Ini-Lauf KTM 690 SMC-R 2014

  • Hallo


    da das meine erste KTM ist habe ich eine Fragen bezüglich dem in lauf da ich einen neuen ESD drauf habe muss ich einen in lauf machen oder? wie geht das habe gelesen das es so geht ist das richtig.


    ANLEITUNG IN LAUF



    [*]Kalter Motor
    [*]Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU: anmerkung: dies ist nicht notwendig
    [*]Zündung ein und 10sek warten, auch nicht notwendig
    [*]Zündung aus, auch nicht notwendig
    [*]Ab hier stimmst allerdings
    [*]Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken
    [*]Zündung an und Motor starten
    [*]Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    [*]Zündung aus – fertig!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    MFG Marcel

  • Na so ein initialisierungslauf schadet nie. Hast du nur den esd gewechselt? Kat geblieben? Software geändert? Hätte ich nur den esd gewechselt und der neue hätte einen kat würde ich es nicht machen. Bei allem anderen schon. Plus bei Software gas griff initialisieren.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort


    Ich habe einen leovince One mit kat montiert bin bis jetzt noch nicht gefahren weil die Batterie ausgebaut ist. Mapping ist original probiere es erst mal mit original mapping.


    Will nix kaputt machen deswegen lieber ich lieber nach.


    Mfg Marcel

  • Also bis jetzt bringen mich die antworten nicht Wirklich weiter was soll ich denn nun tun


    Zum Leo ja habe denn genommen weil der 100% legal ist bei uns hier wird viel kontrolliert deswegen der und ob ich 2 oder 3 ps weniger habe ist mir egal.


    Also was nun kann man bei der 2014er einen in lauf machen (und auch für den gasgriff) oder nicht.


    ODER SOLL ICH EINFACH SO FAHREN OHNE ETWAS ZU VERÄNDERN

  • Hi,
    Klar kann man einen inilauf machen bei der 14'er!!!
    Werkstatthandbuch seite 188!!!mindedestens 600 sekunden!
    Gasgriffkalibrierung geht auch...man man man

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Kann man, sicher!
    ... auch bei der 1988er Suzuki!
    Vom INI-Lauf halte ich persönlich gar nichts.
    Hab das bereits nach verschiedensten Umbauten, Mappingänderungen, Motorneuaufbauten gemacht
    und NIE einen auch nur irgendwie erkennbaren Einfluss bemerken können:
    Der Motor lief nachher wie vorher.
    Ist das nicht den Motor quälende Beschäftigungstherapie
    für Nicht-Schrauber, die dennoch etwas tun wollen?


    Die Gasgriffkalibrierung ist sicher sinnvoll, geht leicht und schnell und man kann auch nichts kaputtmachen.
    Das macht man, wenn man den Gasgriff (ab der 14er) getauscht hat
    oder den Drosselklappenkörper bzw. Sensor (bis zur 13er),
    sprich den Teil, der der ECU "sagt", wieviel Gas gegeben wird.
    Sonst ist hat das die gleichen Auswirkungen auf das Motorrad wie des Nachbarn Rolladeneinstellung:
    Keine.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was erwartet ihr euch eigentlich vom Ini-Lauf?
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gegenfrage: Wozu gibt es den Ini-Lauf dann überhaupt, wenn er bei manchen Modellen anscheinend sogar in der BA angeführt wird? Ich kenne die Antwort nicht, die Frage ist also ernst und nicht provokant gemeint...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Bitte nicht angegriffen fühlen:
    Ich könnte mir schon vorstellen, wozu der INI-Lauf nötig sein kann (selbstlernendes System, Kalibrierung, ...),
    aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich durch den weder
    nach dem Service,
    nach dem Tausch des verdrecken Luftfilters,
    nach der Montage eines anderen Auspuffs,
    nach dem Einbau eines Tuning-Kits,
    nach dem Entdrosseln,
    nach dem Aufspielen eines neuen Mappings,
    noch nach einem Motortausch
    auch nur IRGENDETWAS Spürbares getan hat.
    Deshalb halte ich das für pure Beschäftigungstherapie,
    schiere Abzocke von Händlern, die für den INI-Lauf bis zu 50,- kassieren,
    und eine Beruhigung für Leute, die sich nicht schrauben trauen und dennoch etwas tun wollen.
    ("Hast du das Ventilspiel kontrolliert?"... :nein: "Nein, aber ich hab einen INI-Lauf gemacht!" :ja: )


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung
    und wer anderer Meinung ist, soll den INI-Lauf ruhig machen und seinen Motor damit schinden,
    denn Tatsache ist:
    Für einen Motor ist es am schonendsten, den zügig, mit mittlerer Belastung und mittleren Drehzahlen warmfahren
    und nicht eine Viertel Stunde am Stand ötteln lassen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das mit dem zügig warm fahren stimmt zu 100%.



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde