Welches Motoröl für die SD?

  • Zitat

    Original von Blacky
    ...denn soweit ich weiss, hat HG keine eigene Raffinerie und kauft das Zeuch von einem großen Hersteller, oder?



    eben , das meine ich ja ....


    ich bins leid den grossen konzernen die euros in den :arsch: zu schieben ....



    wäre mal interessant ein vergleich von motorölen .... osder gabs sowas schon ?

  • Zitat

    Original von mario
    wäre mal interessant ein vergleich von motorölen .... osder gabs sowas schon ?


    Es gab einmal ein Bericht über die Herstellung und Qualitätsprüfung des Motorenöls mit angeblich
    ganz speziellen Additiven für Polo (oder war's HG?) und das soll tatsächlich sehr gutes Öl sein.
    Von einem direkten Öl-Vergleichstest ist mir nichts bekannt.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    ....und das soll tatsächlich sehr gutes Öl sein.


    das hab ich mir fast gedacht ... ich werde auf alle fälle umsteigen .

  • Ich denke der Fokus sollte sich mehr auf die Additivie die im Öl sind richten als auf das Öl an sich. Allzu viele Raffinerien gibt es in Deutschland nicht und bestimmt auch nicht allzu viele Betriebe die Schmierstoffe herstellen. Soll soviel Bedeuten das die Ausgangsbasis (also das Öl) meist gleich sein wird und das sich die verschieden Öle nur durch die Additive unterscheiden.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Zitat

    Original von FFNA
    Ich denke der Fokus sollte sich mehr auf die Additivie die im Öl sind richten als auf das Öl an sich. Allzu viele Raffinerien gibt es in Deutschland nicht und bestimmt auch nicht allzu viele Betriebe die Schmierstoffe herstellen. Soll soviel Bedeuten das die Ausgangsbasis (also das Öl) meist gleich sein wird und das sich die verschieden Öle nur durch die Additive unterscheiden.


    Das ist der springende Punkt: Welches hat die besseren additive?


    Motorex, HG, Shell, Castrol, Aral und wie sie alle heißen.


    Spocki

  • Ich neige auch dazu Öl nach Preis und Spezifikation zu beurteilen.
    Die Haltung mangels klarer Beurteilungskriterien im Zweifelsfalle das Teuerste zu wählen teile ich nicht.


    - eine erhöhte Lebensdauer durch identisch spezifiziertes Markenöl ist nirgends nachgewiesen
    - den Einfluß auf den Ölverbrauch läßt sch auch nicht belegen. Hier im Forum sind die Erfahrungen ja völlig unterschiedlich.
    Wesentlicher ist hier wohl Fahrweise, Einsatzart (Autobahn) und Toleranzlage der relevanten Motorteile.
    - die Wechselintervalle sind eh halbjährlich (7.500Km) .. anders beim Auto, da nehm ich teueres Öl .. 50.000Km Wechselintervalle
    - und überhaupt: ob der Motor nun 80.000Km oder 85.000 km hält .. interessiert höchstens den Nachbesitzer. Die meisten von uns
    werden in 4 Jahren doch eh was anderes fahren ... oder den dann Motor überholen lassen ( und dabei gleich tunen) .. von daher
    könnte er ruhig schon vorher am Ende sein ;-)


    ==> also her mit dem JASO MA spezifizierten Gericke-Saft.. hat meine Honda XX nicht geschadet (kein Ölverbrauch) .. und mein
    getuneter Eintopf lebt damit auch bestens ;-)


    Gruß


    Easyreini

  • Zitat

    Original von bufu99


    kann nex nur beipflichten, mein händler macht auch das shell rein und hatte bis jetzt praktisch keinen ölverbrauch.


    @ GTIBerndTurbo
    mir wurde gesagt, dass man bei der sd (oder allgemein ktm- weiss nicht) kein castrol verwenden soll, da dann die kupplung zu rutschen beginnt...


    das ist doch mit sicherheit quatsch, ich glaube da mag nur jemand castrol nicht :motz:

  • Zitat

    Original von easyreini
    ==> also her mit dem JASO MA spezifizierten Gericke-Saft..



    ja so seh ich das auch .... :daumen hoch:


    und das additive pro liter 8 euro kosten sollen wage ich zu bezweifeln ....

  • Zitat

    Original von mario
    und das additive pro liter 8 euro kosten sollen wage ich zu bezweifeln ....


    Ich glaub' 'nen Kilo Addi's kosten bei Ebay € Dreifuffzich :lol:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ich habs mit Ölen nicht so obwohl ich auch 2t fahre, deshalb die frage:


    das von ktm empfohlene 10w50 von motorex ist bestimmt super, allerdings bekommt man das meistens nur beim ktm dealer.
    deshalb würde ich gerne bei der örtlichen shelltanke zugreifen, aber das shell adv. ultra4 hat 15w50. ist die plörre jetzt noch dünnflüssiger oder wie?

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • castrol hat sogar obi.


    zum shell, da ist aber von vollsynt. die rede :?: :?: :?:


    Für Fahrer von Motorrädern mit hoher Leistung, die ihre Maschinen bis zum Limit ausfahren möchten und Leistung der Spitzenklasse erwarten, bei gleichzeitigem hohen Schutz und hoher Sauberkeit. Shell Advance Ultra 4 ist das beste Motorradöl für 4-Takt Motoren am Markt - ein vollsynthetisches Höchstleistungsöl, das die Anforderungen führender Motorradhersteller übertrifft. Erhältlich in den Viskositätsklassen SAE 10W-40 und SAE 15W-50. Übetrifft API SG und JASO MA.

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • ja sorry war gerade nen bissel falsch, hast recht das ist vollsyntetik, war noch beim einfahröl von castrol das war auch 15w 50 aber mineralisch!
    aber vorgeschrieben ist 10w 50 :grins:

  • Ich nehm das 10W40, dass hat mir mein Händler gegeben.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Also mein Händler macht das Öl Shell Advance Ultra 4 rein. Da kostet der Liter 14,99€. Damit hat meine SD auf 2800KM ca. 250ml Öl verbraucht.


    ......genau SO hätt´ ich´s auch geschrieben

  • Bin heuer 60 km gefahren um so nen dämlichen Liter Shell in 15W50 zu bekommen. Das hat der Sommer jedenfalls bei der 1000er reingemacht.


    Gruß


    Hatschi

  • Zitat

    Original von nex
    Ich nehm das 10W40


    hab ich bei der 640er sumo schon verwendet und nehm ich jetzt bei der sd auch, denk mit dem kann man nichts falsch machen