Duke 3 vs Duke 4 was meint Ihr ?

  • Danke Leute.
    Kleine Frage noch am Rande :peace:
    Ist das korrekt das die Duke III ab Baujahr 2010 echt 690ccm hatt oder nur die Duke III R ?

  • Nur die R. Und der minderverbrauch der duke 4 dürfe in kaum wahrnehmbaren Größen liegen. Das sind wenn dann 0,2 liter auf 100. Kann da die duke 3 auch schon euro 3 hatte ist die sicher nicht extrem fett abgestimmt. Meine duke 3r habe ich auch schon mal mit 3,6 liter gefahren. Aber auch im schleichgang mit nem kumpel der an dem tag seinen lappen bekommen hat.

  • Also ob die jetzt 3,4,5,6 gar 7 ,8L verbraucht ist mir egal .
    Dachte da eher an den unterschied im Durchzug und laufkultur.

  • Leute mir raucht der Kopf.
    Kastl hier Kastl da Stock hier Vsd Stage I Stage II
    Toll das es so viele Infos bei euch gibt aber über 200 300 Seiten ist schon grenzwertig.
    Kurz und knapp für doofe:
    Duke 3 oder Duke 4 welches ist einfacher Durchzug und laufruhiger zu machen ?
    Habe ich das korrekt entnommen das nur der Herr Highscore aus Wien dies explizit durchführt ?
    Komisch das es wenig gebrauchte gibt wo dies schon gemacht wurde.
    Genau wie die Fahrwergsoptimierung der Duke 4 :denk:

  • Also zur Duke 4 kann ich diesbezüglich nix sagen. Zaubern kann nichts und niemand und aus der Duke wird egal was du machst kein zahmes Kätzchen a la Vierzylinder. Du bekommst für relativ kleines Geld ein Kit für die Duke 3 vom Highscore. Das habe ich auch verbaut. Es bringt unten rum etwas Besserung. Mehr Durchzug oder Spitzenleistung kann ich so über das Popometer einfach plug and Play eingebaut nicht feststellen. Am Ende solltest du die beiden Varianten einfach mal fahren. Dann weisst du auch was die taugt oder nicht. Denn ohne dir da zu nahe treten zu wollen.... unter der Definition Sportlich bewegt ist halt seeeeeehr viel subjektiver interpretationsraum. Wenn du dann also feststellen solltest das die duke 4 ohne r dir auch super taugt dann ist doch auch alles im lot. Wenn sie dir nicht taugt, die duke 3 dir aber auch nicht gefällt, dann bist du eben auch schlauer. Also geh probe fahren ;)

  • Alles klar. Danke.
    Das mit dem Plag and Play Satz vom Highscore war ernst?
    Dachte nach der Veränderung muss eine Gemischabstimmung neu stattfinden mit Kastl oder Power Commander etc.?

  • ja das war ernst. das gesamtpaket war irgendwo bei 300 euro oder so. nagel mich da jetzt nicht auf den euro fest. frag einfach mal nach. die babsi antwortet da recht flott. in dem paket ist das kastel dann auch dabei. richtig dampf bekommste eh nur beim Frauenschuh, pirat big bore, etc.

  • Alles klar danke für die Info. :respekt: :respekt:

  • Hi ZronnyZ,


    irgendwie verstehe ich Dich nicht. Erst kannst Du Dich nicht zwischen Duke 3 o. 4 (ausdrücklich keine R Version)
    entscheiden und dann denkst Du über ein Tuning nach. Das macht irgendwie wenig Sinn.
    Wenn Du einen leichten Einzylinder mit gutem Fahrwerk suchst, dann nimm eine 4er, möglichst neu und mit wenig km.
    Achte darauf, das alle Inspektionen beim KTM Schrauber gemacht und eingetragen sind und ob schon die neuen Kipphebel drin sind.
    Wenn Du fahren kannst (wovon ich ausgehe, da es Dein Zweitmoped sein soll), kommst Du damit in der Klasse sicher gut
    zurecht und wirst viel Spaß haben.
    Wer nicht fahren kann, dem hilft auch keine gekastelte oder sonstwie getunte R Version.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Also fahrtechnisch passt es . Allerdings fahre ich nur Straße und hänge am Leben.
    Gibt es ein bestimmtes BJ. Ab wann die kipphebel getauscht sind ?
    Die R kam mir in den Sinn wegen dem vielen Gejammer über das Fahrwerk und durschlagen der Gabel.
    Und natürlich der Optik halber . Sehr lecker das teil. :sensationell:

  • Mit 'fahren können' meinte ich natürlich nicht die letzte Rille, sondern einen lebenserhaltenden, flotten Fahrstil auch in Kurven. Was immer das dann ist :zwinker: . Das Fahrwerk der 4er ist für normale Ansprüche und bei entsprechendem Fahrergewicht (<90kg in voller Montur) sicher ok.
    Natürlich gehts immer noch besser, aber das muss man dann auch zahlen wollen.
    Die Kipphebel wurden irgendwann bei den Baujahren 2013/2014 auf eine bessere Version umgerüstet. Nutz die Suchfunktion und lies Dich etwas in das Thema ein. Das kann ich Dir leider nicht ersparen. Außerdem findest Du da sicher kompetentere Ansprechpartner als mich. (Mein Auslasskipphebel war bei 32Tkm fällig, Lager hatte Spiel).


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • 32tkm ist ok wie ich finde.
    Aber wenn ich das richtig sehe fährst du aktuell eine duke 3r ? Aber du meinst die kipphebel der 4er ?

  • Ich fahre die 4er und gerade die etwas weichere Federung liegt mir gut. Irre bequem, habe allerdings die R-Bank drauf. Da sind meine alten Knochen etwas gestreckter. Bei deutlich über 100 ist das härtere Fahrwerk der R wohl etwas stabiler, was mir aber egal ist.
    Zur 3-er ist der Unterschied für mich nicht allzu bedeutend, kauf auf jeden Fall relativ neuwertig. Ist ne KTM und die werden schon rangenommen.


    Gruss Max

  • Soviel ich weiß, ist das Problem der Kipphebelrollen bei der 4er erhalten geblieben.
    Die Kipphebel der 3er und 4er sind wohl identisch. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Spezialist.
    Bei mir war bei der 30Tkm Inspektion noch alles ok und 2Tkm später stand ich dann
    120km vor der Heimat und musste die Kiste abschleppen lassen.
    Wenn der Auslasskipphebel zu viel Spiel hat arbeitet die Deko nicht mehr und man bekommt die
    Kiste nicht mehr gestartet.
    Ein weiteres Problem hatten manche mit der Benzinpumpe. Wenn die nicht mehr tut, hilft
    auch nur abschleppen. Hatte ich aber noch nicht :nein: (und brauch ich auch nicht!).
    Soweit ich das beurteilen kann, sind das die schlimmsten Sachen, die einem unterwegs kaputt gehen können.
    Aber man sollte das auch nicht überbewerten. Ich wüsste z.Zt. kein Moped, gegen das ich meine 3er tauschen würde :grins: .
    Trotzdem würde ich heute zum aktuelleren Modell greifen (allerdings wird es immer eine R Version sein :wheelie: ).


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hi, ich habe beide in der normalen und der R Version gefahren. Auf der Strasse und auch sehr viel auf der Rennstrecke, von Kartbahn bis GP Strecke, vom Fischereihafenrennen bis zur Supermono EM. Ich würde die 3er Duke R nehmen. Auch wenn meine gerade zum Verkauf steht, da meine ELC Duke 4 als Teilbeträgen für meine Supermono dient und 5 Mopeds einfach eins zu viel sind. Die Duke 3 R von 2011 ist die erste Wahl wenn Du eine Duke willst :titten: !!


    Gruss Danger

  • Hello,das denke ich auch !
    fahre ab und zu mit duke4 stage3 meiner Frau und bin wieder viel
    glücklicher!wenn ich meine duke 3R abp getunt, unterm A..ch hab !
    passt einfach besser
    lg

  • Liebe Duke-Freunde,
    ich (Babsi) bin vor der gleichen Frage gestanden,
    besonders nachdem mir ein Freund zur 3R geraten hatte.
    Ich hab die probegefahren
    und die 3R geht (serienmäßig) WIRKLICH besser als eine serienmäßige Duke 4(R).
    Außerdem sind mir die 3er-Fahrwerkskomponenten deutlich edler erschienen.
    Schon allein die schwarzen Gabelholme ... :sabber:
    Die Sitzposition ist -wie schon einige hier geschrieben haben- KOMPLETT anders:
    Das ist ein anderes Motorrad, das infolgedessen anders gefahren werden muss.
    Egal ... hätte mir AUCH gefallen.


    Dann hab ich den Christian "Highscore" befragt und der hat kein Wort gesagt, :amen:
    sondern nur die Kennlinien einer gekastelten 3R und Stage II-Duke übereinandergelegt.
    Resultat: :staun:
    Ich hab mir die Duke 4 R gekauft.


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Nein, ich hab mir die beiden Kennlinien nicht geben lassen,
    aber der Unterschied war wirklich EKLATANT
    und dabei war da noch gar kein Stage III-Vorschalldämpfer drauf!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi. Gehe ich richtig davon aus das der Eklatante unterschied bedeutet das die 4 Gekasteltet besser geht als die 3 Gekasteltet. ? Da du dich für die 4 EntschIdeen hast?