Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Ich fahre noch mit 2.0 / 2.0 bei 96kg fahrfertig. Ich hatte auch mehrere kleine Rutscher beim Abbiegen und in ganz engen Kehren. Das nimmt die Maschine aber sehr gelassen - auch da hätte ich mit meinen DUCs direkt Adrenalinstöße bekommen. Richtig warm sind die Reifen aber nicht geworden (bei 9-10 Grad Außentemperatur).

Das ist arg wenig Luftdruck – generell schon für den M7RR und erstrecht bei 96kg. :ja:
    Hab selber aktuell um 90kg in voller Lederkampfmontur :grins: (Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel inkl. Innenstiefel, Neckbrace).

Luftdruck
    Der M7RR reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck insbes. beim Hinterreifen. Hängt wohl mit der sehr weichen Mischung im Außenbereich :Daumen hoch: zusammen.

:polizei: Da Metzeler keine eigene Reifendruck-Angaben liefert und sich auf die KTM-Angaben bezieht – dieser ist zu wenig!!! [690 Duke 4/R ist angegeben mit 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 mit Beifahrer/volle Nutzlast.] Die 2,0/2,0 hab ich nach wenigen Kilometern sofort verworfen und dann meinen erprobten Luftdruck von den PDR2 genommen. Die M7RR kommen schließlich aus dem gleichen Konzern. :zwinker: Solltet ihr weniger Luftdruck nutzen und im kurvigen Gebiet über 25° C unterwegs sein, wird ihr die Flanken sehr schnell runter haben. :weinen:
    :guckst du hier: Als Solofahrer sorgt für guten Grip 2,2 vorn/2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar)

Noch ne Ergänzung zu meinem Testbericht:
    Wir sind Ostern 2016 bei schönen, aber kaltem Wetter im Hochschwarzwald und den Vogesen gewesen. Insbesondere in den Vogesen hat's uns richtig erwischt – vom leichten bis starken Regen, Hochnebel sowie Schnee und Eis. :sehe sterne:

Der M7RR (sowie auch der CRA2Evo!) hat sich wacker geschlagen. :Daumen hoch:
    Wir sind lediglich 0,1 bar v+h runter gegangen (vom selbst erFAHRenden Standard 2,2/2,4 bar) und die Reifen waren trotz der eisigen Temperaturen leicht warm. :ja:

• Falls ich während der ersten 1000km Öl nachfüllen muss, ist das egal welches oder muss das Mineralöl sein? Ist da überhaupt Mineralöl drin?
    Wenn ich auf 15W-60 wechseln möchte, kann ich das meinem Händler (Pabst) einfach zur Inspektion auf den Tisch stellen, oder wird man dann ggf. die Gewährleistung verweigern? Der Händler sagte mir das 5W-60 sogar am besten für den Motor sei. Wahrscheinlich für den Wintereinsatz in Sibirien

Wenn's max 400ml sind, würde ich schon das normale 10W60 bzw 15W60 :zwinker: einfüllen. Wenn's mehr wird lohnt evtl. doch mineralisches zu besorgen – würde aber Rücksprache mit meinem Händler halten :ja:

Ich habe jetzt bei 444km insgesamt 0,9L nachgekippt. Ich werde morgen den Händler kontaktieren.

:staun: DAS ist arg viel, zu viel!!!
    Wenn du nicht gleich brachial losgebolzt oder immens lange bergab mit kaltem Motor und Motorbremse gefahren bist (hab so bei nem plötzlichen Wetterumschwung und Kälteeinbruch vom Timmelsjoch gen Südtirol auch 0,8l Verbrauch gehabt :sehe sterne:, danach alles wieder ok :amen:), dann wahrlich ab zum Händler.

• ... und wenn der Motor auch schön von unten geht,
    ist auch mit der Serienübersetzung fast egal, ob 2. oder 3. Gang.

Meine Motivation ist nicht eine bessere Beschleunigung zu haben, sondern - äußerst unspektakulär - lediglich einen passenden Gang für 50 km/h in der Stadt zu haben. Ich muss jeden Tag 100km durch den Berufsverkehr (Landstraße/Stadt)...

Der 2. Gang ist dafür etwas zu kurz, der 3. etwas zu lang. Es ruckelt bei 50 km/h im 3. - der neune Motor läuft unter 3000/min einfach nicht so rund wie der alte. Das 15er Ritzel bringt bei 50 km/h fast genau 200u/min mehr Drehzahl im 3. ... und damit bin ich dann aus dem übelsten Rückelbereich raus - so meine Hoffnung. Wenn das wieder erwarten nicht die erhoffte Wirkung zeigt, dann wird eben wieder zurückgebaut.

@ORB, Taxidriver, DieHerzogin, ks586: Vielen Dank für die Luftdruck-Tips. Heute Abend werde ich den M7RR auf 2.2 + 2.4 "upgraden".

PS.: Die (kurzen) Pazzo's sind übrigens super...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Heute Abend werde ich den M7RR auf 2.2 + 2.4 "upgraden".

Mach das, evtl. sogar 2,3/2,5 besser – ausprobieren.

:denk: Was hast denn am Fahrwerk aktuell eingestellt???

Wenn du selbst nichts eingestellt hast,
    :pfeil: kontrolliere die "Auslieferungseinstellung" und
    :pfeil: stelle erstmal alles auf Standard – wobei ich beim
    :pfeil: Federbein die Zugstufe 2-3 Klicks weicher stellen würde :zwinker:, dann
    :pfeil: Kabelbinder um Gabel und Federbein und fahr mal ne gute Runde – auch über schlechte Straßen.
    :pfeil: Kabelbinder sollten nicht über 1-2cm Restweg anzeigen.

ABER zuerst prüfen, ob der Negativfederweg einigermaßen passt. :ja:

PS.: Die (kurzen) Pazzo's sind übrigens super...

Hehehe! :grins: :Daumen hoch:

• PS.: Die (kurzen) Pazzo's sind übrigens super...

Werte Duke-Kollegen,

habt ihr einen Link für mich?
    (Soll auf die Duke IV R passen.)
    Sind die zugelassen?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Werte Duke-Kollegen,

habt ihr einen Link für mich?
    (Soll auf die Duke IV R passen.)
    Sind die zugelassen?

Schöne Grüße
    Babsi

Hallo Babsi,

habe hier bestellt: http://www.pazzoracing.eu/shop/index.php

Qualität und Funktion der Pazzo's sind absolut top. Andere sind bestimmt auch genauso gut, aber Ich finde sie schlicht auch am schönsten und man liest NUR gutes über die Pazzo's...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Die Pazzos sind schon Top da gibt es gar nichts zu meckern.
    Und der Pazzo Shop ist einfach klasse nette Beratung und zügige Lieferung.
    Gruß
    Norbert

• Vielen Dank für den Link,
    aber das ist schon ein schlimmer Schilling:
    238,- Euerlein für 2 Heberl :staun:
    aber ich fürchte, die muss man sich leisten,
    denn die Originalen sind ja wirklich fast 5 cm zu lang,
    obwohl ich die schon ganz nach innen gerutscht hab.
    (Vorher probier ich noch die verstellbaren PP von der Superduke,
    die der Christian wegen mangelnder Ergonomie eliminiert hat.
    Bin gespannt, ob die passen.)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Bericht von der Luftdruckfront: Hinten waren nur 1,9bar drin :staun: Jetzt mit 2,2 und 2,4 deutlich besser.

Mir fehlt noch ein wenig das Gefühl für das Grip-/Schräglagen-Limit. Beim anstehenden "Der Trick mit dem Knie" Training im FSZ Grevenbroich werde ich versuchen das mal zu ergründen und zu verstehen.

Die Tracktionskontrolle bzw. das ABS ist für sportliches Bremsen im Street Modus wenig geeignet. Das ABS vorne öffnet manchmal auch wenn meines Erachtens nach gar nix zu öffnen ist. Ebenso hinten. Zusätzlich wird jeglicher Stoppie im Ansatz unterdrückt. :denk:

Babsi hatte wohl doch recht: Das mit dem TC ist nix für mündige Bürger.

Ansonsten Spass pur - bin nur viel zu oft zu schnell unterwegs... :rolleyes:

• Babsi hatte wohl doch recht: Das mit dem TC ist nix für mündige Bürger.

Ich hab ne Duke ohne R würde mir aber wegen des ABS Sumo-Modus den Track-Pack besorgen. Da ich TC bei der Duke sowiso nicht verstehe....Kann man TC nicht dauerhaft abschalten? Wurde mir von meinem Händler gesagt dass das ginge. Liegt er da falsch?

• Ansonsten Spass pur

Inzwischen hatte ich auch die Gelegenheit mal eine etwas größere Runde mit der neuen Duke zu drehen und die hat viel Spaß gemacht. Sie ist, wie schon das Vorgängermodell extrem handlich (dennoch stabil auch bei böigem Wind), federt recht komfortabel, bremst gut, man sitzt vernünftig (Ergonomie passt), spürt kaum Vibrationen und vor allem der Motor ist sehr viel kultivierter geworden (kaum Vibrationen und in den Rückspiegeln, so sie nicht von den Unterarmen verdeckt sind, sieht man den rückwärtigen Verkehr).
    Die Geräuschkulisse ist trotz Akrapovic-Dämpfer eher unspektakulär. Das neue Display bietet zwar eine Fülle an Anzeigen, ist aber bei Sonnenschein schlecht ablesbar, bei Dunkelheit und andersfarbiger Darstellung wird es deutlich besser.

Duke_5 (1klein).jpgDuke_5 (2klein).jpg

Duke_5 (4klein).jpgDuke_5 (5klein).jpg

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

• Ich hab ne Duke ohne R würde mir aber wegen des ABS Sumo-Modus den Track-Pack besorgen. Da ich TC bei der Duke sowiso nicht verstehe....Kann man TC nicht dauerhaft abschalten? Wurde mir von meinem Händler gesagt dass das ginge. Liegt er da falsch?

Für das Track-Pack, mit allen Funktionen auch dem ABS-Sumo-Modus, braucht man zusätzlich keinen Dongle. Es stellt sich allerdings bei jedem Neustart dann das ABS und die Schlupfreglung wieder aktiv.
    Mit Dongle bleibt jede Einstellung dauerhaft erhalten, also z.B. das ABS dauerhaft abgeschaltet.
    Fahren mit Dongel ist aber auf der Straße rechtlich wenn es "hart auf hart" kommt illegal.

Einmal editiert, zuletzt von Baron () aus folgendem Grund: Berichtigung

• Danke für die Info! Dongle hab ich ja noch von der alten Duke.

Kannst du mir sagen warum mit Dongle fahren illegal sein soll? TC und MSR abschalten darf man. Soweit ich weiss verliert man mit komplett abgeschaltenem ABS die Betriebserlaubnis und das wäre dann natürlich illegal. Bei ABS im Sumo-Modus wäre mir da aber nichts bekannt. Täusche ich mich?

• Bei meiner ersten Fahrt mit meiner Duke 5 stellte sich nach jeder längeren Pause von ca. 20min. der ODO wieder auf Null (hat sich 3 mal wiederholt). Die Resttankanzeige mit ca. 120km und vollem Tank war ebenfalls völlig Banane.
    War heute beim Händler; der hat Fehler ausgelesen und festgestellt, dass ein veraltetes Mapping aufgespielt war. Neue Mapping-Version bekommen und ODO und Resttankanzeige nun ok (320km bei vollem Tank).

Auch bleiben nun (ohne Dongle) alle "3 Drive Modi" erhalten und stellen sich nicht auf "Street" zurück wenn die Zündung mit dem Schlüssel abgestellt wird (werde das in meinem Beitrag #754 berichtigen).

• Danke für die Info! Dongle hab ich ja noch von der alten Duke.

Kannst du mir sagen warum mit Dongle fahren illegal sein soll? TC und MSR abschalten darf man. Soweit ich weiss verliert man mit komplett abgeschaltenem ABS die Betriebserlaubnis und das wäre dann natürlich illegal. Bei ABS im Sumo-Modus wäre mir da aber nichts bekannt. Täusche ich mich?

Bin kein Jurist, aber ich vermute mal, da das ABS vorgeschrieben ist, muss es wohl bei Neustart narrensicher aktiviert sein. Aktiv ausschalten ist dann wohl erlaubt.
    Vieleicht kann das hier jemand juristisch genau begründen.

• ABS vorne (immer) und hinten (>125ccm) ist fester Bestandteil der EURO4 Norm. Also führt der Sumo Modus (leider) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

• Servus,

habe meine Duke heute abgeholt und bin ca 100km gefahren. Als ich sie abgestellt habe war da ein recht lautes pfiepen zu hoeren, ähnlich nem Teekessel nur nicht ganz so extrem.
    Nach abschalten der Zündung, ein kurzes klacken und weg wars. Zuendung wieder an, pfiepen wieder da.

Weiß jemand was das ist?

lg und danke!

Hier mal ein Link zu Youtube auf dem man alles hoeren kann :(
    https://youtu.be/SSPBfbRvmtc

Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()