Akrapovic - zu erwartende Strafen

  • Yokohaga, es gibts ja so gute Sendungen und darunter auch solche wo Biker mit mobilen Lärmkontrollen "belästigt" werden. Nein die Bike's werden dort bei Verstössen nicht eingezogen, jedoch erfolgen Sicherstellungen der verbotenen ESD und die Mopet kommen auf dem Hänger nach Hause. Bin ich da richtig informiert?
    Lasst mich ja nicht dumm sterben!

  • Also von Beschlagnahmung hab ich auch noch nichts gehört, aber von Stilllegung. Heißt: Das Motorrad darf erst wieder fahren, wenn ein zulässiger Auspuff montiert ist.


    Hab es mir damals auch überlegt einen Akra dranzumachen. Aber letztendlich war mir das Risiko zu groß, weil mir irgendwer (Polizei oder Versicherung) vllt dochmal einen Strick rausmachen könnten. Selbst wenn dass nicht rechtens sein sollte, erstmal hab ich den Stress. Da fahr ich lieber den Remus, da kann ich ohne Bauchschmerzen und Angst vor irgendwelchen Eventualitäten meine Runden drehen :ja:

  • Kann die Rennleitung bei einer normalen Verkehrskontrolle eigl feststellen ob der kat drin oder draußen ist ?


    Nein, wie sollen die das können,
    wenn das nicht mal der TÜV bei der jährlichen Überprüfung feststellt?


    Es kommt eben auch immer darauf an, dass das nicht nur nicht übertrieben laut ist,
    sondern auch ordentlich gemacht ist (Optik UND Abstimmung):
    Wenn das brav im Standgas brabbelt, sauber Gas annimmt ohne zu plärren
    und ein freundliches e-Nümmerlein zu finden ist
    ist die Geschichte schnell erledigt,
    aber wenn das Moped mit Hilti-Band und Racetape zusammengeflickt ist,
    erst plötzlich bei einer bestimmten Drehzahl anbeißt und spratzt und fortzt und ruckelt,
    wird jeder Prüfer zurecht argwöhnisch und schaut dann GENAU hin.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich würde das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen, und die Frage stellen. Warum bringt Akrapovic nicht endlich mal einen zugelassenen Endtopf für die 690 SMC auf den Markt? Erster Grund dürfte sein, weil es ja genug Menschlinge gibt, die das illegale Teil kaufen, und dann Angst vor dem Stress mit der Staatsmacht haben. Merkwürdige Welt ist das in der wir leben. Würden alle, die sich mit dem Gedanken einer Aftermarketanlage beschäftigen, zu zugelassene Töpfe montieren, würde Akra sehr schnell handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Zitat

    Ich würde das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen, und die Frage stellen. Warum bringt Akrapovic nicht endlich mal einen zugelassenen Endtopf für die 690 SMC auf den Markt? Erster Grund dürfte sein, weil es ja genug Menschlinge gibt, die das illegale Teil kaufen, und dann Angst vor dem Stress mit der Staatsmacht haben. Merkwürdige Welt ist das in der wir leben. Würden alle, die sich mit dem Gedanken einer Aftermarketanlage beschäftigen, zu zugelassene Töpfe montiren, würde Akra sehr schnell handeln.


    höchstwahrscheinlich weil ktm das nicht will. denn wenn sie es wollten, würde es einen geben. da habe ich gar keinen zweifel. der pp ist zugelassen, ebenso leovince, usw.

  • Liebe Motorrad-Umbauer,


    sich ein e-Nummerl und das entsprechende Zulassungspapier zu holen,
    ist ein ziemlicher Aufwand und kostet eine Menge Geld.
    (Weiß ich, weil wir uns das für den Duke-Vorschalldämpfer geleistet haben.)
    Das macht man nur, wenn man´s muss
    und wenn die Leute ohnehin kaufen, nur weil da Akra draufsteht,
    muss man das nicht und kann man sich das Zulassen ersparen.


    Warum muss es eigentlich UNBEDINGT der illegale Akra sein?
    Was kann der besser als der legale Hexacone?
    Kann mir das mal jemand erklären?
    Kriegt man ein Outlaw-Image?


    Babsi (verständnislos)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Holzwurm:
    Also wenn ein Polizist eine Messung macht,falls er das überhaupt darf,ist so eine Messung garnicht so einfach...
    Dafür gibt es ja tüv etc. nur darf die mess stelle nicht weiter wie 6 km in meiner Fahrtrichtung!!! entfernt sein!
    Auspuff sicherstellen?warum ?zu laut?tztztz...ein auspuff bzw ein schalldämpfer braucht nicht einmal tüv oder eine abe!
    Du kannst da ne wurstdose dran bauen...solange der die gesetzlichen vorgaben einhält!lautstärke zb.
    Fakt ist ...wenn man mit einem zu lauten auspuff unterwegs ist und wird angehalten,dann darf der Polizist dein Moped nicht stillegen,er darf einen mängelschein ausstellen fertig!hierzu gibt es auch genug urteile bzw. Gesetzesänderungen und die vertritt der amtsman ja schließlich.


    Und was ist an einen lauten auspuff so toll?
    Nix!nur das es einfach geil ist einen lauten auspuff zu haben!!!!


    Ich persönlich fahren einen akrapovic schalldämpfer von meinen yamaha r1 mit abp adater...
    Sound...genial!!!und das obwohl wir hier in meiner gegend auch streckensperrungen haben und die
    gut kontroliert wird.
    Vorher hatte ich den leo...ganz ehrlich...da ist der akrapovic leise gegen...
    Oder wie einige den pp killer bearbeiten....im grunde ist das schon straftat bestand,da vorsätzlich manipuliert!


    Wie man es macht ist wohl egal,Hauptsache ihr habt Spaß....lol

  • @yokohage, auch auf die Gefahr hin, dass es Dir nicht gefallen tut. Ich spreche hier von der Schweiz. Ein neues Fahrzeug wird mit einer Typengenehmigung, steht im Fahrzeugausweis zugelassen. Am Fahrzeug, in der Regel auf einer Plakette am Lenkkopf oder Rahmen stehen alle relevanten Daten, z. b. Db-Lautstärke bei welcher Drehzahl. Alles von der Typengenehmigung abweicht, Höhe, Breite, Auspuff, Lenker, etc. muss eine Teilgenehmigung haben (welche mitgeführt werden muss) und/oder im Fahrzeugausweis eingetragen werden muss. Es gibt in der Schweiz geschulte Experten der Rennleitung die machen vor Ort eine mobile Messung, welche von der Prüfstelle beim Sicherstellen des Fahrzeuges, verifiziert werden kann, oder der ESD wird direkt vor Ort demontiert und als verbotenes/illegales Fahrzeugteil eingezogen. Darum hat es auf den ESD auch die EG Nummern, welche mit den Typengenehmigung (Erstzulassung) übereinstimmen müssen oder Du hast eine EG Teilgenehmigung des ESD Herstellers, welcher schriftlich mit Stempel garantiert, das mit DB Richtlinien an deinem Modell mit diesem ESD/ oder Komplettanlage eingehalten wird. Wenn aber dein ESD nach Jahren ausbrennt und zu laut wird, fängt das Spiel von vorne an. Wird übrigens bei der periodischen Fahrzeugprüfung getestet. Eigene Erfahrung, hatte mal eine älter Yamaha Tenere und musste Auspuff mit Stahlwatte und Tank (wegen Resonanz) zusätzlich Stopfen weil das Motorrad 4 DB zu laut war in der Messstelle.

  • Und was ist an einen lauten auspuff so toll?
    Nix!nur das es einfach geil ist einen lauten auspuff zu haben!!!!


    Hast du schon mal einen RU1750 gehört?
    Das ist mit der rechten Hand REGULIERBARE Lautstärke,
    die bei TÜV- und Polizei-Resistenz
    auch noch ein fettes Leistungsplus über den ganzen Bereich bringt.
    DAS ist geil - NUR laut ist mir zuwenig!


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: So manchem Besitzer eine lauten Motorrades kommen am Prüfstand die Tränen!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Holzwurm
    Alles richtig was du schreibst....
    Im grunde habe ich nur darauf hingewiesen das bei uns die"Ordnungshütter"
    ebend nicht alles dürfen....
    Jahrelang habe Polizisten Motorradfahren angehalten und kontrolliert wenn diese von der nordschleife kamen
    und auch einen racing topf dran hatten.....ende vom lied pott weg
    Moped stillgelegt,und und und
    Sonst top von dir!


    @babs
    Nein hab ich nicht....
    Ich bin so' n pp deckel und evo 1 map stümper....lol
    Den akrapovic hatte ich noch liegen.
    Ich bin auch der Meinung mal sollte die Leistung umsetzen können...
    Reifen,fahrwerk und wenn ich dann Langeweile habe oder ich die smcr auslutschte
    Ja,aber erst dann denke ich über ein abp kit nach.....zwinker zwinker
    Oder ich werde Pirat....lol


    Btw....in letzter zeit werden immer mehr kastl kits bei facebook angeboten....
    ja was ist den da los?

  • Warum die Leute ihre Motorräder nicht MIT montiertem Kit verkaufen,
    ist mir auch nicht klar:
    Jeder Gebraucht-Käufer kann doch ausprobieren, dass das deutlich besser geht
    ... und muss im Falle von (unwahrscheinlichen) Schwierigkeiten nichts davon wissen,
    weil es ja völlig unsichtbar ist. :grins:
    Für ein Motorrad mit Kit sollte man schon so um die 200...300 Euro mehr bekommen!
    Ich möchte euch auch dieses interessante Video nicht vorenhalten,
    das einer unserer Kunden ins Youtube gestellt hat: LINK
    Das kann man ja auch einem potentiellen Kunden zeigen,
    damit der eine Vorstellung bekommt, WAS da verbaut ist!


    Ich bin so' n pp deckel und evo 1 map stümper....lol
    Den akrapovic hatte ich noch liegen.
    Ich bin auch der Meinung mal sollte die Leistung umsetzen können...


    Ja, DAS ist natürlich etwas anderes:
    Wenn einem die Leistung der originalen SMC ZU HOCH ist,
    lässt sich diese durch den PP-Deckel mit EVO1-Mapping wirkungsvoll reduzieren!
    (Man kann aber auch einfach weniger Gas geben, aber weniger Leistung ist einfach UNgeil.
    Siehe auch VERGLEICH mit dem EVO1-Kit.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Jeder Gebraucht-Käufer kann doch ausprobieren, dass das deutlich besser geht


    Die vorher mit Kastl Show und die Fahrt zur HU ohne Kastl mit der 390 war schon witzig und ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen was dem Käufer da entgeht.
    Ohne Kastl lief die 390 wie ein verstopfter Staubsauger der Firma Vorwerk. :grins:
    Gruß
    Norbert

  • @babs
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
    Was nützen einen tausen ps,wenn man mit holzreifen fährt....nix!!!
    Mir persönlich reicht die Leistung der smcr....soooooo viel Leistung bringt euer
    Kastl ja auch nicht.... Sehr gut finde ich im video kurz vor dem ende die aussage
    das die cd mit der einbaueinleitung für'n arsch ist.....da würde ich mal ansetzen


    Und die kits die bei Facebook oder sonst wo angeboten werden sind teilweise nicht einmal eingebaut
    gewesen,aber egal
    Lustig finde ich die Preise im video 390€,mir per Nachricht 432€,bei Facebook 300€ neu passende model


    So,nun zurück zum Thema....wenn du alles richtig machen willst fahr Original Pott....freud jeden Anwohner
    Willste nen grinsen unterm helm und eine eventuelle Strafe riskieren und natürlich weniger Leistung weil nicht kastl abgestimmt
    fährste nen akrapovic....liegt alleine bei dir und deinem Geldbeutel

  • Warum jemand einen Tuning-Kit kauft, dann nicht einbaut, sondern billiger verhökert,
    kann ich dir nicht sagen, aber u.U. ist der auch aus einem Unfall-Motorrad ausgebaut.
    Unsere Einbauanleitung sind Bildergeschichten (wir haben auch nicht-deutschsprachige Kunden)
    und falls jemand damit nicht zurechtkommt, gibt´s Support per PN oder Telefon.


    Meine allererste KTM hat neu umgerechnet EUR 5000,- gekostet - Messe-Sonder-Topmodell.
    Es ist eben der Zug der Zeit, dass die Sachen teurer werden;
    schau dir nur den USD-Kurs der letzten Monate an!
    (Prints z.B. lassen wir in den USA fertigen
    und auch K&N kommen von dort.)


    Zurück zum Thema:
    Ja, wenn du mit Holzreifen fährst
    und dir nur wichtig ist, dass dein Motorrad ordentlich laut ist,
    dann solltest du besser wirklich auf ein paar PS verzichten und den Akra montieren.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich denke auch dass EVO 1 vollkommen reicht.
    Die mehr PS lohnen nicht, bzw sinds nicht wert.


    Nimmt man lieber etwas ab & dann biste auch schneller :rolleyes:


    Zum Thema Akra.
    Soll jeder fahren was er will aber Akra ist halt eben Akra.
    Optik Sound Qualität Leistung ist einfach Top!


    Und ich mache jetzt was ganz fatales mit meinem ESD, ich werde ihn kürzen :crazy:
    Scheiß auf die paar PS die da flöten gehen, merkste eh nicht, aber sieht hammer aus :arsch:


    Wegen der Strafe.
    Wie gesagt kommt auf die Polizisten an, mit manchen kannste gut reden und bekommst ne Verwarnung oder so, und andere machen richtig Terror.
    Kommt auch viel auf dich an wie du mit denen redest.


    Anbei gleich ein Foto vom gekürzten Akra wie er wird :lol:

  • So.... mal allgemein zum Thema "legal - illegal - scheißegal"
    Trau mich wetten, dass auch die "Moralapostel" unter euch irgendwelche "nicht konforme" Umbauten an ihren SMCs haben, wenn auch "nur" ein 15er Ritzel, Spiegel ohne Nr., Kennzeichen-Winkel zu flach,.....
    Jeder der so was macht handelt vorsätzlich, muss sich somit der Folgen bewusst sein....Also: Jeder kehre zuerst vor seiner eigenen Tür.
    Die SMC ist für solche Umbauten wie gemacht - Optik, Sound, Leistung, Fahrverhalten ist halt mit entscheidend, auch für mich.
    Da muss ich mal eine Stange für Babsi/Highscore brechen: Mit dem Handschuhfach wird rel. günstig, unauffällig, + v.a. einfachem Einbau, mit orig. ESD, oder anderen zugelassenen ESDs eine deutliche Verbesserung bez. Fahrverhalten erreicht (war für mich entscheidend, nicht das Plus an Leistung).
    Zur Lautstärke: In meiner Gegend (Ordnungshüter sind hier diesbez. besonders aufmerksam) werden kommende Saison Mics in Leitpfosten eingebaut, die Sound-Messung dann einige 100 m weiter angezeigt, ob zu laut, oder o.k.
    Gruß Linsi




  • ....ich glaub du hast wirklich no nie a kastlte mit ru und remus in natura ghört?
    da hat da akra 0 chancen!
    aber mich persönlich hat vor allem der hohe preis vom akra abgehalten,
    wie kann man nur soooo viel kohle für sowas locka ausgebn, ohne wirkl davon was zu habn?
    und das er einfach illegal is und jeder dorfkibara dieses bei uns scho übernoserd hod, is a klor.
    und das mit versch. preisen ist komisch, aber jeder kanns ja billiger reingebn.
    der kit wird aber auch teurer angeboten, und gekauft.
    und es is ja klar, wenn du das sorglospacket bei hs nimmst, ist alles für sich ein unschlagbarer preis.
    da bekommst ned mal a akra kompl anlage drum (zumindest in der zeit wie ich es gkauft hab)