Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Bin ich froh das ich noch eine 2015 Duke 4 R geschossen habe. :knie nieder:
    Gruß
    Norbert

• Echt so schlimm @ Endaxi
    Dann verkaufst ja auch deine Tuningteile? :kapituliere:

Finde es schade für Dich, wenn Du so enttäuscht vom neuen Kürbis bist.....
    Bin ja gespannt, ob ich am Mittwoch deine Meinung "erfahren" kann.

• Hallo Endaxi,
    die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Deine ersten Erfahrungen mit der Duke5R lassen mich hoffen, dass ich mit meiner "Blindbestellung" am Ende doch keinen Fehler begangen habe, denn alles was Du an dem neuen Motor bemängelst ist genau das, was ich mir erhoffe.
    Im letzten Jahr habe ich zweimal die 2015'er Duke intensiv zur Probe gefahren und jedes mal war ich von dem sahne mäßigen Fahrwerk und der unglaublichen Leichtigkeit begeistert. Auch das Designe ist in sich stimmig, wie ich finde (von der Farbe "Orange" mal abgesehen). Nur der Motor hatte mich nach jeder Probefahrt davon abgehalten, mir das Gerät zu kaufen. Was mich kolossal gestört hat:
    1. Schändliche Vibrationen
    2. unfahrbare Laufkultur innerhalb von Ortschaften
    3. geringes nutzbares Drehzahlband: unter 3500 pro min "Hacken" und über 6000 "Vibrationen ohne Ende"

Mir ist schon klar, dass für einen Einzylinder-Motor über 500ccm eine gehörige Portion Unvernunft gehört, aber gibt es eine Alternative zu diesem super-leichten dynamischen Moped? Ja, eventuell noch die 390 Duke, aber auf der sitze ich leider ziemlich zusammengefaltet; das Fahrzeug ist mir in den Dimensionen einfach nicht "Erwachsen" genug.

Nun, ich hoffe meine Duke5 wird ende des Monats, wie versprochen, ausgeliefert.

• Ich freue mich auch schon sehr auf die 690R.
    Nach 20 Jahren mein Erstes Moped... :sabber:
    Komme aus der RD/ RGV/ RSV Abteilung und bin echt gespannt was da zu erwarten ist. :teuflisch:
    Ich bekomme die Duke Nach Ostern...
    Das Gewicht/ Leistung brachte mich auf dieses Gefährt.

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• Auch wenn Endaxi sehr enttäuscht ist (mein aufrichtiges Beileid :tröst:), glaube ich nicht, dass die Duke 5 schlechter ist. Sie ist eher nur anders.

Bezüglich meiner Anforderungen definitiv besser: weniger Vibrationen, ABS, TC, MSC und mehr Feuer unterm Dach (dafür nicht im Keller).
    Desweiteren freue ich mich auf das geile Fahrwerk und die guten Bremsen und den grippigen M7. Das wird ein Spaß... :Daumen hoch:

PS.: Den ewigen Vergleich mit der MT07 kann ich eher nicht nachvollziehen. Bis auf den super Motor ist das doch ein :kacke: -Eimer mit inaktiver Sitzposition und luschem Fahrwerk der für sportliches Fahren bekanntermaßen nicht wirklich taugt - ich war nach einer ausführlichen Probefahrt doch ziemlich enttäuscht. Und wer den Motor über alles stellt, der sollte sich eh besser direkt eine SuperDuke kaufen.

Endaxi: Die Duke bekommst Du bestimmt gut wieder verkauft. Die MT09 ist zwar nett, aber ne SuperDuke wird Dir noch viel besser gefallen. :achtung ironie: Die fahren sich auch in etwa gleich träge :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Hallo,
    habe gerade den dritten Test der neuen Duke gelesen, alle sagen es ist nicht viel besser als vorher.
    Unter 3500 umin nicht fahrbar und ständiges Kettenschlagen und in den höheren Gängen erst ab 4000 umin fahrbar (dies ist gleich oder schlechter als bei der Duke4), sowie ein nicht ablesbarer Tacho bei Tageslicht.
    Es war wie erwartet wieder eine MT07 als Gegner am Start, Fahrwerk und Gewicht schlecht das war es aber schon.
    Die MT07 war in allen Bereichen besser als die Duke 5 obwohl zwei PS weniger, und dies bei einer brand neuen Duke 5.
    Der MT07 Motor ist der Duke in allen Bereichen hoch überlegen, fahrbar ab 2000 umin.
    Zudem kommt der sehr hohe Preis der keineswegs gerechtfertigt ist.

• nachdem bei unserem Händler gut 4 Wochen etliche neue Duke5 unangemeldet rumstehen kams jetzt zum "Feindkontakt"...

geht unten ab ca. 3000 etwas besser als die Duke 4 - was ich aber der Serienstreuung zuschreibe (bin schon mit anderen 4er gefahren da wars genauso, dagegen ist meine zickiger, was damals beim highscore am Prüfstand auch etwas gedauert hatte die besser hinzubekommen...)- obenrum sind wesentlich weniger gefühlte Vibrationen spürbar.... ist ja auch noch neu, das hatte meine auch - fing erst ab ca 4500 km mehr zu vibrieren und scheppern an, möglicherweise ist auch eine Winterpause nicht ganz objektiv...

ich sag ich mal ich das meine etwa gleich ruckfrei geht, schon 500 rpm vorher... ansonsten fühlt sich die 5er eher gleichmässig an... fast weichgespülter, aber keinesfalls schlechter oder langsamer...

der Sitz ist lässiger...

die Abstimmung der 701er ist da besser gelungen... die fährt wesentlich geschmeidiger....

• Edit: jetzt ist mir ww66 dazwischen gekommen ich habe mich auf den letzten Post von Taxidriver bezogen...

:achtung ironie: Ich hab's doch gewusst , früher war alles Besser :lol:
    Jungs, oder sollte ich Männer sagen, ist doch alles bekannt gewesen.
    Der KTM Preis ist ja nicht erst seit 2016 zu hoch....die hohe Nachfrage bestimmt den Preis.

Ich kaufe mir z.B. nicht jede Version wenn ein Modellwechsel ansteht.
    Dazu habe einfach nicht das übrige Kleingeld. Zumal mir nicht alle Versionen gefallen.

Das Bessere ist des Guten Feind.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Alle mit der Duke IV freut euch das bessere Bike zu haben.

An alle mit der Duke V freut euch auch, aber eben anders :prost:

Einmal editiert, zuletzt von beck's ()

• Hallo,
    habe gerade den dritten Test der neuen Duke gelesen, alle sagen es ist nicht viel besser als vorher.
    Unter 3500 umin nicht fahrbar und ständiges Kettenschlagen und in den höheren Gängen erst ab 4000 umin fahrbar (dies ist gleich oder schlechter als bei der Duke4), ...

wie kommt man drauf, eine KTM unter 3-3500 rpm zu fahren? ihr wisst schon, dass ihr einen einzylinder gekauft habt oder?

• Hallo,
    das war nicht von mir sondern im Test gestanden, wohl damit begründet das die 5er Duke dieses Kettenschlagen nicht mehr haben soll.
    Da sie "angeblich" ab 3000 umin fahrbar sein soll, was ja nun keineswegs der Fall ist.
    Ich, und auch ganz sicher die Tester wissen sehr wohl das es ein Einzylinder ist.

• Ich behaupte mal dass man ein Mopped in der Einfahrphase nicht wirklich auf Herz und Nieren testen kann. Das kennt ja jeder, die ersten 800 km sind eher Krampf als Spaß.

Bezüglich der Vibrationen kann ich schwerstens den Rally Griff aus Moosgummi empfehlen. Fahre ich seit Jahren on- und offroad und taube Finger sind damit ade. Ist eh besser, den Lenker nicht wie einen Schraubstock anzufassen.

Durch Wechsel auf ein großes 50er Stealth Kettenrad kann man übrigens selbst mit der 2012er 690 Enduro die Drehzahl bis auf 2500 U ohne Kettenschlagen fallen lassen. :zwinker: Ist vielleicht nicht eine echte Option für die Duke aber hinten zumindest zwei, drei Zähne mehr drauf erhöhen Fahrdynamik und Fahrbarkeit im Keller.

• wie kommt man drauf, eine KTM unter 3-3500 rpm zu fahren? ihr wisst schon, dass ihr einen einzylinder gekauft habt oder?

Weil GERADE ein Einzylinder - und erst recht so ein großer! - BRACHIAL* aus dem Keller gehen sollte.
    Dass das ein wenig hintangestellt ist, weil der auch bei hohen Drehzahlen gehen muss ist klar,
    der Löwenanteil des fehlenden Drehmomentes ist jedoch der Kastration geschuldet,
    die der Motor erleiden musste, um die Zulassungshürden zu schaffen.
    *) Ich erinnere z.B. an die XT600 des wahnsinnigen Werners mit 800 ccm:
    Gas-Wheely aus Puck-puck-puck im 3. Gang,
    beim Wegfahren schwarze Punkte am Asphalt,
    echte 175 km/h mit aufrechter Sitzposition und Endurolenker,
    aber nur 200...300 km Lebensdauer der Ruckdämpfergummis.

Nur wenn mir NICHT wichtig ist, dass mein Motorrad gerade von unten gut geht,
    kauf ich mir einen Zwei- oder Mehrzylinder, z.B. eine 695 Triumph.
    Weil mir das jedoch SEHR wichtig ist, fahre ich eine ENTDROSSELTE Duke IV:
    Die ist kultiviert ab 2000...2500 U/min fahrbar
    und man kann auch beim zügigen Fahren bei 4000 HINAUFschalten statt hinunter.
    Braucht man mehr Leistung, dreht man´s halt höher,
    je nachdem, wieviel Leistung es sein soll;
    wenn´s sein muss, mit schönem Schmalz bis zum Begrenzer.

... und weil das eigentlich ein Duke V-Thread ist:
    So viel anders ist der Motor nicht;
    die kriegen wir auch noch hin.
    Keine Sorge!
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• hab ja nicht gesagt, dass sie unten raus nicht gut gehen sollte, aber KTM waren bei diesen tiefen drehzahlen serienmäßig noch nie so kultiviert und plötzlich erachten das viele als selbstverständlich. und wenn sie jetzt so brachial gehen würde, dass man alle 200km die dämpfergummis tauschen müsste, ... naja was die neuen käuferschichten davon wohl halten würden :zwinker:

meine duke r aus 2010 lässt sich auch ruckelfrei bei 50 im dritten und 3k umdrehungen fahren, dafür hatts nur ein 15er ritzel gebraucht, und das reicht auch um mal locker durch die stadt zu kurven (wo die aber sowieso nicht hingehören)

alles darüber (oder darunter) ist halt tuning.

• ... und weil das eigentlich ein Duke V-Thread ist:
    So viel anders ist der Motor nicht;
    die kriegen wir auch noch hin.
    Keine Sorge!
    Babsi

:Daumen hoch:
    Erst wenn Kastl und Co. verfügbar sind wird man sehen was wirklich im Motor steckt. Eine Duke 4 auf EURO4 getrimmt hätte garantiert keine 70+PS mehr aufs Papier gezaubert. Wohl eher nur noch 60PS.

So richtig spannend wird das Thema Duke 5 Tuning durch den schönen Aufkleber am Rahmen:
    93db + 5db Toleranz = max. 98db gemessen bei 4.000/min. Da müsste sich doch einiges machen lassen... :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• ich sehe da nichts von +5db Toleranz. :denk:

Die stehen Dir und mir von Gesetzes wegen als Toleranz zu:

Höchster Wert von 3 max. Messungen, angerundet auf ganze Zahl <= Sollvorgabe (93db) + 5db (nicht Prozent) Toleranz = 98db max.

:guckst du hier: http://www.powerboxer.de/tuev-…rchemmissionoder-lmessung ...ist zwar schon etwas älter, gilt aber immer noch.

• Ok dann Feuer frei. :wheelie:
    Gruß
    Norbert