Weiße Ablagerungen am Öldeckel ??? normal ???

  • Weiße Ablagerungen am Öldeckel ??? normal ??? ca. 6000 Km



    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Das deutet auf Wasser im Öl hin... Ob das jetzt von viel kurzstrecken
    Betrieb kommt oder von einem undichten wasserpumpen simering oder kopfdichtung ist sowieso schwierig zu sagen...
    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Falls Kurzstrecke die Ursache sein könnte (Kondenswasser), einfach mal auf die Bahn und Stoff geben. Eben richtig heiß fahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was wenn es doch von inneren Undichtigkeiten kommt das Problem endgültig lösen könnte. Ne Stunde oder zwei auf der Landstraße macht das Gleiche, nur risikoärmer
    Eine beliebte Quelle für Kondenswasser im Öl ist übrigens das kurze Anlassen in der Winterpause, weil man das Mopped einfach mal hören will.

    beware of the mantis

  • ich hatte mal an einer XJ600 meines Sohnes bei Kurzstrecke zur Schule im Winter solches Problem mit Kondenswasser beim Kaltstart, hat alles zugesifft, auch die Schläuche, die zu den Vergasern geführt haben. War eine richtige Fettcreme, allerdings hellbraun, nicht weiß! Sie wurde mit dem Procycle teilsynthetisch betrieben!


    Haben dann Schläuche freigepopelt und nur noch längere Strecken gefahren, wo das Ding richtig heiß wurde.


    Kann das weiße davon kommen, das die 1050 mit synthetischen Öl gefahren wird?

  • Ich fahre fast nur längere Touren

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Ich fahre fast nur längere Touren



    Wenn das der Fall ist dürfte tatsächlich irgendwo Wasser mit Öl vermischt werden. Hast du erhöhten Kühlmittelverbrauch in letzter Zeit festgestellt. Die Wasserpumpe soll ja öfter mal undicht sein. Kopfdichtung ist auch noch möglich.


    Ich fahre auch nur Langstrecke ab 100 km zumindest anders ziehe ich mich gar nicht erst um, und selbst bei minus Teperaturen letzen Winter hatte ich keine weisen Ablagerungen am Öldeckel. Würde mal zum Händer fahren und das abklären lassen.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Kann das weiße davon kommen, das die 1050 mit synthetischen Öl gefahren wird?

    Die Ölsorte sollte hier keine Rolle spielen.


    Wenn nur der Deckel betroffen ist, könnte er z.B. bei einer Demontage/Ablage des Deckels mit Wasser in Kontakt gekommen sein. Vielleicht war der Verscluss nicht ganz eingeschraubt und hat Spritz-, oder Waschwasser abbekommen. Sollte der Einfüllstutzen und/oder die Ölstandsanzeige nicht betroffen sein, so würdeich es einfach mal weiter beobachten. Wegen der Garantie würde ich aber trotzdem einen Händler aufsuchen.

  • Sollte das Phänomen trotz heiß gefahrenen Motors immer noch vorhanden sein, könnte auch die Kopfdichtung ein wenig durchblasen. Achte doch mal auf den Stand/Verlust des Kühlwassers....


    ( Hatte ich an meinem Uralt-Astra, da konnte ich regelm. Wasser auffüllen und die "Creme" am Einfülldeckel saubermachen.)

  • War vor einer Woche bei meinem KTM Händler gewesen und er meinte zu mir, das die Weißen Ablagerungen soweit ok und in Ordnung sind.
    Das kämme wohl davon das es das nie so richtig warm wird. :kotz:


    Hhhhhhhhhhhhhmmmm Ok nicht so richtig geglaubt. :amen:


    Zu einen Anderen Händler gefahren und er hat mir das genau so beschrieben. :tröst:

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird eine Glaubhafte Erklärung aber bei längeren Fahrten mit länger anhaltenden Öl Temperaturen über 80 Grad dürfte das von dir gezeigte Fehlerbild nicht vorkommen. :denk: So wenig Schleim ist es ja auch nicht, besonders am Stutzen ist viel zu sehen :staun: Wie gesagt bin letzten Winter öfter bei Minus Temperaturen gefahren aber dafür nicht unter 100 Km und wenn der Motor durchgewärmt war gab es auch gelegentlich ordentlich Drehzahl da der Motor bei gemäßigter Fahrweise bei Temperaturen unter 5 Grad sonst keine 80 Grad Öl Temperatur halten kann. Die Kühlleistung ist bei diesen kühlen Temperaturen zu hoch so das die Öl Temperatur bei geringer Motorbelastung auf etwa 70 Grad abfällt egal wie lange man fährt. Ansonsten Kühlmittesthand beobachten und weiter abwarten ob es wieder verschwindet.


    KTM hat die ADV Kunden anscheinend Unterschätzt ! Es sind doch mehr gestandene Motorradfahrer dabei die auch zwischen November und Februar regelmäßig die ein oder andere Runde drehen :peace: Die Anlasser Geschichte deutet das zumindest an. :kapituliere:


    Morgen soll es Sonnig und trocken werden und ich hab schon Urlaub :sabber::wheelie::driften:

    Gruß Peter

  • Off Topic..
    Aber Peter S: Erst morgen?? Kann jemand sich erinnern am 4 Advent ne Tour geplant zu haben??
    ...
    Okay Hardcore Élefantentreffen und Schneekettenfahrer sind gerade mal sowas von RAUS!

  • Off Topic..
    Aber Peter S: Erst morgen?? Kann jemand sich erinnern am 4 Advent ne Tour geplant zu haben??
    ...
    Okay Hardcore Élefantentreffen und Schneekettenfahrer sind gerade mal sowas von RAUS!


    Hatten die letzten Tage Dauernebel :kacke: Aber heute war Regen und der Nebel ist endlich weg :grins:


    PS: Bild von 23.12.14 bei 16 Grad wärme


    Gruß Peter

  • ....gestern 9 Grad am großen Arber........und dem gleichnamigen See........... :staun: :sensationell:...............MERRY Xmas allen :Daumen hoch: !!


    "Griechischer Winter" im Bayerwald! Ob das an Dir liegt?


    Vielleicht liegt ja im Ida-Gebirge auf Kreta oder im Parnass auf dem Festland sogar mehr Schnee? :zwinker:

  • "Griechischer Winter" im Bayerwald! Ob das an Dir liegt?


    Vielleicht liegt ja im Ida-Gebirge auf Kreta oder im Parnass auf dem Festland sogar mehr Schnee? :zwinker:

    Nochmal Offtopic, dann Schluß :ja: : Zeus in Niederbayern..........also, das ehrt zwar, aber damit hab ich nix zu tun :staun: :zwinker: ! Oben im Ida und im Levka Ori ist sicherlich schon Schnee. Gipfel über 2500m hoch! Wetterkarte von Tzermiadon ist ähnlich der Temperaturen hier.........der Ort liegt auf etwa 1000m in der Lassithi-Hochebene......

  • Schau mal an : Nivea bei der Käte.


    Das kannte ich bisher nur von meiner Enfield, da war das auch gang und gäbe : Wasser im Öl


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • da scheint ja extrem viel Wasser im Oel zu sein.., fährst Du viel Kurzstrecke oder ist die Kopfdichtung defekt, bei so viel Wasser im Oel tippe ich eher auf einen Defekt.


    Grüße Werner

  • Habe heute mal nach dem Kühlwasser nach geschaut , nix zu sehen im Sichtfenster.
    ca 0,1-0,2 Liter nachgefüllt.ca 8000 km gelaufen? :staun::staun:

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Alle Adventure Modelle brauchen auf den Ersten 2000 Km Kühlwasser. Hat mit dem entlüften zu tun. Hast evtl noch nie nachgesehen.
    Gibt es aber auch einen Thread zu.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV