Kaufberatung Superduke 990

  • Jo - Bums aus´m Eck is wichtig - und wie gut deine geht, durfte ich ja schon life erleben :Daumen hoch:

  • Bullshit! (nicht dass ich nicht glaube dass die "gut geht", ich meine das Ding überhaupt)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • KTM 990 Superduke - Kainzingertuning

    :peace: Der Mythos lebt! :peace:


    ...dieser "Dauerständer" war in den vergangenen Jahren oft im Gespräch bzw. stand --klick--> zur Diskussion .
    Nach Rechtlichen Auseinandersetzungen, wegen gewisse negative Kundenmeinungen, sollte der Name Kainzinger eigentlich hier in diesen Forum nicht mehr geschrieben werden. Aber egal... die Sache hat sich ja (zum Glück) beruhigt!



    Ich hätte nicht gedacht, das diese Karre noch existiert!


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja doch mein Händler hat die seit Jahren schon dort aber kauft anscheinend niemand weil einfach jeder sagt, da leg ich lieber bisschen Geld drauf und hohl mir direkt die neue sdr.
    Dachte halt ich poste es mal weil der user eine 990 will. Beim nächsten mal wenn ich dort bin also am 12.1 :D frag ich mal was mit dem ding is, werde dann hier mal berichten ;)

    Gruß,


    690DukeR

  • Servus
    Der damalige Besitzer war dann auch plötzlich aus dem Forum raus .


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Der Kollege hatte aber wohl auch noch ganz andere Probleme.....


    Zurück zum Thema:
    Ich würde nach ner R-Version ab 2008 schauen, da ist der Motor ja bekanntlich etwas überarbeitet worden und schon ein Akra-Krümmer dran.
    Bei meiner hat sich beim Vorbesitzer der hintere Zylinder nach 35tsd km verabschiedet :amen: der Motor wurde dann getauscht und hat jetzt so 18tsd runter. Läuft wie Sau. Wichtig ist, dass immer ausreichend Öl drin ist. Bei den E-ATV-Umbauten muss man aber auch extrem auf ausreichende Motorkühlung achten, wegen der vorgelagerten zusätzlichen Verkleidung.
    Also ein km-Stand zw. 10 und 25tsd sind sicher annehmbar für ne Gebrauchte. Man weiß halt nie, wie Der Vorbesitzer gefahren ist.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Der Kollege hatte aber wohl auch noch ganz andere Probleme.....


    Zurück zum Thema:
    Ich würde nach ner R-Version ab 2008 schauen, da ist der Motor ja bekanntlich etwas überarbeitet worden und schon ein Akra-Krümmer dran.
    Bei meiner hat sich beim Vorbesitzer der hintere Zylinder nach 35tsd km verabschiedet :amen: der Motor wurde dann getauscht und hat jetzt so 18tsd runter. Läuft wie Sau. Wichtig ist, dass immer ausreichend Öl drin ist. Bei den E-ATV-Umbauten muss man aber auch extrem auf ausreichende Motorkühlung achten, wegen der vorgelagerten zusätzlichen Verkleidung.
    Also ein km-Stand zw. 10 und 25tsd sind sicher annehmbar für ne Gebrauchte. Man weiß halt nie, wie Der Vorbesitzer gefahren ist.

    Wurde das bei allen R Versionen danach standard mäßig verbaut oder nur bei dieser?

  • Ja, ab 2008 bei den 990 R. So mit anderer Kurbelwelle und größeren Einlassventilen und so n'paar Kleinigkeiten, die bisle mehr Wumms geben, die sind dann mit 132 PS statt 120 PS angegeben. Kann man sich bei Google erschöpfend informieren oder auch hier im Forum.
    Oder hier: http://www.motorradonline.de/e…tm-990-super-duke-r/94476

    Ich hab ne R von 2012, bin mir aber nicht sicher ob ich den akra krümmer dran habe, wäre mir auch neu sehe nirgends davon was.

  • Von 2008 bis 2011 hatte die 990 SDR einen Akra Krümmer Serie und mehr PS. Das R Modell hatte bis 2011 auch noch den Mono-Race-Seat. Ab 2012 waren es dann wieder etwas weniger PS und es gab nur noch das R Modell, dieses hatte aber dann die Doppel-Sitzbank der damaligen "normalen" SD.


    Das war auch der Grund meiner anfänglichen Frage an den Themenersteller welches Modell - R oder normal - er bevorzugt. Leider ohne AW.


    Ich würde sonst auch eine R ab 08 empfehlen, die sind nur meistens auch etwas teurer. Wenn man aber anfängt seine normale zu tunen und auf eine R zu bringen, kommt man auch nicht günstiger. Dann lieber überlegen, ob man bei der gebrauchten etwas mehr investieren kann in ein gleichzeitig wertigeres und besonderes Modell.


    Deswegen eine wichtige Frage generell in der Kaufberatung: Wie hoch ist das Budget und wo will er fahren? Was braucht er und was kann/will er sich leisten?

  • Sorry, stimmt, Markus, ab 2012 wurde nochmals geändert, ich vergaß.
    Dennis: auf dem Krümmer steht sichtbar Akrapovic drauf.

    Dachte gerade könnte mir das Geld für das ding sparen aber naja was solls, mal gucken woher ich nen vernünftigen her bekomme.

  • die 08er r liefert ihre mehrPS aber in regionen ab, die auf der landstraße nicht wirklich was bringen. ist ja auch für die rennstrecke gebaut worden, untenrum wohl nicht so angenehm zu fahren. auch soll das fahrwerk bockhart sein, aber das kann man ja richten. die akra krümmer kriegen gern mal risse, was man so liest (?). fürs normale leben sind die gewöhnlichen SDs wohl besser geeignet.
    dafür sehen die Rs viel schärfer aus. allein die titannitritbeschichtete gabel.

    Fullthrottle