Welcher Crosshelm als Brillenträger?

  • Ich finde, dass ist kein Unsinn, da es beim Fahren selber evtl größeren Komfort verspricht (da nichts drückt und verrutscht) und die Alltagsbrille geschont wird.


    War früher selber Brillenträger und hatte in meiner ABC-Maske auch so ein einklipp-Ding :grins:


    Vielleicht gibt es auch irgendwo die Möglichkeit, sich Crossvisiere mit Sehstärke anfertigen zu lassen?!?
    Glaube zumindest im Taucherbrillen-Bereich ist dies bereits möglich :denk:

  • da es beim Fahren selber evtl größeren Komfort verspricht (da nichts drückt und verrutscht) und die Alltagsbrille geschont wird.


    Stell's Dir praktisch vor, jedes Mal wenn du den Helm abnimmst musst du die normale Brille aus der Tasche kramen (Ich jedenfalls, ohne Brille laufe ich vor jede Laterne). Das ist weder komfortabel noch schont das die Brille. Ich jedenfalls kommt trotz relativ großer Brille mit der größeren Crossbrille gut klar, da drückt und rutscht nix.

    beware of the mantis

  • Also ich denke das ist schon eine interessante Sache. Wie oft nehme ich beim Fahren schon den Helm ab? Auf "Touren" (also mit der SMC) hab ich eh die normale Brille in der Tasche um sie bei einer Rast oder so aufsetzen zu können. Und beim MXen setzte ich den Helm nicht all zu oft :D Wenn, dann im Fahrerlage und da kann ich dann auch wieder die normale Brille aufsetzen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch ohne Brille ganz gut zu recht komme. Kann dann halt weit entferntes nicht lesen (bin kurzsichtig mit ca -3Diopt. durch Hornhautverkrümmung) aber beim Fahren ist es halt deutlich besser mit Brille, zumal es ja auch in meinem Führerschein vermerkt ist. Soll heißen: Für eine kurze Pause im Wald Mitten beim Enduro Fahren muss ich keine Sehbrille tragen.


    @Bade Ne Kontaktlinsen bringen leider so gut wie nichts, da ich eine Hornhautverkrümmung habe und nach jedem Blinzeln alles verschwommen ist, weil sich das Auge sozusagen erst wieder "fokusieren" muss


    Blue Möglich bestimmt, aber wahrscheinlich sehr sehr teuer und gerade beim MXen oder Enduro ist die Crossbrille ja schon ordentlich was ausgesetzt. Dreck, Steine, Matsch usw verkratzen so eine Brille ja "relativ" schnell. Ob sich soetwas dann lohnt? :denk:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRock ()


  • Stell's Dir praktisch vor, jedes Mal wenn du den Helm abnimmst musst du die normale Brille aus der Tasche kramen (Ich jedenfalls, ohne Brille laufe ich vor jede Laterne). Das ist weder komfortabel noch schont das die Brille. Ich jedenfalls kommt trotz relativ großer Brille mit der größeren Crossbrille gut klar, da drückt und rutscht nix.


    Diese Einschätzung sei jedem selbst überlassen :zwinker:


    @ TheRock: Schätze auch, dass es vermutlich recht teuer wäre. Fahre selbst kein MX, kann also die Lebensdauer in dem Bereich nicht einschätzen :kapituliere:

  • Ich fahre schon immer mit Sehhilfe und Crosshelm mit Crossbrille.


    Momentan hab ich nen Oneal 5 Series mit der Oneal B2 Brille. Die Brille (Sehhilfe) passt gut in den Helm und die Crossbrille passt gut über die Sehhilfe ohne zu drücken.
    Vorher hatte ich die Thor Ally Crossbrille die auch super über meine Sehhilfe gepasst hat. Die Thor Brille hat aber nicht optimal in den
    Oneal Helm gepasst, deswegen musste ich wechseln, weil ich den Oneal Helm so geil finde. :grins:


    An das Abnehm und Aufsetz Prozedere gewöhnt man sich schnell und stellt für mich auch kein Problem dar.
    Als ich mit dem Mopped fahren angefangen hab, war mein erster Helm ein Klapphelm. Weil die Verkäufer immer rumgelabert haben,
    das es für Brillenträger nix besseres gibt.
    Nachdem sich aber mal während der Fahrt das Kinnteil verabschiedet hat, bin ich ganz schnell weg von dem Mist.
    Seitdem nur noch Integral. Deswegen war das mit dem Brille rauf und runter beim Enduro Einstieg auch gar kein Thema mehr für mich.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahre den O'Neal Rockhard 2 Helm mit einer 100% Accuri Brille die genug Platz für ne Brille bietet, wobei ich zugebenermaßen lieber mit Kontaktlinsen fahre.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Kurze Zwischenfrage.
    Falls man so eine crossbrille für Brillenträger erwirbt und dann doch mal Kontaktlinsen nimmt, sitzt die crossbrille dann immer noch gut ,oder nicht?
    Oder ist dann eine 2Te normale crossbrille sinnvoller?

  • Ich hab keine spezielle Brillenträger Crossbrille.
    Ist ne ganz normale Oneal B2 unter die meine Sehhilfe passt. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab keine spezielle Brillenträger Crossbrille.
    Ist ne ganz normale Oneal B2 unter die meine Sehhilfe passt. :zwinker:


    Ich hab mir jetzt den series 5 und die b2 gegönnt.
    Zusätzlich hab ich noch ein brillenglas geordert,
    Aber irgendwie hat das ne andere Form und will nicht passen....
    Wo hast Du Deine Gläser her ?

  • Für die Strasse würde ich den Nexx XD1 empfehlen. Hat sogar ein Sonnenvisier, der teurerer Pendant von Touratech nicht. Den kannst du zusätzlich umbauen und mit Crossbrille fahren. Ist halt etwas schwerer als die reinen Crosshelme.

  • Ich hab mir jetzt den series 5 und die b2 gegönnt.
    Zusätzlich hab ich noch ein brillenglas geordert,
    Aber irgendwie hat das ne andere Form und will nicht passen....
    Wo hast Du Deine Gläser her ?


    Welches Brillenglas hast du denn bestellt?
    Ich hab ein klares und ein Rainbow verspiegeltes.
    Passen beide einwandfrei.


    Bestellt habe ich bei maciag-offroad.de


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Welches Brillenglas hast du denn bestellt?
    Ich hab ein klares und ein Rainbow verspiegeltes.
    Passen beide einwandfrei.


    Bestellt habe ich bei maciag-offroad.de


    Jetzt hab ich den Fehler.
    Maciag hat ein falsches Glas geschickt. ..
    Da es für die b2 keine Alternatives brillenglas gibt, hab ich mir jetzt ne 100% Accuri bestellt

  • Wie, es gibt kein alternatives Brillenglas?


    Welches hattest du dir denn bestellt?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hmmm...bei mir waren zwei Gläser im Lieferumfang.
    Ein verspiegeltes, ein klares und ne Handvoll Abreißscheiben.


    Das klare und das verspiegelte passen einwandfrei. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • So sry ich muss das hier mal wieder aufgreifen :p


    @Bade
    TheRock


    habe da noch ein paar Fragen an euch oder generell alle die was dazu beitragen können bzw. Erfahrungen haben.
    Bin selbst leider auch Brillenträger und finde es halt irgendwie unpassend mit einem Integralhelm die SMC R zu fahren :grins:


    Nun:
    - Ist der Aviator 2.1 oder 2.2 besser für Brillenträger?
    - Da es die Scott Voltage Pro Air nicht mehr gibt wurde ja die Scott Split Pro OTG empfohlen, passt die gut zusammen mit dem Aviator und funktioniert das auch mit etwas größeren Brillengestellen?


    Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe,


    Gruß,


    Max :knie nieder: