Welches Motoröl für die SD?

  • Seh ich auch so, japanische Zweizylinder werden mit 10w40 befüllt und die halten gut. Ich tendiere allerdings auch zu etwas dickerer Viskosität, in der Tl1000 habe ich das Motul 300v 15 w 50 gefahren, das ist für ein 15 w 50 noch relativ dünn und liegt quasi zwischen dem Shell Advance Ultra 10 w 40 und dem Advance Ultra 15 w 50. Dickere Öle haben immer ne höhere HTHS (high temperature - high shear) Viskosität, d.h. , dass sie bei Bedingungen von extremer Hitze und Druck besser schützen. Ob die Bedingungen erreicht werden ist allerdings fraglich, je nach Motor.


    Ich würde in der S.Duke kein 10 w 40 im Sommer und auch kein superdickes 20 w 60 fahren. Das Shell x4 ist von der Viskosität her richtig dick, man muss sich mal den MSDS (Material safety data sheet) runterladen, einfach über google mal suchen. Für die Pleuellager ist das Zeug bestimmt ok, aber beim Kaltstart? Gerade Ein- und Zweizylinder bringen mehr Kräfte auf den Kurbeltrieb als Reihenvierer, deswegen hat Shell sicherlich diese dicke Brühe im Angebot.


    Bei den Rennbikes ist der Anteil an kalt und Kurzstreckenfahrten aber geringer, sie müssen zwar auch warmlaufen, dann allerdings gibts voll auf die Kolben.


    Denke das Shell Ultra 15 w 50 ist ne gute Lösung. 06.08. kam da auch ein neues Datenblatt raus auf welchem eine etwas geänderte Zusammensetzung steht, zusätzlich nun Polyalphaolefine, vielleicht haben die das gemacht wegen den neuen Vorschriften bezüglich Zink / Phosphor und den Ducati Hochleistungstwins. Das Motul 300v ist sicher auch hervorragend, es könnte nur sein, dass es schneller oxidiert als nicht Esterbasierte Öle.


    http://www.epc.shell.com/?Countryid=AU

  • Was ihr mit euren Moppeds so treibt ? :denk:


    Kaltstart gibt es bei meinem genau 1 mal am Tag und zwar wenn ich es in der Früh anwerfe ! :crazy:


    Ich Persönlich fahre minimum 500 Kilometer am Tag eher mehr wenn ich schon Mopped fahre , dann wird sich der Tag für`s Mopped fahren freigehalten , im Schnitt liegen meine Tagestouren zwischen 600 -und 800 Kilometern soviel zum Thema Kaltstart ! :sehe sterne:


    Nee nun mal im Ernst also mein Händler kippt natürlich auch das 15 W - 50 rein , zuHause zum nachfüllen jedoch nehme ich das 20 W - 60 , denn was für ne Ducati gut ist muß doch für ne KTM nicht schlecht sein ! :achtung ironie:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ging es (im Beitrag vom chris123) darum, dass das Shell Advance Racing X 4 20w60 für den Normalbetrieb in Frage gestellt wurde!
    Ich hätte ähnlich reagiert, da ich das Shell Advance Ultra 4 20w60 noch nicht im Handel gesehen habe. :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Verkauf Dir dein Händler kein 15W50 das eingefüllt wurde :denk:
    Wenn`s nicht umbedingt sein muß kipp ich immer die Plörre ein die beim Ölwechsel verwendet wurde, auch wenn`s nicht sein müßte, aber da bin ich heikel :ja:
    Aber Du bist ja alt genug :knie nieder:
    :achtung ironie: Sollte ich mal mein BMW Öl testen, was für eine BMW gut genug ist muß ja für eine Ktm auch gut sein :ja:
    :sensationell: Da geht!!! Ist ohne Probleme beim Öl Einfüllstutzen reingelaufen :peace:
    :der Hammer: Ach, ja übrigens kann man bei beiden Mopeds 15w50 benutzen :crazy:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Soll ich nun etwa meine restlichen 2,5 Liter extra Entsorgen das hier wieder alle ruhig schlafen können ? :achtung ironie:


    Habe in 17 Jahren Mopped fahren bei all den Moppeds die ich bessesen habe noch nie einen Motorschaden gehabt ! :sensationell:


    Ausserdem was sollen denn bitte 200 ml auf den Rest im ÖlTank schon große Auswirkungen haben ? :kapituliere:


    Finde es echt Lustig wie hier manche dem Thema Öl schon fast mit Religions und Glaubensbekenntnis verfallen ! :lautlach:


    Genau aus diesem Grund bin ich aus der Kirche ausgetreten ! :alter schwede:

  • Finde es echt Lustig wie hier manche dem Thema Öl schon fast mit Religions und Glaubensbekenntnis verfallen !


    Ja, finde ich auch, besonders, wenn man meint, teure Rennöle in einem ganz normalen Motor im Alltagsbetrieb fahren zu müssen. :lautlach:


    Falls es dir entfallen sein sollte: In diesem Thread geht es um die Frage, welches Öl in der SD gefahren werden soll. Da kann man natürlich auch antworten, dass es ganz egal ist, was man da reinkippt. Ich sehe es aber eher als sinnvoll an, wenn man Antworten gibt, die auf eine optimale technische, eine möglichst preiswerte oder eine besonders sichere Lösung abzielen. Alle drei Kriterien erfüllt das von dir genannte Öl in diesem Fall allerdings nicht. Nicht mehr und nicht weniger wurde in den Posts gesagt.

  • @Himmbärdony
    Kippst du jetzt 200ml Shell Advance Ultra 4 20w60 nach, dann würde mich das nicht sonderlich berühren.


    Kippst du 200ml Shell Advance Racing X 4 20w60 nach, bin ich bei Chris


    P.S.
    Könnte mir vorstellen, dass die DUC`s aufgrund der Desmotronic auf 20W60-Öl stehen und dafür ausgelegt sind!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ich werd einfach das reinkippen was im serviceheft steht. ich denke das sollten wir alle tun...
    es hat sich ja schließlich schon ein motorenentwickler gedanken gemacht, was da rein soll.

  • Also ich wunder mich auch hier was bei manchen in der anleitung steht, bei mir steht 10W50 vollsynthetisch, und genau das kommt da bei mir rein, ich habe einfach mal die optimistische Annahme gemacht ,dass sich irgendwelche klugen Leute bei KTM überlegt haben was das Richtige ist. :ja:


    Ach ja, und meine Kupplung rutsch nicht obwohl der letzte Liter von Castrol war :zwinker:

  • Also ich finde, wenn man unbedingt der KTM-Vorgabe folgen und 10W50 verwenden, aber nicht unnötig viel Geld ausgeben will, sollte man einen genaueren Blick auf die Louis-Hausmarke Procycle werfen. Die bieten 4 Liter vollsynthetisches 10W50 für knapp 34 Euro. Entspricht der "JASO T903 MA"-Norm, die KTM auch im Handbuch empfiehlt. Wüsste nicht, was damit schiefgehen sollte.


    Übrigens, die Autobild hat neulich Öle vergleichsgetestet. Interessant: Nicht nur die Billigheimer, auch Shell hat demnach Etikettenschwindel betrieben: http://www.autobild.de/artikel…stest-motoroel_36485.html

  • ihr fahrt ein bike für über € 10k, dann knausert ihr wegen den paar € für schmierstoffe und betriebsmittel rum...
    soetwas versteh ich nicht!? seit ihr denn alle aus dem schwabenland, oder gar aus schottland??? so etwas geiziges...

  • seit ihr denn alle aus dem schwabenland, oder gar aus schottland??? so etwas geiziges...


    Mir hat mal ein Schwabe erzählt das
    die Schotten wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesene Schwaben seien
    :peace:

  • Versteh die Dikussion auch nicht alle 4000 KM eine reifen für 180 Euro und dan machen sich hier die Jungs wegen paar Euros naß. Ich nehm Motorex und fertig!

  • Ähm jungs ich hab da mal so eine Frage:



    Ich werd jetzt auch erstmals Motorex nachkippen, aber wo bekomme ich das ?



    Im internet hab ich nur bei ebay was gefunden, aber das ist MOTOREX CROSS 4T 10W50



    Jetzt mal die Frage ist das das gleiche wie das MOTOREX POWER SYNTH 4T 10W50 ???



    lg


    reedz


  • So steht´s auf der Motorexwebseite