Fahrwerksoptimierung

  • Hallo ,
    habe an der Gabel und am Federbein noch nie was machen lassen , war
    ja bisher immer alles Dicht und funktionierte auch .
    Da das Wetter mies ist , es alle Empfehlen , der Vogt nicht weit - werd ich
    vielleicht mal Nachfragen . Da ich knappe 69 500 km jetzt drauf habe wirds
    auf alle Fälle nicht Schaden .
    Mal schauen .
    Gruß Kurt :wheelie:

  • Ich schau mir das bei der 17er jetz mal an, wie zufrieden ich dann bin.
    Bin aber auch am Überlegen, bei mir wär der Haslacher halt nicht weit weg.
    Soll ja die Anlaufstelle für WP in Österreich sein. :denk:


    Kann da jemand was zu sagen, die Homepage ist leider nicht sooooo aussagekräftig.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Einfach ausbauen und zu GL schicken ist am einfachsten!


    und du bestellst deine Brötchen auch in Hamburg oder so?? :grins::kapituliere:


    Den Haslacher könnte ich halt leicht direkt erreichen und komm da auf meinen Runden sowieso des Öfteren fast dran vorbei. Deswegen meine Frage bezüglich Erfahrungen. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ne aber weiß das er was die Erfahrung bei der 1290 angeht ganz vorne mit dabei ist das bei dem Bike ziemlich wichtig. War nur ne Empfehlung

  • Ich schau mir das bei der 17er jetz mal an, wie zufrieden ich dann bin.
    Bin aber auch am Überlegen, bei mir wär der Haslacher halt nicht weit weg.
    Soll ja die Anlaufstelle für WP in Österreich sein. :denk:


    Kann da jemand was zu sagen, die Homepage ist leider nicht sooooo aussagekräftig.

    Kann Dir den Haslacher nur empfehlen. Hatte dort meine 1190 ADV und war mehr als zufrieden. Haben da die Gabel (trotz elektronischen Fahrwerkes ) optimal abgestimmt bekommen. Stimmt mit Dir die Wünsche ab und macht sein Arbeit perfekt. Arbeitet auch mit WP/KTM auch direkt zusammen und ist bei Rennen am Ring auch eine fixe Größe.


    Grüße
    Hans-Peter

  • Hatte meine 2014er bei GL Suspension Andy Vogt machen lassen und war sehr sehr zufrieden.


    Meine 2017er hatte ich - wie auch die 2014er vor Überarbeitung durch GL Suspension - auf die Sportsettings eingestellt. Taugte mir gut...vorn etwas zu hart.


    Während der 1000er Inspektion hat GL Suspension nun auch mein 2017er Fahrwerk überarbeitet und auf mein Gewicht abgestimmt. Und was soll ich sagen - sehr geil...straff sportlich komfortabel aber durchaus nicht hart und sehr sämig satt dämpfend.


    Jetzt ist die Mopete praktisch perfekt für mich!

  • Moin,
    Ich habe mein Fahrwerk von DS Suspension in Hamburg machen
    lassen und hatte letztes Wochenende die Gelegenheit es im Harz zu testen....
    Was soll ich sagen ....ein Quantensprung zur Serie, nun funktioniert es so, wie es ab Serie sein sollte....
    Gruß Stephan

  • Was hast du beim david machen lassen ? So wie es auf der hp beschrieben ist ? Bin auch am überlegen. Ist nur eben kein papestiel. Aber wenn sich die kosten bezahlt machen ..

  • Hallo,
    Ich habe das“ battle race kit final“
    machen lassen, sicherlich nicht billig, aber alles andere ist meines Erachtens Rumdoktorrei.
    Ich hab es nicht bereut, ist ein ganz anderes, besseres Moped.
    Gruß

  • Erstmal :Daumen hoch: ! Kannst du mir auch beachreiben wie sich die Verbesserung für dicj bemerkbar macht ? Vieleicht kannst du auch auf front und heck eingehen. Ich habe schon div. Settings getetstet. Und bin immer noch nicht zufrieden.



  • Zum Thema Fahrwerk habe ich auch mal eine Frage:
    Bei vielen langen Bodenwellen schaukelt sich meine auf und bei viele kurz auf einander folgenden Schlaglöchern ist es wie Rodeo reiten. Vom Gefühl her kommt es maßgeblich von hinten.


    Hat jemand adhock einen Vorschlag welche Einstellung am ehesten hier Abhilfe schaffen könnte? Ist noch alles Standard, 2017er SDR , 1300km auf der Uhr, wiege ohne Klamotten ~75kg, ggf zu leicht für Standardsettings?
    Dachte das die vielleicht zu langsam aus und ein federt :-/


    Und Vorweg: Nein, ich möchte das Mopped / Fahrwerk erstmal nicht irgendwo hinbringen.

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • Gut wäre wenn du mal die eingestellten Fahrwerkswerte notierst, und dann mal ins Handbuch schauen und die Werte abgleichen. Kann sein das es nicht richtig eingestellt ist. Ich habe ein ähnliches gefühl bei zu weit geöffneter Zugstufe gehabt.

  • Bei vielen langen Bodenwellen schaukelt sich meine auf und bei viele kurz auf einander folgenden Schlaglöchern ist es wie Rodeo reiten. Vom Gefühl her kommt es maßgeblich von hinten.

    Guten Morgen,


    das schaukeln/nachwippen am Heck kann man durch erhöhen der Zugstufe verringern (die Schraube unten am Federbein).


    Die Tritte in den Arsch bei Schlaglöchern lassen sich vermindern, in dem man die Druckstufe verringert (Schraube und Mutter oben am Federbein).


    Aber obacht: Fang', wie schon geschrieben, mit dem Standard-Setting an und verändere dann in kleinen Schritten.


    Es gibt kein allein selig machendes Setting - es ist immer ein Kompromiss.


    Cheers, TuxB12



  • Danke, mach ich heute mal. :Daumen hoch: Ist mir klar das es immer ein Kompromiss ist aber mit den aktuellen Settings ist es schon ziemlich stark.

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • Hallo


    Als aller Erstes spanne die Feder am Federbein weiter vor ! Und zwar so das du 10 mm negative Weg am Heck ermessen kannst ! ( Ausgefedert und vom Eigengewicht des Fahrzeugs ,also ohne Fahrer gemessen ) Wenn du noch nicht an der Federvorspannung gedreht hast ,also Auslieferungszustand sind das meistens 2 komplette Umdrehungen weiter ! Aber zur Kontrolle immer negative Weg nach messen !


    Zug und Druckstufe ist mit der Sporteinstellung eigentlich OK ! Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Fahrstil abhängig .


    Probier mal aus und gib Laut !


    Gruß