Duke 3 vs Duke 4 was meint Ihr ?

  • Hallo Leute .
    Ich hoffe dieser Eintrag ist richtig plaziert und ja habe die Suchfunktion mehrfach benutzt :grins:
    Stehe vor der Qual ein zweit Moped mir anzuschaffen, welches für Spaß und Kurvenspaß steht.
    Zur Auswahl stehen Duke3 oder Duke4
    Da ich mit meiner letzten Anschaffung sc 620 nicht glücklich wurde würde ich kurz von euch (die die beste Reverenz haben)
    Wissen wo die Unterschiede in Haltbarkeit und Fahrbarkeit ohne Tuning.
    Da diese 2 Modelle gebraucht Preislich nicht viel trennt.
    Optik wie ich finde hatte die Duke3 die Nase vorne .
    Würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

  • Dachte an die normalen duke 3 duke 4 bezogen auf den Preis R Varianten werden meiner Meinung nach zu teuer gehandelt ( vieleicht Angebot und Nachfrage +Mangelware)

  • da wird dir am ende jeder was anderes zu sagen. die duke 3 hat halt noch das gute fahrwerk. wenn du die normale duke 3 nimmst haste halt etwas weniger Leistung. die letzten zwei Baujahre der normalen hatten aber auch schon die dlc beschichteten motorinnereien und 7500km Intervalle. zudem ist die duke 3 mehr super moto als naked bike. die duke 4 ist halt sehr naked bike lastig. jetzt kann man darüber diskutieren ob sich das immens bessere fahrwerk der duke 3 lohnt. meiner Meinung nach schon und wenn man gerne zügig unterwegs ist macht es schgon sinn. wenn du wert auf abs legst bleibt eh nur die duke 4. fahr sie halt beide mal probe und vergleiche was dir besser gefällt. die duke 3R bekommste aber auch schon für um die 5k... alles was da großartig drüber liegt ist eh unrealistisch und wird sicher nicht bezahlt. Vorteil der duke 3 r ist eben der Motor mit echten 690ccm. deswegen hab ich die r gekauft.

  • Also wenn wird das Gerät nur sportlich bewegt. Dafür soll es her.
    Ne brauch kein Abs .
    Die 4 PS unterschied zur duke 3 zur duke 3R sind die spürbar. ?

  • Ja die werden schon irgendwie merkbar sein. aber es ist jetzt nicht so das die r die normale derbe ausbeschleunigt. habe ich in calden im direkten verglich gesehen. da liegen keine welten zwischen wie die presse das gerne immer glauben macht. so wie zwischen dem Motor der 3r und der duke 4. das kann mir niemand erzählen. Und wenn du kein ABS brauchst ist MEINE Meinung das die 3er duke das deutlich bessere Motorrad ist als die 4er duke... denn das fahwerk der 4er ist einfach nur billig auch wenn ich dafür jetzt sicher haue bekomme :lol:

  • Ja die werden schon irgendwie merkbar sein. aber es ist jetzt nicht so das die r die normale derbe ausbeschleunigt. habe ich in calden im direkten verglich gesehen. da liegen keine welten zwischen wie die presse das gerne immer glauben macht. so wie zwischen dem Motor der 3r und der duke 4. das kann mir niemand erzählen. Und wenn du kein ABS brauchst ist MEINE Meinung das die 3er duke das deutlich bessere Motorrad ist als die 4er duke... denn das fahwerk der 4er ist einfach nur billig auch wenn ich dafür jetzt sicher haue bekomme :lol:


    haue reicht da nicht ;D


    also ein kumpel von mir fährt die duke 3. er ist meine mal gefahren (duke 4 R) und meinte da is deutlich ein unterschied zu spüren also er meint er kommt mir nur schwer hinterher (und er fährt schon paar jahre länger als ich also der KANN fahren)
    als er meine mal gefahren ist meinte er seine ist kürzer übersetzt hmmmm :staun:



    also ich glaub spaß hast du mit beiden :) außerdem wenn du dich nach und nach eingefahren hast kommst du mit beiden recht gut klar :peace:

  • Ja ich vergleiche ja mit der standart 4. Und nicht der 4r. Die will er sich ja gibanziell nicht leisten wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich mit orb und endaxi gefahren bin war ich leistungsmäßig nie hinten dran. Trotz stage 3 bei beiden. Und ich bin manuel in kassel auf den langen geraden auch nicht weg gefahren. Der hat ne normale duke 3. Gut ich bin sicher etwas schwerer als er. Aber keine 15 oder 20kg... also geht seine entweder besonders gut oder meine nicht gut. Was aber bedeuten würde das die beiden 4r's dann trotz stage 3 auch nicht gut gehen :zwinker:

  • Richtig die 4R ist preslich raus.
    Was mit gerade einfällt die Inspektionsintervalle der duke3 sind ab wann auf 7500km gegangen 2010 2011 ?
    Diese tolle Beschichtung spricht das für die Haltbarkeit. ?
    Vorab schon mal Hammer Feedback von euch.... :respekt:

  • Die Duke 4 fährt sich leicht wie eine Fahrrad. Hat enorm Power. Ist schön leise.
    Die 3er bin ich noch nie gefahren.


    Du wirst um 2 Probefahrten nicht drumherum kommen.

  • Ja die sind für die Haltbarkeit bzw. die Verlängerung der Ölwechselintervalle. Allerdings hat die SM 690 bei Motorrad auch ohne die DLC Beschichtung die 50000 sehr gut überstanden. Würde ich jetzt nicht als Kaufkriterium sehen wenn der Rest passt. Weiß ja nicht in wie fern du selber schraubst. Aber wegen Ölwechsel und Ventile checken und Stellen fahre ich nicht zur Werkstatt. Das mache ich lieber selbst.

  • Der Dauertest ist mal ne Ansage. :Daumen hoch:
    Denke also kommt auf das jeweilige Angebot an.
    Stell mir gerade den Ölwechsel bei der duke 3 bissen umständlich vor wegen dem Auspuff oder nicht ?
    Hat die das Öl im Rahmen ?

  • Also meiner Meinung nach bei der Auswahl Duke 3 vs Duke 4 – eher die Duke 3 aufgrund der hochwertigeren Komponenten.
    Wie Davy schrieb aber dann nur Bj 2010/2011.


    Wenn Du viel fährst (über 7500km p.a.) und/oder auch mehr Zubehör-Auswahl haben möchtest, dann wäre die Duke 4 besser.
    Bei der Duke 4 kann es aber sein, dass dir das Fahrwerk nicht reicht. Wobei dies immer noch besser als bei anderen Herstellern ab Werk ist.
    400-1.000€ müsstest für eine Fahrwerk-Anpassung zahlen – je nachdem was man vorhat. Das ist aber zu individuell für ne allg. Aussage. Dazu solltest Kontakt mit den jeweiligen Fahrwerkstunern aufnehmen.


    Nachfolgend meine eigenen Erfahrungen mal hierher kopiert:


  • Perfekt beschrieben, besser geht es nicht :applaus: :Daumen hoch:


    Damals bei mir sehr ähnlich, Duke 3R oder Duke 4R - v.a. die Stabilität in langgezogenen Kurven ist mit der 4R um Klassen besser (>Kurvenspeed, >Stabilität)
    Sitzkomfort auf längeren Strecken (>150km) ist die 4R ebenfalls deutlich zu bevorzugen.


    Bei der Optik scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach ist die 3R etwas radikaler (eigenständiger) gezeichnet (Kiska-Kante) aber ich finde die 4R ebenfalls sehr gelungen....ist Geschmackssache.


    4R - eher Nakedbike
    3R - eine fast reinrassige Supermoto, das deutlich radikalere (aber für mich nicht bessere) Bike


    Du wirst über eine Probefahrt nicht hinwegkommen. :zwinker:

  • hi
    bei der duke3 (auch bei der normalen ) hat sich ktm mehr bemüht und technisch und optisch ein top gerät hinzustellen
    bei der 4er habens ein mädchen und kleinere jungs moped gebaut was weniger die brutalo optik hat ( ich rauche alle ab optik . :teuflisch: ... volle geil)
    KTM hat selbst festgestellt das die optik auch leute abhäld die 3 zu kaufen denn der fahrer kann mit der optik fahrerisch nicht mithalten ....das hat probleme gemacht ....
    ich hab zwar die duke3 R auf straße und strecke gefahren sitzbank modifiziert ( sitzmulde) und kawasaki racing rasten anlage alles um wenig kohle aber top mehr performans ...und für ne längere tour hab i ma die radlhose fürs poschi gegönnt .....( schlau GÄ ? )
    nun fahr ich nur noch komplett track umbau und nur noch strecke damit ...wenig leistung aber viel spaß hoffe auf die track nocke mich schneller macht ...um den PS prolos noch mehr auf die nerven zu gehn ....
    gruß aus den bergen

  • Hallo,


    die Basisversion der 3 hatte ich vier Jahre unter dem Arsch, die 4 fahre ich jetzt seit einem Jahr oder 16Tkm. Ich möchte nicht mehr zurücktauschen.


    Meine Argumente spricht aus der Fahrpraxis für die Duke 4:
    - ABS
    - besseres Licht
    - geringerer Spritverbrauch
    - größere Inspektionsintervalle
    - besserer Sitz


    Die 3 PS oder so mehr spürt man nicht, wohl aber das etwas höhere Drehmoment. Meine ich. Aber das ist so marginal wie der Gewichtsunterschied.


    Grüße
    Zwengelmann