Sammlung dummer Fehler beim Schrauben

  • Was haltet Ihr davon wenn wir mal die dummen Fehler beim Selbstschrauben an der Adv 1050, 1190, 1290) sammeln? Evt. erspart man sich dann den ein oder anderen..... Bei der Africa Twin gab´s so einen beliebten Fehler, die Schwinge auszubauen, ohne die Bremslichtfeder auszuhaken - vermutlich das bestverkaufte Ersatzteil bei Honda.


    Ich fang´ auch (ungerne) an:
    Beim Wiedereinbau der Räder den Einbau der ABS-Sensoren nicht vergessen; nach dem Abbocken ist der Sensor dann zwischen Schwinge und Rad und "einen Kopf kürzer. Ersatz KTM#76042025000 für ca. €45.-.


    Grüße
    Chris
    (der jetzt den neuen Sensor einbauen geht und dann das erste Mal nach drei Monaten wieder auf die Käthe steigt).

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein entblößen von Peinlichkeiten. Nennt man das dann Werkstatt-Striptease?


    Und: gute Fahrt, hast bestimmt "Schmetterlinge im Bauch".....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Im Prinzip eine gute Idee aber da bisher die meisten ADV noch in der Garantie sind wird wohl so schnell nichts kommen.


    Dennoch hätte ich auch was ist zwar kein Beinbruch aber als bekennender Selbstschrauber zumindest ärgerlich. :motzki:


    Als ich wegen der Luftfilter Geschichte zum wiederholten Male den Tank abnahm um nachzuschauen ob nun Dreck im Filterkasten ist. Ist mir beim aufsetzen das Tanks beim Zusammenbau die Schnellkupplung der Benzinleitung nach hinten gerutscht und hat sich am Sturzbügel verfangen. Ergebnis der Aktion ein tiefer Kratzer im Sturzbügel. Kein Beinbruch aber dennoch :kacke:


    Beim nächsten mal fixiere ich das kurze Stück Benzinleitung mit Kupplung vorher am Tank und klebe den Sturzbügel mit Klebeband ab.


    PS. KTM PP Sturzbügel

    Gruß Peter

  • Oha, ein "Beichtstuhlfred" :amen:


    OK, kein Problem: Bei der Montage des linken Spiegels den selbigen etwas zu fest angezogen - Gewinde durch - Schelle mit Gewinde dran ausgetauscht, KTM Ersatzteilnummer weiss ich nimmer - 45 € :applaus:

  • eine M8-Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment versucht anzuziehen...


    das Problem dabei:


    es war keine M8 sondern M6 :motzki: :crazy: :weinen:


    Hab mich vom Schraubenkopf täuschen lassen mit der Folge, dass das Gewinde etwas "weich" wurde...

    :winke:
    toecutter

  • Verschiedene Schrauben verloren da ich sie aus Bequemlichkeit "mal eben" irgendwo auf dem Mopped abgelegt habe anstatt sie in die Magnetschale zu legen.
    Es ist erstaunlich wie schnell die dann "weg" sind und sich nicht mehr finden lassen... :rolleyes:

  • Verschiedene Schrauben verloren da ich sie aus Bequemlichkeit "mal eben" irgendwo auf dem Mopped abgelegt habe anstatt sie in die Magnetschale zu legen.
    Es ist erstaunlich wie schnell die dann "weg" sind und sich nicht mehr finden lassen... :rolleyes:


    Dieses Problem kennt wohl jeder, der selbst schraubt.
    Nach meiner Meinung müßte das mal wissenschaftlich untersucht werden:
    Schwarze Löcher?
    Materie-Antimaterie-Diskrepanz?
    Meine persönliche Vermutung: Ein para-psychologisches Phänomen! :zwinker:

  • Die Schrauben verschwinden in einem Schwarzen Loch, das im Nebenberuf Einzelsocken aus Waschmaschinen saugt.
    Vorderrad ausgebaut, zur Reifenbude zum Umziehen gebracht, eingebaut, passt nicht mehr rein. HB-Männchenmäßig rumgezetert bis die Reifenbude anruft, dass die da so ein Distanzstück gefunden haben, ob das wohl meins sein könnte

    beware of the mantis

  • Die Schrauben verschwinden in einem Schwarzen Loch, das im Nebenberuf Einzelsocken aus Waschmaschinen saugt.
    Vorderrad ausgebaut, zur Reifenbude zum Umziehen gebracht, eingebaut, passt nicht mehr rein. HB-Männchenmäßig rumgezetert bis die Reifenbude anruft, dass die da so ein Distanzstück gefunden haben, ob das wohl meins sein könnte


    Noch etwas lustiger:
    Vorderrad nach Reifenwechsel vom Reifen-Händler abgeholt.
    Jetzt mal schnell einbauen ...
    Reinrollen, Distanzbuchsen drauf, gefettete Achse durchstecken ... trallala ...
    das flutscht ... zack, zack ...
    Linken Bremssattel auf den Halter ...
    Wieso passt das jetzt nicht richtig? ...
    Noch mal genau hinschauen: Distanzbuchsen richtig? Ja!
    Mist! Passt trotzdem nicht! ...
    Grübel ...
    Wo zum Henker ist eigentlich der ABS-Ring abgeblieben? ...
    Auf der anderen Seite!
    Lachkrampf!
    Ich hab es nach deutlich über 30 Jährchen Schrauberei an den verschiedensten Mopeds doch tatsächlich geschafft, ...
    das Vorderrad falsch herum einzubauen! :lautlach:

  • Die Schrauben verschwinden in einem Schwarzen Loch, das im Nebenberuf Einzelsocken aus Waschmaschinen saugt.
    Vorderrad ausgebaut, zur Reifenbude zum Umziehen gebracht, eingebaut, passt nicht mehr rein. HB-Männchenmäßig rumgezetert bis die Reifenbude anruft, dass die da so ein Distanzstück gefunden haben, ob das wohl meins sein könnte


    Oder warum rollen Schrauben / Distanzhülsen / Muttern / Beilagscheiben bzw springen Federn immer in die hinterste Ecke der Garage oder unter die Werkbank ? :kacke:Erdrotation Gremlins :kapituliere:

    Gruß Peter

  • :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wollte nur kurz die linke Armatur auseinanderbauen. Das wurde dann ein 2h Job! Die Taster haben kleine weisse Kappen welche leicht aufgesteckt sind. Bei den ersten 10 Versuchen fiel immer wieder eins in den unteren Teil der Armatur und ein Taster funkionierte nicht. Zwischendurch nahm ich dann noch den Sattel ab um an das Bordwerkzeug zu kommen. Es kam wie es kommen musste; wieder löste sich eine Kappe und ein Taster funkionierte nicht. Beim anschliessenden auseinanderbauen, spickte eine Kappe direkt in das Gewusel von Batterie, ECU, ABS und Kabel. Trotz Lampe und intensivem Suchen war keine Kappe zu finden. Und so baute ich Teil für Teil aus bis mein Sohn kam.
    Ich, inzwischen kurz vor dem Begrenzer und gedanklich schon die 500 Stutz nach Mattighofen überweisend, klagte ihm mein Leid. Er nahm die Lampe und keine 30 Sek. später hatte er die Kappe unter der Bremsleitung gefunden!


    Und die Moral der Gschicht; man sollte nicht zulange zuwarten bis man zum Optiker geht. :ja:

  • Ok, nun ich .........
    Mit der rechten Hand Hinterrad gedreht.
    Mit der linken Hand alter Socken gehalten um Kette zum reinigen.
    Irgendwann kommt Kettenrad..............sakrisch den Daumen eingeklemmt. War 2 Wochen blau.


    Kann man aber toppen.............
    Ein Volldepp hat das mit laufendem Motor gemacht.
    Gang rein und Hinterrad laufen lassen..............hat ihn die Fingerkuppe gekostet.
    (echt passiert, Geschäftskollege)


    Zweiter Teil
    Demontage Verkleidungsseitenteil vorne.
    Irgendeine blöde Schraube vergessen.
    Das Ding geht nicht ab............
    Aha......Schraube gefunden.
    Leider vergessen Verkleidung festzuhalten..............Kadöller
    Fiel genau auf die Kante Bordstein.
    Wunderschöner Kratzer...........

  • Verstehe Euer Problem mit den Schrauben nicht. Jedes mal wenn ich was rumschraube, habe ich am Ende noch einige Schrauben übrig. Letzte Woche wieder passiert als ich die Lampen ersetzt habe und vorne alles abbauen musste. Jetzt hab ich zwei Reserveschrauben....


    Übrigens vielleicht kann jemand helfen: die ganzen Kabel und elektronischen Teile wegen Garmin und der neuen Lampen haben kaum mehr Platz und quellen mittlerweile unten raus (bei der Hupe). Was kann man den dagegen tun?

  • Kann man aber toppen.............
    Ein Volldepp hat das mit laufendem Motor gemacht.
    Gang rein und Hinterrad laufen lassen..............hat ihn die Fingerkuppe gekostet.
    (echt passiert, Geschäftskollege)


    Soeínen gibts wohl in jeder Stadt ;) Ich kenn auch einen der mal einen Daumen hatte ;)

    Nix E-SX, nur SX

  • Zitat von »HardyB«




    Oder warum rollen Schrauben / Distanzhülsen / Muttern / Beilagscheiben bzw springen Federn immer in die hinterste Ecke der Garage oder unter die Werkbank ? :kacke: Erdrotation Gremlins :kapituliere:

    Es gibt auch Muttern, z.B. an der Lenkerklemmung, die nicht in die hinterste Ecke der Werkstatt rollen, sondern zwischen Tankhaube und Rahmen hindurch genau so in den Motor, dass man sie weder sieht noch ertasten kann und sie sich auch nicht durch Rütteln oder Klopfen zu einem Geräusch herausfordern lassen. Erst die vollständige Demontage von Tank und Lufigehäuse offenbart dann die Landezone. Über gleichartige Fähigkeiten verfügen übrigens auch Biteinsätze aller Art. :motzki:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Huaaaa, kenn ich.
    Ich habe noch eine 27jährige Afrikanische Dame.
    Jedesmal wenn mir eine Schraube ins Nirvana abzischt, wahlweise auch Bit, renn ich in den Keller und such ne neue.
    Keinen Bock auf Abbau !!
    In der Kiste liegen sicherlich schon 500g Schrauben und 15.- Bits verteilt.


    Nett..........es geht allen gleich :-)