Ich fahre noch mit 2.0 / 2.0 bei 96kg fahrfertig. Ich hatte auch mehrere kleine Rutscher beim Abbiegen und in ganz engen Kehren. Das nimmt die Maschine aber sehr gelassen - auch da hätte ich mit meinen DUCs direkt Adrenalinstöße bekommen. Richtig warm sind die Reifen aber nicht geworden (bei 9-10 Grad Außentemperatur).
Das ist arg wenig Luftdruck – generell schon für den M7RR und erstrecht bei 96kg. ![]()
Hab selber aktuell um 90kg in voller Lederkampfmontur
(Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel inkl. Innenstiefel, Neckbrace).
Luftdruck
Der M7RR reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck insbes. beim Hinterreifen. Hängt wohl mit der sehr weichen Mischung im Außenbereichzusammen.
Da Metzeler keine eigene Reifendruck-Angaben liefert und sich auf die KTM-Angaben bezieht – dieser ist zu wenig!!! [690 Duke 4/R ist angegeben mit 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 mit Beifahrer/volle Nutzlast.] Die 2,0/2,0 hab ich nach wenigen Kilometern sofort verworfen und dann meinen erprobten Luftdruck von den PDR2 genommen. Die M7RR kommen schließlich aus dem gleichen Konzern.
Solltet ihr weniger Luftdruck nutzen und im kurvigen Gebiet über 25° C unterwegs sein, wird ihr die Flanken sehr schnell runter haben.
Als Solofahrer sorgt für guten Grip 2,2 vorn/2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar)
Noch ne Ergänzung zu meinem Testbericht:
Wir sind Ostern 2016 bei schönen, aber kaltem Wetter im Hochschwarzwald und den Vogesen gewesen. Insbesondere in den Vogesen hat's uns richtig erwischt – vom leichten bis starken Regen, Hochnebel sowie Schnee und Eis. ![]()
Der M7RR (sowie auch der CRA2Evo!) hat sich wacker geschlagen.
Wir sind lediglich 0,1 bar v+h runter gegangen (vom selbst erFAHRenden Standard 2,2/2,4 bar) und die Reifen waren trotz der eisigen Temperaturen leicht warm. ![]()