SXf 350 supermotoumbau

  • Hi Leute,
    hab meinem Junior ne SX 50 gekauft. Ich hab vor mit ihm nächste Saison auf diversen cross strecken bei uns in der Gegend zu fahren.
    Damit es mir nich langweilig wird will ich die Pausenzeiten auch mal nutzen u. selbst fahren....
    Im Winter würde ich gern in der Halle supermoto fahren bzw. im Sommer nach bedarf auf ner supermoto Strecke....!
    Aber vorrangig wird ein bissl crossen, auf Acker u. Strecke sein.
    Ich selber hab ne 2013ner SMCR 690 die ich dann evtl. verkaufen würde um mir ein anderes Moped zu holen das ich wie o.g. bewegen möchte.
    Macht das sinn auf die aktuelle SXf 350 zu wechseln u. mir dann dazu noch ein Supermoto radsatz, Bremsanlage u. evtl. ne breitere Gabelbrücke dazu zu kaufen?
    Geht das mit dem Moped fahrwerkstechnisch auf der Supermoto Strecke oder macht das kein Spass?



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniels ()

  • Hey,


    Das Fahrwerk der SXF ist eben aufs Crossen ausgelegt und kein Supermoto Fahrwerk, das wirst du Spüren, es ist deutlich Leichter und Federt Weicher, als ein reinrassiges Supermoto Fahrwerk.


    Ich kenne jemand der hat sich billige Behr Felgen gekauft und fährt so ein wenig mit seiner sxf ein wenig Supermoto, aber der spielt eher rum, als da Strecke etc. Ich denke um ein paar Amateur Runden auf der Strecke zu ziehen wird es schon Reichen, wenn du mehr möchtest, würde ich mir Überlegen das Fahrwerk beim guten Händler oder Fahrwerker anpassen zu lassen, wenn man mit denen Redet, gibt auch Kompromisse, etwas Supermoto und etwas Offroad Einsatz :D Mein Fahrwerk ist auch etwas angepasst worden, ich hab zwar keine Erfahrung mit Kartbahn, aber man merkt schon einen Unterschied am Fahrwerk, aktuell ist es eben Mischangepasst, so naja, nix ganz und nix Richtig :D (Ich fahr aber ne EXC, so nebenbei :D ) Ich überlege mir aber mein Fahrwerk rein auf Supermoto anpassen zu lassen, da ich meine 500er nicht als Enduro bewegen möchte, das ist mir dann doch etwas too much :D


    Um ein wenig Kurven auf 17" zu Fahren, ist das Orginale Fahrwerk sicher ganz okay..
    Um etwas schöner Rum zu kommen, wäre es sicher angenehmer n angepasstest Fahrwerk zu haben
    Wenn du Rein Supermoto möchtest.. komplett auf Supermoto, aber da du ja n Großteil auf Stollen verbringen möchtest, nichts für dich :D


    Also wenn du dir ne sxf zulegst und sie als Supermoto bewegen möchtest, und wirklich nicht so oft, würde ich mir ja überlegen, mir n günstigen Behr Satz zu kaufen, ne 320er Scheibe und Adapter, reicht fürn Anfang mehr als Aus, und kommste relativ günstig bei weg, wenn dir das nicht zusagst, vom Fahrwerk her, würd ich mir dann eben Überlegen, ob du was am Fahrwerk machen lässt, mit den aktuellen Fahrwerk ist ja soviel möglich und ein Kompromiss um sie auf beiden Strecken ordentlich zu bewegen, sollte da schon drin sein. Und wenns dann gut Läuft kannste dann ja auch dementsprechen Bremssystem etc. upgraden.



    Gruß. :)

  • Hi,
    danke für die Ausführliche Antwort.
    Ich denke das ich supermoto Mäßig eher der Amateur fahrer bleiben werde, genauso auch im cross Bereich.
    Ich werde vermutlich, da ich mit meinem Sohn fahren will, eher öfter auf der cross Strecke bzw. Acker bleiben.
    Fürs supermoto Hallentraining im Winter auf einer relativ kleinen Strecke u. für ein paar Wochenenden is es mir eigentlich zu teuer zwei Mopeds zu kaufen...
    Auf der anderen Seite würde ich für die Kohle auch zwei gebrauchte bekommen....! Aber da wollen auch beide gewartet werden u. das ist bei den Sport Mopeds halt unter umständen auch net so billig....!


    Du meinst das Originale Fahrwerk der SXf dann abstimmen lassen....? Oder was austauschen...?

    Gruß Daniel

  • Ich meine eher das Fahrwerk anpassen lassen, also Fahrwerk raus, anpassen lassen beim Händler oder Fahrwerker, und dann wieder rein, ein Austausch Fahrwerk ist schon wieder mit viel mehr kosten verbunden, der Nette Fahrwerker macht dir aus dem Cross Fahrwerk sicher durch ne schöne Abstimmung n Mischfahrwerk, bzw. aufjedenfall etwas anpassen, das du zwar noch schön Crossen kannst, aber auch deine Kurven auf nem Engen Kurs drehen kannst.


    Also für den Preis einer neuen sxf und einem anständigen Supermotkist, bekommst du sicher zwei Mopeds, ala SMR und sxf, ist aber wie du bereits sagst mit Wartung verbunden, weil es bei Wettbewerbsmaschinen ja immer mit der Wartung so eine Sache ist, der Spaß kostet halt sein Geld :D


    Also wenn du auf deinen Geldbeutel schauen möchtest, teilweise werden schöne Behr Felgen um 500-700 tw. schon mit Ritzel, Bremsscheiben und Reifen angeboten, dann einfach n Adapter und auf Orginalbremse fahren, mit 320er Scheibe, klar die Bremswirkung ist nicht vergleichbar wie mit einer 4k Anlage oder so, aber ich denke für den Anfang und einen geschonten Geldbeutel sicher ganz okay. Wie gesagt, Fahrwerk kannste dann immernoch machen lassen, 1te Fahrt machen und dann kannste am Fahrwerk immernoch schön was einstellen lassen. :)

  • Alles klar...denke so in der Richtung werde ich das machen.
    Jetzt muss ich mir nur noch klar werden ob ich mich von meiner Smcr auch wirklich trennen kann..... :ja: :nein: :weinen:

    Gruß Daniel

  • Wenn dann würde ich keine sxf sondern ne EXC kaufen denn da kann man auch mal auf der Straße was testen. Das Fahrwerk muss man so oder so anpassen. Eine EXC ist auch weit wertbeständiger.

  • Definitiv eine EXC, sonst hast Du ja keinerlei Ersatz für die 690er!
    Sofern es im Gelände nicht sonderlich Selektiv und "Klein-Klein" werden soll, kann man zugunsten der Straße/Sm-Geschichte lieber einen größeren Hubraum nehmen.
    Sonst wäre 350er als Geländemoped schon eine super Wahl :Daumen hoch:



    Gruß
    Jan

  • Zum Thema Fahrwerk sonst mal bei Bergos anklopfen. Der Axel hatte für seiner 300er Berg bzw. Husky auch ein und dasselbe Fahrwerk zum Crossen und Sumo fahren. Und Langsam ist der Kollege auch nicht ;) - Also der kann dich vielleicht beraten welches Setup zu dir passt :ja:


    Also da gibt es schon kompromisse die auf beiden Einsatzgebieten Spaß machen..



    Grüße :Daumen hoch:

  • Alles klar...den Bergos muss ich mal fragen.
    Die EXC soll halt ein weicheres Fahrwerk haben wie zb. ne SX, dh. die SX wäre näher an einem Supermoto Fahrwerk wie ne EXC!
    Hab ich aber auch nur gehört....! Strassenzulassung wäre jetzt nicht so wichtig da ich mit den eingetragenen 15 PS bei der EXC auch illegal unterwegs wäre!

    Gruß Daniel

  • mann kann sich mehr eintragen lassen kostet aber ne stange geld (300-400€).
    Bist dann "legal" unterwegs mit 37kw bei meiner exc

  • Legal ist das noch lange nicht, nur eben eingetragen und somit motzt keiner mehr.


    Kauf ne EXC, 500er und ab die Post. Mit ner 350er fährt doch jeder rum. Dazu willst du Supermoto fahren also passt das. Und verkauft bekommst ne EXC auch besser.

  • Ich habe zwar keine ktm aber habe das Thema dises ganzes Jahr mitgenommen. ich habe mir ne fe 450 husaberg gekauft 70 Grad Motor.sie war damals eine enduro. dann bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mal supermoto fahren könnte auf der stecke und des tat ich auch. habe mir eine Satz felgen gekauft 600 Euro und ne komplett beringer bremsanlage gebaut 350 Euro plus slicks 250 Euro war ich bei 1200 Euro. dann ging es auf die stecke und hab es ausprobiert mit dem enduro fahrwer. und nach der 3 kurve war die fussrasten schon voll auf dem Boden.


    es hat echt viel spass gemacht darum reicht es voll kommen für Anfänger
    eine radsatz 320 bremse reicht auch,slick brachst nicht unbedingt reichen schon die conti attack sm sind geile reifen.
    Und nach dem ich 5 mal war ist mir eine supermoto fahrwerk schon umgebaut reingelaufen.
    Mit dem bin ich dann auch mal cross gefahren und des ist richtig hart des sollst dir gut überlegen ob das dann machen tust

  • Legal ist das noch lange nicht, nur eben eingetragen und somit motzt keiner mehr.


    Kauf ne EXC, 500er und ab die Post. Mit ner 350er fährt doch jeder rum. Dazu willst du Supermoto fahren also passt das. Und verkauft bekommst ne EXC auch besser.

    Da spricht geballtes Fachwissen! Blöd nur wenn einem dann die "jedermanns" 350er und sogar 250er um die Ohren fahren :lautlach:

  • Hi,
    ne 500 EXC kommt nicht in Frage...! Wenn dann ne SXF 350 oder 450! Die Strassenzulassung brauche ich nicht. Das wäre mir dann auch zuviel umgebaue.
    Mit der SXF kann ich beides mit dem gleichen Fahrwerk machen.
    Die EXC ist ja auch noch schwerer wie ne SXF.

    Gruß Daniel

  • Möchte meine Fragen anknüpfen : :wheelie:


    also will mir auch ein zwitter holen sx-f 350 ( warum 350 ? weil: 250 ccm denke zu untermotoresiert ist für sumo aber ein super handling hat , 450 denke ich das es auf mx strecke als anfänger lange arme gibt )


    Frage: welche Felgen größe brauche ich den genau damit die rein passen ?(kenne mich leider nicht aus und will nicht plötzlich da stehen und nix passt


    welche bremsscheibe brauche ich 320mm wäre cool aber muss man auf nochwas achten , zb bestimme maße haben der felgen ( gibt es vll irgenwo ein komplett kit felgen und bremsscheibe und reifen )?Kolben und Pumpe wollte ich noch weg lassen und nachträglich machen ( denke das reicht erst mal für mich die ersten 5 male )


    welche reifen passen drauf ohne das es irgenwo schleift (kabelbrücke orginal lassen damit ich einfach wieder die mx räder reinschmeißen kann)


    was würde das neu kosten und wer würde was gebrauchtes PASSSENDES verkaufen ?

  • Heyho,


    Welches Baujahr denn? 2016er haben vorne 20mm Achsdm, die älteren 26mm, Also die KTM Sätze von Behr, Excel etc. passen aufjedenfall, Vorne 3,5 breit hinten 4,5 / 5 passt. Dementsprechend würde ich auch andere Übersetzung mitkaufen. Öhm Neu, gibts von Warp9 wheels, Komplette Radsätze, zum selber zusammenstellen mit großer Bremsscheibe und Adapter für Orginalsattel. Ansonsten gibts die PP 320er Bremsscheibe, die kannste mit Adapter auch auf Orginalsattel fahren. Geschlossene Gabelschützer mit 3,5" Felge und 120er Reifen gehen auf Oribrücke nicht, die offenen Schmalen, gehen, ansonsten die geschlossenen mit dem Dremel n wenig ausfräsen und schon ist das Problem gelöst (habe ich so auf meiner EXC)


    Neu kommt auf das drauf an was du für ne Marke haben willst, was für Teile noch mehr, Sattel, Scheibe etc.) Warp9 wie gesagt ist ein Komplettkit, Gebrauchte Felgen gibts schon teilweise mit Reifen und alles um 500€ aufwärts, also sieht man immer mal wieder im Netz rumgeistern.


    Hinten also 4,5 auf 150er Reifen passt aufjedenfall, 5 auf 160er Schleift bei manchen, vorallem wenn die Kette Locker ist, wenn nicht dann geht das schon.



    Bitte Verbessert mich wenn ich nun den totalen Blödsinn rede.. :D Aber so hab ich mir das nun gedacht..


    Gruß.

  • Danke für die schnelle antwort
    hast du auch 350 ? :Daumen hoch:
    es soll eine bj 2011 bis 2013 werden ,


    welchen achsdruchmesser haben die den hinten?


    welche reifen nehme ich den ? vorher nur auf der Straße pipo 3 ct gefahren und was kosten die ca will keine 200 euro für ein reifen ausgeben das ding soll nur schwarz und bischen
    :crazy: profil ^^


    doofe frage könnte ich als ersatz meine duke 3 felgen nehmen?^^ Falls es regnet oder so? (weiss leider die achdurchmesser nicht ;-( ) Müsste selbe sein wie sm(c)(r)




    welche überstezung sollte ich den nehmen und welche ist orginal ? für allround strecken ? will keine höchstgeschwindikeit mit erreicht lieber dampf von unten



    hast du noch alternative seite zu warp wheels (und das hört sich schon gut an ;-) Marke ist mir wumpe hauptsache kleines geld und bischen farbe drin ;-)

  • 350 ist auf jeden Fall die richtige Wahl, steht der 450 in der Leistung ja um fast nichts nach und hat eher das Handling der 250er.


    Felgen wurden na schon gesagt, vorne normal 3,5er Breite, im Rennsport sind auch 16,5er Felgen / Reifen üblich, auf 16,5 gibts aber keine zugelassenen Reifen (sollte bei deiner SX ja eh keine Rolle spielen, aber die Auswahl ist halt deutlich geringer).


    Folgendes gilt für die 14er SX-F. Soweit ich weiss sind 14/15 baugleich und von MJ 13 auf 14 wurde nur motortechnisch was geändert:
    270er Scheibe mit Adapter geht vorne auf jeden Fall.
    Achsdurchmesser vorne ist 26mm, hinten 20mm. Genau den gleichen hat die SMCR auch - solte dann auch die Duke 4 haben. Duke 3 kenn ich mich leider nicht aus. Lässt sich aber zur Not auch über Distanzbuchsen anpassen wenn du nen gebrauchten Satz günstig schiesst mit anderen Durchmessern.
    Bremse hinten kannst du lassen, Kettenrad brauchst ja eh ein zweites.
    Ob du mit der Originalen Bremse vorne nen großen Unterschied merkst zwischen 320 und 270 bezweifle ich, wenn dann musst du gleich mal etwas Geld in die Hand nehmen für ne radiale Bremspumpe und irgendwann nen anderen Sattel.


    Feifen würde ich nen x beliebigen Slick fahren (außer es regnet natürlich). Wenn du dir da jmd suchst der das ganze etwas professioneller betreibt bekommst vll günstig seine Trainingsreifen bzw angefahrenen Reifen nachm Rennen. Taugen für dich alle mL und werden normal für schmales Geld abgegeben

  • Nee ich fahr ne 500er und das auf der Straße :) Aber sind ähnlich nur weniger Leistung und ich fahr Rein Sumo, mit Ordentlichem Umbau


    Achsdurmesser bleibt Gleich sind egal ob 11-13.


    Übersetzung, puhh ist immer so ne Sache wie man sich fühlt, so "Standart" ist bei vielen 14/42-48 kommt auf deinen Geschmack drauf an, da gibts kein Universalheilmittel.


    Naja billig und neu ist bei den Reifen meistens n Problem. Alpina, Kineo, Excel (?) sind auch relativ teuer, im vergleich. Ansonsten würde ich n billigen gebrauchten Kaufen, oder Chinasatz, aber dort ist die Qualität ist da meist solala, kommt dann halt auf den Hersteller drauf an, kenn aber keinen der Felgen fährt.


    Ansonsten, ja wenn du nicht soviel Ausgeben willst, kauf dir alte Trainingsreifen, die kp 1Saison oben haben, für einen Anfänger/ Hobbyfahrer, denke ich mehr als ausreichend.



    Gruß.