Rückrufaktion Tankentlüftung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal in der KTM Datenbank überprüft ob an meinem Moped (SDR 2015) etwas ansteht..., und siehe da...


    "Es existiert eine Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information zu
    Ihrer VBK Nummer. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten KTM
    Händler."


    beim Händler angerufen erhielt ich folgende Auskunft: "Änderung der Tankentlüftung..."


    Weiß einer von Euch was es damit auf sich hat...!?

  • Hallo Tobias,


    am Tank links unter dem Sitzbankflügel ist ein kleiner Stutzen.
    Dieser wird nun nach 2 Jahren doch auf Garantie mit einem Schlauch bestückt, falls doch einmal
    Benzin heraus gedrückt wird.
    Bei meiner wurde der Schlauch entlang der Kupplungsleitung nach unten verlegt.


    Gruß
    Achim

  • Danke für die Antworten...!


    Den Entlüftungsnippel hatte ich schon gesehen..., mein erster Gedanke war ""schei..., Schlauch verloren..." :-)


    Warum auf den Schlauch verzichtet wurde muss man nicht verstehen... :der Hammer:


    Aber zum Glück hat man es ja 2 Jahre später bemerkt... :lautlach:

  • Nö.
    Die gehen davon aus das du regelmäßig die Wartung machen lässt.
    So einfache Sachen werden da mit gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja, wenn Sprit über Motor und Ķrümmer laufen kann ist das für mich schon Sicherheitsrelevant.


    Egal, wenn die Karre abfackelt und der Hersteller von dem vermeintlichen Fehler wusste und seine Kunden
    darüber nicht informiert, gibts ne Neue.

  • Ja das hat mir mein Mech beim 1.000 km Service gesagt und gleich mitgemacht, obwohl er meinte er hatte noch keine gesehn bei der
    etwas rausgekommen wäre.
    Aber haben von KTM den Auftrag bekommen dies nun machen zu lassen, da es eventuell bei häufig randvoll getankten Tank, etwas herausdrücken
    "könnte".


    Lass es lieber machen, auch wenn nie was is, aber man(n) schläft wieder ruhiger :grins:



    MfG
    deChris

  • Also ich hatte vollgetankt und am 30 Meter entfernten Kreisverkehr stank es schon nach Benzin beim durchfahren. Bin sofort Rechts ran gefahren und konnte sogar noch das Benzin tropfen sehen aus dem Stutzen ...
    Ich behaupte ja das es sehr einfach aus der Entlüftung kommt wenn der Tank fast voll ist sinkt es beim beschleunigen und starken abbremsen öfters. Von wheelis rede ich jetzt gar nicht.
    Ob da was regelmäßig kommt sieht man ja wenn der weiße Heckrahmen an der Stelle Gelb verfärbt ist.


    gesendet von meim Telefon

  • Also bei meiner 14er SD war die Rückrufaktion wegen dem Tank sicherheitsrelevant. Da existierte beim KBA für das Motorrad ein Eintrag und ich hätte das Motorrad nicht mal zulassen können. Damals hatte der Händler ein Schreiben von KTM bekommen. Von daher ist die Aussage, wenn es sicherheitsrelevant ist wird man per Schreiben informiert, meiner Meinung nach völlig korrekt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,
    gibt es noch ein weiteren Rückruf?
    diese gewindeeinsätze habe ich nicht am tank.
    Aber nach der Eingabe der fahrgestellnummer und vin,kam das ich mich an einen Händler wenden soll.(Sicherheitshinweis).
    Finde nichts über die Suchfunktion.


    Gruß sascha