Duke 4 Gepäckträger

• jeitler68: sieht top und sehr robust aus. Könnte mir auch gefallen...

PS.: Dass Du der einzige Glückspilz auf diesem Planeten mit einer Duke 5 R in der Garage bist ist nach wie vor kaum zu glauben... Wann wird sie zugelassen?

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Habe Rückmeldung von SW Motech bzgl einer neuen Seat Rack Variante für die Duke 5 erhalten, wegen neuer Sattelform:

"Hallo Herr ...,
    da kann ich Ihnen momentan noch keinen Termin nennen bzw. wir wissen momentan noch nicht ob wir das Seat Rack realisieren. Da muss ich noch um Geduld bitten. In ca. 2 Monaten kann ich da eher eine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
    ...
    "

Ich bleibe dran...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Also ich habe mir im Januar auf Risiko das Rack https://www.hepco-shop.de/mein…m/690-duke/sportrack.html von Hepco Becker für die Ducke 5 gekauft. Erstens, weil ich im Mai in den Urlaub fahren will (vorausgesetzt KTM liefert) und ich nicht riskieren wollte dass das Rack dann eventuell nicht lieferbar ist und zweitens war bei Polo gerade eine 20 % - Aktion.
    Aus folgenden Gründen habe ich mich gegen das SW-Rack und für das H&B-Rack entschieden:
    1. Die Optik des Rack spielt absolut keine Rolle, da es sowieso vom Gepäck verdeckt wird und sonst in Sekundenschnelle gegen den Soziussitz ausgetauscht wird.
    2. H&B folgt nicht wie SW der Kontur des alten Ducke 4 Fahrersitzes, hat zudem mehr Abstand und ist schräg abgekantet. Der Duke 5 Sitz wird wahrscheinlich allenfalls nur an den beiden hinteren Zipfeln etwas hoch gedrückt. Sonst lasse ich dort den Sitz etwas ändern.
    3. Der Halter, bzw. der Unterbau am SW- Rack ist wie aus dem Märkin-Baukasten. Das ist bei H&B alles solide verschweißt (die Montageanleitungen kann man sich als PDF zum Vergleich bei den Herstellern runter laden).
    4. Die Alu- Rack- Platte von H&B ist an 3 Seiten abgekantet; somit in sich stabiler und besser gegen Spritzwasser.
    Das H&B- Rack habe ich schon mal beim Händler an der Duke 4 probe angebaut; es passt da schon mal super >> anbei Fotos.

PS.: ich würde mit dem Seat- Rack und Gepäck generell niemals ohne zusätzliche Absicherung mit Packriemen zum Rahmen-Heck bzw. an die Sozia- Handgriffe fahren. Der Gedanke, dass beim Ausfedern das gesamte Gepäck nur von einer kleinen Sperrklinke am Verschlussbolzen gehalten wird und eventuell fliegen gehen könnte, gruselt schon.

• Muß dir recht geben baron!
    Ich hatte auch Bedenken und habe die Sperrklinke am Verschlussbolzen beim Adapter gegen eine normale Schraube mit Mutter ersetzt!Fertig! :Daumen hoch:

• Baron, deiner Äußerung kann ich nicht folgen, da ich beide Racks in Natura gesehen habe.
    Das SW-Motech ist nicht nur optisch schöner gestaltet, sondern auch stabiler und vielseitiger. :ja:

Soll sich jeder Interessent seine eigene Meinung bilden indem er/sie beide Rocks miteinander vergleicht!

• Hallo off-road-biker,
    das mit dem "stabiler und vielseitiger" bei SW-Motech solltest Du vielleicht mal näher begründen, denn nur so kann sich dann jeder Interessent seine eigene Meinung bilden.
    Hat nicht jeder die Change die Teile in Natura zu sehen (die legt sich kein Händler auf Lager).

Das mit dem "optisch schöner" mag ja stimmen, nur aus den genannten Gründen spielt das für mich keine Rolle (ich werde mit dem unbeladenen Rack nicht fahren, weil das generell scheiße aussieht).

Mein Beitrag ist als Hilfe und Anregung für die Duke5- Fahrer (Bj. 2016) zu verstehen, denn Fakt ist, dass das SW-Rack definitiv an der Duke 5 nicht passt.
    Gruß Baron

• N'abend,

als preisgünstige Version geht das hier auch.
    Gebrauchten Soziussitz vom Polster befreit und ne Adapterplatte drauf geschraubt.
    An die Haltegriffe ne Ringösenschraube um den Packsack zusätzlich sichern zu können.
    Somit sind keine Spanner oder Riemen am Lack und nix verkratzt.

Die Ösen kann man schnell wieder entfernen, das 6er Loch fällt kaum auf.

• Gleiche Auskunft diese Woche von SW.

Baron, passt die HB jetzt mit dem Sitz der v?

Das Rack der IV passt nicht an die V

• @Wilddruck bzw. @bierbledl

Gab es zu dem Thema noch weitere Infos von SW-Motech?
    Bin z.Z. auf der Suche nach einer Gepäcklösung und finde das Seat-Rack optisch :Daumen hoch: - will aber eigentlich nicht auf den Sitz der Duke 5 vezichten. Kann aber keine angepasste Version für die 5er finden :nein:

Habe trotz intensiver Suche leider keine guten Alternativen gefunden.
    Hat jemand im letzten Jahr vielleicht was besseres gefunden?!

KTM Duke 690

• Ich bin letzten Endes beim SW-Motech SeatRack und Duke4 PP Sitz gelandet.
    Mit dem Sitz der Duke 5 wäre es optisch immer nur ein Kompromiss gewesen.

KTM Duke 690

• Zitat

Ich bin letzten Endes beim SW-Motech SeatRack und Duke4 PP Sitz gelandet.
    Mit dem Sitz der Duke 5 wäre es optisch immer nur ein Kompromiss gewesen.

Kompromiss = Scheisse oder hat doch funktioniert? Optik lassen wir außen vor :-) ich bin am überlegen, ob mit Hepco&Becker wird vielleicht doch besser funktionieren... (Duke 5 + Hepco)

Wysłane z iPhone za pomocą Tapatalk

• Der Kompromiss wäre die Optik gewesen. Erstens hätte ich das SeatRack an den Ecken kürzen müssen und zweitens wäre immer eine hässliche Lücke zwischen Sitz und Träger geblieben.
    Wenn die Optik nicht so wichtig ist, gibt es sicher auch andere Lösungen.

KTM Duke 690