Hallo Leute .
Ich hoffe dieser Eintrag ist richtig plaziert und ja habe die Suchfunktion mehrfach benutzt
Stehe vor der Qual ein zweit Moped mir anzuschaffen, welches für Spaß und Kurvenspaß steht.
Zur Auswahl stehen Duke3 oder Duke4
Da ich mit meiner letzten Anschaffung sc 620 nicht glücklich wurde würde ich kurz von euch (die die beste Reverenz haben)
Wissen wo die Unterschiede in Haltbarkeit und Fahrbarkeit ohne Tuning.
Da diese 2 Modelle gebraucht Preislich nicht viel trennt.
Optik wie ich finde hatte die Duke3 die Nase vorne .
Würde mich sehr auf eure Antworten freuen.
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Duke 3 R, Duke 3 oder Duke 4R.
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Dachte an die normalen duke 3 duke 4 bezogen auf den Preis R Varianten werden meiner Meinung nach zu teuer gehandelt ( vieleicht Angebot und Nachfrage +Mangelware)
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da wird dir am ende jeder was anderes zu sagen. die duke 3 hat halt noch das gute fahrwerk. wenn du die normale duke 3 nimmst haste halt etwas weniger Leistung. die letzten zwei Baujahre der normalen hatten aber auch schon die dlc beschichteten motorinnereien und 7500km Intervalle. zudem ist die duke 3 mehr super moto als naked bike. die duke 4 ist halt sehr naked bike lastig. jetzt kann man darüber diskutieren ob sich das immens bessere fahrwerk der duke 3 lohnt. meiner Meinung nach schon und wenn man gerne zügig unterwegs ist macht es schgon sinn. wenn du wert auf abs legst bleibt eh nur die duke 4. fahr sie halt beide mal probe und vergleiche was dir besser gefällt. die duke 3R bekommste aber auch schon für um die 5k... alles was da großartig drüber liegt ist eh unrealistisch und wird sicher nicht bezahlt. Vorteil der duke 3 r ist eben der Motor mit echten 690ccm. deswegen hab ich die r gekauft.
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Also wenn wird das Gerät nur sportlich bewegt. Dafür soll es her.
Ne brauch kein Abs .
Die 4 PS unterschied zur duke 3 zur duke 3R sind die spürbar. ? -
Ja die werden schon irgendwie merkbar sein. aber es ist jetzt nicht so das die r die normale derbe ausbeschleunigt. habe ich in calden im direkten verglich gesehen. da liegen keine welten zwischen wie die presse das gerne immer glauben macht. so wie zwischen dem Motor der 3r und der duke 4. das kann mir niemand erzählen. Und wenn du kein ABS brauchst ist MEINE Meinung das die 3er duke das deutlich bessere Motorrad ist als die 4er duke... denn das fahwerk der 4er ist einfach nur billig auch wenn ich dafür jetzt sicher haue bekomme
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Stand auch vor der Frage: Duke 3 R oder Duke 4 R! Von der Optik her, hätte ich wohl die 3 genommen. Aber auf der 4 hab ich mich rein sitztechnisch um Längen besser gefühlt! Also ist es die 4R geworden!
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Ja die werden schon irgendwie merkbar sein. aber es ist jetzt nicht so das die r die normale derbe ausbeschleunigt. habe ich in calden im direkten verglich gesehen. da liegen keine welten zwischen wie die presse das gerne immer glauben macht. so wie zwischen dem Motor der 3r und der duke 4. das kann mir niemand erzählen. Und wenn du kein ABS brauchst ist MEINE Meinung das die 3er duke das deutlich bessere Motorrad ist als die 4er duke... denn das fahwerk der 4er ist einfach nur billig auch wenn ich dafür jetzt sicher haue bekomme
haue reicht da nicht ;Dalso ein kumpel von mir fährt die duke 3. er ist meine mal gefahren (duke 4 R) und meinte da is deutlich ein unterschied zu spüren also er meint er kommt mir nur schwer hinterher (und er fährt schon paar jahre länger als ich also der KANN fahren)
als er meine mal gefahren ist meinte er seine ist kürzer übersetzt hmmmmalso ich glaub spaß hast du mit beiden :) außerdem wenn du dich nach und nach eingefahren hast kommst du mit beiden recht gut klar
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Ja ich vergleiche ja mit der standart 4. Und nicht der 4r. Die will er sich ja gibanziell nicht leisten wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich mit orb und endaxi gefahren bin war ich leistungsmäßig nie hinten dran. Trotz stage 3 bei beiden. Und ich bin manuel in kassel auf den langen geraden auch nicht weg gefahren. Der hat ne normale duke 3. Gut ich bin sicher etwas schwerer als er. Aber keine 15 oder 20kg... also geht seine entweder besonders gut oder meine nicht gut. Was aber bedeuten würde das die beiden 4r's dann trotz stage 3 auch nicht gut gehen
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Richtig die 4R ist preslich raus.
Was mit gerade einfällt die Inspektionsintervalle der duke3 sind ab wann auf 7500km gegangen 2010 2011 ?
Diese tolle Beschichtung spricht das für die Haltbarkeit. ?
Vorab schon mal Hammer Feedback von euch.... -
ab 2010 duke 3 7500km intervalle
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Die Duke 4 fährt sich leicht wie eine Fahrrad. Hat enorm Power. Ist schön leise.
Die 3er bin ich noch nie gefahren.Du wirst um 2 Probefahrten nicht drumherum kommen.
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Ja die sind für die Haltbarkeit bzw. die Verlängerung der Ölwechselintervalle. Allerdings hat die SM 690 bei Motorrad auch ohne die DLC Beschichtung die 50000 sehr gut überstanden. Würde ich jetzt nicht als Kaufkriterium sehen wenn der Rest passt. Weiß ja nicht in wie fern du selber schraubst. Aber wegen Ölwechsel und Ventile checken und Stellen fahre ich nicht zur Werkstatt. Das mache ich lieber selbst.
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Der Dauertest ist mal ne Ansage.
Denke also kommt auf das jeweilige Angebot an.
Stell mir gerade den Ölwechsel bei der duke 3 bissen umständlich vor wegen dem Auspuff oder nicht ?
Hat die das Öl im Rahmen ? -
Also meiner Meinung nach bei der Auswahl Duke 3 vs Duke 4 – eher die Duke 3 aufgrund der hochwertigeren Komponenten.
Wie Davy schrieb aber dann nur Bj 2010/2011.Wenn Du viel fährst (über 7500km p.a.) und/oder auch mehr Zubehör-Auswahl haben möchtest, dann wäre die Duke 4 besser.
Bei der Duke 4 kann es aber sein, dass dir das Fahrwerk nicht reicht. Wobei dies immer noch besser als bei anderen Herstellern ab Werk ist.
400-1.000€ müsstest für eine Fahrwerk-Anpassung zahlen – je nachdem was man vorhat. Das ist aber zu individuell für ne allg. Aussage. Dazu solltest Kontakt mit den jeweiligen Fahrwerkstunern aufnehmen.Nachfolgend meine eigenen Erfahrungen mal hierher kopiert:
Zitat
Vor der Entscheidung stand ich auch…Hab das Thema gerade gepusht. Hier findest du einige Antworten dazu:
Duke 690 oder gleich die "R" [Klick mich hart! :wheelie:]Und nun noch etwas aus eigener Erfahrung -- Ich hab mal was für 2 PN-Anfragen als Antwort geschrieben:
"Die 690 Duke 3/ R ist eher wie ne kleine Sumo – schmal, wendig, aber auch hoch.
Nachdem ich meine modifiziert habe (siehe Profil), musste sie sich nicht hinter den 2-Zylindern verstecken und hatte bis 140km/h nur Vorteile (ok lange Urlaubsreisen mit An-/Abreise von 1000km würde ich mit nem Einzylinder eher nicht machen - Ausnahmen bestätigen die Regel siehe mein "Way 2 Croatia Attack" Thread mit über 5000km ).Als ich dann 2012 ausnahmsweise das Racemodell 690 Duke 4 Track auf der Rennstrecke fahren durfte und feststellte, dass ich ohne Anstrengungen 5 Sek schneller und flüssiger unterwegs war, hab ich dort schon zu KTM gesagt "bringt die Track als zugelassene R Version auf den Markt und ich kauf die". Und so kam es auch.
Aber kauf auf keinen Fall, die normale 690 Duke 4. DU wirst sehr enttäuscht sein wg. dem nicht einstellbaren Fahrwerk mit pumpenden Federbein etc. Außerdem ist diese 2cm tiefer und schleift zu früh aufm Boden. Da dann die 690 Duke 4 R!Wenn ich die 3 R mit der 4 R vergleichen soll, dann ist die 4R, welches ein Nakedbike und keine Sumo mehr ist, im Handling und beim Kurvenspeed besser – und das mir Sicherheitsreserven bei mir. Sie kann wahlweise im Sumo-Style (nicht perfekt, aber geht noch), Hanging-off oder normal sehr gut gefahren werden.
Die 3R ist besser im Sumo-Style fahrbar aufgrund der Sitzhöhe allein. Hanging-off ist selbst auf der Renne ne Qual, geht aber.Wenn ich die Augen schliessen würde und nur auf das Fahren und den einhergehenden Flow abstellen würde, dann definitiv eindeutig die 690 Duke 4 R.
Wenn ich nur dem Aussehen und der wertigeren Verarbeitung äußerlich nachgehen würde, dann die Duke 3R.Letztendlich war mir aber Sicherheit und Fahrspass/Flow wichtiger. Hinzu kommt noch das neuere Motormodell und wesentlich mehr Zubehör. DesWeiteren kann auch das neue Garantieverlängerungsmodell genutzt werden (nicht nur 1 bzw 2 Jahre, sondern nach Garantieende kann der Garantienehmer seinen Schutz jährlich bis zu maximal 12 Jahren bzw. 80.000 Kilometer ab Erstzulassung verlängern). Und die Inspektionskosten sind sehr niedrig im Vergleich zur Duke 3 – sowie zum 2-Zylinder. "
"Ich möchte dich sehr darauf hinweisen, das die 690 Duke 4 nicht mit der 690 Duke 4 R zu vergleichen ist!
Das Fahrwerk der Duke 4 ist wahrlich weich insbes. das Federbein ist ! Für das was du vorhast solltest die R nehmen ansonsten musst allein für Gabel/Federbein einiges an Geld reinstecken, dann noch PP Sitz usw..Übrigens mit der Duke 4 R kannst selbst mit Straßenreifen offroad einiges machen. Bin am Do paar km quer durch nen schlammigen Wald und mit der 3R ging es Juni '13 durch nen Geröllfeld. Geschwindigkeit stabilisiert. "
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#off-road-Biker vielen danke für die Antwort.
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Ich stand vor der Gleichen Entscheidung aber nachdem ich beide gefahren bin war klar dass es die 3er wird!"
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Also meiner Meinung nach bei der Auswahl Duke 3 vs Duke 4 – eher die Duke 3 aufgrund der hochwertigeren Komponenten.
Wie Davy schrieb aber dann nur Bj 2010/2011.Wenn Du viel fährst (über 7500km p.a.) und/oder auch mehr Zubehör-Auswahl haben möchtest, dann wäre die Duke 4 besser.
Bei der Duke 4 kann es aber sein, dass dir das Fahrwerk nicht reicht. Wobei dies immer noch besser als bei anderen Herstellern ab Werk ist.
400-1.000€ müsstest für eine Fahrwerk-Anpassung zahlen – je nachdem was man vorhat. Das ist aber zu individuell für ne allg. Aussage. Dazu solltest Kontakt mit den jeweiligen Fahrwerkstunern aufnehmen.Nachfolgend meine eigenen Erfahrungen mal hierher kopiert:
Perfekt beschrieben, besser geht es nichtDamals bei mir sehr ähnlich, Duke 3R oder Duke 4R - v.a. die Stabilität in langgezogenen Kurven ist mit der 4R um Klassen besser (>Kurvenspeed, >Stabilität)
Sitzkomfort auf längeren Strecken (>150km) ist die 4R ebenfalls deutlich zu bevorzugen.Bei der Optik scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach ist die 3R etwas radikaler (eigenständiger) gezeichnet (Kiska-Kante) aber ich finde die 4R ebenfalls sehr gelungen....ist Geschmackssache.
4R - eher Nakedbike
3R - eine fast reinrassige Supermoto, das deutlich radikalere (aber für mich nicht bessere) BikeDu wirst über eine Probefahrt nicht hinwegkommen.
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hi
bei der duke3 (auch bei der normalen ) hat sich ktm mehr bemüht und technisch und optisch ein top gerät hinzustellen
bei der 4er habens ein mädchen und kleinere jungs moped gebaut was weniger die brutalo optik hat ( ich rauche alle ab optik . ... volle geil)
KTM hat selbst festgestellt das die optik auch leute abhäld die 3 zu kaufen denn der fahrer kann mit der optik fahrerisch nicht mithalten ....das hat probleme gemacht ....
ich hab zwar die duke3 R auf straße und strecke gefahren sitzbank modifiziert ( sitzmulde) und kawasaki racing rasten anlage alles um wenig kohle aber top mehr performans ...und für ne längere tour hab i ma die radlhose fürs poschi gegönnt .....( schlau GÄ ? )
nun fahr ich nur noch komplett track umbau und nur noch strecke damit ...wenig leistung aber viel spaß hoffe auf die track nocke mich schneller macht ...um den PS prolos noch mehr auf die nerven zu gehn ....
gruß aus den bergen -
Hallo,
die Basisversion der 3 hatte ich vier Jahre unter dem Arsch, die 4 fahre ich jetzt seit einem Jahr oder 16Tkm. Ich möchte nicht mehr zurücktauschen.
Meine Argumente spricht aus der Fahrpraxis für die Duke 4:
- ABS
- besseres Licht
- geringerer Spritverbrauch
- größere Inspektionsintervalle
- besserer SitzDie 3 PS oder so mehr spürt man nicht, wohl aber das etwas höhere Drehmoment. Meine ich. Aber das ist so marginal wie der Gewichtsunterschied.
Grüße
Zwengelmann