Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Vergleichen wir jetzt hier auf eine Person abgestimmte und optimierte Fahrwerke mit Serienfahrwerken? :denk:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • gehört ja gar nicht mehr hier her aber :


    Hypermotard 821

    Das Fahrwerk ist ihr Schwachpunkt – leider!
    Grundpreis gut 11 Mille + Wilbers /Öhlins- Gesamtkosten.?
    Gewicht gut 200 Kilo.


    Duke 4/5 R in der PS Leistung unterlegen.Dafür aber ein WP Fahrwerk von Haus aus und die Duke wiegt weniger.
    Trotzdem viel Freude mit der Ducati. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


  • genau deswegen bin ich von KTM weggegangen


    weil es nichts adäquates gibt
    leider


    und ich darf gerne eine 690er Duke etc. mit einer 821er vergleichen


    weil die 821er um ein vielfaches mehr kostet als eine 690 Duke R, und wenn ICH es mir leisten kann, dann kann ich es auch vergleichen


    und genau das KANN ICH


    weil die 821er kostet in AUT knapp 14.500 EUrO Liste und die 690 Duke R so um die 11.500 wenn ich mich richtig erinnere, da sind mir die 3000 auch schon egal, bei dem Leistungsunterschied

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Ich würde ja die 939 SP nehmen, die kann alles besser als die 821er und kostet auch nur 3500 mehr, ist doch auch schon egal! :tröst:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • stimmt nicht
    die 939 SP kostet nicht mehr als die 821er SP gekostet hat,
    und EIGENTLICH kann sie nichts besser, außer ein paar PS und NM mehr, aber auch mehr Gewicht
    also bitte vorher denken , vorm schreiben

  • War ja auch nicht so ernst gemeint :zwinker:


    Die Standard Duke kostet 9000, die Standard 939 14.295. Das sind 50% mehr und ist damit für mich nicht vergleichbar.


    Würde ich mehr Leistung wollen würde ich auch bei anderen Herstellern gucken trotz meiner KTM Brille. Und da Ducati als einziger Hersteller ein ähnliches Feeling bei mir erzeugen kann würde ich wohl auch dort zuschlagen :ja:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Erfahrungen mit der Duke 5 Leute!!! Wusste gar nicht, dass da Ducati mit dazu gehört..... :grins:
    Ansonsten ist Zweitmoped die Lösung.... :lol:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • bist jetzt böse, dass ich meine Erfahrungen mit einer Duke 5 vergleiche mit einer Ducati ??????
    Dürfen hier keiner Vergleiche angestellt werden?
    Sind VERGLEICHE keine Erfahrungen?
    bitte klär mich auf

  • Ist dir bisher noch nie aufgefallen das die Leute hier prinzipiell alles kritisieren was sie nicht besitzen oder andere eben haben.

    Gruß,


    690DukeR


  • Dann musst Du die Motorrad von vor ein paar Wochen lesen. Der Artikel trifft die Sachlage auf den Kopf: Untenrum ist die alte besser, Obenrum die neue, der Rest ist - bis auf die Elektronik - gleich.



    Danke für die Info......dann habe ich das für mich richtige Bike :Daumen hoch:

  • seit heute ist mir klar, was alles eine 690er einstampft ..........
    egal ob mit oder ohne Kastl
    deshalb war meine 690er die letzte 690er die ich mir geholt hab.
    TUT LEID

    Viel Spass damit. 690 SM ist anders als Duke R oder SMCR. Die Leichtigkeit wirst du mit der Motard nicht bekommen. Ich bin gespannt, wann und wie schnell Du mit welchem Modell wieder KTM fahren wirst.

  • solange es keine 2 Zylinder mit ca 800ccm in der Supermotoklasse gibt, werde ich nicht wieder zu KTM wechseln.
    Dies könnte sich aber bald ändern, wie wir wissen
    da warten schon sehr viele darauf
    aber eher auf einen V2 als auf einen Reihenmotor
    na ja, laß ma uns überraschen


    des weiteren musst du mal die Motard fahren, und dann wirst du merken, wie leicht die in Wirklichkeit ist


    ich bin die SMC, die Duke , die SM etc etc, schon vergleichweise gefahren, bzw.. habe sie besessen (im wahrsten Sinne des Wortes) und traue mich deswegen auch hier meine Meinung abzugeben, auch wenns nur die wenigsten lesen wollen


    und das zählt nunmal auch zu Erfahrungen mit der Duke 5, Probefahrt = Erfahrung, oder zählt sowas nicht?


    so, und jetzt lass ich euch hier wieder allein

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Als ich letztes Jahr im Herbst bei meinem Händler war und mich wegen einer Duke erkundigen wollte, stand da eine bildschöne 1100 Hypermotard mit allem pipapo.......einzig der doch noch recht hohe Preis und die Tatsache das das Bike schon fast 8 Jahre war, sowie die Wartungskosten haben mich vom Kauf abgehalten. Das Ding hatte was! Aber die Duke ist für mich persönlich das bessere, günstigere, Wartungsfreundlichere und einfacher zu fahrende Bike.

  • 10 Tkm.............dafür braucht der Schlosser aber auch nicht 4h zum Ventileeinstellen! Allein schon der Selbstschrauberaufwand bei ner ´Duc würde mich pers. am Kauf hindern bzw. hat gehindert, aber hier geht's um die 5er Duke!


  • Dann musst Du die Motorrad von vor ein paar Wochen lesen. Der Artikel trifft die Sachlage auf den Kopf: Untenrum ist die alte besser, Obenrum die neue, der Rest ist - bis auf die Elektronik - gleich.


    wobei die 5 oben deutlich ruhiger läuft und durch die Drehzahlerhöhung sich besser fahren lässt...


    bin letztes Jahr mal ein WE die 4 gefahren und dann letztens die 5. Hatte vorher noch über die 4 nachgedacht aber nach 10min war klar nur die 5. Die harten Vibrationen und der recht schmale Drehzahlbereich haben mich bei der 4 zögern lassen, gerade da merkt man den Unterschied zur 5.
    Welche jetzt unten besser geht kann ich nicht beurteilen, nach 13 Jahren Pause geht die 5 für mich ab 4000 wie die Pest und ab 6000 Moto GP Feeling und das ganze mit merklich weniger Vibrationen. Hab nicht das Gefühl das ich da jemals irgendwie nachhelfen müsste. :crazy:
    Hab dann gestern meine neue abgeholt... :peace:
    von einer Schalter Rückrufaktion wusste mein Freundlicher aber nichts... :denk:

  • ich lese viel über Kastl oder Stage 2 oder 3.... kann mir mal jemand kurz erklären was das ist... auch wenn es hier nicht reinpasst
    ich vermute mal Tuning, aber was wird das gemacht?
    fragt ein absolut unwissender... :sehe sterne:

  • Stage mild:
    Kastl (Vorsteuergerät ähnlich Power Commander)
    Stage II:
    Kastl + Luftfilterbox mit großen löchern versehen um mehr Luft in den Motor zu bekommen
    Stage III:
    Nur der Vorschalldämpfer vom Highscore. Wird von Remus hergestellt.(mit e nummer!) Bringt alleine nicht viel.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: