Späne an Ölablassschraube und im Ölsieb gefunden

  • Sooo - Saison ist für mich zu Ende. Große Inspektion steht an! Habe heute Öl abgelassen und kleine Späne an dem Magneten der Ölablassschraube entdeckt (hatte ich beim letzten Ölwechsel auch schon!!). Im Ölsieb habe ich auch einige kleine Partikel gefunden (s. Bilder). Meine Frage: Ist das im normalen Rahmen, oder muss ich mir Sorgen machen?
    - Kilometerstand: 30.000
    - Fahre sie immer schön warm bevor ich sie jage. Sonst alles unauffällig, Motor/Getriebe alles prima!
    - Öl: Motul 10 W 60 Vollsyntetisch
    - Die Späne an der Ablassschraube sind sehr klein. Habe das mal mit dem Finger abgewischt, war eher wie eine graue Paste!!


    Gruß,
    Elli

  • Sieht doch sehr gut aus :-)


    Im Sieb, ist das nur graues Metall oder messingfarbene Partikel?


    Hat eher golden - also wie Messing - ausgesehen. Habe ich aber leider schon gesäubert und entsorgt - MIST!!

  • Dann wird es wohl kein Messing sondern Bronze -> von einem Gleitlager gewesen sein :kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ist doch im Sieb hängen geblieben und nicht am Magnet

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hmm, ich finde das Späneaufkommen völlig unkritisch - wenn wirklich etwas defekt ist, sieht das anders aus, glaube mir :Daumen hoch:
    Ich kenne das noch aus LC4 Zeiten...



    Und selbst das bedeutet noch nicht, dass wirklich etwas massiv defekt ist. Meine LC4 hat innerhalb der ersten 5000km zwei mal so ausgeschaut, verkauft habe ich sie mit >30.000km und sie lief einwandfrei.

  • Hmm, ich finde das Späneaufkommen völlig unkritisch - wenn wirklich etwas defekt ist, sieht das anders aus, glaube mir :Daumen hoch:
    Ich kenne das noch aus LC4 Zeiten...



    Und selbst das bedeutet noch nicht, dass wirklich etwas massiv defekt ist. Meine LC4 hat innerhalb der ersten 5000km zwei mal so ausgeschaut, verkauft habe ich sie mit >30.000km und sie lief einwandfrei.

    Der Meinung bin ich auch. Hatte auch desöfteren Späne im Sieb... Normaler Verschleiß würde ich sagen.

  • Wie *Olli* schon geschrieben hat: Wenn es keine Messingfarbenen-Späne sind, und vor allem minimal, dann ist alles OK! Einige Wellen werden in Gleitlager (selbst-schmierend) gelagert. Und wenn diese Lager einlaufen bzw. ihren Dienst aufgeben, dann wird's teuer!


    Nach den Fotos zu urteilen, ist alles i.O.!




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Der Meinung bin ich auch. Hatte auch desöfteren Späne im Sieb... Normaler Verschleiß würde ich sagen.


    Wow - gegen so einen schönen Strauß Späne kann ich natürlich nicht anstinken! War halt beunruhigt, weil ich bei den ersten Ölwechseln gar keine Rückstände hatte. Also - dann werde ich mal weiterfahren und beobachten.
    Danke für die Rückmeldungen!!!
    Elli

  • Also bei mir waren da wesentlich mehr Späne zu sehen, also würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen ;)
    Hab mich am Anfang auch immer verrückt gemacht weils ich von meinen beiden Kawasakis nicht gewohnt war.

  • sieht alles gut aus, der einzige Tipp an der Stelle wäre Kühlwasserstand im Auge zu behalten und beim Ölwechsel den Papierfilter auf Wassereinlagerung zu untersuchen.

  • Wenn du den alten Papierfilter noch hast, kannst du den ja mal oben und unten mit nem Cuttermesser vom Papier befreien und das Filterzeugs entfernen und aufm sauberen Tisch ausbreiten.
    Dort sollten alle weiteren Spähne drinhängen.
    Hattest du am flachen, schwartzen Sieb in Fahrtrichtung Rechts auch Späne?
    Wenn du die original Papierfilter nutzt, auf denen der Ersatzteilcode aufgedruck ist kannst du bei nem sich andeutenden Wasserpumpenschaden diesen Code mit dem Finger wegwischen.
    Bei Aftermarktfiltern geht das leider nicht. Mein Hiflo, den ich gestern verbaut habe, hat keine ET-Nummer aufgedruckt.

  • Wenn du den alten Papierfilter noch hast, kannst du den ja mal oben und unten mit nem Cuttermesser vom Papier befreien und das Filterzeugs entfernen und aufm sauberen Tisch ausbreiten.
    Dort sollten alle weiteren Spähne drinhängen.
    Hattest du am flachen, schwartzen Sieb in Fahrtrichtung Rechts auch Späne?
    Wenn du die original Papierfilter nutzt, auf denen der Ersatzteilcode aufgedruck ist kannst du bei nem sich andeutenden Wasserpumpenschaden diesen Code mit dem Finger wegwischen.
    Bei Aftermarktfiltern geht das leider nicht. Mein Hiflo, den ich gestern verbaut habe, hat keine ET-Nummer aufgedruckt.

    Super Tipps! Danke - das schaue ich mir am WE sofort an! Im schwarzen Sieb war nix!!


    Grüße,
    Elli

  • So,


    habe gestern für die anstehende 15.000km Inspektion auch das Öl rausgelassen und musste wegen der Späne-Geschichte etwas schmunzeln :Daumen hoch:


    1. Ölmagnet Öltank: Deutliche Späneansammlung, alles aber Feinabrieb, unkritisch
    2. Ölsieb Öltank: Deutliche Späneansammlung, aber ebenfalls unkritisch
    3. Ölmagnet Motor: Kaum Späneansammlung, ebenfalls nur Feinabrieb
    4. Ölsieb Motor: 100% frei, keine Späne/Rückstände
    5. Ölfilter Motor: 5-6 Metallspäne in den Lamellen sichtbar, sonst guter Zustand


    Anbei ein paar Fotos - wenn ich das mit meiner 625 LC4 vergleiche, ist das Abriebaufkommen fast lachhaft gering :grins:


    Gruß
    Helge

  • CoolHand:
    Hi,
    Das ist ja alles gut so, ABER der TE hat Lagerbronze Späne im Sieb, nicht den normalen Abrieb der Zahnräder etc.
    Woher kommt das :denk: gehört normalerweise zu einem Gleitlager. Und wenn das Späne abgibt, ist das nicht ideal.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja, das was dort im Sieb zurückblieb, sah eher nach normalen Spänen aus, welche durch das Öl rötlich glänzten.
    Kurbelwellen-/Pleuelgleitlager haben teilweise noch eine Bronzebasis, so lange der Abrieb aber nicht deutlich größer wird, sollte man sich keine Gedanken machen. Das "schöne" an Gleitlagerschäden ist, dass diese sich fast immer durch einen abfallenden Öldruck bemerkbar machen, was wiederum der Steuerkettenspanner besonders bei heißem Motor im Standgas akustisch ankündigt.


    Ich würde weiterfahren und nach 7500km nochmal das Ölbild anschauen. Eine Öldruckkontrolle wäre sonst auch schnell erledigt und man hat Gewissheit. So lange der Öldruck passt, funktioniert i.d.R. auch der hydrodynamische Schmierkeil im Gleitlager.


    Gruß
    Helge