Fahrwerksoptimierung



  • Habe jetzt erstmal die Settings kontrolliert, die waren auf Standard, habe dann auf sport alles gesetzt das fühlt sich schon deutlich besser an.
    Schaue am WE mal nach der Vorspannung!


    Danke schon mal die für reichlichen Tipps!

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • Als aller Erstes spanne die Feder am Federbein weiter vor ! Und zwar so das du 10 mm negative Weg am Heck ermessen kannst ! ( Ausgefedert und vom Eigengewicht des Fahrzeugs ,also ohne Fahrer gemessen ) Wenn du noch nicht an der Federvorspannung gedreht hast ,also Auslieferungszustand sind das meistens 2 komplette Umdrehungen weiter ! Aber zur Kontrolle immer negative Weg nach messen !


    Das ist das erste :Daumen hoch:
    Danach kann man etwas spielen.
    Ganz grob: Vorne Standardeinstellung und hinten Zug/Druck 8/8 Klicks offen und Highspeed(den Sechskant) ganz aufdrehen.


    Das lässt sich dann mal sehr verlässlich ums Eck fahrn :zwinker:

  • :Daumen hoch:
    Das beste was du machen konntest!


    Mein Öhlins ist auch bestellt. Habe lange gezaudert soviel Geld auszugeben, aber hilft nix. Selbst das überarbeitete Federbein ist "Müll" für´s richtig schnell fahren.
    Habe sofort mit 190er Feder geordert.
    Welche Feder hast du in der Gabel??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • hi,
    habe auch mal geld ausgegeben,
    hinten ist es der warnsin was ich testen konnte bis die benzinpumpe gestorben ist. vorne baue ich gerade ein.



    gruß andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von derossi ()

  • Bitte berichte mal von der Gabel, habe das Fahrwerk überarbeiten lassen, reicht mir aber vom Ansprechverhalten einfach nicht. Hinten geht es noch aber vorne wirklich nicht genug.

  • Könnt ihr mir mal erklären was genau euch stört.
    Fahrwerkstechnisch bin ich einfach absoluter Laie.

  • hi,
    das orginale fahrwerk der sdr 2017 ist eigentlich i.o das ist klagen auf hohem niveau.
    wenn du mit dem fahrwerk zufrieden bist braucht mann nix ändern.
    um überhaubt erfahrungen zu machen ist am besten mal die einstellungen komplett auf weich drehen und fahren , dann auf komplett zu und fahren dann sollte mann schon mal unterschiede merken.
    es gibt ein schönen spruch ein ruhiges motorrad ist ein schnelles motorrad.


    fahre zu 90% landstraße , bei meiner hausstecke sind 3-4 kurven wo in der mitte eine harte kannte aufgebrochen ist ca 2 cm hoch ist . da merke ich sofort wenn das fahrwerk nicht passt.


    bei mir war die highspeed / und zugstufe verstellung das übel am federbein hinten entweder nachwippen oder das fahrwerk blieb unten kleben, oder zu hart bei kleinen schlägen,
    das ist jetzt geschichte.
    vorne kommt noch
    gruß andreas

  • :Daumen hoch:
    Das beste was du machen konntest!


    Mein Öhlins ist auch bestellt. Habe lange gezaudert soviel Geld auszugeben, aber hilft nix. Selbst das überarbeitete Federbein ist "Müll" für´s richtig schnell fahren.
    Habe sofort mit 190er Feder geordert.
    Welche Feder hast du in der Gabel??

    Am TTX Federbein hab ich eine härtere Feder und die Gabel ist überarbeitet worden (Shims, Gabelöl usw.), dabei ist die Feder gleich geblieben.

  • Könnt ihr mir mal erklären was genau euch stört.
    Fahrwerkstechnisch bin ich einfach absoluter Laie.



    Ich habe immer noch ein Rühren im Motorrad. Durch die Überarbeitung wurde es deutlich weniger, aber es ist leider immer noch vorhanden. Hat sich nur in höhere Geschwindigkeiten verschoben.
    Mir wurde von WP gesagt das das überarbeitete Federbein fast am Limit ist (Dämpfung), ich könnt´s wohl nochmal verbessern lassen, aber wäre nicht mehr viel.


    Bin dann fast gar nicht mehr mit meiner endgeilen SDR gefahren.


    Jetzt beschloß ich das das nicht so weiter gehen kann. Also WP Dämpfer oder Öhlins! Da WP mir schrieb das es kein Gutachten für ihr Federbein gibt, hab ich mich für Öhlins entschieden. Hatte da bei meiner GSXR schon gute Erfahrungen gemacht.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Für die Strecke geht es gerade noch so, DS/ZS zu bis halt Ruhe ist, sonst bringt insbesondere die Gabel in Schräglage zuviel Unruhe rein. Auf der Straße bei zugegebenermaßen hohem Tempo in den Kurven ist dann Feierabend sobald Wellen oder gar Schläge kommen.


    Zu straff eingestellt arbeitet die Gabel dann nicht, zu weich eingestellt haut einen insbesondere die ZS bei der kleinsten Welle raus, ich finde einfach keine passende Einstellung.


    Ich denke einfach trotz Überarbeitung ist da nix zu machen, viel besser als Serie aber die Gabel spricht einfach nicht fein genug an, da muss was anderes her, schön straff aber feinfühlig...nur was erfüllt die Vorstellung, viele Möglichkeiten hat man ja nicht bei der SDR :(

  • Ich bin meine von GL Suspension überarbeitete 2014er und vor 2 Wochen auch meine von GL Suspension überarbeitete 2017er in Sardinien hart gefahren. War jetzt das 8. Mal dort und fahre mehr oder weniger die gleichen (Renn-) Strecken - kenne also die Strecken und Kurven. Der sardische Belag ist sehr rauh...fast wie ein Rennstreckenasphalt, so daß man problemlos und recht gefahrlos hohe bis sehr Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Meine überarbeiteten SDRs wackeln nicht, pumpen nicht, wippen nicht nach und rühren nicht. Auch bei plötzlichen Asphaltaufbrüchen, die einen Schlag ins Fahrwerk ballern - Fahrwerk ist sofort wieder ruhig. Ich bin sehr sehr zufrieden. Mein Gewicht 74kg ohne Rüstung.

  • Schön zu lesen, aber in NRW sind wir echt dem miesestem, eigentlich dem allermiesestem Straßenbelag ausgesetzt den ich überhaupt kenne!
    In Österreich fährt die Superduke auch so wie sie soll, aber dort ist die Asphaltqualität auch gut!


    Ich kannte das von meiner Gixxe auch schon. Mit Serienfahrwerk ging es eigentlich, aber zufrieden fahren war was anderes.
    Hatte dann Gabel überarbeitet und hinten sogar das Öhlins überarbeiten lassen. Fährt wie auf Schienen die Suzuki.


    Bis zu nem gewissen Tempo geht das auch mit dem überholtem WP Fahrwerk, aber dann wenn´s ans Eingemachte geht ist Schluß mit lustig. Nicht mehr kontrollierbar, total unpräzise. Komme mir vor wie auf ner Schiffsschauckel. :lautlach:



    Das WP closed cartrige sieht interessant aus. Wußte gar nicht das es sowas für die SDR gibt.
    Bitte berichten! :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Grüß euch
    Bin leider auch kein Spezialist beim fahrwerk, eher tester, und weis nicht was da noch genau besser gehn würde.


    War jetzt 1,5 saisonen mit diesen angepassten Einstellungen von der ps unterwegs, ist nicht schlecht für die LS aber ab und zu kommts mir nicht ganz richtig vor
    V: Druck 11 zug 16 H: Druck 7 zug 5 high komplett offen


    Oft sackt sie vorne schreckhaft ein bei wechselkurven und hinten ja, kommt mir vor oft schwingts und oft grigt man wieder volle Schläge/wie wenn die schwinge auslenken würde


    Fahre nur LS, also kurven von 30-120 meist, nicht die besten auch nicht die schlechtesten, allround eher
    Fahrfertig ~78kg


    Meint ihr ich soll hinten auch mal die feder um 2 mehr vorspannen und vl mit Druck/Zug dafür bissl rauf gehen


    Und vorne eher zwischen sport und standart oder wird das dann zu hart für die LS

  • Leute lasst doch euer Fahrwerk überarbeiten und Ruhe ist..das reicht für 90 % der Landstrassenheizer bzw Fahrer..das was ihr vorhabt bekommt ihr einfach mit dem originalen Mist nicht hin..oder kauft Euch ne Aprilia Tuono..da passt das ab Werk..es ist zwar traurig aber war..nix KTM Ready to Race..bequem und weich und gemütlich geht damit perfekt..das hat aber nix mit nem guten Fahrwerk zu tun..fahrt zum Franz nach Wegberg oder zum Andy Vogt und Ruhe


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Genau deswegen wäre ich für tipps dankbar, die das vl ausreichend verbessern, i zahl für mein reines LS fahren doch nicht soviel wennst man vl noch besser einstellen kann


    Auch hab ich keine Möglichkeit zum ausbauen und verschicken, sonst würd ichs vl machen

  • Oft sackt sie vorne schreckhaft ein bei wechselkurven und hinten ja, kommt mir vor oft schwingts und oft grigt man wieder volle Schläge/wie wenn die schwinge auslenken würde


    Fahre nur LS, also kurven von 30-120 meist, nicht die besten auch nicht die schlechtesten, allround eher
    Fahrfertig ~78kg


    Ich wiege mit meinen 74kg ohne Rüstung mit voller Montur sicher nicht weniger als du mit 78kg fahrfertig und mit den Sportsettings und selbst mit den Normalsettings aus dem Handbuch kann ich mir das "Oft sackt sie vorne schreckhaft ein bei wechselkurven und hinten ja, kommt mir vor oft schwingts und oft grigt man wieder volle Schläge/wie wenn die schwinge auslenken würde" beim besten Willen nicht vorstellen, weil so nie selbst erfahren. Hört sich nach nem verstellten Setting an. Alles zudrehen und wie im Handbuch dargestellt öffnen. "Schwinge auslenken"? Luftdruck mal hinten ausprobiert?

  • Naja ich fahr eig die "bewährten settings von der ps" wurden hier eh schon mal geschrieben. Leicht geändert wie ich geschrieben habe.
    Power rs mit 2,5/2,7 kaltdruck


    Was erreicht man durch die vorspannung hinten? Weil hier viele 1-2 weiter vorspannen?


    Ich werd evt. Mal die settings vom ochito oben versuchen, mit dem vorspannen (hoffe das passt auch für die 2015er)
    Hast du damals bei sport die 1 Umdrehung mehr vorgespannt highsider