Dann ist das also bei ALLEN KTM-Modellen Falsch?
Also mein Fahrwerksspezi stellt sie auch von zu auf auf ein und rein technisch gesehen ist das auch völlig egal!
KTM stellt alle Einstellungen an allen Federelementen von "zu" auf "auf" ein (für die Grundeinstellung).
Wenn ein anderer Hersteller das anders macht oder ein Fahrwerksspezi das Setting so verändert, daß man die neue Grundeinstellung von "auf" auf "zu" erreicht, ist das halt so, deshalb ist das was KTM macht, oder in den Anleitungen schreibt, nicht falsch!
Fahrwerksoptimierung
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- 1290
- Uli 55
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Fakt ist aber das die Highspeed Druckstufe ( NUR DIE ) von ganz aufgedreht nach zugedreht die Umdrehungen gezählt werden PUNKT"Wer es nicht glaubt ruft mal einen Fahrwerksspezi eurer Wahl an !
Hab ich eben gemacht und die Antwort war " von zu nach auf"
aber
wie Gerdo schon sagt jeder macht das anders.. aber Sinniger finde ich
auch von zu nach auf auch wenn dein Spezi das andersrum macht -
Mich würde mal interessieren wer alles seine Gabel weiter durchgesteckt hat und wieviel mm.
Wie wirkt sich das auf das Moped aus und gibt's da was zu beachtenDanke schon mal
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hi,
deso weiter du die gabel durchsteckts wird das einlenkverhalten schärfer schneller , kippliger, usw.
aber der gradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten wird schlechter .
von weiten durchstecken halte ich nix.
ich stimme meine gabel anderes ab wenn ich den gleichen efekt haben will aber mit weniger nachteile.
luftkammer weniger , zugstufe härter, druckstufe weicher.gruß
andreas -
Ich habe meinen Negativfederwert unbelastet auf 10mm eingestellt und dazu die Einstellungen von KTM für Sport.
Mit meinen ca. 87kg leer Gewicht fühlt sich das schon mal viel besser an als die Standard Einstellung.
Lediglich bei schnell wechselnden Kurvenpassagen ist mir das Umlegen von der einen Seite auf die andere etwas zu schwerfällig, habe den S21 drauf der sollte nicht die Ursache sein.
Daher dachte ich eine Veränderung der Gabel könnte da Abhilfe schaffen. -
hi,
beim fahrwerk gilt testen, die einstellungen die bei fahrer a gehen, gehen bei b überhaupt nicht. usw.
schieb doch die gabel durch und fahre ist in ca 2 min. gemacht.aber vom bauch aus andere technik beim fahren wäre besser, die ktm fährt sich ja fast wie ne supermoto.
gruß
andreas -
Mich würde mal interessieren wer alles seine Gabel weiter durchgesteckt hat und wieviel mm.
Wie wirkt sich das auf das Moped aus und gibt's da was zu beachtenDanke schon mal
Hab grad bemerkt das es hierzu schon was gibt!
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hatte ich ein langes Gespräch mit Andy Vogt GL Suspension . und der muss es ja wissen
Ich habe gerade mit Dave (DS) telefoniert. Der meinte, voll reindrehen (im Sinner einer Rechtsschraube) - für Rennstreckenbettrieb! Stimmt das überein? Ich bin verwirrt... -
hi,
wp geht bei den einstllung so vor / egal ob zug / druck oder high/ low speed komplett reindrehen ( rechts rum ) drann nach vorgabe wieder rausdrehen ( grundeinstellung )wenn alles reingedreht ist ist die maximale dämpfung eingestellt.
ob ein voll zugedrehtes federbein nun gut für die rennstrecke ist muß jeder selber erfahrenbei mir ist es so, egal ob alles rechts oder links rum eingestellt habe, fahre immer noch zu langsam
mein kumpel bügelt mich nach belieben mit seinem serienfahrwerk.gruß andreas
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@gorblimey..ja past.ich habe auf der renne dann wieder einen klick auf.je nach strecke
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@gorblimey..ja past.ich habe auf der renne dann wieder einen klick auf.je nach strecke
Danke! -
hi,
nur mal aus neugier, was sagt er zu vorne ??? nach der aussage muß das ja auch dann voll zu ??
gruß
andreas -
Hallo es sind noch ca. 15 mm Negativfederweg vorhanden und das ist vollkommen ausreichend, außerdem wird das Bike agieler zum fahren.
Gruß Reinhold
Servus,
Möchte meine hinten auch höher bekommen.
Heißt, Verspannung (gegen Uhrzeigersinn) aufdrehen, oder ? -
Zitat
Servus,
Möchte meine hinten auch höher bekommen.
Heißt, Verspannung (gegen Uhrzeigersinn) aufdrehen, oder ?Das Gegenteil ist der Fall, du musst die Feder stärker zusammendrücken
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Äh ok, hm irgendwie Check ich das nicht, ich dachte im Forum das genau anders rum gelesen zu haben??? Aber egal, jetzt hat man ja Zeit :-) probiere ich morgen gleich mal aus.
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Äh ok, hm irgendwie Check ich das nicht, ich dachte im Forum das genau anders rum gelesen zu haben??? Aber egal, jetzt hat man ja Zeit :-) probiere ich morgen gleich mal aus.
Zusammendrücken/reinschrauben rechts rum bedeutet Feder vorspannen, die Federrate ändert sich dabei nie.
Je mehr du vorspannst, desto mehr Gewicht brauchst du, um die Vorspannung zu überwinden und das Heck einzufedern. Bei gleichbleibendem Körpergewicht bedeutet das , dass das Heck bei Vorspannen statisch/dynamisch höher bleibt....kann einfachstes kompliziert erkären
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Wer von euch hat denn das originale Fahrwerk seiner 1290 Duke R beim Haslacher überarbeiten lassen? Und wie seit ihr damit zufrieden?
Habe im Winter 2015/2016 das Fahrwerk meines Zweitbikes (KTM 990 SM-T) dort komplett machen lassen und muss sagen, echt perfekt!!!
Aber wo ich die Überarbeitung meines Fahrwerks an der Duke am besten machen lasse, da bin immer doch noch etwas hin und hergerissen...
Hab jetzt 3 Angebote: 1. Haslacher 2. Gl Suspensions 3. Franz Racing
Haslacher und Gl Suspenions sind preislich auf einem Niveau, um die 700 €. Franz Racing ist jedoch gut 200 Euro günstiger.
Die originalen Gabelfedern und auch die Feder vom Federbein bleiben bei jedem der 3 Fahrwerkgurus bei meiner Überarbeitung drin.Der Vorteil beim Haslacher wäre natürlich, dass ich das Fahrwerk selbst hinbringen kann, da er nur etwa 160 km von mir enfernt ist und ich auch 3-4 mal pro Jahr in der Gegend mitm Bike rumdüse...
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?! Sämliche Threads zum Thema "Fahrwerksüberarbeitung an der Duke 1290" habe ich bereits mehr als einmal gelesen...
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Nehm Haslacher oder wenn es günstig sein soll –> Twenty http://www.promax-racing.de/index.php/produkte/preisliste
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Danke "Off-Road-Biker"
Es muss nicht "günstig" sein - natürlich wenn ich mir den einen oder anderen Schein sparen kann, sage ich sicher nicht nein dazu - am Schluss sollte einfach das Ergebnis passen, sprich das Fahrwerk sollte für mich optimal sein...
Hab bisher schon Einiges an meiner Duke verbaut und "günstig" war eigentlich nichts davon. -
Mit günstig ist nicht "billig" gemeint!
Hab meine Fahrwerke dort nachdem ich mehrere andere Experimente auch nochmal gemacht habe (darf hier ja nichts negatives schreiben) und bin reumütig wieder zu Twenty zurück.ABER Haslacher ist auch ne Kompetenz!