Fahrwerkoptimierung durch Fachwerkstatt

  • Hallo Leute. Habe folgende Info an 2 bekannte Fahrwerkstuner geschickt. ;-)



    """Ich habe eine KTM 990 SM-T (2009) mit serienbestücktem WP-Fahrwerk, akuteller Kilometerstand 41000km. Diese nutze ich nur als Zweitmotorrad zu meiner KTM 1290 Superduke R.


    Mit dieser SM-T fahre ich nur zusammen mit meiner Frau (also nur im Soziusbetrieb). Inklusive Motorradbekleibung kommen wir ca. auf ein Kampfgewicht von ca. 200 kg. Da kommt das Serienfahrwerk natürlich an seine Grenzen.


    Das Motorrad sinkt hinten einfach zu weit ab und somit hab ich nicht mehr genügend Rückmeldung vom Vorderrad und meine Stiefel schleifen auch ziehmlich bei sportlicher Fahrweise. ;-) Auch schaukelt sich das Motorrad etwas bei schnellen Richtungswechsel auf, beispielsweise beim sportlichen Fahren am Pass.


    Ich fahre mit meiner Frau natürlich nicht \"nur\" sportlich, das Fahrwerk soll auch noch genügend Restkomfort für Tagestouren bieten."""



    Die Anfrage an Franz Racing Suspension ergab: Für die Gabel würde ich die Tuning Stufe 2 + evtl. Federn und fürs Federbein die Tuning Stufe 1 + Feder


    Empfehlen. Alles zusammen kostet im schlimmsten Fall 768.- Euro -> hier der Link dazu: http://www.franzracing.de/imag…sliste-Tuning-Strasse.jpg



    Die Anfrage an GL-Suspension (by Andreas Vogt) ergab: siehe Anhang




    Jetzt meine Frage an euch wo würdet ihr an meiner Stelle das Fahrwerk optimieren lassen? Bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig :nein: Vielleicht wisst ihr auch noch andere empfehlenswerte Fahrwerkstuner?!

  • beide geniessen einen sehr guten Ruf.
    Bei GL wundert es mich allerdings, dass die alten Gabelfedern drin bleiben sollen - zumindest stehen keine Gabelfedern im Angebot.
    Bei maximaler Zuladung sind die Serienfedern vermutlich überfordert. Naja, Du kannst ja mal den Negativ-Federweg messen (wenn Deine Frau hinten drauf sitzt).
    Ansonsten würde ich zu GL tendieren (aber das ist Geschmackssache und subjektiv)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Franzracing empfiehlt eine Fahrwerkswartung alle 5000 bzw. 3000 km? Was ist das denn??? Also das entspricht noch nicht mal den Empfehlungen von KTM und WP. Und bei alle 5000/3000 km kann man ja mehrmals pro Jahr hin oder am besten noch die große Tour unterbrechen...


    Zu deiner Frage: wo kommst du her? Bzw. so wie es aussieht, möchtest du deine Teile ja zum Tuner schicken. Das ist ja auch kein Problem. Dann starte deine Frage mal an Martin Bauer, MB Bike Performance. Müsste dir vll ein Begriff sein. Martin ist ua auf Fahrwerkstuning spezialisiert. Viele Infos bekommst du auch auf seiner Website.


    Dr. Speed

  • Franzracing empfiehlt eine Fahrwerkswartung alle 5000 bzw. 3000 km? Was ist das denn??? Also das entspricht noch nicht mal den Empfehlungen von KTM und WP.


    Das ist ja wohl ein Witz :nein: Momentan würde ich aber eh eher zu GL Suspension tendieren. :ja:


    Ich bin aus Frauenau (Niederbayern), nähe Deggendorf. Also wäre wohl Teile verschicken am Besten...


    Martin Bauer ist mir ein Begriff, hab ich schon mal irgrendwo im Forum gelesen. Aber auf seiner Homepage lese ich aber nur was von "Öhlins" bzw. "Wilbers"...


    Ob der so fit bei "WP-Fahrwerken" ist? :denk:

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der war Werksfahrer von KTM in der IDM und hat schon so einige KTM's mit WP fit gemacht.


    Letztendlich ist es auch egal, ob Öhlins, Wilbers oder WP. Man muss Ahnung vom Fach haben und das hat er.



    Edit: Und Martin ist von dir aus auch noch am nähesten... Aber Versand geht auch...

  • Ja Haslacher ist wirklich top, hab da das Fahrwerk von meiner 690 SMC-R und jetzt für die 990 SMT dort machen lassen bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch.

  • Grüß dich Mendljäger,
    ich hab mein Fahrwerk vor einem Monat bei GL Suspension warten und tunen lassen (ich arbeite zufällig im gleichen Ort :D)! Ich kann dir noch keinen Fahrbericht liefern aber ich kann dir sagen das der Kerle jede Menge Ahnung von der Materie hat!
    Nur nebebei das Losbrechmoment der Gabel hat er so dermaßen durch das Tuning reduziert das man es schon im ausgebauten Zustand merkt wenn man einfedert!


    Ein bekannter hat sein GSX-R Fahrwerk machen lassen und lobt ihn ebenso wie sehr viele andere im Netz!

  • Hm, über Haslacher hab ich auch schon sehr gutes hier im Forum gelesen. :denk:


    Hier mal das Angebot von Haslacher:



    ""Die Frage wegen dem ungeöffnetem Fahrwerk deshalb weil für die Dämpfungsänderung die Dämpfer sowieso fast komplett zerlegt werden müssen und sich daher auch ein Service/Wartung anbietet.


    Bei einem Service werden zusätzlich noch alle mechanischen Teile der Dämpfer zerlegt und alle Dicht- und Gleitflächen Poliert um dem Losbrechmoment zu eliminieren.



    Das Gabelservice kostet ca. € 240.-


    Härtere Gabelfedern € 117.-


    Dämpfungsänderung und Anpassung aller Dämpfungsteile € 100.-


    Gesamtkosten Gabel ca. € 450 ( je nach Verschleiß der Innenbauteile )


    Federbeinservice ca. € 190.-


    Progressive Dämpferfeder € 98.-


    Dämpfungsänderung € 50.-


    Gesamtkosten Federbein ca. € 340.-



    Das Komplettservice wird also ca. € 800.- kosten.


    Normalerweise zerlegen wir vorab das Fahrwerk um es genau vermessen zu können, danach melden wir uns bei ihnen um über den Umbau und die Kosten zu sprechen.""



    Scheint mir auch sehr kompetent zu sein...


    Denke ich werde mein Fahrwerk zu dem bringen (ist von mir aus nur 170km weg) und das mit einem Besuch im Outlet in Salzburg verbinden. :zwinker::driften:


    Und vom Preis her nehmen sich die Fahrwerk-Gurus irgendwie eh nichts... :grins:


    Wart aber jetzt auch noch das Angebot von Martin Bauer ab... eilt ja nichts...

  • ich wollte gerade sagen, haslacher ist ein super tipp, hab meines auch dort machen lassen! die nehmen sich schön zeit, vorallem auch der chef selbst, fragen auch detailiert nach was du haben willst und nicht nur eine 0815-lösung. ist nichtmal weit entfernt von dir :thumbup:

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Ich war auch beim Team Berreiter sehr zufrieden. Kann allerdings nur vom MX sprechen. Machen aber auch andere. Sehr kompetent mir viel Erfahrung.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Habe Anfang Februar nen Anruf von M.B. Performance bekommen...


    Dieser wollte mir aber für hinten ein Wilbers-Federbein verbauen (Kostenpunkt für Zug-und Druckstufeneinstellung um die 800 Euro), da sie mein Federbein von WP nicht nach meinen Anforderungen überarbeiten können...


    Hätte Ihnen zwar noch die genauen Typnummern von den Federelementen zukommenlassen sollen, war mir aber ehrlich gesagt zu umständlich und sowieso zu teuer.


    Habe mein Fahrwerk letzten Freitag selbst zu Haslacher Performace gebracht und die Überarbeitung in Auftrag gegeben... Mein Eindruck - sehr sehr kompetent !!! Und ehrlich gesagt, war dieser von Anfang an mein Favorit! :zwinker:


    In ca. 3 Wochen werde ich mein Fahrwerk wieder bekommen... :sabber:

  • Komisch dass da die Meinungen so auseinander gehen als ich das Fahrwerk meiner SMT zum Haslacher gab hat er mir auch gesagt dass das WP Federbein sowie die Gabel eine sehr gute Basis für so eine Überarbeitung sind, und M.B. Performance will gleich ein anderes Federbein einbauen. :denk:


    Ich bin mit der Arbeit vom Haslacher auch sehr zufrieden!

  • Meine Anforderungen waren die gleichen wie im Beitrag 1 im Thread geschrieben... Meiner Meinung nach ist dies ja eh ausreichend gut geschildert...


    Ich baue doch nicht ein zug- und druckstufenverstellbares WP Federbein aus um mir dann um 8oo-900 Euro ein ebenso zug- und druckstufenverstellbares Federbein eines anderen Herstellers einzubauen... :gute besserung:


    Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben! Jetzt ist´s bei Haslacher Performance und Schluss... :zwinker:

  • Mendljäger: Alles gut, ganz ruhig... Ich wollte nur die Aussage nachvollziehen, warum ein anderes Federbein verbaut werden soll. Aber wenn es bei diesen Anforderungen deinerseits geblieben ist, ist es in der Tat nicht nachvollziehbar warum ein anderes Federbein eingebaut werden soll.


    Ich denke, dass du bei Haslacher auch gut aufgehoben bist. Wäre schön, wenn du dann mal einen Erfahrungsbericht verfasst, wenn alles gemacht ist und die ersten Fahreindrücke hast.

  • Dr. Speed: Ich bin doch eh ganz ruhig... möchte nur nicht hier im Forum meinen Eindruck jemanden aufs Auge drücken... jeder sollte sich letztendlich sein eigenes Bild machen (können) !!! :zwinker:


    Ich werde euch natürlich nach meinen ersten Fahreindrücken umgehend berichten wie sich die SM-T jetzt fährt... Ist ja vorher schon ganz gut gelegen, wie man unten am Bild sieht :grins: