Helm foliert

  • Peter S: Auch wenn es bei dieser Preisklasse definitiv nicht notwendig sein sollte.
    Ich habe mal gelesen, dass es helfen soll, wenn man auf die Rasterung einen Klebestreifen klebt und damit für Materialauftrag sorgt.
    Habe ich aber selbst nicht probiert, meinen letzten Schuberth hatte ich vor 30 Jahren.

  • Kann man das Schild abnehmen, z.B. bei längeren AB-Fahrten ?

    Das Schild kann man werkzeuglos ab- und anbauen. Die dann enstehenden seitlichen Öffnungen am Visiermechanismus können mit den mitgelieferten Abdeckungen verschlossen werden.

    Erst mal zur optischen Gestaltung :Daumen hoch:

    Danke für die Blumen. Hat mich auch einige Stunden gekostet.



    Bleibt das Visier in der eingestellten Stellung oder fällt es wie teilweise wie beim C3 pro von selbst ab etwa 40 bis 50 km/h zu ? Das ist dermaßen nervig das ich erwäge meinen gerade mal 2 Jahre alten C3 pro in die nicht verdiente Rente zu schicken! Reklamation bei Schubert brachte keine durchgreifende Änderung da nach etwa Zweiwöchigen Einsatz das Problem mit zufallenden Visier wieder besteht und 2 mal einschicken mit nicht nachhaltiger Nachbesserung reicht mir ! :kotz:

    Visier bleib definitiv offen. Habs aber nur bis etwa 100 km/h getestet.

    Gruß


    Frank


  • Moin,
    habe ebenfalls den E1. Bei mir schließt sich das Visier bei ca. 75 Km/h in oberster Stellung. Bin zufrieden. Hab noch das Cardo Kummunikationset gekoppelt mit dem Handy. Darüber läuft Navi, Musik, Telefonie sowie der Blitzerwarner.


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo ich fahre den Schubert C 3 und finde ihn sehr Laut, aber super praktisch, auf lang Strecken fahre ich immer den AGV Hi Tech im Rossi Design der ist leiser als der C3. Ich wollte mir im Frühjahr mal den C4 anschauen und dann auch Probefahren. Mal hören wie der sich fährt. Ohne Probefahrt kaufe ich keinen Helm mehr. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Zur Haltbarkeit der Folie: das kommt wohl ziemlich auf die Farbe an. Meinen Helm hatte ich passend zur Dorsoduro mit einem roten Streifen versehen, der war dann nach einer Saison ziemlich ausgeblichen. Rot scheint aber generell problematisch zu sein, sieht man auch gut an roten Autos, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Der Helm meiner Frau hat einen breiten weißen und zwei schmale orangene Streifen seit letzten Oktober und da ist noch nichts verblasst. Man sollte vielleicht auch nicht die billigste Folie nehmen

    Hallo Günni,
    wie siehts denn aktuell aus, sind die Folien noch intakt und ungebleicht?
    Hast du inzwischen ne bessere Folien-Quelle?


    Grüße

    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    also nach 2 Jahren war die rote Folie schon mehr ins rosa gehend. Die orange Folie hatte nach einigen Mückeneinschlägen und Helmreinigung auch gelitten, ich habe deshalb neu foliert. Allerdings fahre ich auch gut 20.000 km pro Jahr. Je länger der Helm im Einsatz ist, desto schneller 'verschleißt' halt auch die Folie, könnte ggf. durch überlackieren mit Klarlack länger halten, aber das ist mir zuviel Aktion. Eine 'bessere' Folienquelle habe ich nicht, man merkt halt erst nach längerem Einsatz wie gut oder schlecht die Folie ist. Im Zweifelsfall mal bei einem professionellen Folierer anfragen, der hat mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich :zwinker:

  • Also ich bin ungern der Spielverderber, so schön es aussieht! Aber war da nicht mal was dass Helme nicht beklebt werden dürfen weil die Lösemittel im Kleber der Folie dem Helm den Weichmacher entziehen???



    Lg Morti

    du hast schon recht betrifft aber nur thermoplastische helme welche eher im niedrigen preissegment angesiedelt sind.

  • Jein. Thermoplasten betrifft es auch nur wenn keine Lackschicht zwischen Helm und Folie ist.

    Allerdings, ich würde zur Sicherheit auch nur Carbon-Mix bekleben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jein. Thermoplasten betrifft es auch nur wenn keine Lackschicht zwischen Helm und Folie ist.

    Allerdings, ich würde zur Sicherheit auch nur Carbon-Mix bekleben.

    die kleber durchdringen die lackschicht im normalfall. es ist also nicht wichtig ob der helm lackiert ist oder nicht sondern ob ein kleber am aufkleber ist der die lackschicht nicht durchdringt. die helmhersteller verwenden solche aufkleber für ihre sicherheitshinweise ob das ander aufkleber hersteller auch machen ?!?

  • Welcher Kleber durchdringt im Normalfall den Lack?
    Die von PKW-Folien? -Klar, ich Dummerchen, die sind ja dafür gemacht...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ^ready to race^ gehört zwei fingerbreit tiefer, dann passt das. ??

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Welcher Kleber durchdringt im Normalfall den Lack?
    Die von PKW-Folien? -Klar, ich Dummerchen, die sind ja dafür gemacht...

    nahezu jeder folienkleberkleber durchdringt den lack. genau deswegen ist es bei vielen helmen, aber eben nicht allen, vom hersteller untersagt ihn zu bekleben. der lack eines pkws ist auch ein bisschen anders als der von helmen, zb: ist die schicht von helmen dünner. aber wennst es nicht glauben willst dann beklebe deinen helm, von mir war es ein hinweis was du damit anfängst ist mir eigentlich ziemlich egal

  • Reg dich nicht auf. Aussagen, wie so ziemlich jeder, ist halt sehr unspezifisch.


    Die Folien, die ich bisher aufbrachte ließen sich zu 100% Rückstandsfrei entfernen. Da ist nicht mal ein Schatten auf dem Lack zurück geblieben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, ich habe die Aktion nochmal mit Plotterfolie durchgeführt - das ist schon ein signifikanter Unterschied zur ursprünglich verlinkten Folie. Ich hatte jetzt einen Bogen 'Oracal' Folie verwendet, die klebt wie der Teufel, sprich da muß der erste Versuch sitzen, auch mit Heißluft ist da bei falscher Applizierung wenig zu machen. Dafür klebt die auch wie der Teufel und wird sich vermutlich nicht so leicht ablösen.