. Der Leo hatte mal Probleme mit seiner Originalen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Die Steckdose wird erstmal auf Eis gelegt, bzw. kommt generell wo anderst ihn.
    Wenn Relais und der große Kasten vom Garmin-Ladekabel da vorne untergebracht werden müssen bleibt wohl eh kein Platz mehr. Ausserdem finde ich die Einbaulage der Steckdose auch suboptimal so aufrecht :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn schon eine Steckdose nachrüsten, dann eine wasserdichte z. B. aus dem Bootsbau. Der Leo hatte mal Probleme mit seiner Originalen.


    Wenn du dir den Leo zum Vorbild nimmst musst du die KTM sofort verkaufen!
    Ansonsten hört man nur selten etwas von Problemen mit der originalen Steckdose. Aber es gab schon vereinzelt ein paar Probleme. Bei funktioniert sie gut, außer das der Deckel mit Nachdruck verschlossen werden muss.
    th

  • Mein TomTom Rider läuft bislang problemlos über den geschalteten ACC2 an der KTM-Steckdose.

  • Die Steckdose wird erstmal auf Eis gelegt, bzw. kommt generell wo anderst ihn.
    Wenn Relais und der große Kasten vom Garmin-Ladekabel da vorne untergebracht werden müssen bleibt wohl eh kein Platz mehr.


    Verstehe ich nicht. Das Geraffel verschwindet hinter dem Scheinwerfer; da passen 10 Relais hinter... Du willst ja wohl das Garmin-Ladekabel nicht in die Steckdose stecken, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Die Selbstschneideschrauben fehlen irgendwo seitlich im Cockpit - evt. die Scheibenhalter, die am Cockpit verschraubt sind.
    Die M-Schraube evt. die vorderste Schraube der vorderen Blinkerverkleidung.


    Grüße
    Chris


    Die Selbstschneidenden waren die links an der Steckdosenwand. Die M fehlte an der Scheinwerfermaske. Aber Danke für die Tipps, wurde bei beiden dann langsam wärmer.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150


  • Verstehe ich nicht. Das Geraffel verschwindet hinter dem Scheinwerfer; da passen 10 Relais hinter... Du willst ja wohl das Garmin-Ladekabel nicht in die Steckdose stecken, oder?


    Grüße
    Chris


    Wenn da so viel Platz ist, dann ist ja gut. Ich hatte die Maske noch nicht ab um da mal reinzuschauen, hab nur die Vermutung, das da nicht allzuviel Platz ist. Ist da mehr, umso besser :zwinker:
    Das Garmin wird natürlich normal angeschlossen, nix mit Ladekabel in die Steckdose :lautlach:

    Gut, bleibt dabei, das ich eine senkrecht montierte Steckdose suboptimal empfinde. So als nicht Schönwetter-Fahrer :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das Garmin wird natürlich normal angeschlossen, nix mit Ladekabel in die Steckdose :lautlach:

    warum? mach ich seit 10 Jahren (vorher hatte ich Quest, der brauchte kein Kabel) so, beschränkt den Aufwand beim Moppedwechsel auf das Umschrauben der RAM-Mount-Kugel, also etwa 5 minuten Zeitaufwand.

    beware of the mantis

  • Du hast kein Garmin 390 oder?
    Das kann man entweder stromlos oder in der Aktivhalterung verbauen. Gut, die könnte man jetzt auch mit einem Stecker versehen, dann müsste aber auch wieder eine Steckdose verbaut werden und den Kabelwust müsste man auch wieder irgendwo unterbringen. Da kann ich es auch gleich fest anbauen.
    So großer Aufwand ist das ja nun auch nicht (hoffe ich) und als alter Bastler macht mir das eh Spaß :ja:
    Kommt bei mir auch schön in die Touratech-Halterung, auch wenn ich die nach wie vor schweineteuer finde :rolleyes:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Noch fahre ich mit 278, aber bis zur Norwegen-Tour wird's wohl nach 10 Jahren ein neues geben, vermutlich 590. Kommt auch wieder in die (tatsächlich sackteure) TT-Halterung (ich gehe davon aus, dass die ihren Beitrag zur langen völlig störungsfreien Lebensdauer meines 278 geleistet hat), aber wenn ich den Kabelbaum sehe denke ich, dass man den mit filligranem Seitenschneider und Schrumpfschlauch durchaus verschlanken kann. Dann kommt n Stecker drann, Steckdose hab ich ja. Ich will halt gerne auch mal das ganze Geraffel zuhause lassen können, wenn ich in bekanntem Gefilde fahre. Aber vielleicht stelle ich beim tatscählichen Auspacken fest, dass ich mein Konzept überdenken muss.

    beware of the mantis

  • Bei dem 390er (wahrscheinlich auch beim 590) hast Du einen Wandler im Kabel drin, der von 12V auf 5V reduziert. Da ist das mit Kabelkürzen leider nicht mehr ganz so einfach


    Gut, kann man trotzdem kürzen und wieder Zusammenstückeln, wird dann halt schwierig mit der Garantie, falls was ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ohne hier zu sehr O.T. zu werden, aber das sieht erschreckend aus. Wobei auf den Bldern z.B. bei TT das Kabel für das 590 keinen Wandler drin zu haben scheint, womöglich sitzt der in der Halterung. Werd's mir in Leipzig am WoE mal genauer ansehen.

    beware of the mantis

  • Weißt jetzt, warum ich mir Sorgen um den Platz mache :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!