Edelstahl bürsten? -> Endtopf ent-"blauen"

  • Ich dachte eigentlich, als ich die ersten Anzeichen vom ausgebrannten Endtopf vernahm, das hält noch bis zur Winterpause. Tat es nicht! :nein:
    Nun ist mein Remus ESD zwar neu gestopft, aber die Edelstahl-Hülle hat einen hässlichen blauen Anlaufflecken bekommen. Den Flecken wegpolieren geht bei der gebürsteten Oberfläche ja nun mal nicht, aber kann ich das nicht neu "aufbürsten"? Kann/darf ich da mit einer Scheibenbürste in der Bohrmaschine ran?
    Wenn ja, was muss ich dafür nehmen? Stahlbürste oder Messing? Gibts die Bürsten auch mit unterschiedlicher "Körnung"?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Aah, danke für den Tipp!
    Ich zweifle zwar daran, dass das mit Chemie funzt, aber ich werd das erst mal probieren, bevor ich schweres Gerät auspacke. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn du noch bürstest, auf keinen Fall eine Stahlbürste verwenden! Du mußt eine Edelstahlbürste verwenden, sonst wird dein Topf ne Menge Flugrost bekommen. Die Bürsten gibts in unterschiedlichen Drahtstärken.

  • Ich glaube nicht das die Oberfläche gebürstet ist. Normalerweise wird so etwas geschliffen 120 oder 240 Korn. Von Nachschleifen würde ich abraten, das bekommt man meistens nicht wieder so hin wie das war.Ich würde die genannten Mittel mal ausprobieren sonst evtl. mal mit diesem Mittel
    ausprobieren. damit habe ich schon Edelstahlkrümmer wieder blank bekommen.

  • Das Optiglanz is ganz schön aggressiv, den Topf auf jeden Fall im abgebauten zustand behandeln, empfehlen würd ichs trotzdem net, mein Krümmmer is damit eher unansehnlicher gworden. Im Prizip kommt mir das Zeug wie Edestahlbeize vor und muss auch so verarbeitet werden.

  • Hey ho
    Man könnte auch ein Scotch Tuch (nicht single malt höhö) probieren:
    Klicken!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da dürfte wie bei den meisten Phosphorsäure drinnen sein, benutze ich auch immer für meine Auspuffanlagen.


    Kann man für etwa 12 Euro den Liter kaufen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • So, ich hab nun mal das Autosol Antiblau (Link aus dem 2. Post) probiert. Ich halte normal ja nix von all den Wundermitteln, die vorzugsweise samstags auf dem Supermarkt-Parkplatz vorgeführt werden und billig ist das Zeugs auch nicht gerade (13,99 € für 150 ml bei Polo). Bereits die Sicherheitshinweise ließen Schlimmstes befürchten: "... nur mit Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Gesichtsschutz ..." - da hat nur noch der schwere Atemschutz gefehlt. In der Praxis hat mich allerdings Antiblau restlos überzeugt. :der Hammer:
    Auch wenn die Anleitung auf der Flasche etwas knapp ausfällt (was bedeutet genau "kurz einwirken lassen"?) aber in der Anwendung war es relativ einfach und der Erfolg sofort sichtbar. Zwischen den beiden Fotos liegen 35 Minuten. Davon ca. 30 Minuten Vorbereitung (Schutzanzug, Schutzbrille, Werkbank mit Zeitung abdecken, ...) und 5 Minuten Polieren. Aufgetragen und poliert hab ich mit der rauen/grünen Seite eines "Flitzi"-Spülschwamms (immer schön in Strukturrichtung polieren - nie quer).


    vorher.JPG nachher.JPG



    Inzwischen bin ich heilfroh, dass mein Remus ESD eine Edelstahlhülle hat. Einen Carbontopf könnte ich jetzt wegwerfen und ob Titan so pflegeleicht ist, will ich auch anzweifeln.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps! :Daumen hoch: :prost:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten