Fahrwerksoptimierung

• Hat jemand von euch schon progressive Federn an der Duke verbaut?

Hab nämlich die Aussage von einem der Fahrwerkgurus bekommen...

"Das Pendeln kommt wahrscheinlich durch die weiche hintere Feder, bzw. der zu weichen Dämpfung. Dafür empfehle ich ihnen einen Federnkit ( Gabelfedern und Dämpferfeder ) von Hyperpro um € 258.- Das sind Progressive Federn die in etwa das gleiche Ansprechverhalten aufweisen wie die originalen linearen Federn jedoch mit zunehmendem Federhub dann härter werden = sehr viel mehr Stabilität bei starker Beschleunigung oder Bremsungen!"

Bei knapp 100 kg mit Montur?! :denk:

Was meint ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

• Ne, denke ich nicht. Ich habe Öhlinsfederbein mit 190iger Feder hinten nachgerüstet und vorne ist ebenfalls von WP nachgerüstet worden, das Pendeln/ Rühren beim beschleunigen ist immer noch da, aber schon deutlich abgemildert.
    Meiner Meinung nach kommt das von vorne + hinten.
    Rüstest du hinten das Fahrwerk auf - hast du vorne immer noch nen Problem.

Entweder müssen vorne Top Out Federn den Job machen oder es reichen härtere Federn + Racing Abstimmung vorne.
    Das zweite lasse ich grade nachrüsten.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Wer hat denn sein Fahrwerk bei Franz Racing überarbeiten lassen und kann über das Ergebnis etwas sagen?
    Wie zufrieden über das Ansprechverhalten, schlägt das Federbein hinten noch so derbe durch, hat sich die Pendelneigung reduziert?

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Zitat

Wer hat denn sein Fahrwerk bei Franz Racing überarbeiten lassen und kann über das Ergebnis etwas sagen?
    Wie zufrieden über das Ansprechverhalten, schlägt das Federbein hinten noch so derbe durch, hat sich die Pendelneigung reduziert?

Du warst doch schon in meinem Umbauthread...mein Fahrwerk wurde komplett vom Franz gemacht..War begeistert..super gefunzt..Gutes Anspeechverhalten..stabil auf der Bremse..und Bodenwellen in Schräglage haben kein Rühren mehr verursacht..

Ich hätte nix ändern müssen wenn ich nicht so bekloppte wäre..und das Haben wollen Gefühl nicht so ausgeprägt wäre..lol..

Meine SP1 ist auch komplett vom Franz..genial..der Danner arbeitet nur noch mit Franz zusammen und das schon viele viele Jahre..

Der Mendeljäger geht komplett jetzt zum Franz..kann aber natürlich noch nix dazu sagen..der Rheinländer war auch beim Franz..

Musst mal suchen im Forum...es gibt einige Fahrwerkthreads mit Erfahrungswerten..

ich dachte auch wegen der angeblich so umfangreichen Erfahrung auch zum Vogt gehen zu müssen, aber mir persönlich bei dem Preis einfach zu teuer..

Der Franz wollte erst nicht da er einen Fahrer aus der Superduke Battle betreut hat und er selber nicht mit der Abstimmung zufrieden war..aber da spielen viele Faktoren eine Rolle ..Renne ist doch wieder was anderes wie Landstraße..Seit dem hat der Franz viele 1290er gemacht und durch die Rückmeldung bestätigt worden das je nach Profil es so funzt wie die Kunden sie das vorstellen...

grds. immer so weich wie möglich und so hart wie nötig..lol

Aber das Problem mit dem Pendeln ist schon ein Hausgemachtes Problem von KTM..Jeder Kunde meckert der etwas sportlicher oder sehr sportlich unterwegs ist..

Als das Teil raus kam und die Motorrad und die PS die Teile getestet haben auf der Nordschleife und Landstrasse hat man nix davon nix gehört..das muss denen doch auch aufgefallen sein..immer schön passt..super..gelobt wie blöde..der Kunde stand dann dumm da..

1 Jahr später nachdem sich viele Kunden beschwert hatten kam auch Kritik von der Testerschaft..Viele Kunden sind auch absolut zufrieden, warum auch nicht..wenn der Fahrstil passt.

Also nix Ready to Race..

Ab zum Franz und für einen dem Aufwand und direkten Vergleich günstigen Kurs das Problem beheben lassen.

Grüße

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

• Du hast Recht, hatte ich völlig aus den Augen verloren, liegt wohl daran das Du gerne und reichlich am umbauen/ändern bist :D

Ich empfinde die Pendelneigung als Vernachlässigbar, da bin ich auch nicht so empfindlich, aber wenn das Fahrwerk eh gemacht wird, sollte dass auch erledigt sein!

Mich stört am meissten die Unruhe beim Bremsen und das harte Durchschlagen, dass ist völlig Inakzeptabel!

Das klingt ja alle recht gut und bei dem Preis gibt es absolut nichts zu meckern, ich hatte kurz daran gedacht einen Kit von Mupo zu kaufen aber das
    ist es mir nicht Wert (Perlen vor die Säue!). Ausserdem hat nicht jeder das Glück so einen Kit günstig zu schnappen :zwinker:

• Ich habe eine 14er . Da ich von der 990er Sd komme hat die 1290 Fahrwerksmäßig komplett verloren. Werden einige jetzt laut aufschreien, andere wiederum sind komplett bei mir.
    Habe meine vom Voigt Andy überarbeiten lassen, einschließlich neuer hinterer Feder. Zudem wurde sie vom Emil Schwarz komplett neu gelagert. Welch ein Unterschied davor und danach!!!
    Sie ist zwar viel besser als Serie, aber denke die 990 R würde im engen geläuf immer noch davon fahren.

• Hab vor der 1290er SDR auch ne 990er SD gehabt! Aber meine SDR ist um Welten besser als die 990er.... Also ich glaub absolut,dass der Franz gute Fahrwerke macht,aber der Andi Vogt auch..... Genau so wie der Alu Sauer!

2 Mal editiert, zuletzt von Charly6 ()

• Hallo,
    wann genau tritt das pendeln auf?
    Bei der 2.0 ist mir das noch nicht auf gefallen, weder auf der Landstrasse noch auf der Autobahn.

• Als das Teil raus kam und die Motorrad und die PS die Teile getestet haben auf der Nordschleife und Landstrasse hat man nix davon nix gehört..das muss denen doch auch aufgefallen sein..immer schön passt..super..gelobt wie blöde..der Kunde stand dann dumm da..

Das stimmt! Als der erste Test von der PS rauskam habe ich mich per Leserbrief beschwert, das niemand was von dem gefährlichem Rühren bei sportlichen Einsatz geschrieben hat. Wurde auch abgedruckt und seitdem steht meist auch - in einem Nebensatz - das das Motorrad ein Rühren aufweist. Mich wundert nur das dies auch bei der neuen SDR so sein soll. Da hätte KTM Abhilfe schaffen können wenn die Zeitschriften das richtig negativ hervorgehoben hätten.

Man muß natürlich schon heftig Angasen damit man das Rühren bekommt, aber in einer Notsituation könnte dies eben auch geschehen und dann ist man völligst überfordert/erschreckt!

Zudem wurde sie vom Emil Schwarz komplett neu gelagert.

:Daumen hoch: Das könnte ich mir auch noch vorstellen. Hatte ich bei meiner Gixxe auch gemacht.

• Zitat

Hallo,
    wann genau tritt das pendeln auf?
    Bei der 2.0 ist mir das noch nicht auf gefallen, weder auf der Landstrasse noch auf der Autobahn.

Das trifft in Schräglage in z.Bsp. schnellen lang gezogen Kurven auf mit Bodenunhebenheiten...nicht beim spazieren fahren..lol..eher beim angasen..brauch mir keiner kommen Lenkeinflüsse vom festhalten am Lenker Sitzposition usw.. alles probiert..

aber das rühren ist schon heftig..gefährlich nicht aber das deutet alles andere als auf ein gutes Fahrwerk hin...die Aprilia Tuono..Speed Triple usw sind da aus einem anderen Holz geschnitzt.

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

• Jep, dass rühren tritt nur bei entsprechender Belastung auf, gefährlich ist es nicht, aber ich muss es nicht haben!

Das Fahrwerk ist bestenfalls Mittelklasse, aber der Rest reißt es wieder heraus. Ich bin die aktuelle Tuono noch nicht gefahren, aber das erste Baujahr der 1100 und die war toll, aber von der Charakteritik eher was für den Kringel!

Eigentlich Schade das KTM so wenig Wert darauf gelegt hat, Ready to Race ist das gewiss nicht!

• Subway stell dich mal beim Angasen in beide Rasten. Bei meiner SDR hilft das...

• Zitat

Subway stell dich mal beim Angasen in beide Rasten. Bei meiner SDR hilft das...

Mmhh..habe ich auch schon damals versucht..innere..äußere..nicht wirklich was gebracht..erst nach Überarbeitung war Ruhe..

Das originale habe ich ja schon länger nicht mehr.

Jetzt habe ich ja das überarbeitete Competition hinten drin, und die überarbeitete Gabel...alles von FRS..vorne kommt jetzt aber die Mupo K911 Cartridge rein.

Das jetzt aber nur ein Must Have..hat keinen besonderen Grund außer das Sie noch sensibler und souveräner funzt als die originale.

Dann wird getestet..

Grüße

Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

• Ich fand die Gabel nie so schlecht wie das Federbein.
    Cartridge System war mir zu teuer und fand ich auch nicht notwendig daher Optimierung bei Team Berreiter, bin zufrieden. Kosten 400.
    Beim Federbein war mir Öhlins und Mupo zu teuer, deshalb Wilbers 642 mit hyd Federvorspannung bei Zietech für 819, bin zufrieden.
    Falls jemand Wilbers kaufen möchte, habe schwarze Feder aber der Drehgriff für die Federvorspannung ist Silber event beim Kauf gleich hinterfragen ob auch andere Farben realisierbar.

• Das Fahrwerk einstellen der Superduke ist schon echt ne Kunst (oder Glücksache).
    Habe ja nachdem ich das Öhlins Federbein montiert habe, nun auch noch von GL Suspension Service die Gabel auf "Race" updaten lassen.
    Wow, also für mich paßt es nun!
    Die Kiste ist zwar nun nicht mehr komfortabel zu nennen, aber nun war sofort die starke Bewegung in der Front beim Beschleunigen weg. Ich gehe mal davon aus das es die harten Federn vorne und hinten sind.
    Wahnsinnig gemacht hat mich jedoch eine angstmachende Eigenschaft der Superduke - sie schlingerte hinten, falls man mal das Gas in der Kurve weg nehmen mußte. :sehe sterne:
    Ich hab jetzt wochenlang nach jeder Ausfahrt das Federbein immer um einen Klick verstellt. Alle Kombinationen durchgegangen. Nix half!
    Bis ich jetzt am letzten Wochenende drauf kam die Federbasis zu verändern! Zwei - ehrlich! Z-w-e-i verdammte Umdrehungen die Basis nach unten geschraubt.
    Gefahren und aus der Kiste wurde endlich nen Motorrad! Sofort satte Stabilität in den ersten Kurven - etwas Wippen beim absichtlichen Zudrehen in der Kurve. Zugstufe einen Klick zu und ab ging´s.
    Endlich fährt das Teil gnadenlos durch die Kurven mit ner traumhaften Stabilität in Schräglage.

Jetzt liebe ich sie wieder! :verliebt::Daumen hoch:

• Ich hab das von FRS überarbeiten und auf mein Gewicht einstellen lassen, Anfangs hatte ich Bedenken das sie zu weich eingestellt ist, aber Franz hat das Wunderbar Progressiv gemacht, da schlingert nix mehr in den Kurven, wenn jetzt etwas die Linie versaut sind es ganz derbe Löcher, glitschige Bitumenstreifen oder ich :grins:

Ich bin absolut entzückt, Franz ist echt Klasse und KTM/WP Stümper! (Dürfte aber eher Absicht sein, es müssen ja Competition Fahrwerke verkauft werden!)

Einmal editiert, zuletzt von ollih ()

• Also mehr die Feder vorgespannt hinten?

Ich trinke auf Gute Freunde

• hi,
    bei mir genau anderes rum , muste hinten das heck anheben , weil beim harten gasgeben in kurven zuviel unruhe drin war. mehr federvorspannung hinten und es perfekt bei mir.
    fahre das comp. fahrwerk im orginalen trimm. :wheelie:

gruß
    andreas

• Meine 14er und meine 17er habe ich jeweils von Andy Vogt GL Suspension auf mich abstimmen lassen. Bin gerade den letzten Tag meines 10. Mals in Sardinien und die Abstimmung passt extrem gut. Satt dämpfend, kein Gerühre bei hoher Beanspruchung und immer ein sehr sehr sicheres Gefühl ohne Pumpen. Was hier taugt, taugt auf jeder Landstraße!