Fahrwerksoptimierung

  • High speed ist nur für die Druckstufe, dieses ist die dicke Mutter glaub 17er schlüssel. Wieviel Undrehungen hast auf der?


    Dann kommt Normale Druckstufe die Schraube die in dieser " Mutter" sitzt. Darf schin etwas mehr als die Sport KTM einstellung sein. Also mit dr Uhr.


    Zug ist unten die total beschissen zu erreichende. Da kans auch gerne mal etwas mehr öffnen, also gegen die Uhr drehen.


    Diese highspeed einstell Mutter wirkt sich natürlich auch af die sogenannte "low Speed" aus. Kann also helfen, zu mals beim Pendeln (5 und 6 gang beo harter Beschleunigung) Die high etwas zu Öffnen dafür low etwas zu.

  • Hallo ,
    als ich kürzlich in Südtirol war , sagte
    einer : Das sind ja die reinsten Holper=
    pisten hier - hatte Fahrwerksprobleme
    und hab meine Kiste für die Rennstrecke
    abgestimmt .
    ich sagte : Ich fahre eine sehr weiche
    Einstellung und nach der erste Kurve
    bist Du weg und wirst nicht wiedergesehen !
    Mein Bauchgefühl gab mir Recht - sein
    Michelin hatte Vorne noch 2,5-3 cm
    Anststreifen .
    Also fahrt nur ruhig alle Hart !
    Gruß Kurt

  • Vielen Dank,
    aber ich wollte keine Erklärung der Einstellschrauben, sondern wissen was ihr eingestellt habt und ob ihr auch das "flummi-artige" Federverhalten habt/hattet. Wie ich auch schrieb,ist die High Speed Einstellung ok. Es geht mir hier nur um die Low Speed....


    @ kda
    Hart ist auch nicht immer von Vorteil. Auf schlechten Strassen sollte das Fahrwerk schon die Unebenheiten wegbügeln. Und das man am Vorderreifen einen "Angststreifen" hat, ist normal.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • kurt


    kann ich dir vollkommen recht geben. Auf der Landstrasse so weich wie möglich und so hart wie nötig.
    Vielleicht führt hier auch der Name Sport etwas zur Verwirrung.
    Hüpfende Reifen bedeuten keinen Kontakt zur Fahrbahn und damit weniger Grip.
    Seit mein Fahrwerk überarbeitet ist, kann ich es um einiges härter einstellen und hab das gleiche Ansprechverhalten wie vorher bei einer Soften Einstellung.
    Sehr geil

  • Wieviel Gabelüberstand fährst du?
    Luftdruck?
    Das sieht schon Hammer aus! :Daumen hoch:
    Auf der LS ohne Auslaufzone aber bald unmöglich... :zwinker:
    Dein Reifen ist aber auch sehr rund, versuch das mal mit dem Diablo Supercorsa. Der ist viel spitzer....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wieviel Gabelüberstand fährst du?
    Luftdruck?
    Das sieht schon Hammer aus! :Daumen hoch:
    Auf der LS ohne Auslaufzone aber bald unmöglich... :zwinker:
    Dein Reifen ist aber auch sehr rund, versuch das mal mit dem Diablo Supercorsa. Der ist viel spitzer....


    Hallo ,
    Gabelüberstand - 2 Ringe
    Luftdruck - V 2,3 , H 2,7
    Federvorspannung - Hinten halbe Umdrehung erhöht
    Gewicht - Fahrfertig 86 kg


    Gruß Kurt

  • Moinz!


    Nachdem ich nach ein paar Tagen Husky 701 Enduro als Werkstattmoped wieder auf meiner SDR sitze, musste ich etwas an den Schrauben drehen.


    Ich fahre nun folgendes Setup:


    Gabel:
    Weiß/Druckstufe - 16 Klicks
    Rot/Zugstufe - 14 Klicks


    Federbein:
    Druckstufe High: offen
    Druckstufe Low: 12 Klicks
    Zugstufe: 9 Klicks


    Federbasis jeweils unverändert.


    Dunlop SS2, Luftdruck: 2,5v/2,7h


    Taugt mir auf den teilweise recht holprigen Landstraßen gut.

  • Gibts hier keinen der auch so um die 78kg mit montur wiegt und ein gutes LS setting hat? Einstellungen und Werte vielleicht postet? Bitte


    Ich fahr zurzeit mit Standard und 2,5/2,9 bar /DUNLOP ori reifen bis ganz raus, geht sehr schnell bei dem kommt mir vor, hab mir bei der 990er weit schwerer getan den reifen auszufahren


    Bin aber nicht ganz zufrieden damit, mir ist bei der letzten ausfahrt im sočatal 4 mal der vordere weggerutscht
    Mir kommts fast so vor als ob sie zu weit einsackt hinten, das mit 78 kg?


    Nur ein bock hartes fahrwerk will ich auch nicht bei unseren LS.


    Vl kann mir wer weiterhelfen

  • superduke1792
    Ichhab zwar knapp 110 in Montur, aber vielleicht hilft es dir.


    Ein großer Schritt war für mich der Wechsel auf den Metzeler M7RR, der mehr Eigendämpfung mit bringt.
    Ich fand die Angaben in der PS Klasse, hab ich hier auch schon mehrfach gepostet, weiss sie leider nicht mehr auswendig.
    Ich suche mal und wenn ich sie Finde, dann schreib ich sie dir noch hier her, ansonsten halt heute Abend. Ein Versuch ist es wert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs die für PS fahren auch 110 Kilo fahrfertig wiegen ;-)

  • Hab es gefunden. Bis zu meinem Umbau bin ich so druch die Gegend gefahren. Druckstufe vorne hatte ich um 2 Klicks erhöht. Ich fands geil.


    Setup Gabel:
    Druckstufe 13 Klicks
    Zugstufe 19 Klicks


    Setup Federbein:
    Stat.neg. Federweg 25mm
    Druckstufe low: 7 Klicks
    Druckstufe high: komplett offen
    Zugstufe: 5 Klicks offen

  • Da bin ich mal gespannt

    So, es ist vollbracht: heute morgen war ich bei Andy Vogt ( GL Suspension ) Federbein getauscht und die Gabel auf closed Cartridge umgerüstet alles in nicht mal 2 Stunden. Auf der Heimfahrt schon um Welten besser, viel präziser, mehr Ruhe im Fahrwerk, schafft viel Vertrauen. Werde die Tage mal berichten wie es sich auf meiner Hausstrecke schlägt. :Daumen hoch:

  • auch wenn es das Competation und die Cartridge, so ist dieser Betrag doch ein Wort. Nicht das es das nicht wert, als vielmehr das man sich ein neues Motorrad kauft und erst noch soviel Geld investieren muss das es funktioniert so wie es funktionieren sollte. Jetzt werden wieder einige laut schreien das es das ja macht. Jedoch das Erbe von der 990er und das was sie bis dahin verkörperte schrie nach mehr und nicht nach nachbessern!

  • Sorry jeder nach seinem Gusto, aber für die Kohle mach ich mir lieber einen schönen Urlaub. Auch wenn man es nicht glauben mag, mir taugt das Fahrwerk so wie es ist für die Landstraße allemal. Wenn ich Renne fahren würde, dann evtl. ja aber da würde ich eher zur Tuono Factory oder RSV4 RF tendieren.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100