Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Habe bei meiner Duke bei 930km am Mittwoch den 1. Service mit Ölwechsel selbst gemacht.
    Das alte Öl war nicht versifft, keine Späne, das hat mich schon überrascht.

Das erstaunt mich:
    Wir haben bei der 60 km alten Duke V eines Forenkollegen durch die Einfüllöffnung eine dunkelgraue Ölprobe genommen
    und während die bei mir auf Robert, den Ölologen wartete, habe ich die schräg auf einen Magnet gestellt.
    Dabei hat sich in der Kante des Glases eine 3 cm lange und 1 cm breite Schlammbahn abgesetzt,
    die zäh festklebte, sodass man die kaum aufschütteln konnte
    und vor magnetischen Spänen nur so glitzerte.

Offenbar gibt´s da erhebliche Unterschiede, das den Urschmutz in den KTM-Motoren betrifft.
    Wir warten gespannt auf dioe Analyse des Ölologen.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Babsi: Danke für den ausführlichen Vergleich.
    @Anderen: Danke für die Meinungen und Informationen.

Werde mir beide Modelle in natura anschauen und nach Möglichkeit probefahren.
    Etwas Einzylindercharakter sollte schon vorhanden sein, wird ja nicht mehr so schlimm sein wie damals bei der Duke 1?
    Soweit ich mich erinnern kann, machte ich die Probefahrt 1995. Ich sah an der Kreuzung alles verschwommen durch die Vibrationen.

• "und ich bin noch NIE mit einer Scheibe gefahren,
    die das Fahren wirklich angenehmer gemacht hat:
    Entweder bringt´s nur homöopathisch Psychologisches
    oder sie verwandelt den gleichmäßigen Fahrtwind in böse Turbulenzen,
    die unangenehmst am http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=9&pub=5574866635&toolid=10001&campid=5337375607&customid=Helm&icep_uq=Helm&icep_sellerId=&icep_ex_kw=&icep_sortBy=12&icep_catId=14784&icep_minPrice=&icep_maxPrice=&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg beuteln."

Babsi,
    Da bist du halt noch nie ein "richtiges" Motorrad gefahren.
    Auf dem Parkplatz oder auf der GoKart Bahn ist es vollkommen egal ob du ne Scheibe hast oder nicht.

• Die PP-Scheibe bringt definiv was, zumindest bei meiner Körpergröße von 186cm, welche ja nun auch nicht optimal für die Duke ist. Ich hatte den direkten Vergleich, mit oder ohne.
    Allerdings bin ich jetzt etwas erschrocken als du schriebst die Duke geht über 200.........ich komm mit meiner 4er mit jetzt knapp 1700km nicht annähernd an die 185 ran, es sei den es geht bergab, aber das muss sie in meinen Augen auch nicht rennen, mich nerven schon monotone 6000-6500U/min auf der Bahn. Dafür ist sie auch nicht gemacht/gebaut worden, sondern als Bigbikeschreck im Bereich bis 120-130km/h und auf kurvigen Landstrassen. und das beherrscht sie wirklich absolut pefekt.

• Dann sollte Deine Freundin etwas entspannter zu Ihrem Treffen anreisen können. Aber wie gesagt, keine Wunderdinge von dem kleinen Windschild erwarten.

Moin,
    auf den Fotos vom Anhang, sind das die flachen oder hohen Handprotektoren. Sehen gut aus.
    Gibts bei der Montage grössere "Bastelein" oder passt das alles mit den Leitungen?

mal meine Eindrücke zum Windschild,
    man merkt mit dem PP Windschild bis 90 - 100km/h schon das man weniger Druck auf den Oberkörper hat. Verwirbelungen am Helm gibts bei mir auch keine,
    zumindest bei 170 cm Fahrergrösse, da scheint die Anströmung Oberkörper/Helm ganz gut zu funktionieren...
    Autobahan ist bis 140 leicht nach vorne gebeugt ganz erträglich, war dann mal kurz bei 175... ok, bin ich mal gefahren, muss ich aber nicht mehr haben.

• mich nerven schon ... 6000-6500U/min auf der Bahn.

Genau da fängt die Duke V erst an,
    genau dafür ist sie auch gemacht/gebaut worden.
    während sie darunter ... naja ... brav ist.

... und genau das ist auch der Grund, warum mir meine Duke IV lieber ist,
    denn UNTER 6000 ist DIE die Macht.

Off topic:
    Gestern wurde ich am Ochssattel von einer 1290 Superduke und einer Panigale gekackt
    - nicht kampflos und nicht leicht und 100 PS mehr, die beiden schwer am Limit -,
    aber am Selbstbewusstsein nagt das doch!
    (Bin wohl ein wenig eingerostet.)

Grüße von Babsi

• Off topic:
    Gestern wurde ich am Ochssattel von einer 1290 Superduke und einer Panigale gekackt
    - nicht kampflos und nicht leicht und 100 PS mehr, die beiden schwer am Limit -,

jössas babsi, so ein :kacke:

kann passieren sollte aber nicht :nein:

"Es gheat mehr gfoahn!!!"

lg Martin

__
    KTM 1290 Superduke R 2.0 | Sex - Drugs - Rock'n Roll

• Off topic:

hab dir doch gleich gesagt, mach ne Verkleidungsscheibe dran :lol: :lol:

• auf den Fotos vom Anhang, sind das die flachen oder hohen Handprotektoren. Sehen gut aus.
    Gibts bei der Montage grössere "Bastelein" oder passt das alles mit den Leitungen?

Leitungen passen, sind eher flach gehalten, schützen aber die Hände.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich bin da sparsam, mache statt der Verkleidungsscheibe, lieber tgl. 3 x 30 Liegestützen und ein wenig Bauchtraining. Auf meiner Speedy bei 238 km/h fehlte so ein Fenster schon, aber auf ner Duke, die ich auf der AB eh ungern länger als 1 min. über 150-190 km/h halte, ist das zu vernachlässigen. Selbst auf der GS 1150 musste das Fenster ab, weil ich mit 1,83 m von den Verwirbelungen am Helm Kopppinnen bekam. Hatte was von nem offenen Schiebedach bei 200 auffe Bahn.

Gruß, monduc

• Hier mal meine Erfahrungen mit dem kleinen PP-Windschild, das ich gestern auf einer 560 km Tagestour mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausgiebig testen konnte:

Eins vorweg, ich war fest davon überzeugt, dass ein so "kleines Teilchen" absolut nix bringen kann, aber jetzt muss ich sagen, dass man im Bereich von 100 - 140 km/h doch einen - für das kleine Teil recht deutlichen - Unterschied merkt:

:guckst du hier: Auf der Landstraße, wenn die Geschwindigkeit sich ständig verändert, fällt das nicht so auf, aber sollte man doch mal unvermeidbare BAB-Etappen fahren müssen, d. h. mal ein längeres Stück mit konstanter höherer Geschwindigkeit, ist ein deutlicher Wohlfühlfaktor zu verzeichnen: Der Druck auf Oberkörper und Kopf ist nicht so stark, d. h. die Nacken- und Schultermuskulatur bleiben entspannter, und es entstehen auch keine unangenehmen Verwirbelungen :sensationell: . (Ein bisschen nach vorne lehnen muss man sich aber trotzdem.)
    Bei > 140 km/h wird der Druck natürlich wieder stärker, aber trotzdem nicht ganz so stark wie ohne Windschild.

:pfeil: Für das positive Ergebnis ist wohl weniger die "Größe", als vielmehr die Form des Windschilds und insbes. der Oberkante verantwortlich.

Fazit: Für die wesentlich bessere Optik als mit einer großen Scheibe sowie den - der Größe des Schilds angepassten - geringen Preis eine lohnende Investition für den Wohlfühlfaktor auf dem :Kürbis: bei längeren Etappen mit konstant höherer Geschwindigkeit :Daumen hoch: .

Es kommt halt nicht immer nur auf die Größe an... :lautlach::lol:

Braking Bad:
    Damit sollten deine Fragen in deiner PN an off-road-biker auch beantwortet sein :grins: .

• Tatjana.............kann ich voll und ganz unterschreiben! Mir ging es wie dir, skeptisch und nach den ersten Fahrten.......ohaaa, das funzt ja wirklich :Daumen hoch:

• Hallo,
    gefällt mir bisher am besten, macht auch einen ordentlichen Eindruck.
    Befestigung mit 4 Schrauben ist auch wichtig.

Hast du da einen Link für mich?

Gruss Ralf

• Ich seh das wie der monduc.
    (Bin sowieso eher für´s Abmontieren oder Tauschen als für´s Draufschrauben.
    Irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt:
    "Motorräder werden selten besser, indem man etwas zusätzlich DRAUFSCHRAUBT.")

Viel wichtiger wäre mir ein schmalerer und weiter vorne montierter Lenker,
    z.B. ein M-Lenker, Stummellenker oder auch nur eine vorversetzte Lenkeraufnahme.
    Dann liegst du auf dem Luftpolster vor deiner Brust.

Grüße von Babsi

• M oder Stummel werden an der Duke aber wohl kaum gehen, da bleibt halt nur das Windschild oder mit ein flacheren Lenker so das der Oberkörper leicht gebeugt ist.

Werde demnächst den Lenker gegen einen flacheren tauschen da ich mit den orginalen überhaupt nicht klarkomme, der baut mir viel zu hoch ist , vielleicht bringt das noch wirklich was gegen den Wind, aber viel wichtiger ist das die Hände erst mal tiefer kommen.

• Leitungen passen, sind eher flach gehalten, schützen aber die Hände.

Dank Dir! Sind dann in der engeren Auswahl wenn ich mich für Handprotektoren entscheiden sollte.

• Ich wollte mir nächstest Jahr eine ktm holen und schwanke sehr stark zwischen der 1290 superduke und der 790 duke R.

Es wird für mich ein reines Freizeitgefährt sein und Autobahn werde ich damit so gut wie gar nicht fahren.
    Ist die Leistung der duke 5 ausreichend?

Momentan habe ich eine gsxr 750 von 1993 mit 120 Ps und ca 70 Nm. Ist die Beschleunigung bzw der Durchzug ähnlich wie bei meiner gsxr dann? Ich bin noch nie einen Einzylinder gefahren.

Eine Probefahrt werde ich natürlich noch machen aber wollte vorab schonmal von euch mehr oder weniger unabhängigen eine Meinung wissen.

Die 1290 sieht noch etwas besser aus als die duke, aber ich denke das ich die Leistung eh nicht brauchen werde und mit der duke besser dran bin.

Bin so der Eifelfahrer, bin auf eure Meinung gespannt. :Daumen hoch: