RC8R 2011 Kaufempfehlung?

  • Guten Tag Leute ;)


    Ich habe schon länger gelpant meine Duke gegen ein stärkers Bike zu tauschen und jetzt hat mein Freundlicher gerade eine schöne RC8r Baujahr 2011 mit 14000km um 11200€ stehen.


    Angeblich war der Vorbesitzer ein 50+ Mann der sie nur an Schönwetter gefahren hat und sie immer warm und kalt gefahren ist.


    Jedoch habe ich mich bereits ein wenig über das Bike informiert und habe ein wenig Angst das ich die Katze im Sack kaufe und bald den gefürchteten Pleullagerschaden habe.


    Jedoch habe ich mir das Bike gestern angesehen und sie sieht einfach mega geil aus und ich wollte sie gleich einpacken und mitnehmen. :sabber:
    Was mir ebenfalls sehr gefallen hat ist das bereits die klobigen Spiegel und die Nummertafelhalterung getauscht wurden, sowie sind bereits pp hebel und blinker montiert.


    So jetzt meine Frage an euch, würdet Ihr eine Kaufempfehlung für den Preis geben bzw was sind denn die Laufzeiten einer RC8? Nicht das ich sie bereits bei 20k km weggeben muss. Ist das Problem mit dem Lager bei den 11er Modellen bereits beseitig? Die Tachoabdeckung wurde bereits bei 13000km auf Garantie getauscht.


    Morgen steht die Probefahr an und leider hat mein Bauch bereits seine eigene Meinung gebildet :peace: Also bitte sagt mir wenn es ein schlechter Kauf wäre. ;)


    Ich würde mich wirklich über eure Meinung freuen :Daumen hoch:


    mfg


    Paul

  • Das sind doch mal sehr gute Nachrichte :knie nieder:


    Jetzt stellte sich nur noch die Frage vom Preis.


    Was meint Ihr, ist er zu hoch oder akzeptabel? Ich habe bereits länger ein Auge auf RC8r Angebote geworfen und es erscheint mir doch etwas günstig.
    Wie sie dagestanden ist hat es ausgesehen als ob der Vorbesitzer sie immer saubergeleckt hat :lautlach:
    Außer einen kleinen Kratzer an der vorderen Felge und der Hinteren ( vermutlich durchs Reifenwechseln) ist mir nichts aufgefallen.


    Kann mir jemand noch ein paar Ratschläge geben auf was ich noch unbedingt achten muss? :crazy:

  • kommt drau an wo du wohnst (steht nicht im Profil).
    Aus Deiner Wortwahl schließe ich, dass Diu aus Österreich kommst :winke: , daher ist der Preis tatsächlich günstig.
    Aber eine RC8 ist kein Motorrad, bei dem die Nachfrage sehr hoch ist und jetzt zu Saisonende fallen die Preise auch.
    Wenn Dir das Motorrad gefällt schlag zu :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab das gleiche Modell 2011 (EZ März 2013, jetzt 5000 km) und wollte sie 2014 mal verkaufen. Damals noch kein Jahr alt seit Erstzulassung, also noch Garantie, und 3000 km gelaufen, Zustand neuwertig. Kleiner Kennzeichenhalter, Kellermänner hinten und Highsider-Blinkspiegel vorn waren auch montiert, Originalteile dabei. Nach einem viertel Jahr hab ich beschlossen sie zu behalten, weil maximal 10.500 Euro zu erzielen gewesen wären.
    Also sollte sich Deine im 4-stelligen Euro-Bereich bewegen.

  • Meine ist eine aus der ersten 08ter Reihe, hab inzwischen 56tkm runter, Motor war noch nie offen. Wird auch ab und zu auf der Rennstrecke gefahren. Daher ist die Angst eines Lagerschadens genau so hoch wie an einem Japaner. Motoren die nicht funktionierten sollte es inzwischen zerlegt haben. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Habe meine 12er nagelneu letztes Jahr (2014) für 12.000€ gekauft. Daher finde ich den Preis teuer. Wirst bestimmt bessere Angebote bekommen wenn du dich mal durch Mobile wühlst

  • Hey...


    Habe mir gerade eine 2015er mit 3000km für etwas über 12.000 gekauft. Finde den Preis auch etwas überhöht...


    Gruß


    Andre

  • Ok Freggle...


    Die wird dann wohl 2015 das erste mal zugelassen worden sein...


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt... :knie nieder:


    Sind halten die letzten Bikes die verkauft werden denke ich...

  • Alle Motorräder werden immer von älteren gefahren und natürlich immer warm und kalt... wer mag das noch glauben... ich hab auch ne 11er R in 2011 neu gekauft und bis auf Kleinigkeiten nix gehabt, bis jetzt... wenn du aus Österreich bist ist der preis glaub ich ok so... aber nicht günstig... kann man mit Deutschland nicht vergleichen... ganz sauber ist zwar toll aber nicht gut zum beurteilen... ausgiebig testen... auf ansprechverhalten Geräusche und das getriebe achten... wenn alles weich läuft und nach dem ritt nix schwitzt... dann drüber schlafen und wenn es im Bauch noch kribbelt dann los....

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • Für Österreich passt der preis gradnich wenn in absehbarer Zeit nix ansteht. Service gemacht, reifen, bremse.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Herlichen Dank für die zahlreichen Antworten :Daumen hoch:


    Ich bin sie gestern Probegefahren und kann nur sagen WOW. Verdammt geiles Teil mit nem MEGASOUND. Das Getriebe ist so knackig das sich das meiner Duke richtig wabbelig anfühlt :lautlach: . Und das einem das Teil beim schalten in den 3en steigt bin ich mal überhaupt nicht gewohnt :sensationell: Am liebsten hätte ich sie gleich nach Hause gefahren.


    Danach habe ich mich noch mal genauer mit dem Freundlichen über das Biker unterhalten und siehe da, bei 10143 wurde der Tacho auf Garantie getauscht und jetzt hat sie wieder 14000 auf der Uhr daher hat sie im Gesamten bereits über ! 24000km !
    . Das er damit erste jetzt rausgerückt ist, und er das Motorrad sogar mit 13.xxxx inseriert hat, finde ich schon eine Verarschung. Der Hinterreifen ist auch nur bei ca 70% ( also Mitte fast glatt und am Rand noch volles Profil) und die hintere Bremse quietscht. Jedoch war alles trocken nachdem ich das Bike abgestellt habe. Bevor ich gegangen bin habe ich ebenfalls noch mal alles abgeleuchtet und nachgesehen ob was sabbert. Trotzdem ist das Motorrad , meiner Meinung nach , überteuert.


    Egal trotzdem mal ein wenig weiterverhandelt.


    Der Deal würde jetzt so aussehen:


    Für meine alte Duke ez 14 19000 km würde er mir 7000€ geben. ( Da muss ich noch dazu sagen das die Kupplung, die zerkratzten Sturzbügel, Schleifbads, die gebrochenen hinteren Blinker und der Hinterreifen neu gemacht werden müssten)
    Für die RC8R müsst ich mit der 2 Jahres Garantie noch mal 4,8k drauflegen. ( Garantie kostest für 2J 350€ ich denke da macht man keinen Fehler oder? )
    Nächstes Jahr würde ich die EVO4 Komplettanlage montieren, die würde er mir kostenlos einbauen und noch Rabatt geben.

  • Danach habe ich mich noch mal genauer mit dem Freundlichen über das Biker unterhalten und siehe da, bei 10143 wurde der Tacho auf Garantie getauscht und jetzt hat sie wieder 14000 auf der Uhr daher hat sie im Gesamten bereits über ! 24000km !


    Im Normalfall ist beim Tauschtacho aber der alte km-Stand programmiert. Läuft also genau da weiter, wo der alte aufgehört hat. Würde mich schon wundern, wenn es in diesem Fall anders wäre, vorallem weil der Tacho auf Garantie getauscht wurde.


    An die quietschende Bremse hinten musst du dich gewöhnen, das hat meine seit dem 1. km.

  • Das mit den km kenne ich. Mein Dealer hat auch son neues Diagnose Dings von KTM, damit geht das z.Z. noch nicht. Mit dem alten Teil wäre es wohl gegangen, mit dem aktuellen nicht mehr. Da soll wohl noch ein Update kommen, das man beim Tachotausch auch den "alten" Stand wieder einstellen kann.
    Von daher ist das schon ok. Wir wollten meinen Tacho auch updaten, habe noch die 2.1 Software drauf, ging aber nicht. Dabei hatte er das nebenbei erwähnt.
    Allerdings nicht ok finde ich 12.000€ für ein Moped mit 24.000km, wenn auch nur 14.000 davon inseriert waren. Dann soll er dir gleich die Evo4 mit anbauen :zwinker:
    Das quiteschen an der Bremse hinten kannst du mit der "schwimmenden" Scheibe beseitigen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.