Bei der SD ist das 15 W 50 "vorgeschrieben"!
Auf jedenfall bei meiner!
gruz
Bei der SD ist das 15 W 50 "vorgeschrieben"!
Auf jedenfall bei meiner!
gruz
Ich habe mir letztens 10W50 von Castrol geholt an der Tankstelle
10W50 gibt's auch bei Louis, Hausmarke "Procycle", irgendwas mit 31 Euro für'n 4-Liter-Kanister...
![]()
Der richtige Name von meinem Öl was ich verwende ist Aral Super Energy 4T 10w50 Vollsyntetisch, was auch im R6 Cup verwendet bzw.verwendet wurde. Das Öl habe ich damals vor ca. 1,5 Jahren für ca. € 7,5/ L günstig über EBAY gekauft.
![]()
Naja,die Frage nach dem Öl ist wie der Glaube. ![]()
Ich für mein teil, hab kein Bock auf Kompromisse,
nachher rutscht wieder die Kupplung --alles schon bei der LC4 erlebt.
![]()
Bin bis jetzt mit dem Aral sehr gut gefahren.
Übrigens, gabs das Problem "Kupplung rutschen" schon zur Zeit vom CASTROL RS SUPERBIKE, wo auch von Werkstätten der Japaner abgeraten wurde. Es dürfte sich hier um ein Problem von Castrol handeln.
Ps: In meiner Bedinungsanleitung zum Thema Öl steht: 5w40 unter Null Crad und 10w50 über Null Crad
![]()
Alles anzeigenAlso ich schwöre auf das Öl von Louis! Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und hatte noch nicht mal in meinem Reihenvierer Schwierigkeiten mit Kupplungsrutschen.
http://www.louis.de/_303c91bd0…&page=1&artnr_gr=10038543
ach ja! bei Louis 2 mal auf den Link. Beim ersten ist man auf der Startseite, beim zweiten dann auf dem Zielobjekt!
![]()
das procycle wird von castrol abgefühlt, da castrol aber bekannt ist für rutschende kupplungen, wäre ich mir da nicht mehr so sicher, da der preis ja nicht schlecht ist.
Hallo!
Bin durch einen bekannten auf Q8 Oil gekommen der macht mir einen Hammer Preis pro Liter/ 6€
bei einem 20Liter Kanister.
Es handelt sich dabei um: Q8 Moto SBK Racing 15W-50 :guckst du hier:
Die Plöre kipp ich in alle meine Mopeds die Vollsynthetisches Motoröl vertragen
, wie z.B. BMW GS AVD., LC4 SC, KTM SD
Habe bei keinem meiner Mopeds damit Probleme, wegen einer schleifenden Kupplung zum Beispiel.
Eigendlich ist ja 10W50 vorgeschrieben, doch auch mein Händler bestätigt mir das eine geringe Abweichung von der Viskosität kein Problem darstellt zumal ich ja nie im Winter oder unter 5 Grad Minus unterwegs sein werde.
Ich glaube sogar der KTM Händler Sommer empfielt auf seiner Hompage 15W50 für unser Superdukes um den Ölverbrauch geringer zu halten.
Ich schliese mich der Meinung an, das Öl eine glaubenssache ist!
Doch gutes Öl hat noch nie geschadet und ich bin der Überzeugung das regelmässiger und sogar vorgezogener Ölwechsel der Haltbarkeit eines Verbrennungsmotor stark entgegen kommt.
Nicht um sonst steht in jeder Bedienungsanleitung, dass unter erschwerten Bedienungen das Motoröl vorzeitig gewechselt werden muß!
Das bedeutet bei meinen Motorrädern:
BMW 1150 GS Ölwechsel vorgeschrieben bei 10.000Km ich wechsle bei 7500Km
KTM LC4 SC Ölwechsel vorgeschrieben bei 2000Km ich wechsle bei 1000Km
KTM 990 SD Ölwechsel vorgeschrieben bei 7.500Km ich wechsle bei 5000Km
Bei nicht erreichen der Kilometerleistung wechsle ich das Motoröl jährlich. Den Verschwendung kann so schööööööööön sein!!!
Übrigens ich fahre seit über 22
Jahren Motorrad und hatte noch nie einen Motorschaden mit einem 4Takt Motor!!! ![]()
Gruß
Servus,
bei meiner ist das Shell Ultra 4 15W50 drin. Hab grade bei ebay 4Liter günstig geschossen.
Seit dem mir mit Shell Ultra.. bei zügiger Fahrt ofter mal die Öllampe geflackert hat, kommt mir die Plörre nicht mehr ins Moped ![]()
Und mit Castrol RS hat sich schon mal ein Yamaha TT Motor bei mir aufgelöst ![]()
Daher gibt das bei mir nur noch AGIP oder Motul V300 in 15W - 50 ![]()
Aber wie schon gesagt alles Ansichtsache ![]()
Hat die Lampe mit dem Ultra in 10 w 40 oder mit dem 15 w 50 geflackert ?
Hallo!
Vergiss 10W40 oder ander Plörre
10W50 ist vorgeschieben
Experten raten max 15W 50 rein zu kippen
Und vor allem nur Vollsynthetisches Öl
Ich denke mal das dann der Hersteller egal sein wird
Ob mit Ester veredelt, oder anderen Adjektiven das ist dann ziemlich für den
Hauptsache Motorrad Öl wird eingekippt
Das hat ja auch seinen Grund
Am Anfang vertragen die Kisten ja ziemlich jede Plörre aber mit gestiegener Kilometerleistung bekommt man die Rechnung ![]()
Gruß Hul
Is klar, wenn dann ab 10 w 50 oder sogar 15 w 50. Hätte mich nur gewundert, wenns mit dem 15 w 50 geblinkt hätte..
Hat die Lampe mit dem Ultra in 10 w 40 oder mit dem 15 w 50 geflackert
Das war nicht mit der KTM, ist auch schon etwas her..
das Öl wurde beim Kundendienst eingefüllt, deshalb weiß die Viskosität nicht.
Is klar, wenn dann ab 10 w 50 oder sogar 15 w 50. Hätte mich nur gewundert, wenns mit dem 15 w 50 geblinkt hätte..
Und mich würde es mehr als wundern wenn die Ölmarke der Grund für das Blinken war, unabhängig von 10w40, 10w50, 15w50, ......
.........
10W50 ist vorgeschieben![]()
......
Gruß Hul
echt???? Mein freundlicher meinte 15W50 sei vorgeschrieben. Gibts da nen Unterschied zur SDR 08??????
echt???? Mein freundlicher meinte 15W50 sei vorgeschrieben. Gibts da nen Unterschied zur SDR 08??????
Kein Unterschied! Steht alles in der Bedienungsanleitung der SD-R 08 auf Seite 85!!!!!!
10w50 über 0°C (5w40 unter 0°C)
Was der Freundliche sagt ist nicht vorgeschrieben, sondern möglicher Weise Erfahrung!
aber 15w 50 habsch jetzt auch drin, das ist aber mineralisch!!!!!
Stimmt nicht!! ![]()
Shell Advance Ultra 4
Für Fahrer von Motorrädern mit hoher Leistung, die ihre Maschinen bis zum Limit ausfahren möchten und Leistung der Spitzenklasse erwarten, bei gleichzeitigem hohen Schutz und hoher Sauberkeit. Shell Advance Ultra 4 ist das beste Motorradöl für 4-Takt Motoren am Markt - ein vollsynthetisches Höchstleistungsöl, das die Anforderungen führender Motorradhersteller übertrifft. Erhältlich in den Viskositätsklassen SAE 10W-40 und SAE 15W-50. Übertrifft API SG und JASO MA.
Shell Advance Ultra 4
![]()
Für Fahrer von Motorrädern mit hoher Leistung, die ihre Maschinen bis zum Limit ausfahren möchten und Leistung der Spitzenklasse erwarten, bei gleichzeitigem hohen Schutz und hoher Sauberkeit. Shell Advance Ultra 4 ist das beste Motorradöl für 4-Takt Motoren am Markt - ein vollsynthetisches Höchstleistungsöl, das die Anforderungen führender Motorradhersteller übertrifft. Erhältlich in den Viskositätsklassen SAE 10W-40 und SAE 15W-50. Übertrifft API SG und JASO MA.
Kann nur noch hinzufügen das es das Öl auch noch in der Viskosität von 20 W - 60 gibt , denn das ist bei mir drin !
Hallo!
20iger Öl finde ich häftig dickflüssig im kalten Zustand. ![]()
So etwas wird vielleicht auf der Rennstrecke gefahren,oder bei ÖL- Luftgekühlten Motoren
Da ist der Kaltstart und die Warmfahrphase ja der reinste Mord
Und dann die Kurzstrecken, ohje
In jungen jahren wurde immer ein "dickes" Öl eingefüllt beim Verkaufen der alten Kisten,
falls diese mechanische Geräusche aufwiesen, den mit einer "DICKEN" Plörre hörten die Motoren sich wie Neu an,
und brauchten kein Öl mehr.
Nicht um sonst gibts Motoröl das eine Viscosität von bis zu 0W-40 aufweist (aber nur falls Freigegeben
reinkippen)
Der Kaltstart und die Warmfahrphasen sind die Motorkiller nicht die Langstrecken.
Übrigens: 15W50 kippe ich nur rein um meinen Ölverbrauch zu reduzieren
besser für den Motor ist sicher 10W50
Schau Dir mal die Temperaturen Tabelle der Viscosität an und frag dich dann wo 20iger Öl beginnen würde
Das Shell X4 halte ich auch nicht für das geeignete Öl für den normalen Straßeneinsatz. Es wird von Shell auch ausdrücklich als Rennöl verkauft. Rennöle haben zwar einige Vorteile, aber für ein normales Moped mehr Nachteile. Erstens ist der Kaltstartverschleiß damit höher und zweitens sind solche Öle anders additiviert. Normalerweise fehlen den Rennölen Additive, die im Normalbetrieb ziemlich wichtig, bzw. nützlich sind.
Rennöle sind dafür vorgesehen, ein Rennen lang im Motor zu bleiben und dann gewechselt zu werden. Daher haben diese Ölen z. B. weniger Reinigungsadditive und Additive, die Schmutzpartikel binden können. Diese Additive braucht man bei dem genannten Einsatzzweck nicht und deshalb lässt man sie meistens einfach weg. Im normalen Moped sind sie aber ziemlich wichtig und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen teuren und billigen Ölen.
Wenn man Rennöle fährt, sollte man zumindest die Ölwechselintervalle drastisch reduzieren und auch nur im Sommer damit fahren. Gegenüber einem normalen Öl würde ich die Ölwechselintervalle mindestens halbieren. Einen Vorteil bietet es aber bestenfalls bei ausgiebigem Autobahnblasen in der Nähe des roten Bereichs, so dass unterm Strich eigentlich nur Nachteile bleiben.