"... Die paar Tropfen sind doch nicht schlimm..."

  • Hey alle miteinander,


    mal wieder Ärger mit meiner Duke - um die Situation besser zu verstehen mal die "Werkstatthistorie" von ihr:


    - 10km: Kupplungsnehmer undicht - getauscht
    - 1000km: Tacho undicht und defekt - getauscht
    - 2000km: Zylinderkopfdichtung undicht, Mopped sprudelte fröhlich ihr Kühlwasser aus - getauscht
    - 2200km: Blinker fallen auseinander - getauscht
    - 2400km: Bremsdruckpunkt wandert extrem, im kalten Zustand 9kg Zugkraft um Hebel bis an den Griff zu ziehen, im warmen Zustand 14kg - "Das ist total normal" - NICHTS GEMACHT - Leihduke hat dieses "Problem" nicht.
    - 2500km: Kupplung defekt (Haltelasche gebrochen) - getauscht
    - 2550km (jetzt): Erneuter Kühlflüssigkeitsaustritt, Hose voll mit dem grünen Zeug, Mopped eingesaut - "Hm, da hat wohl das Thermostat geklemmt" "Ja das kann mal vorkommen, die paar Tropfen sind ja nicht schlimm!"


    Mein Problem ist nicht die Garantieabwicklung von KTM (das geht fix und die genehmigen eigentlich alles) sondern die Tatsache dass das Mopped nun nicht einmal 3000km drauf hat und schon bestimmt 6mal in der Werkstatt
    wegen defekten war, von Kleinigkeiten die ich hier nicht aufgeführt habe will ich garnicht reden!..


    Es kann einfach nicht sein dass ein NEUFAHRZEUG für 8000€ so fehlerhaft ist - ich habe noch 4 Monate Garantie - wer weiß was mit 5000 - 10000 -15000km da auf mich zu kommt..
    Ich traue mich auch auf keine große Tour mit dem Ding weil ich keine Lust habe nach 200km im Wald zu stehen.. Dabei habe ich die Kati extra danach ausgesucht, mal was bequemeres für die
    lange Strecke, besser als die ganzen Supersportler früher...


    Ich bin vorher hochgezüchtete 4 Zylinder über 25.000km gefahren OHNE JEGLICHEN DEFEKT in der gesamten Zeit, und die Dinger habe ich richtig getreten, Rennstreckeneinsatz etc. pp..


    Ich will hier nicht allgemein die Marke oder das Motorrad schlecht machen, aber ich muss einfach mal meinen Frust über dieses Drecksding loswerden.. Ich habe mich bewusst für KTM
    entschieden, eine Marke mit Sitz und Produktion in der EU (die 690er jedenfalls!) um was zuverlässiges und ausgereiftes zu erhalten.. Aber nun.. würde ich die Kati am liebsten
    in Mattighofen vors Werk setzen und sagen "Das war wohl nix, die könnt ihr behalten!"..


    Aber so weit wird sie es wohl nicht schaffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • :denk: Montags Maschine erwischt , bei Ktm wandeln .......
    Ist schon übel bei der kurzen Laufzeit bzw Km Stand. :staun:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Schau dir mal meine Defekt-Bestenliste im Defekte-Thread an, mehr schafft dzt. keiner. :zwinker:


    Meine ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte gut 20 mittlere und schwere Defekte. Leider rollen anscheinend einige Dukes mit gravierenden Fertigungsmängeln vom Band. Solange du noch innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren bist, kannst in Wahrheit nur dann was machen, wenn du bei einem Defekt dem Händler schriftlich eine realistische Frist setzt, um den Defekt zu beheben, sonst trittst du vom Kaufvertrag zurück und beantragst eine Wandlung (Rückerstattung des gesamten Kaufpreises). Ich hab das leider damals bei meinem Kühlerschaden aus mangelnder Boshaftigkeit gegenüber dem Händler nicht durchgezogen, das Ersatzteil war von KTM 5 Wochen nicht lieferbar. In Wahrheit triffts nämli immer den Händler und nicht den Hersteller.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich habe meine Duke jetz nach zwei Jahren mit knapp 17000km beim Händler Inzahlung gegeben. Bis auf ein Paar verlorener Schrauben gabs null Probleme!!! :Daumen hoch:

  • Das "Problem" ist ja dass es einfach die Masse der Defekte ist - sprich es sind ständig Defekte, diese werden aber ohne Murren flott gefixt.


    Klar, eigentlich eine schöne Sache möchte man meinen aber ich sehe es einfach nicht ein bei einem NIGELNAGELNEUEM Motorrad soviele Defekte zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich hänge an meiner Kati, sie fährt sich einfacher und gelassener als jedes Motorrad dass ich zuvor hatte... Aber ich will es nicht mehr. Ich habe einfach Angst wenn sie jetzt schon so rumzickt
    wie sie sich dann mit 10.000km und mehr verhält.. und das ist ja absolut keine Laufleistung!


    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer "Wandlung"? Ich bin stark am überlegen umzusteigen... So weh es mir auch tut. Aber ich brauche etwas zuverlässiges, allein bis heute sind knapp 2.500€ Reparaturkosten aufgelaufen (welche zum Glück über Garantie abgewickelt sind, aber was ist wenn die vorbei ist!?).



    LG und Danke,
    Ivo

  • ich empfehle dir schwer die garantie auf 2 weitere jahre zu erweitern ! dann hast du wenigstens mit dem geld nicht die probleme....


    das es persönlich frustrierend ist, is leider so :zorn: da hilft nur ein wechsel, entweder andere duke oder anderes modell



    viel glück in zukunft :Daumen hoch:


  • Eine Wandlung in der 2-jährigen Gewährleistung geht immer nur dann, wenn eine vorher gesetzte, realistische Reparaturfrist vom Händler nicht eingehalten oder ein Defekt gar nicht behoben werden kann. Sonst hast du keine Chance.


    Ich hab als Ersatz für meine Duke 2013 heuer im Sommer eine Super Duke 1290 Vorführer zum Sonderpreis angeboten bekommen (fast 6.000 EUR unter Listenpreis mit nichtmal 3.000 km drauf). Da mir dennoch 3.500 EUR gefehlt haben und mir eine 990er SMT/SMR-Mischung unterkommen ist, hab ich mich anders entschieden. Leider hat dieses Klumpad dann nach 1.500 km auch gestreikt, zu allem Übel wurde sie mir vor der Werkstätte gestohlen wurde, aber das ist eine andere Geschichte. :motzki:


    Die Reparaturkosten an meiner Duke sind locker über 10.000 EUR, wobei ich bisher 14 EUR direkt davon bezahlt hab, den Rest hat KTM geblecht. Mir sind aber schon 2 auseinanderliegende Tage samt Übernachtung am Slovakiaring und Pannoniaring flöten gegangen, mehrere Ausfahrten endeten vorzeitig und ich mußte sehen, wie ich mit ÖAMTC-Hilfe oder Freunden unbeschadet heimkam. Und alleine schon die organisatorischen Aufwände, das Motorrad 10-15x in den letzten 2,5 Jahren außertürlich zur 40 km entfernten Werkstatt hinzubringen und selbst von dort wieder heimzukommen, geht einfach tierisch auf den Geist.


    Darum schau ich schon seit längerem bei anderen Marken, Ducati und BMW haben interessante Maschinen im Sortiment, leider aber allesamt keine Leichtgewichte im Gegensatz zur Duke.


    Und wie SumoNeuling angeraten hat, nimm dir unbedingt die Zusatzgarantie, die auch auf den nächsten Besitzer weiterläuft. Alleine der gerade eben an der Duke reparierte Getriebeschaden hätte mich 3x soviel wie die KTM_Care für 2 Jahre gekostet, weil der ganze Motor zur Reparatur ausgebaut werden mußte. Der defekte Scheinwerfer hätte mich knapp unter 200 EUR gekostet, die defekte Kupplung mit geschrottetem Drucklager an die 700 EUR.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Meine 2. Duke hat fast 18.000 km. 1x Kühler. Immer Spass!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Zusatzgarantie kommt auf jedenfall.


    Ich werde nun mal ein Schreiben aufsetzen was insbesondere die nach dem dritten Werkstattbesuch immer noch defekte Bremse
    sowie der erneute Kühlflüssigkeitsaustritt NACH Tausch der Zylinderkopfdichtung behandelt.


    Mal sehen wie sich KTM dazu äußert, am liebsten sollen se das Ding zurücknehmen.. Das bezweifel ich aber stark.

  • Ich befürchte da wirst du auf Taube Ohren stoßen!


    Meine SMC war nichtmal ein Jahr alt da stand sie im Sommer 35 Tage beim Händler inkl 4 fehlgeschlagener Reparaturversuche für einen Kabelbruch :ja:
    Leihmotorrad gab es keins, meinen gesamten Sommerurlaub über musste ich aufs Bike verzichten (gerade da wo ich es endlich mal hätte nutzen können wegen Außendienst Tätigkeit). Emails und Anrufe bei KTM blieben erfolglos.


    Nachdem ich beim Hauptsitz in Deutschland mal persönlich vorstellig wurde weil ich eh was zu erledigen hatte gab es dann gnädigerweise 2 Wochen später einen Gutschein zum Einlösen beim Händler :knie nieder:
    Das entgangene und bereits bezahlte Fahrsicherheitstraining haben sie dann auch anstandslos bezahlt, immerhin etwas. War aber auch kurz davor dass ich die Keule über sen Anwalt auspacke - anders funktionierts leider heutzutage nichtmehr und man muss wegen jedem Pippifax mit Anwalt und Rechtsstreit drohen