Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • .
  • Im Falle eines Unfalles ist es auf jeden Fall suboptimal, wenn man da einen Hebel am Kopf hat über den Kraft eingeleitet werden kann.

    Es gibt Helme, da kann man das Kinnteil ganz nach hinten klappen, mit denen kann man wirklich offen fahren.

    LS2 Motorradhelm VALIANT Mat, Schwarz, Größe XS
    Hergestellt aus : Polycarbonat - Integrierte Sonnenvisier : Ja - Zusätzlich beschlagfest beschichtet : Ja (Pinlock) - Kratzfestes Visier : Ja - Kinnriemen :…
    www.amazon.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Weis ich nichts davon.


    Der NEXX hat seine ECE 22.05 Zulassung. Das ist die vollkommenste und umfangreichste Zulassung die es für Motorradhelme in D gibt. Auf meinem BMW Helm steht nicht mehr drauf und der ist auch Klappi.

    Das ist eigentlich nur die Prüfvorschrift. Ob der Helm nur Geschlossen oder auch Offen getestet wurde, kann nur der Hersteller beantworten.


    Beispielsweise wird beim Shoei Neotec II oder Shark Evoline 3 damit geworben, das er als Jet und Klapphelm getestet ist. Das sagt aber noch nix darüber aus, ob er als Klappi im offenen Zustand geprüft wurde. Beim Shark kann ich mir das vorstellen, da der Bügel bis ganz nach hinten geklappt werden kann

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Weis ich nichts davon.


    Der NEXX hat seine ECE 22.05 Zulassung. Das ist die vollkommenste und umfangreichste Zulassung die es für Motorradhelme in D gibt. Auf meinem BMW Helm steht nicht mehr drauf und der ist auch Klappi.

    Falsch. Seit 2021 gibt es die ECE 22.06.


    Und ob der Helm Nu offen gefahren werden darf oder nicht steht nicht in der Norm.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • fährst du wirklich mit dem Klapphelm wo das Kinnteil oben auf dem helm steht ?


    Screenshot_20220705-145421.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Genau!


    das sagt aber nur

    - Geprüft als geschlossener Helm

    - Geprüft mit entferntem Kinnteil als Jethelm


    Das sagt nicht unbedingt aus:

    - geprüft mit hochgeklappten Kinnteil.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • warte bei diesem jetzt ja


    Schuberth C5 Klapphelm: Kommunikativ, doppelt homologiert und ECE 22.06 geprüft
    Schuberth bringt mit dem C5 seinen modernsten Klapphelm. Der C5 darf offen und geschlossen gefahren werden und ist nach ECE 22.06 geprüft.
    www.motorradonline.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Aber zurück auf die Ausgangsfrage: Ich fahre aktuell noch einen Shoei GT-Air, obwohl ich Brillenträger bin. Da der allerdings mittlerweile 8 Jahre alt ist, wird er in absehbarer Zeit ersetzt. Wahrscheinlich wieder durch einen Shoei, wobei mir aktuell kein Design wirklich gut gefällt. Am nächsten kommt meinen Vorstellungen noch ein NXR Prologue TC-8


    Von Klappis bin ich wieder weg. Ursprünglich war meine Idee, dass ich da den Helm mit Brille auf der Nase aufsetzten kann. Das funktionierte nie konstant gut und oft hab ich dann doch die Brille runter genommen und nochmals aufgesetzt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Okay,


    es gibt Klapphelme mit der Prüfnorm 22-05 oder künftig auch 22-06, die nur geschlossen,

    oder auch offen gefahren werden dürfen.

    Bei Klapphelmen, die auch offen gefahren werden dürfen, ist dann auf dem ECE-Prüflabel

    der Hinweis P/J neben der entsprechenden Prüfnorm.


    Nur bei den P/J gekennzeichneten Helmen ist gewährleistet, dass sich das Kinnteil nicht

    versehentlich, bzw ungewollt nach unten bewegt, was gefährlich sein könnte.


    Dazu sind entweder kleine Hebel zur Arretierung, das komplette nach hinten klappen,

    oder wie beispielsweise beim Neotec II eine Extra-Rasterung des Kinnteils vorgesehen.


    Offen fahren kann man mit jedem Klapphelm, aber im Falle eines Falles ist nur legal

    bei einem P/J-geprüftem Helm....


    Ist mir aber eigentlich auch total Wurscht!

    Ich fahre KTM und nicht BMW und fühle mich mit 56 noch viel zu jung für einen Klapphelm.


    Ich hoffe etwas Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben?


    :driften:

  • Ja. Hat der Nexx Helm auch. Zumindest lt. Tante Louis:


    Prüfungen: ECE 22.05 (als Integral- und Jethelm geprüft)

    und Vilijord hat sogar

    Prüfungen: ECE 22.05 (als Integral- und Jethelm geprüft), DOT


    Wie Wheelgunner schon sagte:
    Das sagt nur aus, dass der Helm auch ohne Kinnteil zugelassen ist.


    Wir wurden letztes Jahr von der Kontrollgruppe Krad kurz nach Bayrisch Eisenstein kontrolliert.

    Einer aus der Gruppe hatte einen BMW System 7 Evo Helm den er offen gefahren ist als sie uns rausgewunken haben.

    Er musste nach laaaaanger Diskussion 15€ zahlen weil der Helm nicht für "offenes fahren" zugelassen ist.

    Laut dem Spezialisten der Kontrollgruppe hätte so eine Zulassung (seines wissens) nur ein Helm von Boxer.

    (die genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr)

    Dieser Helm darf offen gefahren werden, weil das Kinnteil bis zum Hinterkopf (also komplett nach hinten)

    geklappt werden kann.

    Somit besteht keine Gefahr, dass das Kinnteil unerwartet "runter kommt" und das Sichtfeld beeinträchtigt.


    Diese Gefahr bestand nach Meinung des Beamten beim BMW Helm, deswegen wurde eine kostenpflichtige Verwarnung ausgesprochen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ich fahre diesen ???


    da macht nur der Verschluss

    klipp klapp (Magnet)

    Screenshot_20220705-151929.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Lol. Keine Rechtsgrundlage, 15€ verschenkt.

    Solange es nur BMW Fahrer trifft is mir das egal. :grins:


    Auch in Köln werden dafür 15€ kassiert... :denk:



    Klick


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?
    Hallo Leute, bin heute von einer Polizistin zugetextet worden (die wollte gar nicht mehr aufhören), da ich in der Stadt mit offenem Schuberth Klapphelm…
    www.gs-forum.eu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hilft nix. Keine Rechtsgrundlage. Wo steht das in der StVo?


    Probieren kann man es aber abzukassieren.

    in der StVO steht sowas natürlich nicht nur in der Freigabe vom Helm und da sind die feinen Unterschiede zu finden


    Google mal nach deiner Freigabe als jethelm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber es gibt hier auch jemanden der fährt die ganze Zeit mit einem Hubschrauber pilotenhelm rum von der black Hawk


    muss eh jeder selber wissen was er auf seinen Schädel trägt


    das ganze kann man auch tot diskutieren das ist das gleiche wie anderes kettenritzel hinten drauf ja nein vielleicht erlaubt verboten Änderungen ja Nein eintragen lassen ja Nein und so weiter und so fort

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Zurück zum Thema:

    Ich fahre mit Begeisterung den HJC RPHA 70 wegen der Paßform und Ausstattung. Ich finde ihn zudem rel. leise und leicht.

    Im Sommer und auf Kurzstrecken den HJC FG-Jet, der auch sehr gut passt, für einen Jethelm aber etwas schwer und die Sonnenblende hat nur 2 Rastungen.

    Bin 1,9m groß und fahre eine MRA Vario-Scheibe, im Sommer die kurze R-Scheibe.

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • .