KTM SMC-R 690 2012 Ölwechsel+Wartung,worauf achten,welches ÖL, Anleitung Venilspiel?

  • Hallo,ich möchte im Frühjahr eine Wartung an meiner KTM vollziehen, sie hat zur zeit 10tkm runter.


    Es ist eine 2012er SMC/R.


    Ich würde gerne wissen was ob ich das komplette Ölfilterset nehmen soll(ca. 40€ ) oder einzeln einen Filter.


    Was für Öl fahrt ihr bzw sollte ich nehmen ? habe von Motul 300 V 4T Off Road 15W-60 viel gelesen,ich denke mal die 15er Viskosität sollte eigentlich kein Problem darstellen,oder ratet ihr mir zu anderen Ölen?




    Im gleichen Zug würde ich gerne den kompletten Ventilspiel begutachten und ggf die Ventile einstellen, hat jemand Erfahrungen wie dir Rollen "aussehen dürfen" da ich hier einige Fotos gesehen habe, wo die Rollen kleine Riefen aufweisen aber die Bestizer trotzdem damit weiterfahren.


    AB wann sollte ich die Züdkerze wechseln.?


    Sie war zuletzt bei 9700km beim großen Service,leider gibt mir der Händler keine Auskunft darüber was alles gemacht wurde.


    Ein neues 15er Ritzel und eine neue Kette werde ich auch verbauen :D, hat jemand nen allroundtipp zum kettenspannen,oder geht jeder haargenau nach der Anleitung im Heft vor ?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl ein paar Erfahrungen/Tipps posten. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Teukel ()

  • Die Ölfilter bekommst du auch bei Louis, ist günstiger als bei KTM.
    Also mein Händler kippt generell 10W50 rein (Motul)
    Ich selbst nehme 10W50 Procycle.
    Die Intervalle stehen im Handbuch hinten, Zündkerze hält glaube ich länger als 10k , 15 oder so ..

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Also meine Einlassrolle sah noch super aus, am Auslasshebel war eine kleine Riefe, habe den dann mal ausgebaut und kein Spiel in der Rolle feststellen können, nach Rücksprache mit einem Mechaniker habe ich den Hebel dann wieder eingebaut. Werde in knapp 1000km oder im Winter wieder Ventile kontrollieren - kann dann mal Fotos von meinen Rollen machen.

  • Die Ölsiebe kann man relativ easy säubern, die würde ich nicht neu kaufen. Die beiden Filter einzeln kosten nur 4 und 6 Euro oder so, plus jeweils paar Cent für die O-Ringe.


    Beim Öl scheiden sich die Geister, KTM sagt das 10w-60 Motorex, damit hab ich eher schlechte Erfahrungen. Werde zukünftig nur noch das Motul 10w-60 nehmen, viele nehmen aber auch das 300V 15w-60 - falsch machst du mit beiden nix.


    Wenn du eh den ganzen Kettensatz wechselst würde ich eher hinten ein größeres Kettenrad verbauen, ist für den Verschleiß besser als ein kleines Ritzel vorne. Macht ja dann keinen Preisunterschied wenn du eh alles neu brauchst, die meisten nehmen halt nur das kleinere Ritzel weil es die Hälfte kostet im vgl zum Kettenrad.
    Ein weiteres Argument wäre dass ein Ritzel unauffälliger ist als ein Kettenrad weil man da nicht so schön die Zahnzahl ablesen kann. Wurde aber bei mir noch nie bei ner Kontrolle gecheckt und beim TÜV damals gabs mit dem kleineren Ritzel einfach nur nen Eintrag als geringfügigen Mangel "Sekundärübersetzung geändert". Ich armer Kerl wusste natürlich nix davon, aber als der Prüfer es erwähnt hat ist mir eingefallen com Vorbesitzer gabs da noch so ein komisches Reserve Zahnrad dazu :zunge:


    Spannen grob nach Anleitung bzw auch nach Gefühl, eher zu lose als zu stramm. Deutlich zu stramm merkst du beim fahren, deutlich zu lose hörst du beim fahren :D

  • Die Kette hat bei 10'000 km normal höchstens die halbe Lebensdauer hinter sich. Wegen einem anderen Ritzel mußt du nicht zwangsläufig die Kette wechseln.


    Bei KTM-Händler kannst du für ca. 15 € eine CD mit dem Werkstatthandbuch drauf bestellen, dann mußt du dich nicht auf manchmal unzuverlässige Antworten aus dem Netz verlassen.

  • also verschlissen ist nix,wollte nur ein 15er nehmen um etwas geschmeidiger zu fahren und weil viele das in Verbindung mit Kastl fahren(was ich zur Saison auch verbauen möchte ) , die kette hab ich mir gekauft weils sie 40euro gekostet hat ^^ dachte kann bei den preis nicht schaden


    was heisst du hast mit 10w60 motorex schlechte Erfahrungen gemacht ? ich denke es wird auf das 15w60 300v hinauslaufen,


    kann jemand Erfahrungen zum Ventilspiel einstellen posten ?

  • Die Kipphebelrollen und die Nocken sollten nur sichtbare, aber keine fühlbaren Spuren haben.
    Die Kipphebelrollen dürfen kein Radialspiel haben, Axialspiel ist normal.
    Das Ventilspiel wird normalerweise kleiner, daher eher Richtung Toleranzobergrenze einstellen.
    Wenn das Ventilspiel zu groß ist, könnte das auf ein Problem mit den Kipphebeln hindeuten.


    Kette für 40 €? Hast du mal einen Link?

  • Ein paar Tipps zum Ventilcheck:

    • Sei vorsichtig beim Ausbau mit den beiden vorderen Schrauben des LuFi-Kastens! Wenn die dir runterfallen, bist ne Zeitlang am suchen.
    • Wenn der LuFi-Kasten weg ist, stopf erst mal ein sauberes Tuch oder Papier in den Ansaugstutzen, damit kein Dreck reinfällt!
    • Dann machst du Rahmen, Schläuche, Kabel, etc. über den Ventildeckel sauber - willst ja auch keinen Dreck im Ventiltrieb haben!
    • Zieh beide Schläuche vom Ventildeckel und dreh sie zur Seite!
    • Den Ventildeckel etwas anheben und nach vorne in Richtung Kühler kippen - so bekommst ihn am besten aus dem Rahmen!
    • Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst um die Steuerkette auch einen Lappen legen, damit keine Schraube, Shim, etc. in den Steuerkettenschacht fallen kann.
    • Schau dir die Kipphebelrollen an und streiche mal mit dem Fingernagel drüber! Geringe optische Reibspuren haben sie wohl alle. Solange man keine Riefen oder raue Oberfläche spüren kann, würde ich es so lassen.
    • Den Stopfen im Kurbelgehäuse brauchst nicht herausdrehen - den Motor kannst auch ganz gut am Hinterrad im 6. Gang drehen.
    • Wenn das Ventilspiel passt, dann ist auch das Rollenlager in Ordnung, kannst wieder zusammenbauen.
    • Ist es zu eng, dann dreh die Kurbelwelle erst mal eine Umdrehung weiter und miss nochmal!
    • Ist das Ventilspiel zu gross, dann könnts auch am Rollenlager liegen - dann solltest mal den Kipphebel ausbauen und das Radialspiel an der Rolle prüfen. Axialspiel ist vollkommen normal.
    • Zum Ausbau des Kipphebels schraubst die beiden Schrauben in den Lagerböcken der Kipphebelachse heraus. Die längere Schraube davon schraubst du axial in die Kipphebelachse ein (durch das Steuerkettenrad) und ziehst damit die Achse heraus.
    • Den alten Shim nimmst am besten mit einem Magneten heraus.
    • Beim Einbau der Kipphebelachse pass auf die Einbaulage auf! Die Markierung auf der Stirnseite muss nach oben zeigen. Wenn sie falsch herum steckt, funktioniert die Schmierung nicht mehr.

    Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber alles ganz logisch, wenn du davor sitzt. Gegenüber manch anderen Modellen ist der Ventilcheck an der 690er ein Spaziergang. Macht sogar richtig Spaß (wenn die Garage beheizt ist). :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • danke für die tolle Anleitung,hab ich mir erstmal abgespeichert ,ich bin gespannt wie das alles im frühjahr wird, hat jemand evtl tipps was man vor Saisonbeginn noch alles an der Kati machen könnte ? :kapituliere:

  • Ich würd noch eine bzw. in deinem Fall die Zündkerze rausdrehen! Vereinfacht das "in Position drehen" der Nockenwelle!
    Is übrigens eine 14er Schlüsselweite an der Kerze, also ned ganz so gängig!

    READY TO REPAIR

  • Die kette gabs von kleinanzeigen. :Daumen hoch: Zündkerze kann ich also alt lassen :D


    Was anderes was vielleicht nicht zum thema passt: zur zeit ist das : Km765eu12B0233 mapping drauf.lau tune ecu ist das für die 2013er. Meines wissens nach ist der motor gleich und es sollte keine unterschiede geben .oder ?lieber das 2012er mit 231 draufspielen? :wheelie:

  • so,da es ja irgendwann wieder warm wird,fang ich schonmal an mir die Teile zu kaufen,



    Öl hab ich bestellt. (300V 15w-60)


    jetzt such ich noch ein komplette Ölfilter set,mehr sollte ich ja nicht brauchen :)


    kann sich jemand zu meinen Mapping äussern ?

  • Ein Bekannter von mir baut aus KTM´s Quads zusammen, ist aber kein ofizieller KTM-Vertragshändler.
    Der sagte mir das er es schon ein paar mal hatte, dass sich die günstigeren Zubehör-Filter zugestezt haben und dadurch ein Motorschaden entstanden ist.
    Er hat mir deswegen zu den originalen Filtern geraten.
    Das war eine neutrale Meinung weil er am Verkauf der KTM-Filter nichts verdient.
    Gut, die Quads werden im Ralley-Sport eingestezt und deswegen auch mehr belastet.


    Vll. hat jemand auch schon mal diese böse Erfahrung gemacht? Ich bisher nicht.
    Vorsichtshalber werde ich aber dennoch die originalen Filter nehmen. Die 20€ pro Jahr an Mehrkosten sind nicht die Welt.

  • Hallo,


    für die Zündkerzen ist doch ein Schlüssel im Bordwerkzeug, oder bei der SMC etwa nicht?


    Öl hab ich übrigens mit dem Liqui Moly gute Erfahrungen gemacht, ist vor allem praktisch, weil man es beim
    Baumarkt um die Ecke auch Samstag abends noch kriegt. (bevor man dann vor der Sonntagsausfahrt merkt, dass
    Öl fehlt :) )


    Was das Thema Ventilspiel angeht schau mal hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=5aJHeuAKVT0

  • Hi Teukel,


    ich hab mir ebenfalls das KTM Set bestellt und verwendet. Zukünftig werde ich mir aber nur die O-Rringe und die beiden Filter bestellen und die Öl-Siebe alternierend reinigen und wiederverwenden. Würde auch nur Originalware verwenden! Vergiss nicht die Dichtung für die Ölablassschraube.


    Ein 15w-60 Öl würde ich persönlich nie verwenden. Ich bezweifle, gerade dass bei etwas kühleren Tage eine schnelle Durchölung des Motors stattfindet. Ich selbst verwende das Motul 7100 10w-50 und das finde ich schon "honigartig" :grins:. Ebenso halte ich nichts vom KTM Hauslieferant Motorex. Wenn man die PDS Datenblätter und Normungen/Freigaben mit anderen Herstellern vergleicht -> :Daumen runter: . Zudem ist es unverschämt teuer. Aber bei Öl scheiden sich eh die Geister...


    Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!


    Grüße


    hmeiser

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom