Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Laut KTM-Händler hat die 5er Duke kein Kettenschlagen mehr und wenn die Kette mal schlägt fährt man sowieso falsch(zu untertourig)hat er gemeint.

Das ist ziemlicher Käse bzw. widerspricht sich das auch noch! Unter 3000 geht auch mit der 5er Duke nicht wirklich was und eine andere Übersetzung macht das auch nicht besser, da wird nur der Drehzahlbereich verschoben, so dass es mitunter besser passt - die Kernproblematik löst es jedoch nicht. Wenn das nun schon bei einer 660er XT gestört hat, dann ist die Duke in meinen Augen das falsche Moped....daher unbedingt mal Probe fahren.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hallo,
    das habe ich mir auch gedacht. Unten herum noch weniger Leistung aber kein Kettenschlagen.
    "Dafür hat sie aus dem Keller nicht ganz den Durchzug der 4er." Was für eine Logig, unten weniger Leistung und kein Kettenschlagen.

"und wenn die Kette mal schlägt fährt man sowieso falsch(zu untertourig)hat er gemeint. "
    Die Frage ist wo bei dem Händler untertourig ist, alles unter 3800 U/min.

Der ein oder andere sollte sich wohl erst mal auf ein Motorrad setzen bevor er großes Wissen von sich gibt.

• Laut KTM-Händler hat die 5er Duke kein Kettenschlagen mehr und wenn die Kette mal schlägt fährt man sowieso falsch(zu untertourig)hat er gemeint.

Ist halt genau so wie bei einer Yamaha XT 660 :zunge: eine KTM Duke wird nicht die richtige Wahl sein :tröst:

Mein Tip für dich :grins: MT 09

• Denke von der 4rer zur 5er hat sich Motormässig (zweite Ausgleichswelle)einiges in Richtung besserer Fahrbarkeit getan.
    Werd mal eine Probe fahren wenn das Wetter und ein Händler in der Nähe das zulassen.
    Und wie siehts mit der Defektanfälligkeit bei der Duke aus,da hab ich bisher leider auch viel negatives lesen dürfen :traurig:

• was willst eigentlich von uns hören?
    du hast ja eh schon irgendwo viel negatives gehört, bzw. lesen dürfen.
    Also dann.....
    Vielleicht wäre eine Honda oder BMW besser für dich.

• Warte! - Und schaue in der Zwischenzeit jedem Motorrad sehnsüchtig hinterher.

Das ist die richtige "Gott prüft Dich" Vorgehensweise.

Wir (ich) haben dann weniger Verkehr und freuen uns auf J E D E Ausfahrt.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Und wie siehts mit der Defektanfälligkeit bei der Duke aus,da hab ich bisher leider auch viel negatives lesen dürfen :traurig:

Das stimmt.
    Insofern wäre eine MVAgusta oder eine Ferrari wohl die bessere Wahl ...
    ... oder liegt das vielleicht daran,
    dass davon nur ein winziger Promilleteil der Duke-Zulassungszahlen verkauft wurde
    und die paar Stück unter Samt in irgendeiner geheizten Garage schlummern,
    während von KTMs mit dem 690er-Motor gut 5-stellige Anzahl WIRKLICH bewegt werden?
    Wird vielleicht eine Rolle spielen,
    dass über tausende problemlos laufende 690er KAUM im Forum berichtet wird,
    während die 3 Montagsmodelle oder ein 70,- EUR "teurer" Kipphebel ausführlichst thematisiert werden?
    Tatsächlich haben wir Kunden, die schon weit über 100.000 flotte (!) km auf der Uhr haben,
    ohne je den Motor geöffnet zu haben - also kann der 690er nicht so schlecht sein, oder?

Was die Fahrbarkeit betrifft,
    so hab ich bisher nur kopfschüttelnd mitgelesen, was da teilweise für ein Topfen verzapft wird,
    aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten:
    Ja, wenn man mit 1000 U/min herumrollen will, ist der (moderne) Einzylinder nicht die richtige Wahl:
    Das kann jeder Vierzylinder besser - mit mehr kg und eben da mit wenig verwertbarem Drehmoment.

Kleinen Zweizylindern ist die Duke V in Sachen Laufkultur jedoch absolut ebenbürtig,
    leider auch, was die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich* betrifft.
    (400 km Probefahrt - wer nicht weiß, wie das gehen KANN, wird damit zufrieden sein.)
    Bleibt immerhin noch der Gewichtsvorteil, das sehr gute R-Fahrgestell und die guten Bremsen.

Die serienmäßige Duke IV ist im unteren Drehzahlbereich brustschwach und unkultiviert,
    aber das lässt sich einfach und mit wenig Geld beheben:
    solides Drehmoment aus dem Keller, schöne Laufkultur, kein Ruckeln mehr, ...
    und damit ist das nicht nur meiner Meinung nach der bessere Motor.
    (Ich persönlich tausch gern 5 PS Spitzenleistung gegen mehr Drehmoment bis 6000 U/min!)

Klar sollte man sich sein, dass die Duke ein SPORT-Motorrad ist,
    d.h. man KANNs mit Koffern behängen, genauso wie man damit leichtes Gelände fahren KANN:
    DAFÜR ist die jedoch eindeutig nicht gebaut (So wie der Tesla, mit dem ein Kollege in Hammerfest war.),
    DAFÜR gibt es eindeutig geeignetere Motorräder,
    aber auf engen kurvigen Strecken ist sie unschlagbar!

*) Natürlich kann man auch etwas machen, aber man erreicht weit nicht so viel wie bei der Duke IV!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Ich habe gehört, mit einer Gabel kann man schlecht löffeln? Stimmt das? :grins:

16.000 km mit einer 2014er D4R mit HS S2/3 ohne Probleme.

20 km warmfahren, ab da sehr oft Knallgas ohne Kupplung. Läuft!

Manchmal muss man es einfach tun (Probefahren) !

Gruß, monduc

• Also zu meinen Erfahrungen mit meiner KTM Duke 5:

Ich hatte schon rund 25 verschiedene Motorräder, hauptsächlich Supersportler z.B. Yamaha R6 diverse Modelle.

Aber den meisten Spass habe ich mit meiner im Juli 2016 erworbenen Duke 5, sie lässt sich leicht bewegen, Fahrwerk ist für mich auch super, Sitzposition mit den R-Rasten auch Top, Bremsen super.

Leistungsmäßig helfe ich meiner Duke V jetzt noch mit einem Highscore Stage 2 oder eigentlich Stage 3, weil ich den Vorschalldämpfer inkl. Remus Black Hawk schon drauf habe, noch auf die Sprünge.

Es gibt auch immer was zu schrauben und zu verschönern ist für mich speziell wichtig.

Als nächstes werde ich mir das digitale Ölthermometer installieren, ich weiß, dass es sehr wichtig ist, erst am Kabel zu ziehen, wenn das Öl die richtige Tehemperatur hat.

FAZIT: KTM Duke 5 - Affen :titten: Geil !!

Think Orange!

• Diesen digitalen Ölthermometer würde ich mir auch gerne verbauen. Gibt es dazu einen Link und eine stressfreie Einbauanleitung?

Gruß, monduc

• Diesen Beitrag hätte von mir stammen können. Passt 100,0% inkl. der Anzahl der Vorgängermotorräder und der Vorgängermotorradkategorie - und des Spaßfaktors.
    :Daumen hoch:

• Auch nach meiner Historie. Kann man die neue LIEBE zum EINZYLINDER erkennen. Immer wieder neu aufgeflammt!!!...
    Das Ding macht Spas spass spass .......

Scheiß Winter immer nur radeln....

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Nach GSX-R1000/CBR1000RR/ZX/CBR600 etc. ist die Duke 5 für die Landstrasse einfach unterhaltsam.
    Ja, die 1000er haben gute 100PS mehr, sind aber nicht wirklich schneller - ausser auf der AB.
    Und die Art und Weise, wie die Duke 5 lospowert, macht nur Spaß.

Ich finde die Duke auch überhaupt nicht 'schwachbrüstig' untenrum. Sie zieht doch stramm los. Und wenn ich mehr Power brauche, dann habe ich eh den richtigen Gang drin. Einzig die Sitzposition sagt mir erst vollends zu, seit ich die R-Fußrastenanlage und den R-Lenker angebaut habe. Jetzt stimmt's.
    Der Sound ist klasse mit dem Akra-Endtopf und das Trackpack habe ich auch, wie ein 42 Kettenrad.

Und wenn man die Kettenspannung penibel einstellt, dann schlägt sie auch unter 3000 nicht mit der Kette. Gut, im 6. Gang sollte man gut 3000 nicht unterschreiten. Das ist aber bei einem 1 Topf nicht anders. Ausser vielleicht bei einem Lanz Bulldog. :kotz:

• das 42´er Blatt verschiebt die Drehzahlruckelgrenze noch mal ein klein wenig nach unten.
    Ich würde vorne mal gerne das 15 Ritzel dazu ausprobieren aber dazu wird die Kette zu kurz. Endgeschwindigkeit brauche ich eh nicht da ich auf der Landstrasse selten über 130 hinauskomme.

Für mich ist die kürzere Übersetzung definitiv ein Gewinn und auch mit den 75PS fühle ich mich nicht untermotorisiert. Für die Landstrasse kommt die Duke nahe an das perfekte Motorrad ran.
    Aber das muss mal einer meinen Power Nakedbike Arbeitskollegen erklären . " Waaaaas, nur 75 PS, ist das nicht zu wenig" :lautlach:

• Ich würde vorne mal gerne das 15 Ritzel dazu ausprobieren aber dazu wird die Kette zu kurz.

...da ich nicht denke, dass die Kettenlänge sich von der 4er zur neuen 5er geändert hat, kann ich Dir sagen, dass das geht! Hab ich selber schon probiert und mir hat es nicht getaugt!
    Das 42er geht ja auch mit dem 16er Originalritzel und wenn Du das 15er drauf machst, dann wird die benötigte Kettenlänge ja wieder kürzer - von daher also kein Problem.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Nach GSX-R1000/CBR1000RR/ZX/CBR600 etc. ist die Duke 5 für die Landstrasse einfach unterhaltsam.
    Ja, die 1000er haben gute 100PS mehr, sind aber nicht wirklich schneller - ausser auf der AB.
    Und die Art und Weise, wie die Duke 5 lospowert, macht nur Spaß.

Hi!
    Meine Worte!! :Daumen hoch:

Think Orange!

• ...da ich nicht denke, dass die Kettenlänge sich von der 4er zur neuen 5er geändert hat, kann ich Dir sagen, dass das geht! Hab ich selber schon probiert und mir hat es nicht getaugt!
    Das 42er geht ja auch mit dem 16er Originalritzel und wenn Du das 15er drauf machst, dann wird die benötigte Kettenlänge ja wieder kürzer - von daher also kein Problem.

:sehe sterne: Du hast recht, das hebt sich ja wieder auf.

Meinst du 15/42 könnte schon zu kurz für Landstrasse sein ?

• Ich habe meine Duke 5 noch original von der Übersetzung her.
    Allerdings würde ich, dir einen Tipp geben und entweder 15er Ritzel oder 42 Kettenrad einbauen, beides ist zu kurz meiner Meinung nach - es sei denn du fährst immer nur Passstraßen.
    Wenn du die Übersetzung änderst - 42 Kettenrad am besten PP orange mit schwarzen Zähnen. :Daumen hoch:
    Weil wenn du Ritzel kleiner machst wird der Kettenradius so klein!!

Think Orange!