Meine neue 1190 T surrt beim Start

  • Hallo KTM gemeinde.


    Ich bin seit gestern stolzer besitzer einer adventure 1190 T. Habe heute meine ersten km gemacht und hätte gleich mal ne frage. Wenn ich die Käthe starte (schlüssel einmal drehe) kommt erst ein kurzer etwas lauterer sound. Denke das ist normal systemcheck etc hatte ich an anderen mopeds auch schon doch danach höre ich ein leiseres surren das nicht aufhört wenn ich das moped starte höre ich es nicht mehr weil der motor das surren übertönt denke ich. wenn ich dann umgekehrt den motor abstelle ist das surren allerdings weg.


    Gleich nich ne frage hinterher. Habe das 2014 modell das heisst kurven abs ist serie, oder? Woran erkenne ich das lässt sich das im menü abfragen?


    Ich habe einer der wenigen modelle ohne elektronisches fahrwerk. Bin heut auf standart einstellung gefahren. Ich wiege in voller montur ca 80 kg hat jemand erfahrungswerte wie ich das fahrwerk optimal auf mich einstelle?


    Danke euch schon mal im voraus ;)

  • Das Surren sollte die Spritpumpe sein, das gehört so.
    Und beim Fahrwerk kann dir eigentlich keiner helfen, musst Du selber testen. Keiner kennt deine Anforderungen. Standardeinstellung sollte erstmal passen, im Handbuch ist die Verstellerei gut beschrieben, einfach mal n halben Tage Zeit nehmen und rumprobieren.

    beware of the mantis

  • Pumpe hatte ich auch vermutet. Kam mir etwas komisch vor das geräusch :) aber wenn das so muss ist ja alles gut.


    Jemand ne info bezüglich kurven abs? Ist das automatisch mit dem normalen abs geschaltet? Das soll heissen wenn ich abs ein habe ist auch kurven abs ein?!

  • Daniel, willkommen hier und Glückwunsch zur T!


    Das Surren ist die Spritpumpe. Schalte mal bei "Zündung ein, Motor aus" den Killschalter auf OFF, dann ist die Spritpumpe aus und das Surren weg.


    Zum MSC (vulgo Kurven-ABS) guckst Du hier. Bei einer 14er sollte MSC drauf sein; näheres im Wiki.


    Die Variante ohne EDS ist für einige die bessere Variante, weil man viel besser auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann; wir R-Fahrer können das nachvollziehen. Zur Einstellung - nimm´ erst mal die Standardwerte aus der Betriebsanleitung. Wichtig - gib´ der Kette ein paar 1000 km Zeit sich einzulaufen, das fette Ding führt zu Anfang gerne zu einem leichten Ruckeln bei unteren Drehzahlen (unter 3.500U/min); falls Du einen Öler einbaust, erledigt sich das schon damit von selbst, weil die Kette leichter läuft. Das Ruckeln der Kette schiebt man schnell auf eine schlecht eingestellte Federung/Dämpfung....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Einfahren sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Falls du keine hast, gibt's bei KTM zum Download

    beware of the mantis

  • Hmmmmm ...... und was hat das alles nun mit "Tuning" zu tun? :denk:

  • Pumpe hatte ich auch vermutet. Kam mir etwas komisch vor das geräusch :) aber wenn das so muss ist ja alles gut.


    Jemand ne info bezüglich kurven abs? Ist das automatisch mit dem normalen abs geschaltet? Das soll heissen wenn ich abs ein habe ist auch kurven abs ein?!


    Nur das Kurven ABS auszuschalten geht (zumindest bei meiner) nicht. Wenn ABS dann auch in Kurven.


    Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Möglicherweise ein neues Mitglied, welches die "strengen" Forumsvorschriften noch nicht verinnerlicht hat.

    :lautlach:...DER war gut! :lautlach:
    Oh...fast vergessen: In diesen Forum darf ja nicht gelacht werden!




    Bade :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :lautlach:...DER war gut! :lautlach:
    Oh...fast vergessen: In diesen Forum darf ja nicht gelacht werden!




    Bade :kapituliere:

    Ich mache es! Auch!


    :lautlach: :lautlach:
    :zwinker: .... Mit dem Risiko des Platzes verwiesen zu werden:
    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    .
    Back to Topic und Frage des Threadersteller
    Das Geräusch kommt von den Stellmotoren der DBW DrosselklappenMechaTechnikTrick
    Wenn Du bei eingeschalteter Zündung ohne den Motor zu starten mal am rechtshändigen Stellregler drehst kannst Du hören wie sich die Musik ändert
    .
    .
    Jajaja :crazy:
    Nach dem Motorstart ist die rechtshändig geregelte Musik
    Eindeutig von besserer Qualität :peace: :peace:

  • Thread verschoben vom Tuning- in den Technik-Bereich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Daniel,


    deine Fragen werden hier im Forum ca. alle Jahre 4-5 mal gestellt.
    Also entweder Suchfunktion oder einfach mal die Fragen hier scannen.
    Da findest du zu all deinen 4 Fragen ausführlichste Beschreibungen!


    Viel Spass dabei!
    Grüße ebefalls Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Glückwunsch zur KTM 1190 T Adv!
    Meine 2014 WES (also mit manuell einstellbarem Fahrwerk) hatte kein MSC (Kurven-ABS) bei Auslieferung. Das wurde dann nachträglich vom Händler (ggn Aufpreis) aufgespielt. Am Fahrzeug slebst kann man das m.W. nicht erkennen (außer man probiert es aus), aber bei mir ist es in der KTM-Datenbank eingetragen.
    Nur das Kurven-ABS abschalten geht m.W. nicht, sondern nur ABS an oder aus. Da das ABS aber auch auf Schotter erstaunlich gut funktioniert (im ABS Geländemodus) wüsste ich nicht, warum man es abschalten sollte.


    Tipps zur Fahwerkseinstellung sind immer schwer, da sie von den persönlichen Präferenzen und Einsatzzwecken abhängen. Ich persönlich mag es eher komfortabel und habe mir die Gabel viel weicher eingestellt. Das Federbein hinten hat für mich so gepasst, das habe ich nicht verstellt.


    Viel Spaß mit dem Gerät!

  • Hallo,


    um mal Licht ins Dunkel zu bringen:
    Mir ist das Geräusch auch aufgefallen, wahrscheinlich jedem der nicht fast taub ist.
    Natürlich ist das auch normal und ich habe meinen freundlichen das letzte mal bei der Durchsicht gefragt, woher das kommt.
    Dachte auch erst Benzinpumpe, aber die baut ja nur kurz Druck auf, solange der Motor noch nicht läuft.


    Das konstante Geräusch danach (leichtes Rauschen) ist wohl von dem Drosselklappensensor.
    Angabe ohne Gewähr, so habe ich das von meinem Mech. ;)

  • Nah ja die Geräusche mit eingeschalteter Zündung sind doch inzwischen normal . Hatten meine BMWs schon anno 2000 und selbst durch mein Auto geht ein Surren wenn die Fahrertür geöffnet wird wenn das Auto länger gestanden hat. Die Steuergeräte fahren hoch und gehen in Bereitschaft. Moderne Technik eben. Muss aber anmerken die KTM ist relativ laut. :ja: Alles kein Grund sich Gedanken zu machen :zwinker:

    Gruß Peter

  • Jojo, war auch schon oft Thema hier...


    Wenn Zündung angemacht wird, gibt es natürlich viele Geräusche von el. Motörchen, Pümpchen, Ventilchen (Bremse ...), Benzinpumpe, u.v.m. ... alles zur Initialisierung...


    Das, was nach 5s übrig bleibt, ist die Drosselklappe - es verändert sich dann auch mit Gasgriff-Stellung (ohne Motor an). Grad selbst ausprobiert.
    Meine wird noch heut zum Service geholt ... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ... und kriegt hoffentlich den neuen Anlasser. Sonst gibts Rabbaz!! :zorn: :zorn: :boxing: :boxing: :sehe sterne: :sehe sterne: :kapituliere: :kapituliere: :winke: :winke:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!