Flüssigkeit Kupplungshydraulik ...

  • sers,


    ich habe meine am letzten samstag vom service abgeholt (team berreiter, neuötting).


    nun muss ich ausführen, dass ich alle pisspötte 2014 wechseln habe lassen - was zur folge hatte, dass der vorherige händler der diese arbeiten
    ausgeführt hat, auch die flüssigkeit der kupplungshydraulik wechseln musste.


    im zuge der jahresinspektion hat berreiter nun auch die flüssigkeiten gewechselt und festgestellt, dass sich in der leitung der kupplungshydraulik eine
    sich honigförmige, zähe masse befand, die darin nichts zu suchen hat. auch hat der gummi der membran begonnen sich aufzulösen.


    normalerweise kommt in diesen krislauf das 'magura blood' rein. was der andere händler da eingefüllt hat, kann keiner sagen.


    ich kann nur hoffen, dass sich die gummis der geber- und nehmerzylinder nicht begonnen haben sich aufzulösen. in diesem fall, müssten diese
    dann auch noch gewechselt werden.


    ist halt immer :kacke: ... wenn man nicht reinmacht was reingehört!


    hat einer von euch dieses problem auch schon gehabt?

  • Viele füllen Bremsflüssigkeit rein würde das gesamte System auseinander nehmen und spülen eigentlich sogar alle Dichtungen ersetzten fertig! Vielleicht hat der vorige Händler einfach mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt nach dem Ausgleichsbehälter wechseln

  • Frage doch einmal beim Händler der die Pötte getauscht hat "völlig naiv" :zwinker: nach, was in das Küpplungssystem für Öl gefüllt werden muss, da Du etwas nachfüllen möchtest.

    das werde ich machen. gute idee! :Daumen hoch:

  • ...eine sich honigförmige, zähe masse befand, die darin nichts zu suchen hat. auch hat der gummi der membran begonnen sich aufzulösen.

    Wenn das so ist...dann wurde definitiv Bremsflüssigkeit eingefüllt! :sehe sterne:


    Dieses Thema hatte ich vor kurzen auf ein Garagenbier mit einen "Fachmännischen" Kollegen, der fest behaupten wollte, das bei Hydraulisch-betätigten Kupplungen auch Bremsflüssigkeit eingefüllt werden kann. Bei Japaner ist das vielleicht machbar, aber nicht bei KTM!!!!!



    Nun...Du solltest so schnell wie möglich die derzeit verfüllte Flüssigkeit raus-schmeißen, die Leitung gründlich spülen und alle Gummiteile (Membran, O-Ringe etc.) austauschen!!!!



    ...geht los!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was ist den bei den Behältern der Unterschied? Also bei den Kupplungsbehältern. Bei Magura gibts einen für DOT und einen für Mineralöl.
    Da sollte ja nur die Deckel Dichtung anderst sein oder?


    Bzw wenn ich einen DOT Behälter hab sollte er mit Mineralöl gehen nur nicht andersrum?


    Danke
    Andi

  • Die Bremsen sind von Brembo und das Kupplungszubehör (Handbremshebel-Armatur etc.) von Magura


    Gabelöl ist auch als Kupplungsflüssigkeit geeignet!
    ...hab`s bei mir seit mehrere 1000 Kilometer drin! --funzt perfekt-



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Würde mal ganz naiv behaupten: Wenn falsche Flüssigkeit vom Händler eingefüllt wurde, dann muß der auch für die Folgeschäden gerade stehen (Kostenübernahme)

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51


  • Hi,


    würde ich mich ohne Vergleich der Datenblätter so nicht drauf verlassen.
    Das Magura Blood ist temperaturfest. Der Geberzylinder wird so heiß wie der Motorblock selbst.
    Gabelöl allgemein hingegen ist gegenüber Hochtemeperaturansprüchen nicht spezifiziert.
    Ich musste mich gerade mit dem Fall beschäftigen, dass jemand Hydrauliköl anstatt Magura Blood genommen hat. Ergebnis - ein teurer Trainingstag in Valencia verschenkt, weil ich vor Ort noch reparieren und organisieren musste.
    Es gibt sicherlich alternative Öle auf dem Markt, die den Anforderungen entsprechen. Aber einfach was anderes nehmen, nach dem Motto - Öl ist Öl würde ich nach meiner Erfahrung nun nicht mehr :zwinker:.

  • @ Moik


    du hältst es also nicht für sinnvol bei einem Kuplungsflüssigkeitswechsel all 2 jahre ca. 2 Euro zu sparen? :der Hammer:


    Über soetwas werden Glaubenskriege losgetreten!


    Ernsthaft: Beim Fahrradhändler gibt es für günstig Geld MAGURA Roayl Blood. 250 ml für 12,90 €


    Das Datenblatt habe ich angehängt.


    Da die GOPROHeroes beim Downhill auch keine Gefangenen machen werden die Bremsen hinlänglich heiß werden.


    Das sollte also klappen... :wheelie:


  • Ernsthaft: Beim Fahrradhändler gibt es für günstig Geld MAGURA Roayl Blood. 250 ml für 12,90


    Royal (das blaue) "sollte" man nicht verwenden. Nur das rote. Wurde hier schonmal diskutiert. Das blaue wird anscheinend für Fahrräder verwendet (bremsen)

  • moik
    ...bei mir funzt es wie bei meinem Freundlichen. Der Tipp kam von IHM! Mein Freundlicher fährt Marathon-Etappen, wie z.B. Deutschland - Mongolei und wieder zurück in 6 Wochen!


    ...hast schon Mal die Dämpfer nach einen richtigen Einsatz angefasst?
    Das wird auch heiß!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...hast schon Mal die Dämpfer nach einen richtigen Einsatz angefasst?
    Das wird auch heiß!


    Bade :ja:

    Ich nehme an, du redest vom Stoßdämpfer? Dort wird anderes Öl als in der Gabel eingefüllt.


    Zitat von »Moorhexe«


    Dieses Thema hatte ich vor kurzen auf ein Garagenbier mit einen "Fachmännischen" Kollegen, der fest behaupten wollte, das bei Hydraulisch-betätigten Kupplungen auch Bremsflüssigkeit eingefüllt werden kann. Bei Japaner ist das vielleicht machbar, aber nicht bei KTM!!!!!

    Für 2016 wurde zumindest bei einigen HQV/KTM Modellen umgestellt auf Bremsflüssigkeit. Ansonsten teile ich deine Skepsis, dass das gehen soll. Bei Bremssystemen kann man auch nicht munter von "normaler" Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis oder andersherum wechseln

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • laut reinhold von berreiter ist von ktm original magura blood (rot) drin und gehört auch wieder rein!


    ich habe jetzt bei ktm rau angefragt. mal schauen was sie sagen.


    was jetzt zu vorher völlig anders ist; ich musste vorher um zu kuppeln ziemlich kraft aufwenden. jetzt geht das
    sowas von easy - ganz leicht und fein!

  • In der Eingangsschilderung ging es ja um "Folgeschäden" aus einer augenscheinlich falschen Befüllung. Zu den Kosten der Reparatur ist ja nichts näheres bekannt, aber wenn man es richtig macht und alle betroffenen Kunststoffteile austauscht, wird das auch schon drei Euro Fuffzich + MwSt. kosten ... Also ich wäre da schon etwas angesäuert und würde micht mit dem "Verursacher", sofern der gewerblich tätig ist, darüber auch unterhalten.


    Zu der Diskussion um Alternativen: Warum von den Herstellervorgaben abweichen? Ist das so ein Mörderkostenpunkt??
    Ich weiß, dass eine falsche Befüllung Schäden verursachen kann. Die Verträglichkeit alternativer Flüssigkeiten kann ich nicht abschließend abschätzen, würde also ein Schaden-/Haltbarkeits-/Funktionsrisiko eingehen.


    Wofür????? :sehe sterne:


    lg
    andi


  • ich habe jetzt bei ktm rau angefragt. mal schauen was sie sagen.


    Wie biste denn an den gekommen, haste dein Karre da gekauft ?


    Der hat eigentlich einen recht guten Ruf.
    Falls das beim kauf umgerüstet wurde, hat er das evtl. übersehen, weil es an anderen Modellen anders ist ?
    Sollte eigentlich nicht passieren.

  • Wie biste denn an den gekommen, haste dein Karre da gekauft ?


    Der hat eigentlich einen recht guten Ruf.
    Falls das beim kauf umgerüstet wurde, hat er das evtl. übersehen, weil es an anderen Modellen anders ist ?
    Sollte eigentlich nicht passieren.

    ja, ich hab sie 2014 dort neu erstanden. ich war dort auch IMMER sehr zufrieden!!!


    antwort auf meine anfrage:

    die pdf-anhänge konnte ich leider nicht öffnen.