Fahrwerksoptimierung

  • Da bleibt mir die Luft kurz weg...
    Sehr viel Geld aus meiner Sicht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • 1300 das Bein und 1000 per Cartridge?


    Würde sie gerne mal in der konfiguration fahren ist sicher Hammer. Viel spass damit,ist auch bestimmt einfacher beim Service kann ich mir vorstellen.


    Warum tun manche jetzt so erstaunt, ist ja nicht so dass diese Preise unter Verschluss sind. Manche hauen gerne 900 für einen Akrapopo Topf raus, dann nochmal 500 für rasten und xxx für Blinker, Spiegel, orangene Deckel oder anderes sinnlose Zeug .

  • Klar haut das rein... Aber wie gesagt, man wusste ja was die Sachen kosten. Ich hatte so mit 3000 gerechnet. Die Sachen fürs Moped sind halt grundsätzlich sauteuer wenn man denn was cooles haben will. :crazy:


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude damit, probiere auch mal die Einstellungen durch, lohnt sich wahrscheinlich.

  • Klar jhatte es +- aufgerunded wegen ein und ausbau... Na dan lass krachen, meine mit umgebautem Bein und Gabel ist schon sehr knackig, kann will mir deine lieber nicht vorstellen, klar neid, aber kein bösartiger :grins:

  • Muss ja auch Leute gebe die sowas kaufen und das Geld dazu haben vollkommen in Ordnung beim Motorrad fahren macht vieles nicht unbedingt Sinn! Jeder der sich damit ernsthaft beschäftigt weiß das man mit 1/3 der Kohle gleichwertige Ergebnise erzielen man sieht es dann halt leider erst auf den zweiten Blick.

  • Stolzer Preis.
    Wenn du jetzt mal die Kosten was eine Überarbeitung gekostet hätte davon ab ziehst, dann sieht es garnet mehr so schlimm aus :-)
    Viel Spass damit und lass den Gummi unten

  • Ich hätte die 1290 SDR verkauft, die 3500,- € und den Verkaufserlös genommen und mir die GT gekauft!
    Ein Spitzenbike mit semiaktiven Fahrwerk, Tempomat, Kurven ABS, Scheibe und dazu noch einen besseren Klang.
    Wenn Du irgendwann mal Deine fahrwerksmässig überarbeitete SDR verkaufen solltest, wirst Du kaum mehr bekommen, als den normalen Zeitwert ohne den Umbau.


    Wiegesagt, ich glaube schon an die Verbesserung des Fahrwerks durch diesen Umbau. Aber für diesen Preis? Never!

  • Ich hätte die 1290 SDR verkauft, die 3500,- € und den Verkaufserlös genommen und mir die GT gekauft!
    Ein Spitzenbike mit semiaktiven Fahrwerk, Tempomat, Kurven ABS, Scheibe und dazu noch einen besseren Klang.
    Wenn Du irgendwann mal Deine fahrwerksmässig überarbeitete SDR verkaufen solltest, wirst Du kaum mehr bekommen, als den normalen Zeitwert ohne den Umbau.


    Wiegesagt, ich glaube schon an die Verbesserung des Fahrwerks durch diesen Umbau. Aber für diesen Preis? Never!

    Semiaktive Fahrwerke werden überbewertet, seh ich ja bei meiner 2015er S1000RR. Das jetzt ist genau was ich wollte.
    Außerdem kommt ein Verkauf der Superduke eh nicht in Frage.

  • Ich hätte die 1290 SDR verkauft, die 3500,- € und den Verkaufserlös genommen und mir die GT gekauft!
    Ein Spitzenbike mit semiaktiven Fahrwerk, Tempomat, Kurven ABS, Scheibe und dazu noch einen besseren Klang.
    Wenn Du irgendwann mal Deine fahrwerksmässig überarbeitete SDR verkaufen solltest, wirst Du kaum mehr bekommen, als den normalen Zeitwert ohne den Umbau.


    Wiegesagt, ich glaube schon an die Verbesserung des Fahrwerks durch diesen Umbau. Aber für diesen Preis? Never!


    Und mit der GT bekommst auch noch:


    xx kilo mehr
    Lästige verkleidung die bei jeder arbeit stören kann
    Bist and die Voreingestellt Fahrwerk einstellung gebunden (gott gäbe ich geld um meine Drosselklappen einstellen zu können ) ist sicher lustig beim Umbau.
    Klang besser? keine ahnung.
    Look, also die R ist nicht die hübscheste, doch die GT???? Und oben drauf giebt es noch Euro 4 gratis so zu sagen als Kirche am Sundae.


    Kann man auch so sehen.



    Omg, wieso habe ich dies gelesen, will cartridges haben!!! Mehrere, die mit schleppen und dann wenn andere mittagessen die strecken angepassten Dinger einschieben. Böse Gedanken, weg mit euch, nein zu viel einstellungs Möglichkeiten.

  • So...nach 16000 km und 26 Monaten fängt das Bein an zu schwächeln....bis dato nix zu mäkeln, und auf den letzten zwei Fahrten bemerkt...Druck-und Zugstufe verlieren an Dämpfung - hat also schon was die Empfehlung alle zwei Jahre überholen lassen :winke: ...axo.....seit der letzten Fahrt " bricht " der Reifen ein und hat Wellenlinien auf der Flanke :rolleyes:


  • So ähnlich habe ich das auch.


    Gabel:
    Druckstufe 12 Klicks
    Zugstufe 14 Klicks


    Federbein:
    Vorspannung +1 U
    Druck low 10 Klicks
    Druck High 1,5U
    Zug 5 Klicks


    Funktioniert bestens, ist straff und das Dromedar pendelt überhaupt nicht. Komfortabel ist das allerdings nicht so sehr.

  • Meine wurde auf der Rennstrecke eingestellt


    Fahrwerksprotokoll


    Gabel
    Durchhang entlastet: 135
    - Eigengewicht: 108
    = Statisch: 27
    - Fahrer: 102
    = Dynamisch: 33
    Vorspannung: /
    Zugstufe: 13 > (25) > 17
    Druckstufe: 12 > (26) > 15
    Druckst.High: /
    Gabelposition: Ring 2


    Dämpfer:
    Durchhang entlastet: 640
    - Eigengewicht: 620 > 615
    = Statisch: 20 > 25
    - Fahrer: 591 > 588
    = Dynamisch: 49 > 52
    Druckstufe: 14 > (27) > 10
    Druckst.High umdr.: 1,5 > (2,75) > 1,5
    Zugstufe: 12 > (24) > 11


    Reifendruck:
    Übersetzung:

    Im Besitz


    1290SD SE :wheelie:
    SV650s K4
    SV650s Y

  • So, erste Runden gedreht, Fahrwerk ist um Welten besser! Alles viel präziser, keinerlei unnötige Bewegung meht im Heck.
    Nach Wellen oder Löchern ist sofort wieder Ruhe im Fahrwerk. Aus den Kurven raus ist einen viel engere Linie drin, kein pumpen oder rühren. Das Heck taucht nicht ein beim gasgeben.
    Wirkt alles viel ruhiger und irgendwie unspektakulär aber schneller. Hat sich echt rentiert, bin begeistert. :Daumen hoch:

  • Hat jemand das TTX Öhlins Federbein verbaut?
    Kann es sein das man da nicht über Gewinde die Geometrie verstellen kann? (Heckhöhe)
    Auf Fotos kann ich da nix zum verstellen erkennen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich hab ein Wilbers Federbein, da kann man über ein Gewinde die Heckhöhe verstellen. :ja:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: