Fahrwerksoptimierung

  • Dann ist das also bei ALLEN KTM-Modellen Falsch? :denk: :lautlach:
    Also mein Fahrwerksspezi stellt sie auch von zu auf auf ein und rein technisch gesehen ist das auch völlig egal!
    KTM stellt alle Einstellungen an allen Federelementen von "zu" auf "auf" ein (für die Grundeinstellung).
    Wenn ein anderer Hersteller das anders macht oder ein Fahrwerksspezi das Setting so verändert, daß man die neue Grundeinstellung von "auf" auf "zu" erreicht, ist das halt so, deshalb ist das was KTM macht, oder in den Anleitungen schreibt, nicht falsch!

    READY TO REPAIR


  • Fakt ist aber das die Highspeed Druckstufe ( NUR DIE ) von ganz aufgedreht nach zugedreht die Umdrehungen gezählt werden PUNKT"


    Wer es nicht glaubt ruft mal einen Fahrwerksspezi eurer Wahl an !

    Hab ich eben gemacht und die Antwort war " von zu nach auf"


    aber
    wie Gerdo schon sagt jeder macht das anders.. aber Sinniger finde ich
    auch von zu nach auf auch wenn dein Spezi das andersrum macht

  • Mich würde mal interessieren wer alles seine Gabel weiter durchgesteckt hat und wieviel mm.
    Wie wirkt sich das auf das Moped aus und gibt's da was zu beachten


    Danke schon mal

  • hi,
    deso weiter du die gabel durchsteckts wird das einlenkverhalten schärfer schneller , kippliger, usw.
    aber der gradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten wird schlechter .
    von weiten durchstecken halte ich nix.
    ich stimme meine gabel anderes ab wenn ich den gleichen efekt haben will aber mit weniger nachteile.
    luftkammer weniger , zugstufe härter, druckstufe weicher.


    gruß
    andreas

  • Ich habe meinen Negativfederwert unbelastet auf 10mm eingestellt und dazu die Einstellungen von KTM für Sport.
    Mit meinen ca. 87kg leer Gewicht fühlt sich das schon mal viel besser an als die Standard Einstellung.
    Lediglich bei schnell wechselnden Kurvenpassagen ist mir das Umlegen von der einen Seite auf die andere etwas zu schwerfällig, habe den S21 drauf der sollte nicht die Ursache sein.
    Daher dachte ich eine Veränderung der Gabel könnte da Abhilfe schaffen.

  • hi,
    beim fahrwerk gilt testen, die einstellungen die bei fahrer a gehen, gehen bei b überhaupt nicht. usw.
    schieb doch die gabel durch und fahre ist in ca 2 min. gemacht.


    aber vom bauch aus andere technik beim fahren wäre besser, die ktm fährt sich ja fast wie ne supermoto.


    gruß
    andreas

  • hatte ich ein langes Gespräch mit Andy Vogt GL Suspension . und der muss es ja wissen


    Ich habe gerade mit Dave (DS) telefoniert. Der meinte, voll reindrehen (im Sinner einer Rechtsschraube) - für Rennstreckenbettrieb! Stimmt das überein? Ich bin verwirrt...

  • hi,
    wp geht bei den einstllung so vor / egal ob zug / druck oder high/ low speed komplett reindrehen ( rechts rum ) drann nach vorgabe wieder rausdrehen ( grundeinstellung )


    wenn alles reingedreht ist ist die maximale dämpfung eingestellt.
    ob ein voll zugedrehtes federbein nun gut für die rennstrecke ist muß jeder selber erfahren :teuflisch:



    bei mir ist es so, egal ob alles rechts oder links rum eingestellt habe, fahre immer noch zu langsam :Tempo:
    mein kumpel bügelt mich nach belieben mit seinem serienfahrwerk.


    gruß andreas

  • Hallo es sind noch ca. 15 mm Negativfederweg vorhanden und das ist vollkommen ausreichend, außerdem wird das Bike agieler zum fahren.


    Gruß Reinhold

    Servus,
    Möchte meine hinten auch höher bekommen.
    Heißt, Verspannung (gegen Uhrzeigersinn) aufdrehen, oder ?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Zitat

    Servus,
    Möchte meine hinten auch höher bekommen.
    Heißt, Verspannung (gegen Uhrzeigersinn) aufdrehen, oder ?

    Das Gegenteil ist der Fall, du musst die Feder stärker zusammendrücken

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Äh ok, hm irgendwie Check ich das nicht, ich dachte im Forum das genau anders rum gelesen zu haben??? Aber egal, jetzt hat man ja Zeit :-) probiere ich morgen gleich mal aus.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Äh ok, hm irgendwie Check ich das nicht, ich dachte im Forum das genau anders rum gelesen zu haben??? Aber egal, jetzt hat man ja Zeit :-) probiere ich morgen gleich mal aus.

    Zusammendrücken/reinschrauben rechts rum bedeutet Feder vorspannen, die Federrate ändert sich dabei nie.
    Je mehr du vorspannst, desto mehr Gewicht brauchst du, um die Vorspannung zu überwinden und das Heck einzufedern. Bei gleichbleibendem Körpergewicht bedeutet das , dass das Heck bei Vorspannen statisch/dynamisch höher bleibt.



    ...kann einfachstes kompliziert erkären :grins:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Wer von euch hat denn das originale Fahrwerk seiner 1290 Duke R beim Haslacher überarbeiten lassen? Und wie seit ihr damit zufrieden?


    Habe im Winter 2015/2016 das Fahrwerk meines Zweitbikes (KTM 990 SM-T) dort komplett :Daumen hoch: machen lassen und muss sagen, echt perfekt!!! :Daumen hoch:


    Aber wo ich die Überarbeitung meines Fahrwerks an der Duke am besten machen lasse, da bin immer doch noch etwas hin und hergerissen... :denk:


    Hab jetzt 3 Angebote: 1. Haslacher 2. Gl Suspensions 3. Franz Racing


    Haslacher und Gl Suspenions sind preislich auf einem Niveau, um die 700 €. Franz Racing ist jedoch gut 200 Euro günstiger.
    Die originalen Gabelfedern und auch die Feder vom Federbein bleiben bei jedem der 3 Fahrwerkgurus bei meiner Überarbeitung drin.


    Der Vorteil beim Haslacher wäre natürlich, dass ich das Fahrwerk selbst hinbringen kann, da er nur etwa 160 km von mir enfernt ist und ich auch 3-4 mal pro Jahr in der Gegend mitm Bike rumdüse...


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?! Sämliche Threads zum Thema "Fahrwerksüberarbeitung an der Duke 1290" habe ich bereits mehr als einmal gelesen... :rolleyes:

  • Danke "Off-Road-Biker"


    Es muss nicht "günstig" sein - natürlich wenn ich mir den einen oder anderen Schein sparen kann, sage ich sicher nicht nein dazu - am Schluss sollte einfach das Ergebnis passen, sprich das Fahrwerk sollte für mich optimal sein...
    Hab bisher schon Einiges an meiner Duke verbaut und "günstig" war eigentlich nichts davon. :nein::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

  • Mit günstig ist nicht "billig" gemeint!
    Hab meine Fahrwerke dort nachdem ich mehrere andere Experimente auch nochmal gemacht habe (darf hier ja nichts negatives schreiben) und bin reumütig wieder zu Twenty zurück.


    ABER Haslacher ist auch ne Kompetenz!