Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Eeeeeeeendlich mal eine Info dazu, DANKE !!!


    Noch kurz eine Frage wegen Anbau eines Intercoms (speziell Sena).


    Hat das seitlich links überhaupt richtig Platz?

    Weil da wo ich es lt. Foto vom Helm platzieren würde ist die Be- Entlüftung und der Schieberegler fürs Sonnenvisier im Weg.


    Und eine weitere Adventurehelmdummyfrage: Sind die eigentlich generell wesentlich lauter wie normale Integralhelme?


    Danke nochmals

    LG
    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Gute Frage, habe mir zu einem Interkomm-System keine Gedanken gemacht. Es soll laut einem australischen Bericht gehen. Scheint aber nicht ganz einfach sein.


    Meine Adventurehelme (UVEX Enduro, Nexx Wed und jetzt der MX701) sind lauter wie der Schubert davor. Wobei der MX701 doch etwas leiser ist.


    Wie es sich bei Geschwindigkeiten über 130 km/h aussieht habe ich keine Ahnung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schuberth C5 in Master Orange heute geliefert worden. Und auch das Kommunikationsteil kam heute.

    Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.


    Feel und so...Mega

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • @Metteo


    habe auch dieselbe Kombi. Anbau SC 2 kein Problem gewesen, was bei mir ums verrecken nicht klappen will ist die Kopplung zwischen Headset und meinem Telefon.


    Es kommt als Antwort aus dem Helm:


    Gegensprechanlage koppeln und das wars…. Kann auch nicht wie in der Anleitung beschrieben in das Einstellungsmenue…. hab am ersten Tag wohl was verstellt…..


    Kennst Du das Problem oder hatte das schon wer anders?


    Bin echt am verzweifeln.


    Grüße


    Lars


    edit: Problem gelöst……

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

    Einmal editiert, zuletzt von Larsemann ()

  • Taste länger gedrückt halten, dann kommt die Kopplung für Handy.
    Musste ich auch erst googeln.

  • Taste länger gedrückt halten, dann kommt die Kopplung für Handy.
    Musste ich auch erst googeln.

    Vielen Dank…. vielleicht hast Du gleiche Erfahrung gemacht? Sítz bei Dir das Mirko (ganzes Teil) relativ locker/zart in der Befestigung am Helm? Sollte das nicht einrasten? Hab Angst das zu verlieren…..

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Larsemann Bei mir hat das Koppeln auch lange gedauert und aufgrund der Frustationsrate auch in mehreren Versuchen an unterschiedlichen Tagen. Auf einmal hat es geklappt und läuft jetzt stabil.


    Bei mir sitzt das Micro fest und es rastet auch ein

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • Kannst du da mal bitte was zur Lautstärke, Passform, Belüftung, Qualität usw. sagen.


    Die Bewertungen bei Tante Louise für diesen Helm sind eher sehr bescheiden.

    Danke.

  • naja - den großen Vorteil von Klapphelmen hab ich noch nicht begriffen, den aber ständig aufgeklappt zu fahren kann es aber ja nicht sein (von der dann beschissenen Aerodynamik mal ganz zu schweigen). Ich bin aber auch 1,90 und kann nicht hinter dem Wunschbild abtauchen.....

    DerGerry

  • Ich fahre ja auch einen offenen jethelm auf dem Chopper - ist natürlich cool. Stürzen will natürlich eh Niemand - aber mit aufgeklapptem Klapphelm ist da nochmal eine andere Dimension…..

    DerGerry

  • Nachdem ich nach langem auch mal wieder das Sena S20 benutzt habe, hatte ich zum Koppeln aber auch immer den falschen Knopf gedrückt und daher eben anfangs keine Verbindung bekommen. Ein Blick auf die Schnellanleitung von Sena hat mich dann aber meinen Fehler erkennen lassen. Also, zum Koppeln auch auf den richtigen Knopf, den Phone Button 5s drücken. :zwinker:

    Ich hatte immer den Drehknopf gedrückt, doch damit koppelt man die Headsets untereinander.


    Ansonsten bin ich auch noch nicht im Klapphelmalter angekommen. Zudem fehlt mir dafür auch ein immer noch zu großes Windschild. :grins:

  • Ich spiel mal Reichsbedenken- Träger: Nicht jeder Klappi hat eine Zulassung, um offen gefahren zu werden . . . So lange da nix passiert, wird sich daran wohl kaum einer stören. Im Schadensfall sieht es dann schnell anders aus.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Im Falle eines Unfalles ist es auf jeden Fall suboptimal, wenn man da einen Hebel am Kopf hat über den Kraft eingeleitet werden kann.

    Es gibt Helme, da kann man das Kinnteil ganz nach hinten klappen, mit denen kann man wirklich offen fahren.