Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Meine Erfahrungen nach 3000 km mit der 2016 Duke R:

Bei 3000 1/min geht wenig, dann Tackern auf der Kette, Wohlfühlbeschleunigung ab 4000. Fahre nur Landstrasse, über 7000 drehe ich nur selten.
    Originalübersetzung schlecht bei innerstädtischen 30/50 km/h, habe auf Anraten des Freundlichen vorne von 16 auf 15 Zähne gewechselt, innerorts passt es jetzt viel besser. Endgeschwindigkeit interessiert mich auf den Landstraßen nicht. Durch die kürzere Übersetzung viel Durchzug, macht Spaß!

Fahrwerk gefühlt sehr gut.
    Cockpitdisplay zu flach (spiegelt).
    Bei längeren Ampelstaus im Sommer (> 30°) wurde sie bei laufendem Lüfter heiß (oberster Strich, aber noch keine Warnmeldung). Tropfen tut am Kühler nichts.
    Vibrationen oder harte Sitzbank kein Thema bei mir, habe beides nicht bemerkt. Hohe Fußrasten auch ok, auch für Zehenballen-Position (Körpergröße 1,80 m).

In meinen Augen geniales Motorrad, freue mich jeden Morgen und Abend auf die Pendlerstrecke (2 h malerische Landstraße statt 45 min Autobahn...). Das Geballere aus den Kurven ist einfach genial! :Daumen hoch:

Grüße, Steffen

Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

• Könnt ihr beiden dazu mal nähere Details geben, welche Widerstände woher und wie genau dazwischen gemacht?

Hab bei Louis geschaut, da gibt's diese – welcher von den "Leistungswiderständen inkl. Kabelbaum" ist der Richtige???
    https://www.louis.de/katalog/s…swiderstand&searchButton=
    :denk: Wäre der "LEISTUNGSWIDERSTAND 8.2" je Fahrzeugseite 1x der Richtige??

Oder kann man auch diese nutzen?
    LEISTUNGSWIDERSTAND 10 W- 27 OHM MIT KABEL

Alternativen OHNE selbst rumlöten zu müssen?

• So,habs getan und mir das Konkurrenzfabrikat zugelegt .
    Suchte ja ein Bike für den Alltag,da ich auf dem Weg zur Arbeit in den 30er und 50ger Bereich muss und da passt die MT einfach besser.
    Kein ruckeln oder das sogenannte Kettenschlagen wenn man mal die Drehzahl in den Keller fallen lässt oder 1bis2 Gänge zu hoch fährt,
    trotzdem ordentlich Schuub :Daumen hoch: .
    Sitzposition und Gänge passen für mich perfekt, da muss nix gebastelt werden.
    Wie erwähnt für den Alltag perfekt und dafür ist es gedacht. Euch weiterhin viel Spass mit eurer Duke :winke: :wheelie:

• Nichts ist bestätiger als der Wandel. Glückwunsch zur MT... für den Alltag sicherlich besser. Allerdings komme ich - ebenfalls Alltagsfahrer - mittlerweile auch sehr gut mit der Duke zurecht.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• So,habs getan und mir das Konkurrenzfabrikat zugelegt .
    Suchte ja ein Bike für den Alltag,da ich auf dem Weg zur Arbeit in den 30er und 50ger Bereich muss und da passt die MT einfach besser.
    Kein ruckeln oder das sogenannte Kettenschlagen wenn man mal die Drehzahl in den Keller fallen lässt oder 1bis2 Gänge zu hoch fährt,
    trotzdem ordentlich Schuub :Daumen hoch: .
    Sitzposition und Gänge passen für mich perfekt, da muss nix gebastelt werden.
    Wie erwähnt für den Alltag perfekt und dafür ist es gedacht. Euch weiterhin viel Spass mit eurer Duke :winke: :wheelie:

Hast du dir die MT09 zugelegt?
    Kannst du eventuell die zwei Motoren mal vergleichen, gerade was den Durchzug und das Ansprechverhalten angeht?
    Drehmoment untenrum usw?

Die neue MT09 war auch in meiner Auswahl, aber hab mich ungefahren für die Duke 690 R entschieden :wheelie:

• Hallo,
    "Wäre ja bisl unfair die 690 mit ner 09 ner zu vergleichen."

Warum, bei der 09er könnten noch 1000 Euro Extras verbaut werden um auf dem Preis der 690er zu kommen.

• Hallo,
    "Wäre ja bisl unfair die 690 mit ner 09 ner zu vergleichen."

Warum, bei der 09er könnten noch 1000 Euro Extras verbaut werden um auf dem Preis der 690er zu kommen.

...was vergleichst Du da? Die 690 R? Die normale Duke ist 500 Euro billiger...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Keiner ne Antwort dazu? :denk:

• Ich brauche es für eine Duke 5R, die ja schon ab Werk die Powerparts LED verbaut hat.
    Die 5R hat aber nun andere LED-Blinker dran, daher die Frage wie ich das "Konzert im Display" korrigieren kann.

• Ich brauche es für eine Duke 5R, die ja schon ab Werk die Powerparts LED verbaut hat.
    Die 5R hat aber nun die Nova Blinker dran, daher die Frage wie ich das "Konzert im Display" korrigieren kann.

Moin,

dann sollte es doch reichen das Leistungsdelta der original LED-Blinker zu den Nova LED(?) Blinkern durch Vorwiderstände auszugleichen?! Geht natürlich nur, wenn die Nova's weniger Leistung haben.
    Musst Du mal einen Blinker an 12 V hängen und messen, welchen Strom er dabei benötigt.

Wenn das nicht funktioniert unterhalten die Blinker sich wohl mit dem Instrument über den BUS.

Grüße

• Die schönen Nova LED Blinker haben 2Watt, also fehlt 1W/Blinker.
    Keine Ahnung was ich da dann nehmen soll (Bastellösung mit Löten ist nichts für mich)

Moin,

1W/Blinker sind also 2W/Seite die zusätzlich umgesetzt werden müssen. Gemäß der Berechnungsgrundlage: R= U^2/P benötigst Du also R= (12^2)/2=72 Ohm. 68 Ohm und 3,9 Ohm gibt es ohne Probleme zu kaufen. Diese in Reihe, also hintereinander ergeben dann 71,9 Ohm.
    Wenn Du die dann zu jedem Blinkerstromkreis schaltest, hast Du annähernd gleiche Verhältnisse. Die Position der Widerstände innerhalb des Blinkerstromkreises ist egal. Man kann sie dahin setzen, wo es am besten passt.
    Darauf achten, das die Widerstände eine Leistung von ca. 5W ab können! (Sind dann so weiße Keramikteile)

Das mit dem nicht löten wollen kann ich nachvollziehen, aber fertige Lösungen so speziell gibt es wohl nicht. Und ganz nebenbei, was manch einer Zuhause bastelt ist manchmal qualitativ besser als jede industrielle Lösung. :applaus:
    Vor dem Löten würde ich das aber erstmal "on the fly" probieren, denn funktionieren wird das theoretisch, in der Praxis kann es aber ganz anders aussehen. :ja:

Grüße

• 72 Ohm pro Seite?
    Dann verstehe ich nicht wie die beiden weiter oben (siehe mein Zitat paar Beiträge zuvor) auf jeweils 300 Ohm vorne + 150 Ohm jeweils hinten kommen!?!?!?!? :sehe sterne:

Moin ORB,

JA, das stimmt schon weil:

Bei Parallelschaltung von Widerständen (so schrieb es Hireg ja auch) berechnet sich der Gesamtwiderstand wie folgt: Rges=(R1*R2)/(R1+R2). Das macht bei Ihm dann 75 ? also 1,92 W!
    Passt doch zu meinem Vorschlag für Dich? :winke:

Ob er den Hinteren auch parallel dran geschaltet hat weiß ich nicht. Wenn ja, dann nimmt er da nochmal 0,96 W auf. Scheint die Anlage zu vertragen.

Das macht dann in Summe 2,88 W - dafür könnte man einen 50 ? verwenden, gebräuchlich wäre dann 56 ?. Es geht dann sicher alles zwischen 50 ? und 72 ?, z.B. 68?. Macht es einfacher!

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von KlickKlack ()