Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Für mich ist es mit KTM, wie mit Harley, Ducati, Muscle Cars etc. Ihr Karakter und Stil sind unbezahlbar. Mit gesichtslosen Susi Sorglos Summseln ist es dagegen für mich ganz schnell nur langweilig. Da würde ich den Mopedtag lieber Mountainbike fahren gehen. Aber wenn es einem vlt. eher um günstig und geht nix kaputt geht, dann passen die Japaner vlt. besser. Ich stehe auf Material, welches auf den Punkt zu einem Komplettpaket verschmilzt. Da bleibt für mich nur die R-Serie von KTM. In der wenigen Freizeit, die ich habe, will ich Spaß, statt mich ärgern. Da kann in solch einem Test stehen, was will. Auch wenn keine R getestet wurde, bin ich sicher, dass es für ne MT07 im Winkelwerk nud Lack gibt. Ich mag meine Subjektivität, also liebe MT Fahrer, bitte nicht böse sein :tröst:


    Edit: Lieber 50.000 Kilometer Fun, als 1000.000 km gelangweilt. Eine Motorrevision ist es mir dann alle Male wert.

    Gruß, monduc

  • Wahrscheinlich wurden die Tests der MT 07 unter Einfluss von Psychopharmaka gemacht. :gute besserung:
    Konnte die MT 07 Probefahren und ich habe mich noch nie so :kacke: auf einem Motorrad gefühlt. :sehe sterne:
    Japanischer Einheitsbrei der auch noch Grottenschlecht verarbeitet ist usw.


    Ein Moped muss passen wie ein Maßanzug und bei der Duke passt alles.
    Wundert mich das man die MT07 nicht bei TACCO oder KIK bestellen kann denn da würde dieser Haufen gut aufgehoben sein.


    Böse Worte und die MT Fraktion möge mir verzeihen nur der Vergleich Duke 690 und MT07 zaubert mir nur ein müdes Lächeln auf mein Gesicht. :rolleyes:
    Gruß
    Norbert


  • Hallo,
    man sollte bei aller Liebe zur Duke auch das positive anderer tolerieren.
    Der Motor der MT07 ist um welten besser als bei der Duke. Allerdings sind sie Bauart technisch nicht vergleichbar (Zylinderzahl).
    Bei dem Preisvorteil läßt sich noch das ein oder andere Nachrüsten (z. B. Fahrwerk).


    Allerdings gefällt mir die MT07 nicht (ps. hatte eine MT 03 und eine MT 01).


    Gruss Ralf

  • sollte ich jetzt nicht schnell die KTM wieder abbestellen?

    DU doch nicht - fahr die MT-07 mal zur Probe!
    Ich hab das gemacht und festgestellt, dass die Sitzposition WIRKLICH elendiglich ist:
    Die Tankkanten bohren sich unangenehm in die Oberschenkelinnenseiten
    und ... war da ein Chopperbauer am Werk?
    Anfangs hab ich die Fußrasten fast nicht gefunden, so weit vorne sind die montiert!
    Taxidriver:Daumen hoch:


    Der Motor produziert wirklich gute Leistung und Drehmoment (durchdrehendes Hinterrad auf Asphalt),
    hängt aber SEHR indirekt und verzögert am Gas, als ob man ein Gummiband als Gasseil montiert hätte.
    Gleiches muss man über die Bremse sagen - weicher Druckpunkt, wenig Response
    ... und über das schwammige Fahrwerk - besonders das unterdämpfte Federbein.
    Ich hab´s da lieber schön direkt und hart:
    Werf ich den Anker, soll das gleich unmittelbar sein,
    geb ich Gas, muss das SOFORT Leistung freisetzen!
    Ehrlicherweise muss man jedoch sagen,
    dass die SERIENMÄSSIGE Duke unten und in der Mitte elendig geht (da hat der Test recht!),
    aber glücklicherweise lässt sich ja leicht und preisgünstig Abhilfe schaffen.
    Die MT-07 lässt sich dagegen auch um viel Geld nicht annähernd auf dieses Niveau heben.


    Das Mehrgewicht merkt man der Yamaha nicht gleich an,
    aber wenn ich mir z.B. ihre Schrauben anseh, frisst mich der Neid:
    Warum verbaut KTM an der fast doppelt so teuren Duke R diese komischen, mattverzinkten,
    deren Korrosionswiderstand dem einer Gussbremsscheibe gleicht?


    Was das Gewicht der Duke IV und V betrifft, so wird das grundsätzlich gleich sein,
    denn sooo viel schwerer kann der neue Kopf nicht sein und der Rest ist praktisch gleich.
    Dass KTM durch Weglassen der Sturzbügel Gewicht eingespart hat,
    ist einfach nur nebbich - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Fazit:
    Die MT-07 ist VIEL billiger als die Duke R und wirklich nicht schlecht,
    wird jedoch von der KTM mit Stage II an-satz-los verspeist.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,
    ich habe den Test ja nicht gemacht.
    Aber mit was sollte die Duke getestet werden, da ist die Luft dünn. :grins:


    Gruss Ralf

  • Da gibts 'ne klare Antwort: Triumph Street Triple R


    - 183 Kilo vollgetankt
    - 1,7 Kg/PS
    - 3,3 sec von 0-100, Topspeed > 225
    - hochwertige Fahrwerkskomponenten, kräftige Bremsen
    - sehr gutes und agiles Handling
    - super elastischer Motor
    - markanter Auspuffsound schon beim Aufreißen aus dem Drehzahlkeller (mit z.B. SC Project u.a.)
    - robuster Motor und Bike ohne häufige Reparaturen
    - mit kleinem Flyscreen, sehr guter Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten
    - zeigt großen und kleinen Bikes gerne das Rücklicht


    (Okay, die Marke ist nicht so geil wie KTM und das Bike ist auch nicht so sexy, aber immerhin weit besser als ein Reiskocher)

  • hängt aber SEHR indirekt und verzögert am Gas, als ob man ein Gummiband als Gasseil montiert hätte.


    Na Babsi, das Gummiband habe ich noch nicht gefunden... :grins: - ich sehe das eher andersrum.
    Den direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, allerdings schon mal mit der ollen R 1200 R meines Bruders. Beschleunigung ab 80 km/h im 6. Gang => bis 150 km/h sind wir absolut parallel gefahren, darüber fing die MT das Lenkerschlagen an und ich musste vom Gas... :kapituliere:
    Der Motor ist echt der Hammer, ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass man einem kurzhubigen 700 cm³-Twin so viel Druck aus dem Keller entzaubern kann. Und langweilig finde ich den Motor auch nicht! Durch den Hubzapfenversatz in Verbindung mit einem anderen Puff bollert der richtig schön.
    Ob eine Duke mit Stage 2 da besser geht, ist mir vollkommen wurscht, die Leistung der MT reicht auf der Landstraße allemal - schließlich fahren wir dort gemeinsam, nicht gegeneinander... ;) !


    Falls aber jemand seine 690 R gegen meine toll umgebaute und optimierte MT tauschen möchte - bitte melden... :grins::lautlach:


    Böse Worte und die MT Fraktion möge mir verzeihen nur der Vergleich Duke 690 und MT07 zaubert mir nur ein müdes Lächeln auf mein Gesicht.


    Da isser wieder, der Nobby... :grins: . Kann ich Dir tatsächlich glauben, dass Du die MT gefahren bist? Oder hast Du nur eine irgendwo gesehen :denk: ?


    Bei meiner Probefahrt gefiel mir die MT sehr gut, allerdings konnte/durfte ich sie nicht voll fahren, da sie a) der Gattin des Geschäftsinhabers gehörte und b) ich sie nach zwei Stunden wieder abliefern musste. Die festgestellten Unzulänglichkeiten kamen dann erst mit den KM.
    Jedenfalls spreche ich es ab, eine grottenschlechte Verarbeitung bei einer Probefahrt festzustellen (oder hast den Lack abgekratzt?) - die Lackmängel habe ich erst im Laufe der Zeit festgestellt. Und ansonsten ist die Verarbeitung nicht schlechter als bei KTM.
    Sonstige Mängel hatte sie bislang übrigens null in jetzt knapp 18.000 KM.


    Letztes Jahr hatte ich einen Kumpel hier, bei dessen MT ich die Ventile eingestellt habe - alles top, das Möpp hat jetzt knapp 45.000 KM gelaufen. Ebenfalls bis jetzt null Mängel!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kann ich Dir tatsächlich glauben, dass Du die MT gefahren bist? Oder hast Du nur eine irgendwo gesehen


    Didi wir haben einen Yamaha Händler im Ort über den ich Claudias MT 09 besorgt habe. :zwinker:
    Und der bietet auch wie sollte es anders sein die MT07 an.
    Über die Verarbeitung der MT07 können wir jetzt lange streiten nur darauf habe ich absolut keinen Bock. :ja:
    Lass gut sein didi ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Norbert


  • Die Triumph ist bestimmt sehr gut. Was mich schreckt, wo der rote Drehzahlbereich liegt.


    Die Streety hat schon soviel Druck untenraus und in der Drehzahlmitte (im Vergleich zur Duke) dass man mit diesem Kurvenhobel auch so Spaß hat.

  • ...Street Triple mit der Duke vergleichen... :gute besserung:
    Das ist ein völlig anderes Konzept und funktioniert für mich zum Beispiel gar nicht! Bin die Streety mal probegefahren und mich nervt dieses ständige Gedrehe...Klang mag ich auch überhaupt nicht.
    Und "Druck von unten" habe ich NICHT erlebt. Man kann auch mit niedrigen Drehzahlen fahren...es ruckelt nichts...aber der Spaß fängt erst irgendwo bei 8000 an!


    Was die MT-07 angeht...kommt drauf an, was man sich unter einem "besseren" Motor vorstellt...leider ist das emotionale Empfinden kein mögliches Testkriterium. Auch der Vergleich hinkt, zumal die MT-07 auch ganz anders positioniert ist. Duke bleibt halt die Duke und aktuell gibt es einfach nichts wirklich vergleichbares. Das hat KTM auch verstanden und steckt ja nicht umsonst soviel Kohle in die Weiterentwicklung des Motors.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • na ja, wird ja keiner gezwungen 10.000 Euronen für einen Einzylinder auszugeben... :lol:
    Und zuviel ist sowieso immer relativ...egal wie hat KTM da halt das Monopol und einen Einzylinder in der Leistungsklasse zu entwickeln ist auch ein bisschen komplizierter als 75 PS aus einem 700er Zweizylinder zu holen...


    Noch mal zur MT-07: Ich finde die bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis echt gut und man bekommt ja kaum mehr Motorrad für weniger Geld. Kaufen würde ich mir das Teil trotzdem niemals.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mit was willste denn sonst die Duke 690 vergleichen? Mit einem 450er Eintopf?
    Du kannst die Duke nur am Gewicht festmachen und an ihrem Handling, da kommen nur wenige andere Bikes mit < 190 kg vollgetankt in Frage.

  • ...ich will die Duke gar nicht mit irgendwas vergleichen... :zwinker:
    Und zwischen 190 kg und 160 kg ist da auch noch ein massiver Unterschied, zumal noch Reifengröße, Radstand, Nachlauf, etc. hinzukommen.
    Meine Nuda wiegt auch nur 195 kg und ist im Vergleich zur Duke ein Eisenschwein!


    Die Duke hat aktuell einfach eine Alleinstellung auf dem Markt und alle Vergleiche sind da einfach an den Haaren herbeigezogen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member