Batterie an neuer 690er R Enduro

• Hallo,

ist das normal - die neue 690er KTM steht einige Wochen unbenutzt in der Garage

Nun wollte ich eine Runde drehen - Zündschlüssel rein - und es tut sich gar nichts mehr

Was kann man machen, das so etwas nicht mehr passiert ?

PS: Meine alte Transalp steht schon seit Jahren 5-6 Monate im Winter rum - Zündschlüssel rein und die Kiste schnurrt :)

• Das ist nicht normal. Einige Wochen übersteht meine Batterie ohne Probleme. Irgendwelche Verbraucher auf Dauerstrom angeklemmt? Sicherungen defekt, Batterieanschluß lose?

• Die 690er hat schon einen Verbraucher, der an Dauerplus hängt: das ist der Tacho. Aber der braucht im Sleep-Mode so wenig, da hält die vollgeladene Batterie schon ein paar Monate durch.
    Hast du Zusatzgeräte, angeschlossen an ACC1, verbaut, z.B. USB-Ladebuchse oder Heizgriffe?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Der USB Stecker hat einen Spannungswandler 12 V -> 5 V drin. Wenn der an Dauerplus angeschlossen ist, zieht er dir die Batterie leer.
    Entweder einen Schalter einbauen, oder an Zündungsplus anschliessen (ist wohl so bei der Transalp gemacht).

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hoffe, das das so ist

PS: Bringt solch ein Tausch Vorteile und langfristig etwas - JMT 690 SMC / ENDURO - https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20974 ?

Ja, bringt im jeden Fall was!!!!!

Ich fahre seit zwei Jahren (bzw. 28.000km) nun die Lithium YTX9-BS 12V 3Ah HJTX9 für 72,16 Euro in meiner Transalp und obwohl ich die Lithium vom Bauraum her eine Nummer kleiner gewählt habe, startet sie kraftvoller als die alte Batterie (mehr Start-Ampere).
    2 kg Gewichtseinsparung, keine Säure, geringere Selbstentladung und wenn die Angaben zu den Ladezyklen stimmen, sogar unter dem Strich billiger.
    Hier gekauft: http://www.all-batteries.de/se…motorrad+batterie+lithium

PS.: mein Kumpel fährt nun die Lithium YTX9-BS 12V 3Ah HJTX9 bereits 5.000km unauffällig in seiner 390 Duke, nachdem die originale Batterie bereits nach 12 Monaten im dritten Urlaub nach 17.000km den Geist aufgegeben hat.

• Sehe ich, nachdem ich bereits 5 mal im Urlaub (47 Motorradjahre) in der tiefsten Pampa
    mit toten Batterien liegengeblieben bin, heute etwas anders.

• Die Batterie war defekt - anstandslos vom sehr freundlichen KTM Händler eine neue auf Garantiebasis bekommen :)

PS: Danke auch für die Alternativ Tipps

• Und wieder der gleiche Mist - nach dem Winterschlaf das Batterie Teil (vor einer Woche) aufgeladen und zum TÜV gefahren (reibundlos)

Nun wollte ich heute eine Runde beim Sonnenschein drehen - und die Batterie vollbrachte leider wieder nicht ihren Dienst

Gibt es noch mal einen Praxis Batterie Kauf Tipps von euch für meine 2015er 690er Enduro:

Gesucht - leichter als die Standard KTM und vor allem zuverlässiger

Bezahlbar sollte sie möglichst auch noch sein

PS: Könnte die passen ?
    http://batterie24.de/JMT-Lithi…qAtG0lGCMNeI8saAk9T8P8HAQ

Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

• Würde eigentlich auch eine kleinere Batterie funktionieren? Brauch da etwas Platz :grins:

Welche wäre die kleinste funktionierende in der 690?

:driften:

• Es gibt doch diese PowerPacks, damit müßte das Starten jederzeit möglich sein.

Meine startet jedenfalls immer! seit vielen Jahren, auch ohne PowerPack.

Grüße

Günter

• Man muss bei den Lithium Batterien sich ja noch nen spezielles Ladegerät besorgen , Wie viel sollte man mindestens/maximal dafür ausgeben . Bin unentschlossen ob ich mir nochmal die originale Yuasa hole oder doch auch eine Shido Lithium Ion Batterie, steige aber bei den Shido nicht ganz durch , in den Daten steht ja auf der Seite (von dem Link) ebenfalls irgendwas mit Säure , geht es dabei lediglich um einen Vergleich?
    Und dort steht ja ebenfalls das die Lithium-Ionen Batterie deutlich weniger Ah hat , wie genau wirkt sich das aus?

https://m.motorrad-ersatzteile…DO-Motorrad-Batterie.html

Wenn mir jemand all diese Fragen beantworten kann , Respekt :alter schwede: